• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Vorstellung des Wii-Nachfolgers per Livestream

Ich werde mir wie jedes Jahr die Pressekonferenzen aller 3 großen Hardwarehersteller anschauen, die sind nicht nur optisch eindrucksvoll und absolut sehenswert, sondern man bekommt auch viele Details mit, die in den Zusammenfassungen nahmhafter Zeitschriften bzw. Videogamesites nicht direkt drinstehen und die man meist irgendwann später mehr oder weniger durch Zufall mitbekommt.
 
also ich les jetzt schon lange genug news auf gamingseiten um zu wissen dass die Redaktuere dort nicht immer die Tatsachen so wieder geben wie sie nun wirklich sind (sei es unzureichendes Textverständnis, subjektives Fanboygelabere oder gekaufte Berichterstattung - Journalismus ist einfach das falsche Wort im Gaming Bereich).
Daher kuck ich mir sowas selbst an und weiß dann auch bescheid was - und vor allem WIE etwas gesagt wurde. Gerade das WIE geht bei dem Aktionjournalismus in der Gamesbranche leider viel zu oft unter.
Zumal ich vorraussichtlich eh frei hab in der Woche.
 
Man kann es auch etwas übersetzen: Wieso schaut ihr euch Fußball live an? Bundesliga? Champions League Finale?
Ach, wer braucht sowas, man hat ja geschriebene News. <:
Bam!

Am meisten freu ich mich auf Zelda. Allein deswegen würd ich sie mir kaufen. :) Die Wii war insgesamt betrachtet ein riesen Fail für mich. 1,5 Jahre lang super toll gezockt, dann kam die 360 ins Haus, seitdem die Wii verstaubt, und später verkauft. War enttäuschend.
Jaaa. Mal schaun. Wenn die Onlineplattform diesmal aber nicht vernünftig eingesetzt und genutzt wird, krieg ich die Krise - und damit ist die neue Wii auch gleich für mich gestorben. Es war einfach nur SCHRECKLICH, mit den Freundecodes, den Möglichkeiten, der Vernetzung, dem "Komfort", wenn man das so nennen mag. Da ist XBL meilenweit voraus!
 
Was meint ihr wird die Wii 2 für eine Hardware haben? Hab ja gehört die soll nur Shademodell 4.1 haben. Wundert mich ja sehr, warum die nicht gleich auf DirextX11 setzten sollten, wo es das ja schon seit 2 Jahren gibt?! Und hätte technisch enrome Vorteile.

Was mich wundert ist auch die relativ schlechte Hardware die solche Konsolen selbst bei neuerscheinen aufweisen, obowhl sie ja so lange auf dem Markt sind, und insbesondere die geringe Menge an Ram.

Würde man einfach einen Phenom 2 X4 nehmen, so für 100 Euro( wobei die den wesentlich billiger bekommen), eine HD 6870 für 150 Euro. Dann noch 8 Gigabyte Ram für 60 Euro, und ne 2 TB Festplatte für 55 Euro, und ein Mainbord für 70 Euro.

Da kommt man dann so auf ca. 450 Euro, wobei man noch minus 30-40% rechnen muss die Ninteno besitmmt bekommt! Bei der mase die sie dann abnehmen werden. Und das ganze wird über die Jahre ja nur noch billiger. Aber stattdessen hört man was von 512 MB Ram?! Da fragt man sich echt ob die verückt sind, wo 8 Gigabyte nur 60 Euro kosten. Finde das schon sehr merkwürdig, auch das die PS3 und Xbox360 nur 512 MB haben, und die XBOX nicht mal einen eigenen Videospeicher?!

Tja was sagt ihr dazu
 
Naja da muss man die Entwicklungszeit mit einberechnen. Und Nintendo möchte nicht draufzahlen deshalb verwenden die solche Hardware. Die Xbox720 und PS4 werden in der Hinsicht sicher wieder Top sein, für so ein zwei Jahre. Dann ist es auch schon wieder altbacken.
 
Dan Kirpan schrieb:
Was meint ihr wird die Wii 2 für eine Hardware haben? Hab ja gehört die soll nur Shademodell 4.1 haben. Wundert mich ja sehr, warum die nicht gleich auf DirextX11 setzten sollten, wo es das ja schon seit 2 Jahren gibt?! Und hätte technisch enrome Vorteile.

Was mich wundert ist auch die relativ schlechte Hardware die solche Konsolen selbst bei neuerscheinen aufweisen, obowhl sie ja so lange auf dem Markt sind, und insbesondere die geringe Menge an Ram.

