VR Brille Empfehlungen 1650TI

JujuTheDuck

Lt. Junior Grade
Guten Tag.

Ich wollte mal Fragen ob meine Grafikkarte, ist eine 1650 TI, VR machen kann, mit einer VR Brille.
Und wenn ja, welche VR Brille könnt ihr denn empfehlen?
Budget wäre 600 Euro
Sowas wie die Quest möchte ich nicht, ich möchte schon eine die mit dem Computer läuft.

Habe ein Lenovo Latop
Ryzen 5 4600H
Nvidia Geforce 1650 TI
16GB Ram

Vielen Dank für eure hilfe :)

Die Quest 2 läuft zwar auch autark, aber ansonsten vollumfänglich auch mit dem PC. Wie kommst du darauf ?
Deine GPU ist ein echtes Problem, HL Alyx und Co werden bei dir nicht gut laufen. Vielleicht ist eine gebrauchte Rift S etwas für dich ? Da ist die Auflösung etwas geringer, aber zumindest noch brauchbar.
Generell ist PC VR mit deinem Setup eher grenzwertig.
Sorry, dein PC ist zu schwach.

• Gefällt mir
Reaktionen: xRedF, H3llF15H und Xero261286
Da kann ich @CrustiCroc nur zustimmen.
Eine Quest 2 als autarke Brille oder eine Neo Pico 3 sind die einzigen Brillen die für Dich in Frage kommen.
Du kannst diese als standalone Brillen nutzen da viele Games auch für diese Brillen verfügbar sind und ohne PC laufen (mit grafischen Abstrichen natürlich).
Beide Brillen liegen im Budget und können mit Link-Kabel/WiFi auch PC-VR Games darstellen.

ABER: eine 1650Ti ist extrem grenzwertig und für die verünftigen Games, die eine Quest 2/Neo Pico 3 nicht schafft/für die nicht verfügbar ist, ungeeignet, es fehlt einfach die Grafikleistung dafür. Dazu kommt noch, dass man mit einem Laptop bei VR permanent an der thermischen Grenze "arbeitet".
Somit, Beat Saber/Synth Riders sollte Dein Lappi noch packen, aber das kann eine Quest auch nativ, HL Alyx wird bei Deiner Ausstattung NICHT funktionieren.
Technisch laufen sollten diverse PC-VR Games, mehr wird nicht drin sein, nämlich spielen.

Ich selbst setzte Quest 1, Valve Index und Pimax 8K X ein und weiß wie diese Brillen bei PC-VR an der Hardware des PC zerren können, selbst die Quest 1. :king:

Just my 2 cents ...

• Gefällt mir
Reaktionen: xRedF
JujuTheDuck schrieb:
Sowas wie die Quest möchte ich nicht, ich möchte schon eine die mit dem Computer läuft.
Und wieso widerspricht das der Quest (2)?

Sie läuft wie jede andere VR-Brille am Markt auch einwandfrei am PC - aber eben NICHT wie jede andere VR-Brille ausnahmslos. Gerade ihre zusätzliche Fähigkeit, komplett autark genutzt werden zu können, hebt sie doch so besonders von allen anderen Brillen ab.

Welche Spiele planst du denn per VR zu spielen, gehen wir das Thema mal von der Seite aus an.

• Gefällt mir
Reaktionen: prian
Hmmm...
Also kann mich eurer Meinung nachdem die Geforce 1650 TI zu wenig Leistung hat für Alyx, nicht wirklich anschließen. Ich nutze eine Oculus Rift und eine Quest 2 an einem Ryzen 1700x/16 GB RAM/ RX580.
Die RX580 ist nur wenig schneller als die Geforce 1650 TI, die CPU aber sehr viel langsamer als die vom TE.
Bisher hatte ich, egal mit welchen Spielen, keinerlei Leistungsprobleme in VR.
Selbst solche Knaller wie "RED MATTER" oder "Star Trek Bridge Crew" liefen einwandfrei.
HL Alyx sowieso, denn das Spiel ist optimiert für VR und hat keine großen Leistungsanforderungen.

Trotzdem würde ich dem TE besser zu einer Quest 2 raten, denn das mobile Spielen ohne PC/NB ist einfach genial und kein anderes VR Headset hat einen solchen umfangreichen Store.

