Vorabklärung - Aufrüstung im Jahre 2011

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kellerma

Lt. Commander
Vorabklärung - Aufrüstung

Hallo zusammen

Ich habe mich kürzlich entschieden, dass ich erst 2011 aufrüsten werde nachdem die ersten Intel Sandy Bridge-Prozessoren erschienen sind.

Dennoch möchte ich jetzt schon wissen in welche Richtung es gehen soll… :rolleyes:

Meine derzeitigen PC-Komponenten findet ihr in meiner Signatur.

Folgenden Komponenten sind für mich interessant:

1. Prozessor

a) Intel Core i5-750 (Sockel 1156) - je nach Preis und Verfügbarkeit auch schnelleres Modell
b) Intel Core i7-860 (Sockel 1156) - je nach Preis und Verfügbarkeit auch schnelleres Modell
c) Intel Core i7-920 (Sockel 1366) - je nach Preis und Verfügbarkeit auch schnelleres Modell
d) Intel Sandy Bridge 4-Core-CPU (Sockel 1155) - je nach Preis und Verfügbarkeit
e) Intel Sandy Bridge 6-Core-CPU (Sockel 1356) - je nach Preis und Verfügbarkeit
f) AMD Phenom II X4 955/965 BE (Sockel AM3) - je nach Preis und Verfügbarkeit
g) AMD Phenom II X6 1xxxT/1xxxT BE (Sockel AM3) - je nach Preis und Verfügbarkeit
h) AMD Orochi-/Zambezi-CPU (Sockel ?) - je nach Preis und Verfügbarkeit

2. Mainboard

Das Mainboard wird durch die CPU bestimmt (Beispiel für Asus-Mainboards):

- Asus P7P55/P7P55D & Co. für den Sockel 1156
- Asus P6T & Co. für den Sockel 1366
- Asus M4A79 Deluxe/M4A79T Deluxe für den Sockel AM3

Momentan weiss ich nicht welche Asus-Mainboards den Intel Sockel 1155 und 1356 unterstützen werden sowie ob es neue Boards für den AMD Phenom II X6 und die AMD Orochi-/Zambezi-CPU geben wird bzw. ob AMD für die Orochi-/Zambezi-CPU einen neuen Sockel einführen wird.

Hinweis: Der AMD Phenom II X6 wird zum Teil auch von älteren Mainboards mit Sockel AM2 und AM2+ unterstützt. Dazu ist aber ein BIOS-Update notwendig!

3. Arbeitsspeicher

8 GB DDR2-800-RAM (nur beim Asus M4A79 Deluxe)

oder:

a) 8 GB DDR3-1066-RAM
b) 8 GB DDR3-1333-RAM
c) 8 GB DDR3-1600-RAM
d) 8 GB DDR3-1800-RAM
e) 8 GB DDR3-2133-RAM

4. Grafikkarte

a) D/ATI Radeon HD 5770 1GB
b) NVIDIA GeForce GTX 460/465 (falls diese Karte tatsächlich erscheinen wird)
c) AMD/ATI Radeon HD 5850 1GB
d) AMD/ATI Radeon HD 5850 2GB
e) NVIDIA GeForce GTX 470 1280MB
f) AMD/ATI Radeon HD 5870 1GB
g) AMD/ATI Radeon HD 5870 2GB
h) NVIDIA GeForce GTX 480 1536MB
i) NVIDIA GeForce GTS 430/440/450
j) NVIDIA GeForce GTX/GTS ?-Serie (je nach Preis und Verfügbarkeit)
k) AMD/ATI Radeon HD ?-Serie aka Southern Islands @ 40nm (je nach Preis und Verfügbarkeit)
l) AMD/ATI Radeon HD ?-Serie aka Northern Islands @ 28nm (je nach Preis und Verfügbarkeit)

5. Windows

a) Windows 7 Home-Premium 64-Bit
b) Windows 7 Professional 64-Bit

Hinweis: Windows 8 erscheint erst 2012!

Welche Komponenten würdet ihr wählen?

Gruss

Matthias

Zuletzt bearbeitet:
Ganz klar: 1e, 3d, 4l und 5 a und b auf 2 Partitionen.

Wer was anderes behauptet, kann hellsehen!!!

Sorry, aber ne Aufrüstung im Vorraus zu planen ist sinnlos, denn keiner kennt die Preise, die Leistung oder die Verfügbarkeit zukünftiger Hardware.

Du solltest dir einfach erst kurz vor dem Aufrüsten Gedanken machen.

Bist du dir denn so sicher, dass dir die Leistung deines vorhandenen Rechners 2011 nicht mehr reicht, oder gehts dir nur drum immer die aktuellsten Komponenten im Rechner zu haben?

LOL natürlich die erste 1e, mann mann wer sowas fragt hat echt mal gar keinen Plan von Hardware ;)

Das ist echt noch überhaupt nicht vorhersehbar. Hat man ja beim Fermi gesehen.
Ein halbes Jahr lang war die Vorfreude riesengroß, wie viele habe nicht drauf gewartet und sind jetzt enttäuscht. Genau das gleiche kann dir bei jedem anderen Chip auch passieren.