Würde man einfach einen Phenom 2 X4 nehmen, so für 100 Euro( wobei die den wesentlich billiger bekommen), eine HD 6870 für 150 Euro. Dann noch 8 Gigabyte Ram für 60 Euro, und ne 2 TB Festplatte für 55 Euro, und ein Mainbord für 70 Euro.

Da kommt man dann so auf ca. 450 Euro, wobei man noch minus 30-40% rechnen muss die Ninteno besitmmt bekommt! Bei der mase die sie dann abnehmen werden. Und das ganze wird über die Jahre ja nur noch billiger. Aber stattdessen hört man was von 512 MB Ram?! Da fragt man sich echt ob die verückt sind, wo 8 Gigabyte nur 60 Euro kosten. Finde das schon sehr merkwürdig, auch das die PS3 und Xbox360 nur 512 MB haben, und die XBOX nicht mal einen eigenen Videospeicher?!

Tja was sagt ihr dazu

Du verstehst das Prinzip von Konsolen ja mal überhaupt nicht...
Sei's drum, vergiss es einfach. So simpel ist das nicht.

Jedenfalls - jep, enttäuschend wenn die Wii wieder so ne schwache Hardware bekommt, die alles andere als Zeitgemäß ist. Gerade die 360 war damals ja maßgeblich weit vorne!
 
fr3sh schrieb:
Man kann es auch etwas übersetzen: Wieso schaut ihr euch Fußball live an? Bundesliga? Champions League Finale?
Ach, wer braucht sowas, man hat ja geschriebene News. <:
Bam!

Naja, ich könnte dir jetzt den Wind aus den Segeln nehmen, wenn ich dir sage, dass ich Fußball absolut öde und stink langweilig finde und ich mir nie Fußball anschaue.

Aber ich verstehe was du mir sagen willst und kann es nachvollziehen ;)
Also viel Spaß allen beim Livestream^^
 
s.0.s schrieb:
Die Xbox720 und PS4 werden in der Hinsicht sicher wieder Top sein, für so ein zwei Jahre. Dann ist es auch schon wieder altbacken.
Wie kann man so beschränkt denken? Das 360 steht für 360° (kompletter Kreis) und steht für ein vollkommendes Spielerlebniss. So und nun soll man sich doppelt im Kreis drehen? Bei der nächsten Xbox 1420 dann 4 mal? :rolleyes:

Die Xbox 360 hat ihren Namen nur aufgrund der Tatsache das die PS3 eine Nr. weiter ist. Menschen würden sonst assoziieren das es sich um Konsolen verschiedener Generationen handelt.
 
DaDare schrieb:
Schön und gut, aber 97% der Wii Spiele sind reinster mist mMn.
Hatte nicht gedacht das die Wii so stark vercausalt(was für ein denglisches Wort xD).

Ich glau das lag daran, dass man auf der Wii wegen der Steuerung und Grafikleistung einfach nichts interessantes (für die "hardcore" gamer) rausbringen konnte.
Wenn die neue Wii ordentlich Power hat und einen normalen Controller, dann ist der Weg frei für viele Cross-Platform Titel
 
fr3sh schrieb:
Du verstehst das Prinzip von Konsolen ja mal überhaupt nicht...
Sei's drum, vergiss es einfach. So simpel ist das nicht.

Jedenfalls - jep, enttäuschend wenn die Wii wieder so ne schwache Hardware bekommt, die alles andere als Zeitgemäß ist. Gerade die 360 war damals ja maßgeblich weit vorne!

Natürlich verstehe ich das Prinzip, aber bitte wo liegt der Entwicklungsaufwand einer Konsole? Und wieso werden immer so komplizierte Konzepte entwickelt?! Wieso nicht einfach der aktuelle High-End bzw. Oberklasse Prozessor und die aktuelle Hig-End Graffikarte(was ja geschieht) nehmen, und dann zusammenbauen wie einen PC?! Wo liegt da das Problem?! Entwickler beschweren sich ja wie kompliziert auf der PS3 zu entwickeln ist.

Sonst erklär mir das Prinzip?! Ich denke wenn ich als Firma eine Konsole rausbringe mit 8 GB Ram, und die andern nur mit 512, dann werde ich die mit abstand beste Grafik haben! Und ausserdem wird das ganze ja immer billiger, bezahle nach 2 Jahren ja nur noch weniger als die hälfte im Vergleich zu beginn!
 
Computer Hase schrieb:
Wie kann man so beschränkt denken? Das 360 steht für 360° (kompletter Kreis) und steht für ein vollkommendes Spielerlebniss. So und nun soll man sich doppelt im Kreis drehen? Bei der nächsten Xbox 1420 dann 4 mal? :rolleyes:

Die Xbox 360 hat ihren Namen nur aufgrund der Tatsache das die PS3 eine Nr. weiter ist. Menschen würden sonst assoziieren das es sich um Konsolen verschiedener Generationen handelt.

