Von Windows XP 32b zu Windows 7 64b ohne Windows XP CD

AbraCadaver

Cadet 4th Year
Dabei seit
Sep. 2007
Beiträge
82
Hey,
ich habe folgendes Problem und hoffe, dassi hr mir helfen könnt:

Ich habe vor auf meinem PC Windows 7 64 bit zu installieren, habe allerdings noch die 32 bit Version von Windows XP drauf. Ich kann also die 64 bit Version nicht einfach installieren, sondern muss die 32 bit Version erst runterkriegen. Allerdings habe ich keine Windows XP CD mehr, von der ich booten könnte um Windows XP runterzukriegen. Nun habe ich nach meiner Internetrecherche 2 CDS erstellt. Eine mit "Ultimate Boot" und eine mit "GParted". Erstere ist für mich zu unübersichtlich, allerdings habe ich es da bis zur Linuxoberfläche von GParted geschafft. In dieser war ich auch über das booten von der GParted CD. Allerdings verstehe ich nicht, wie ich mit GParted C formatieren kann. Ich kann die Partition löschen, allerdings entfernt dieser Vorgang ja nicht die Daten bzw das Betriebssystem. Wenn ich auf formatieren und dann auf NFTS gehe, dann passiert auch nicht viel.
Die Windows 7 CD lässt sich booten, allerdings befürchte ich, dass es nicht so gut sein könnte wenn ich jetzt versuche Windows 7 zu installieren, ohne Windows XP vorher entfernt zu haben. Hat vll jemand einen Vorschlag?
 

jodd

Stammgast
Teammitglied
Dabei seit
Dez. 2005
Beiträge
30.030
Während des Installationsvorgangs von Win7 kannst du doch die Platte mit XP löschen, ist gar kein Problem.
 

nurmalsoamrande

Lieutenant
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
995
Ich kann die Partition löschen, allerdings entfernt dieser Vorgang ja nicht die Daten bzw das Betriebssystem.
aber ganz genau das gegenteil ist der fall. wenn du eine festplatte neu partitionierst, dann hast du "tabula rasa".

du hättest aber auch direkt die win7-dvd ins laufwerk legen können. während des setups von windows wird dir angeboten, die vorhandene festplatte nach deinen belieben zu partitionieren. und jede partition wird dann anschließend formatiert, amit sie daten aufnehmen kann.

sprich eine neuinstallation löscht auch dein altes windows, das muß man vorher nicht extra "deinstallieren". das einzige was man machen sollte ist, die persönlichen daten vorher zu sichern, weil die dabei halt verlohren gehen.
 

AbraCadaver

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2007
Beiträge
82
Danke für die Antworten, es hat wirklich mit der Windows 7 Installation geklappt.
 
Top