Vorgehen für "passive" Wallet die für 15+ Jahre bestehen soll

kokiman

Lt. Commander
Registriert
Juni 2010
Beiträge
1.752
Hallo,

ich möchte demnächst ein Quasi-Sparbuch verschenken, aber in Form von Kryptowährung. Mein aktuelles Vorgehen wäre eine Wallet mit Electrum erstellen und mich eigentlich nur noch um die Seedphrase zu scheren. Die Seedphrase würde ich dann wahrscheinlich 2x auf Metall stanzen und eine Kopie an die Eltern des Kindes geben und die andere Kopie selbst behalten und nach ein paar Jahren in ein Bankschließfach stecken (da bei dem Betrag die 40 Euro pro Jahr für das Schließfach sich noch nicht lohnen ^^)

Gibt es dagegen Einwände? Sollte ich noch irgendwas beachten?

Danke.
 
ja. aber vermutlich hast du das schon.

nämlich bedacht, daß dies unter spekulation & zockerei fällt, demnach das gegenteil von dem, was man früher mündelsicher nannte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nkler
Auf jedenFall aufpassen das die Währubg so lange lebt.

Vielleicht funktioniert das Ganze aber ich könnte mir vorstellen das bei angepeilten 15 Jahren die Chancen gut stehen das ETF die sichere Anlage sind.

Vor 15 Jahren hab ich gerade angefangen von CD auf DVD umzusteigen...
 
whats4 schrieb:
ja. aber vermutlich hast du das schon.

nämlich bedacht, daß dies unter spekulation & zockerei fällt, demnach das gegenteil von dem, was man früher mündelsicher nannte.

Noch nie davon vorher gehört aber ok, ja natürlich Spekulation gehört schon ein bisschen dazu, da hast du recht. Über die Sinnhaftigkeit Krypto als Anlagequelle mit sicherem Wachstum möchte ich aber gar nicht so im Detail diskutieren, zum einen geht es um einen nicht sehr hohen Betrag zum anderen sind die Eltern ein wenig auf den Krypto Zug aufgesprungen und davon überzeugt. Ich schätze die sehen das als sinnvoller als z.B ETFs an.

nkler schrieb:
Auf jedenFall aufpassen das die Währung so lange lebt.

Jop, ziemlich interessant oder? Ich bin selbst etwas skeptisch aber man weiss ja nie :)
 
letzlich ist krypto-cash auch nur eine derzeit moderne variante, aus irgendwas gold zu machen.
also nix neues. psychologisch dasselbe, was menschen immer schon wollten.

aber klar, bin ganz deiner meinung: mit summen, die ned wehtun... warum ned?....
wer weiss, vielleich ist das in 15jahren wie ein lottoschein mit den richtigen zahlen, den man quasi plötzlich findet.

oder es ist nur eine historische kuriosität, nämlich dann, sollte eine breit funktionierende quantenrechnertechnik der krypto szene die grundlage ins nichts entschwinden läßt.
weil es letzlich auch nur darauf basiert, daß rechenaufwand mit z.b dem quadrat steigt.
und eine technik, die den aufwand linear steigen läßt, pulverisiert eben diese grundlage.
ja, ungenau, aber schlie0ßlich wollte ich das in ein paar zeilen quetschen.

aber was tut man mit dem inhalt eines wallets in dem fall? ausdrucken?
briefmarken ohne wert, wo dreißig, fünfzig, oder was auch immer, millionen reichsmark draufsteht, taugt immerhin noch für das briefmarkenalbum, als eben kuriosität.
 
"Weiß ich nicht da ich nichts von Krypto-Währung halte" kann man für sich selber ja denken, aber man muss doch keinen Beitrag mit mehreren Absätzen darüber schreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alienate.Me, micha` und S K Y N E T
Wieso glauben hier eigentlich IMMER WIEDER Leute, sie müssten andere permanent belehren oder ihnen ausreden, ihre EIGENEN ENTSCHEIDUNGEN zu treffen bezüglich cryptocurrencies und mining?
Dieses Forum ist genau dazu da, solche Fragen wie der Verfasser zu stellen. Also beantwortet entweder seine Frage oderschreibt am besten gar nichts, wenn ihr nichts konkretes zur Ausgangsfrage beizusteuern habt, man man...

@kokiman:
Gegen die Methode, die du genannt hast, spricht im Prinzip nichts.
Seedphrases werden auch in 15 Jahren noch funktionieren, solange die entsprechende Crysptowährung in 15 Jahren noch existiert.
Und das "in metall stanzen" ist auch durchaus sinnvoll, um es gegen äußere Einflüsse zu schützen.
Sollte natürlich niemand außer dir und der gewünschte Empfänger selber zu gesicht bekommen, diese Metallplatten.
Risikofaktor bei Seedphrases oder private keys ist und bleibt halt immer der Mensch dahinter.
Die alternativen wären z.b. ein paperwallet, also per zufallsgenerator erstellter private key und diesen dann in eine sicheren offline-umgebung ausdrucken, aber auch das birgt immer ein Rest-Risiko und Papier ist natürlich anfälliger für äußere Einflüsse, als eine Metallplatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: micha` und S K Y N E T
Metallplatten sind als Geschenk definitiv weit cooler, aber laminiertes Papier tut es auch.
Seedphrase hat das Problem, dass hinter der Generierung ein Algorithmus steckt, welcher darüber hinaus noch Daten aka Wortliste benötigt zum Funktionieren. Du hast da also relativ viel Abhängigkeit mit drin nur dafür, dass es hübsche Worte sind anstatt "Kauderwelsch" (aka der private Key).

Ich persönlich würde den Kauderwelsch stanzen, keinerlei Abhängigkeit von Software und Daten, an die man in 20-40 Jahren womöglich nur noch schwer ran kommt. Das ist natürlich eine Frage der Abwägung, aber hingegen sehe ich kaum Nachteil darin, den private Key direkt zu stanzen, außer dass das in jedem Fall absolut notwendig durchzuführende Überprüfen der Korrektheit des Stanzvorganges aufwendiger ist.
Zugegebenermaßen sollte die Stanzung 'sauber' sein, also gut lesbar, das ist beim Key wichtiger als bei einer Seedphrase. Einen Key wo nur 1-2 Buchstaben falsch sind oder nicht mehr zu lesen wären im Notfall aber wieder herstellbar, von daher hat der Key im Prinzip auch eine gewisse 'Redundanz'.

Jedenfalls ist natürlich absolut undenkbar, dass du stanzen lässt, das musst du selbstredend selber machen. Wenn das nicht möglich ist, dann ist stanzen keine Option.
 
Selbst in Metall ätzen vielleicht eine Option? Ich habs noch nie gemacht, aber das ist vielleicht einfacher privat zu machen, ohne für jedes Zeichen ein entsprechendes Werkzeug zu brauchen.
 
Zurück
Oben