Christi schrieb:
gerade bei open world rollenspielen (witcher 3, fallout 4, elex etc.pp) ist mir die normale ps4 zu langsam. mag ja der eine oder andere nicht merken. ich als pc spieler merke jedenfalls sofort wenn die framerate auf unter 30fps fällt. für mich die absolute spaßbremse.
Darf ich einmal interessehalber fragen wieso du deine drei genannten Spiele nicht einfach auf dem PC zockst, vor allem wenn man gerade PC-Spieler ist, und die Hardware des PC's nicht gerade schwachbrüstig ist?
Weil bei mir ist es nämlich eine ähnliche Konstellation wie bei dir, nur dass mir nie im Leben in den Sinn gekommen wäre, Witcher 3 und Fallout 4 (oder auch Elex) auf der PS4 zu erwerben, wenn ich die eben so gut auf dem PC mit hoher Qualität, 60fps (oder höher) und ordentlichem Modsupport zocken kann. Vor allem Bethesda Spiele kaufe ich niemals auf Konsole, schon nur alleine wegen der Vielzahl an Mods fürn PC, und weil Spiele von denen meist ohne jegliche Anpassung ein wenig Murks sind. (UI Mods sind fast immer ein Muss.)
Wenn es darum gegangen ist, dass man gemütlich in der Couch vor dem Fernseher zocken kann, dann gibt es dafür auch Streaming-Lösungen, wie beispielsweise Steamlink oder auch Nvidia Gamestream über den Shield usw., ohne das man sich mit niedriger Framerate/Qualität zufrieden geben muss.
Bezüglich PS4 Pro Patches und Boost Modus: Die Vorteile hängen hier leider zu stark von den jeweiligen Spielen bzw. der Laune der Entwickler, diese vernünftig für die Leistung der Pro zu optimieren.
Weil der wirklich faule Entwickler erhöht für die Pro lediglich ein wenig die Auflösung ohne zu testen, ob die Leistung hinsichtlich Framerate/Framepacing mindestens gleichwertig mit der Base PS4 bleibt. --> Das sind dann solche PS4 Pro Patches, welche einem eigentlich gestohlen bleiben könnten, weil es performancemässig schlechter läuft als auf der schlechteren Hardware.
Der Boost-Modus hilft wenigstens bei Non-Pro Games, so dass diese mindestens das 30fps Frametarget einhalten (oder erhöht die Framerate bei unlocked Framerate Games), wobei leider das zum Teil katastrophale Framepacing von einigen Games nicht beseitigt werden kann. (--> Bloodborne als Paradebeispiel)