Von XP auf Vista und keine Performance mehr

Treiber ist der 178.24 sowohl unter XP als auch jetzt.

Und die Tests hatte ich auch erst vor 2 Tagen unter XP gemacht.

Vieleicht brauch ich ja mehr Ram?

Edit:Leistungsindex ist gesamt 5,5

Prozessor 5,5
Ram 5,9
Grafik 5,9
Grafik Spiele 5,9
Festplatte 5,6

Zuletzt bearbeitet:
Boogeyman schrieb:
Ich bin selbst Leser der c't und weiß, dass die meisten Tuning-Tipps nur Augenwischerei sind. Ich hatte nur gedacht, dass Aero zumindest ein wenig die Performance beeinflusst. Na gut. Da hab ich mich wohl geirrt.

Zum RAM: Solange der RAM nicht völlig ausgelastet ist, (was bei den Benchmarks wohl weniger der Fall ist), bringt ein RAM Upgrade keinen Leistungszuwachs.

Es gibt zwar mittlerweile den "BIG BANG-Treiber" von NVIDIA. Aber der wird wohl kaum einen sehr großen Leistungszuwachs bringen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
versuch ehr mal den Aquamark Patch mit der aktuelleren DLL zu finden.
Wobei ich fürchte das wird einfach nix mit dem Aquamark, der ist recht CPU lastig und irgendwo im Web hab ich mal was gelesen, dass mann vermutet, dass gerade unter Vista gerne eine bessere CPU vonnöten ist als unter XP um die gleichen Ergebnisse zu erzielen.

Evtl mal die Vista UAC abschalten, vielleicht bringts das.

Die UAC ist eh aus.(geht mir auf die Ei..:D)

Dann werd ich mal einen neuen GraKa treiber probieren.

Die UAC wird sich wohl kaum auf die Leistung auswirken.
Auch wenn diese Meldungen nerven, sollte die UAC mMn an bleiben, da somit das Betriebssystem auch gegen Angriffe "von draußen" besser geschützt ist, als wenn sie komplett deaktiviert ist.

Der Threadersteller hat aber ne GF 9600 GT ;)

Die DLL ist nicht nur für ATIs, auch wenns dort drinsteht.

So, mit dem Aquamark hat sich geklärt. Der lief unter zugehörigkeit nur auf CPU0.:D

Hab jetzt 10800 zu 11400, also ~6fps weniger.

Und im 3DMark sind es wie gehabt 400 Punkte weniger.

Habe aber auch kein Bock nochmal XP zu intallieren, nur um da die fps zu vergleichen.

Na dann ist ja wieder alles in Ordnung der Benchmark läuft

Letztendlich kommt es ja darauf an, dass man auch unter Vista gut arbeiten und Zocken kann! :D
Wenn dort nicht auch die FPS-Raten einbrechen, wie es bei den Benchmarks aufgrund ihres Alters der Fall ist, ist ja alles gut. :)

Zurück
Oben