Komm mal runter, Brauner.
Das ist nur der inoffizielle Name, der von der gesamten Presse so genutzt wird. :rolleyes:
Oder wirkt Xbox 360 2 imposanter auf dich? :freak:
 
Dan Kirpan schrieb:
Was meint ihr wird die Wii 2 für eine Hardware haben? Hab ja gehört die soll nur Shademodell 4.1 haben. Wundert mich ja sehr, warum die nicht gleich auf DirextX11 setzten sollten, wo es das ja schon seit 2 Jahren gibt?! Und hätte technisch enrome Vorteile.

Was mich wundert ist auch die relativ schlechte Hardware die solche Konsolen selbst bei neuerscheinen aufweisen, obowhl sie ja so lange auf dem Markt sind, und insbesondere die geringe Menge an Ram.

Würde man einfach einen Phenom 2 X4 nehmen, so für 100 Euro( wobei die den wesentlich billiger bekommen), eine HD 6870 für 150 Euro. Dann noch 8 Gigabyte Ram für 60 Euro, und ne 2 TB Festplatte für 55 Euro, und ein Mainbord für 70 Euro.

Da kommt man dann so auf ca. 450 Euro, wobei man noch minus 30-40% rechnen muss die Ninteno besitmmt bekommt! Bei der mase die sie dann abnehmen werden. Und das ganze wird über die Jahre ja nur noch billiger. Aber stattdessen hört man was von 512 MB Ram?! Da fragt man sich echt ob die verückt sind, wo 8 Gigabyte nur 60 Euro kosten. Finde das schon sehr merkwürdig, auch das die PS3 und Xbox360 nur 512 MB haben, und die XBOX nicht mal einen eigenen Videospeicher?!

Tja was sagt ihr dazu

Du kannst PC Hardware nicht mit Konsolen Hardware vergleichen, die PS3 hat zwar "nur" 256mb RAM aber es ist XDRAM der sau schnell angebunden ist und mit 3,2ghz Takt läuft ausserdem nochmal 256mb GDDR3 für den quasi NV47. Was die Xbox angeht die hat am UMA 512mb GDDR3 hängen die mit 2100mhz takten und via einem 128bit Bus angebunden sind, plus 10mb eDRAM Framebuffer.

Xbox:


Des weiteren muß ein PC viele threads gleichzeitig ausführen (OS, Virenscanner, usw) und PC Games sind viel viel höher aufgelöst als Konsolen Games, bei PS3/Xbox 360 kannst froh sein wenn ein game mal 720p hat. Bei der Xbox kommt dann noch das quasi kostenlose 2xMSAA dazu. Ausserdem kannst du viel "Hardware näher" arbeiten als auf dem PC auf dem immer auf den kleinsten gemeinsamen Nenner Rücksicht genommen werden muß. Desweiteren natürlich ausgeklügelte LoD Techniken und Streaming Techniken die es aber auch am PC gibt/geben kann. All das machen Konsolen nicht vergleichbar mit dem PC. Du kannst ja ne Grafikkarte auch nicht anhand des VRAM beurteilen sonst wären die ganzen low end 2gb Karten ja super gaming Karten was sie aber nicht sind weil es eben nicht nur auf den RAM ankommt.
 
Dan Kirpan schrieb:
Natürlich verstehe ich das Prinzip, aber bitte wo liegt der Entwicklungsaufwand einer Konsole? Und wieso werden immer so komplizierte Konzepte entwickelt?! Wieso nicht einfach der aktuelle High-End bzw. Oberklasse Prozessor und die aktuelle Hig-End Graffikarte(was ja geschieht) nehmen, und dann zusammenbauen wie einen PC?! Wo liegt da das Problem?! Entwickler beschweren sich ja wie kompliziert auf der PS3 zu entwickeln ist.

Sonst erklär mir das Prinzip?! Ich denke wenn ich als Firma eine Konsole rausbringe mit 8 GB Ram, und die andern nur mit 512, dann werde ich die mit abstand beste Grafik haben! Und ausserdem wird das ganze ja immer billiger, bezahle nach 2 Jahren ja nur noch weniger als die hälfte im Vergleich zu beginn!