Trotzdem sag ich mal:
1f
4k
5a

Und was passiert, wenn du 2011 weißt, was 2012 auf den Markt kommen soll?
Aufrüsten ist doch wie immer ne Ewigkeitsaufgabe...
Ich schließe mich den Anderen an: So etwas jetzt zu planen ist überflüssig.

Zuletzt bearbeitet:
wer will den 2011 noch ne HD5xxx? wenn doch dann schon die HD7xxx raus sind.
genauso der Fermi 2,

wie du siehst, dingt das hier rein gar nichts.

kannst ruhig mit 1156 planen.den der soll durch 1155 ersetzt werden.

Hallo,

so in etwa bin ich auch einmal vorgegangen. Zuerst hatte ich eine Notepad Datei angelegt um darin alle Komponenten die ich brauchte zu erfassen. Einen Zeitpunkt für den Kauf hatte ich mir allerdings nicht aufgelegt. ;)

Wenn Du alles gelistet hast, dann verfolge regelmässig ( auch anhand Deines Budgets ) den Markt nach Veränderungen und korrigiere Deine Einträge. Sobald Du sicher bist, was Deine Anschaffung angeht, schlag zu und Ende. :D

Erinnert mich an einen Arbeitskollegen, der sich einen Highend Receiver zugelegt hatte, später aber sehr entäuscht war, als das Nachfolge Modell rauskam. Mehr Features, hochwertiger halt. Jedes Jahr kommen neue Komponenten auf den Markt, damit sich auch ja keine Langeweile auftut. Also entspannt auswählen und glücklich sein. Stress Dich da nicht. Gruss Senfi

wenn man sich jetzt schon festlegt macht man zu 100% einen Fehlkauf, denn man legt sich auf komponenten fest, welche allerdings gar nicht mehr rentabel sind. ergo muss man in einem jahr doch alles wieder neu machen...

ich würde ja nicht bis 2011 mit dem aufrüsten warten. dann hast du ja nur noch 1 jahr was von deinem sandy brdige highend gerät, bevor die welt untergeht :freak:

Ne, mal ehrlich. Es ergibt keinen Sinn, sich jetzt über sowas gedanken zu machen. Absolut keinen. Es wird sich wirklich alles geändert haben. Vll beschließt AMD doch nen neuen Sockel zu bringen, weil sie langsam die lust verlieren, den L3 cache ihrer AM3 prozzis durch weitere kerne zu ersetzen. der könnte top sein. oder sandy bridge wird tatsächlich so ultra, wie die bisherigen spezifikationen vermuten lassen. keiner weiß es...

Rüste auf, wenn dir die Kiste zu langsam wird. Auf neues warten kannst du immer. Und immer wieder.

Also wenn dir die leistung nicht mehr ausreicht für deine speile etc. würde ich erstmal ne neue grafikarte kaufen... wie z.B. eine HDD 5770 oder gleich eine HD 5850. Kommt aber immer drauf an was du machst...

mfg jonas

Hallo

Es gibt nur folgende Aufrüstungsmöglichkeiten beim Prozessor:

Entweder:

Lynnfield-CPU (Core i5-7xx, Core i7-8xx) mit Sockel 1156 / Bloomfield-CPU (Core i7-9x0) mit Sockel 1366 / Gulftown-CPU (Core i7-9x0) mit Sockel 1366 vs. AMD Phenom II X4 (S AM3)/ Phenom II X6 (S AM3)

Oder:

Intel Sandy Bridge 4-Core-CPU (S 1155) / 6-Core-CPU (S 1356) / 8-Core-CPU (S 1356) vs. AMD Zambezi-CPU mit Sockel AM3 / Llano-CPU mit Sockel AM3

Hinweis: Ivy Bridge-CPUs (22/28nm, Shrink, geplant 2012) können auch im Sockel 1155 und Sockel 1356 betrieben werden. Wie es bei den Haswell-CPUs (22/28nm, Neue Architektur, geplant 2013) und Rockwell-CPUs (16nm, Shrink, geplant 2014) aussieht, ist noch nicht bekannt.

So wie es momentan aussieht, ist die Lebensdauer eines Desktop-Sockels von Intel auf 2-3 Prozessorengenerationen beschränkt (S775 = NetBurst/Core/Penryn, S 1156 + 1366 = Nehalem/Westmere, S 1155 + S 1356 = Sandy Bridge/Ivy Bridge).

Welche Möglichkeit würdet ihr wählen?

Gruss

Matthias

in einem jahr gibt es doch ein total anderes Preisgefüge, der ein oder andere Prozessorist eventuell schon wieder EOL...

Das hier Bringt doch nichts!

Dadurch legst du dich nur auf irgendwas Fest, was dann in einem Jahr nicht mehr Konkurenzfähig ist!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben