von X4 965 auf FX8350 aufrüsten?

Aeromax schrieb:
@tomtom: Einen Athlon kann man auch übertakten, 3.5GHz machen eigentlich alle Propuscpus mit.
Dann hättest du Gleichstand mit deinem Phenom.

Du vergisst den fehlenden L3-Cache beim Athlon.

Ich würde nicht wechseln und wenn dann zum FX6300. Das P/L- Verhältniss und der Peformance Gewinn sprechen dagegen. Einzig ein Umstieg auf Intel würde dich wohl spürbar weiterbringen z.Z..

@tomtom 333
nö, nimms nicht so ;)
ich wollte damit nur sagen, das du wohl eher den gänzlich falschen weg gegangen bist.

keine Ahnung warum du jetzt so abgehst.
die GTX680 habe ich gekauft, weil meine GTX570 Probleme in BF3 gemacht hat. die 16GB waren einfach nur billig.
und da ich gerne auf-/umrüste hats halt spass gemacht.
der phenom II werkelt immernoch in meinem rechner weil er aktuell mehr als ausreichend ist und der Bulldozer nicht so der bringer war.

ich weis auch nicht was du so bei penny kaufst. ich hol dort eher Lebensmittel für meine kinder bzw. für meine ganze Familie.
du solltest vielleicht mal im Fachhandel kaufen, dann wüsstest du was ich meine. :freak:
wo wir wieder beim Freak wären.

meine große ist mittlerweile außer haus, aber meine kleine nutzt noch meine alten teile. also da haben wir wohl was gemein:D
man muss ja nicht alles verkaufen.

die Umrüstung von einem Athlon X4 auf einem phenom kann ich trotzdem kaum nachvollziehen. die dinger lassen sich gut übertakten und von daher das Risiko einzugehen, bei ebay was gebrauchtes zu ersteigern...........................................

p.s. warum eigentlich tomtom? :D

Zuletzt bearbeitet:
Übertakten bei einen Ahtlon ohne L- 3 Cache ( siehe skaagerat ) ist nicht der bringer .
Auserdem war der grundgedanke eigentlich das aufrürten des alten Phenom Rechners von meinen Sohn

3x2,1 Ghz gegen 4x3 GHz das ist klar zu spüren .

Und zu dem" warum" , ganz einfach .

Ich habe hier meine Erfahrung aus dem Tausch meines Prozessors wiedergegeben ,
um dem Fragesteller einen Maßstab zu geben nach dem er seine entscheidung richten kann ,
und dafür werde ich als Freak angegriffen .

Warum sollte ich da wohl sauer sein ?

tomtom

Habe mir den FX 8350 bestellt und hoffe dass ich nicht enttäuscht werde.
Habe heute gleich mal ein paar Benchmarks von meinem alten X4 965 gemacht und werde wenn sich die Zeit findet die Ergebnisse posten.

Mit den gängigsten Benchmark Tools (3D Mark11, AS SSD, Cinnebench 11.5, Unigine Heaven)

hoffentlich bereust du das nicht. hab letztens den test von PCGH zum FX 6300 gesehen. der liegt in spielen meist gleichauf bei geringerem Stromverbrauch.
bin nämlich gerade am überlegen den zu kaufen da mein aktueller proz. für bis zu 135€ in der bucht weggeht ;)

Zuletzt bearbeitet:
-Nobody- schrieb:
Mit den gängigsten Benchmark Tools (3D Mark11, AS SSD, Cinnebench 11.5, Unigine Heaven)

3D Mark 11 bekommst mehr.
AS SSD,sollte sich nix ändern.
Cinebench 11.5 ist zu veraltet......
Unigine Heaven ging doch glaub ich nur auf die Graka,sollte sich auch nix ändern.
Wenn du wirklich einen Leistungsunterschied sehen willst,dann verwende mal 2 Programme.......

Aeromax schrieb:
In synthetischen Benchmarks wird der Unterschied größer sein als im Spielebetrieb.
Nochmal zum Kühler: Welchen willst du denn jetzt verwenden?

CPU ist angekommen und mit meinem Zalman 9700 gibt es keine Probleme mit der Kühlung.
Cool and Quiet + Turbo ist deaktiviert, steht fest auf 4,3GHz.
Liegt gute 10 Grad unter meinen alten 965 bei ca. 20% weniger Lüfterdrehzahl.

Zuletzt bearbeitet:
jap werde ihn auf 4,3GHz lassen und mein 965 lief mit 3,7HGz.

Ich kann das hin und her Takten nicht ausstehen.:freaky:

Habe noch eine andere Frage zu meinem 8350.
Mein RAM läuft nun nicht mehr auf 1600MHz, Taktet sich immer auf 1333 zurück.
Hat wer noch das Problem?

Wie versprochen hier die Benchmarks x4 965@3,7GHz vs. FX8350@4,3GHz.

Uploaded with ImageShack.us

Uploaded with ImageShack.us

Ich habe das Upgrade nicht bereut und bin von der Leistung in Mehrkern-Anwendungen begeistert.

Zuletzt bearbeitet:
und was willst du mit diesen Benchmarks anstellen?

Wer weiß, aber mir fällt hier ganz klar auf, dass sich die min-FPS bei Unigine von 26fps auf 43fps gesteigert haben... wenn sich das auf Spiele übertragen lässt dann war's das wohl wert.

Der FX müsste sich ausserdem noch problemlos auf 4,5-4,7 GHz übertakten lassen. Bei 5 GHz dürfte der Stromverbrauch zu sehr explodieren, hier beim OC-Test von CB zog der Prozzi dann ja 300 Watt :freaky:

4,3GHz sind ohne Erhöhung der Spannung möglich, ab 4,4GHz ohne Anpassung der Spannung bricht Prime immer bei einzelnen Kernen ab.
Jede Erhöhung der Spannung schlägt sich extrem auf die Max-Temp nieder.
Werde ihn so laufen lassen und bin wieder mal begeistert von AMD.
Haben ihren Job richtig gut gemacht.
Klar hat Intel die Nase vorn was Energieverbrauch und Leistung betrifft.
Nur bin ich ganz persönlich der Meinung es gibt bessere Wege in einem Haushalt Strom zu sparen als sich um 30Watt einer CPU Gedanken zu machen und erstrecht wenn eine GTX 580 verbaut ist………die Spart richtig Strom ^^-
Und was die Leistung betrifft, du bekommst doch was du bezahlst.

ja die min-FPS steigen.
man braucht sich ja nur den PCGH-test anschauen. dort wurden mehrere spiele getestet. der FX 6300 und der FX 8350 schneiden beider ganz gut ab. wobei sie sich aber so gut wie nichts nehmen.

Zurück
Oben