Weil das sonst keine Konsole ist!
Konsolenspiele werden komplett anders entwickelt & programmiert, die Hardware ist absichtlich komplett anders aufgebaut, die Architekturen sind teilweise sogar deutlich einfacher, siehe Xbox 360. Du musst bedenken, man muss nur für EIN Setup entwickeln, für ein und die selbe Plattform. Da ist eine Anpassung für zig verschiedene Leistungsmöglichkeiten nötig.
Konsolen gehen ganz anders mit Ressourcen um. Die Xbox 360 mit ihrem läppischen Prozessor und ihrer RAM-Größe von vor 10 Jahren stellt Spiele in solch einer Qualität dar, für die man normalerweise einen PC mit 4GB RAM, nen Quad-Core und was weiß ich noch was braucht. Die Hardware von Konsolen wird ausschließlich für das genutzt, für das sie gedacht sind: Gaming.
Nur um das mal grob zu vergleichen.

Dann kommst du mit PC Hardware im Wert von ~500€? Jo, alles klar. Lass mal die Entwicklungskosten dazurechnen, die Lizenzen, etc. Da bist du ganz, ganz schnell bei 100€+. Die Materialkosten sind meist ziemlich niedrig.

Wenn überhaupt - Wo liegt denn dann bitte noch der Unterschied zwischen einem PC und einer Konsole?

Siehst du, du weißt eben NICHT, was eine Konsole überhaupt ausmacht.
Ich bitte dich drum, schweig einfach still. Ist das beste.
Ergänzung ()

@terraconz:
Nicht ganz. 720p ist mittlerweile Standard, alles darunter gibt es regulär garnicht.
Wäre ja auch n Skandal, wenn von 480p oder was weiß ich hochgerechnet werden würden. o:
Ist quatsch, 720p ist Standard und wird eben hoch oder runtergerechnet.
 
Gucken wir mal, ob Nintendo aus den vergangenen Konsolen gelernt hat. Sei es N64, Gamecube oder Wii, stets mangelte es Ihnen am Support von Drittherstellern. Das Ganze resultierte dann daraus, dass die großen Highlights immer von Nintendo kamen. Ich persönlich werde das große Gähnen kriegen, wenn Nintendo schon wieder ein neues Mario ankündigt. Some procedure as every console, ne, das lockt mich nicht. Momentan scheint mir alles eher ein Schnellschuss ob der aufholenden Konkurrenz zu sein, vielleicht schafft es Nintendo aber ja, mich wie beim 3DS zu überraschen (dass ich den dank des peinlichen Line-Ups momentan nur für 2D-DS-Spiele benutze steht aber auf einem anderen Blatt).
 
Gucken wir mal, ob Nintendo aus den vergangenen Konsolen gelernt hat. Sei es N64, Gamecube oder Wii, stets mangelte es Ihnen am Support von Drittherstellern. Das Ganze resultierte dann daraus, dass die großen Highlights immer von Nintendo kamen.

Genau DAS ist das "Nintendo problem" .... klar... die Wii war dennoch "erfrischend" aufgrund der Wii Motes -> Das wird so aber kein weiteres mal funktionieren ....
 
Dan Kirpan schrieb:
Was meint ihr wird die Wii 2 für eine Hardware haben?
Tja was sagt ihr dazu

At the moment, “credible” rumours include:

New console using a R700 AMD GPU
Also using a TriCore PPC similar to the one in X360
Minimum of 512MB RAM
25GB Optical Disc & 8GB of on-board flash
No built-in HDD included, SD card dependent
Controller has a 6.2″ touchscreen on it
Controller also has the standard set of controls & buttons (d-pad, dual analog, 4 face buttons, 2 shoulders & 2 triggers)
Controller also has a camera & gyros/accelerometers
Backwards compatible with Wiimote
More powerful than PS360 (significantly or just a tad bit is undefined)
Production starts as early as October 2011

http://www.vg247.com/2011/05/11/project-cafe-rumour-round-up/
 
Wollen die "typischen" Wii-Kunden überhaupt HD?

Für mich spielen nur die Spiele eine Rolle. Und da gilt es abzuwarten, wleche Exklusivtitel (außer die üblichen First-Party-Titel) vorgestellt werden.
 
Bin mal auf die Hardware gespannt. Sie muss mind. die Leistung der PS3 haben, ansonsten wird die die Neue "Wii" kein Konkurent werden. Den Bonus der neuen Bewegungssteuerung hat Nintendo nicht mehr...
 
Ganz ehrlich, die Wii ist eine totale scheiss Konsole mit ganz ganz wenigen guten Titeln. Für mich war die Wii bisher die schlechteste Nintendo Konsole die jemals gebaut wurde. Bei Release Hardwaretechnisch veraltet mit schlechter Bildqualität, schlechter Audioausgabe und 98% schlechte Spiele.
Die erste Wii habe ich verkauft und die zweite haben ich gekauft um klassiker zu zocken.

Ich freu mich auf den Wii Nachfolger und hofffentlich baut Nintendo mal aktuelle Hardware + HDMI :lol::
 
Zurück
Oben