von X4 965 auf FX8350 aufrüsten?

Na ja, wie vermutet, alles in allem hat es sich nicht gelohnt.
Geringfügige Leistungsverbesserung (vor allem durch Takt) auf Kosten höherer Energieaufnahme - so ein update würde ich wohl eher als Flop bezeichnen......

Lars_SHG schrieb:
Na ja, wie vermutet, alles in allem hat es sich nicht gelohnt.
Geringfügige Leistungsverbesserung (vor allem durch Takt) auf Kosten höherer Energieaufnahme - so ein update würde ich wohl eher als Flop bezeichnen......

stimme ich fast zu. ;)

aktuell bin ich dabei meinen X6 durch einen FX 6300 zu ersetzen.
leistungsmäßig nur ein kleines plus.
dafür weniger verbrauch und durch den verkauf des X6 wird's ne Nullnummer(was die geldausgabe angeht).
und das, beim spielen annähernd gleicher Leistung zum FX 8350 gesehen.

und durch den verkauf des X6 wird's ne Nullnummer(was die geldausgabe angeht).
Ja, der den X6 gekauft hat, hat ein gutes Geschäft gemacht und Du hast nach Deinem Downgrade zwar mehr Takt, aber keine 6 Kerne mehr - im Moment funktioniert das noch mit mehr Takt und weniger Kernen!

nö, das glaub ich eher nicht. der FX 6300 ist ne kleine ecke schneller als der X6. in den min. FPS liegt er sogar ne ganze ecke vor dem X6.
6 echte kerne hat er ebenfalls, die FPU ist allerdings nur 3 mal vorhanden.
da aber ein kleines leistungsplus in der gesamtleistung ansteht, kann man das garantiert nicht als downgrade bezeichnen.

du kennst wohl den aufbau des FX nicht bzw. hast noch keine aktuellen tests gelesen?

Casi030 schrieb:
Hast dein Ram jetzt mit 1600MHz zum Laufen bekommen?
Leider noch nicht, habe mich aber auch noch nicht richtig damit beschäftigt!
Ergänzung ()

Habe mir die Arbeit gemacht und verschiedene Timings getestet.
Was dabei rausgekommen ist kann ich fast nicht glauben.
Angefangen habe ich mit 1600MHz Standard CL11 Timings die vom Bios vorgeschlagen wurden, erst als ich die Timings von 1866MHz (CL15) verwendete konnte der Rechner das erste Mal mit 1600MHz booten.
Habe dann die Timings auf CL9 Manuell eingestellt und alles Läuft ohne Probleme.

LOL :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt ja vielversprechend, ich überlege auch grad von meinem alten Phenom II x4 945 (auf einem M2N-Sli Deluxe) umzusteigen. Zwar schreckt mich noch der Verbrauch ab, aber das hol ich wieder durch die sparsamere 7870 rein ;-)
Ich hoffe dann nur, dass das 450W E9 Netzteil von bequiet ausreicht ^^

McTheRipper schrieb:
Das klingt ja vielversprechend, ich überlege auch grad von meinem alten Phenom II x4 945 (auf einem M2N-Sli Deluxe) umzusteigen. Zwar schreckt mich noch der Verbrauch ab, aber das hol ich wieder durch die sparsamere 7870 rein ;-)

Dann betreibst du OC nicht in Richtung 5Ghz, dann sollte das ganze passen.

Grüße Molex

McTheRipper schrieb:

Ich habs mit Bulli @ 4,2GHz und 7950 @ 1125/1500MHz auf angezeigte 500Watt geschaft in Prime+FurMark mit dem E9 450Watt.Ohne Übertaktung und Untervolten werden mir verdammt selten mal 300Watt im Spiel angezeigt,mit ein wenig Untervolten sind es um 250-280Watt.
Ergänzung ()

Ich hab aber auch schon nen recht hohen Idle Verbrach durch die Wasserkühlung,Lüftersteuerung.....So kann man bei mir von der max Last sicherlich nochmal gut 10-15 Watt abziehen.

dann wird der FX 6300 wieder verkauft und der steamroller geholt :D
Sockel passt ja ;)

mir gehts genauso wie dir. die neuen amds sind selbst mit 8 Kernen nicht wirklich schneller als
mein guter X4 965... da heißt es einfach abwarten.

Hoffentlich ist "steamroller" nocht mit sockel am3+ bzw am3 kompatibel :)

Zurück
Oben