Vorteile eines Nas Systems

Dark-Skynet84

Lieutenant
Hallo ich wollte mich mal von den Profis hier beraten lassen was der Unterschied zwischen einem Nas ist und einer HDD die normal am Computer angeschlossen ist.

Ich frage mich grad ob ein Nas System für mich sinn macht,zur Zeit benutze ich eine 1TB HDD an meinem Notebook besitze aber noch einen Desktop und nen Samsung TV den ich auch mal Online bringen wollte.

hast du überhaupt den sinn eines NAS verstanden?

was willst du überhaupt genau machen?

wir brauchen VIEL mehr Infos...

Ob es sich für dich lohnt musst du selbst überlegen.

Aber es ist auf jeden Fall praktisch, wenn man von jedem Gerät zu Hause auf einen zentralen Datenspeicher zugreifen kann.

Ich persönliche nutze schon seit Jahren einen Fileserver und will den nicht mehr missen, aktuell haben alle Familienmitglieder ihre eigene Partition ^^

Ein kleines NAS kostet ja auch nicht die Welt, würde für dich evtl. schon reichen, je nach genauer Anwendung (die wir ja jetzt nicht wirklich kennen) ...

Also könnte ich mit 2PC´s auf die Daten zugreifen,wie siehts aus mit dem Streamen Zum Samsung TV via Wlan?
Und muss ich das Nas wie ein Router ständig laufen lassen oder kann man es ausschalten wenn man es nicht benötigt?

Also ich kann ja mal meine Vorstellungen posten die ich hätte.

-Max 2Bay mit 2x2GB
-Verwendung Datenspeicher
-Zugriff von beiden Rechnern auf das Nas,Ist das auch via web Adresse möglich bzw kann ich von anderen Rechnern auf das Nas Zugreifen und mit den Daten Arbeiten?
-Filme die auf dem Nas sind via Stream zum Samsung TV über Wlan transportieren,der TV hat einen eingebauten Mediaplayer,das Nas muss kein Integrierten Mediaplayer haben.
-Wie siehts mit der Verschlüsselung via TrueCrypt aus da meine HDD die ich dafür nutzen könnte zur Zeit verschlüsselt ist.

Danke für eure Hilfe.

Möglich wäre das alles, wobei ich jetzt nicht sagen kann welches Modell am besten für dich passt, aber die meisten wo ein normales Linux drauf haben könnten das alles ohne Probleme, z.B. Modelle von QNAP.

Wegen Web-Zugriff brauchst du halt entweder eine feste IP oder musst über diverse andere Dienste verfahren.

Also ich benutze Windows gibts da Probleme?
Ich habe eine Dynamische ip Adresse benutze Wlan,könnte man das Nas nicht über den Browser aufrufen sowie die (Easybox oder fritzbox)

Ich meine das OS wo auf dem NAS läuft und nicht auf deinem PC ;)

Über Browser wäre evtl. möglich hab mich mit dem Thema noch nicht wirklich beschäftigt, weil ich es nicht nötig hatte von außerhalb zuzugreifen.
Aber du bräuchtest so und so einen extra Dienst über welchen du gehst, da dein IP sich ja immer ändert und du somit nicht immer direkt auf ein Gerät zugreifen kannst, rein theoretisch ist so was aber möglich, manche Geräten bieten so etwas auch zum direkt Konfigurieren ohne viel Arbeit.

Ach das Nas hat also ein extra BS?
Ist das beim Kauf drauf von Linux hab ich nämlich nicht viel Ahnung.

Jop im Normalfall ist da ein OS mit drauf, weil irgendwas muss ja den Zugriff usw. steuern, übernimmt halt gerne ein Linux oder anderes Unix System.

Bei den meisten nicht professionellen Geräten, braucht man keine extra Unix Kenntnisse, weil man per Explorer über ein einfache Useroberfläche. D
as Gesamte Gerät konfigurieren kann, außer man möchte besondere Funktionen die es nicht gibt dann kann man bei vielen was über das OS direkt installieren/aktivieren.

Zur Useroberfläche einfach mal auf Youtube schauen, da gibt es teils kleine Filme, damit du mal siehst wie es aussieht.

Die Benutzeroberfläche von QNAP ist wirklich sehr intuitiv und leicht verständlich. Auch für Neueinsteiger sollten die grundlegenden Funktionen gut einstellbar sein. Man wächst ja auch mit der Sache ;-)

ok danke,es soll eigentlich als Speicher genutzt werden meist von zuhause aus.
Programme die auf dem Nas gespeichert sind kann man die direkt ausführen oder muss man die erst vom Nas auf den PC laden und dort ausführen?

Kommt auf das Programm drauf an, wenn es ein Programm ist welches Registry-Einträge usw. hinterlässt geht es nicht, Programme die ohne Installation laufen gehen auch so, manche Games usw. gehen theoretisch auch vom NAS aus, weil sie wirklich nur die Daten vom Installationspfad brauchen.

Ich frag mich grad was besser ist ein Nas am Router anschließen oder eine Externe HDD,von den funktionen müssten doch beide das gleiche realisieren?

Kommt auf den Router drauf an, manche können ja "nur" ein Netzlaufwerk erstellen, was aber bei dir evtl. schon als zentrales Datenlager reichen würde.

Ein NAS kann je nach Modell halt doch etwas mehr, aber ob du das brauchst musst du wissen.

Beim Router bekommt man das mit der Verschlüsselung vermutlich auch nicht so einfach hin, weil man hierfür doch eine flotte CPU benötigt, welche ein Router im Normalfall nicht bietet.
Des weiteren lässt die Performance bei einem Router auch gerne zu wünschen übrig, weil meist nur mit 100MBit angeschlossen, wenn wir schon bei Bandbreite sind, hast du überall 1Gbit?

Ha das war lustig ich kann nicht mal DSL 16000 ausreizen im Download komm ich nur auf max 1,4MB/s der Router ist eine EasyBox 803.

Alternate 4
Zurück
Oben