• Gefällt mir
Reaktionen: Plyedec
Wenn du Angst hast zu viel Geld auszugeben und nachher läuft es nicht zufriedenstellend, wäre sich noch die Möglichkeit etwas gebrauchtes zu kaufen auf einer älteren Generation mit niedriger Auflösung zu kaufen, bei der die 1650 nachher nicht die Bremse ist.

Bei mir fliegt zb die Rift CV mit Wireless Adapter demnächst raus und wird durch die Quest Pro ersetzt.
Solche Hardware sollte man recht günstig bekommen.

Wenn ich das also richtig verstehe, läuft die Quest 2 Autark, kann aber auch am PC angeschlossen werden so dass ich die PC spiele über die Brille laufen lassen kann, hab ich das richtig verstanden?

Korrekt. Das wird auch irgendwie laufen. Aber rechne mit minimalen Details. Half Life:Alyx hat mir mit einer 980 Ti auf der alten Rift (stärkere Grafikkarte und niedrigere Auflösung) auf Mittel/High nicht wirklich Spaß gemacht.

Die Quest 2 hat wie viele aktuelle VR Brillen Smartphone Technik eingebaut mit eigenem Flashspeicher.
Daher ist es möglich über den eingebauten Akku ca. 2 bis 3 h ohne PC zu zocken, je nach Spiel.
Dabei kann man den Oculus Store nutzen, in dem es auch viele kostenlose Anwendungen gibt.
Das unterscheidet die Oculus / Meta von den anderen VR Headsets, es gibt bereits einen Hut gefüllten Store.
Bei mir sind allerdings die meisten VR Anwendungen in meinem Steam Account, die kann man dann nur mit der USB C Verbindung zum PC nutzen.

Ich habe neben meinem "richtigen" PC ein Notebook mit gleicher CPU und GPU. Kleine, anspruchslose VR Games laufen da ganz gut drauf aber Kaliber wie HL Alyx kannst du damit vergessen. Selbst auf niedrigster Einstellung (was echt nicht mehr schön aussieht) läuft es nicht durchgängig flüssig (sowohl auf der Quest 1+2 als auch auf meinem alten kabelgebunden Windows Mixed Reality Headset).

<NeoN> schrieb:
Geht Steam nicht über Air Link?

Ja, das geht einwandfrei.

Bartmensch schrieb:
Die Quest 2 hat wie viele aktuelle VR Brillen Smartphone Technik eingebaut mit eigenem Flashspeicher.
Daher ist es möglich über den eingebauten Akku ca. 2 bis 3 h ohne PC zu zocken, je nach Spiel.
600 Euro wurden als Budget angegeben..
da würde ich fix Elite-Strap (oder ähnliches) bei der Quest2 dazukaufen...

damit hast du dann eher 4-6h Laufzeit und mehr Trage- sowie Lade-Komfort..
hört sich zwar "nur" nach doppelter Laufzeit an,
effektiv ist es aber ein
"auf die Uhr schau, auf die Akkuanzeige schau - hab ich noch genug saft?" (bei Originalsetup)
vs.
"Akkustand völlig vergessen" bei der Version mit Zusatz-Akku weil sie auf jedenfall einen Tag durchhält

für mich bedeutender Komfortgewinn, nicht immer auf Akku zu schielen

Bartmensch schrieb:
Hmmm...
Also kann mich eurer Meinung nachdem die Geforce 1650 TI zu wenig Leistung hat für Alyx, nicht wirklich anschließen. Ich nutze eine Oculus Rift und eine Quest 2 an einem Ryzen 1700x/16 GB RAM/ RX580.
Die RX580 ist nur wenig schneller als die Geforce 1650 TI, die CPU aber sehr viel langsamer als die vom TE.
Bisher hatte ich, egal mit welchen Spielen, keinerlei Leistungsprobleme in VR.
Selbst solche Knaller wie "RED MATTER" oder "Star Trek Bridge Crew" liefen einwandfrei.
HL Alyx sowieso, denn das Spiel ist optimiert für VR und hat keine großen Leistungsanforderungen.
hmm.. klingt für mich etwas zu optimistisch..
die RX580 ist nur minimal schneller als meine erste GTX 970
und die war bereits mit der Vive damals am Limit, kein Supersampling möglich was aber bei vielen GAmes bei der grottigen Auflösung damals quasi Pflicht war um Schrift irgendwie erkennen zu können

dann auf 1070 aufgerüstet.. (ca. 50% schneller al seine RX580)
da war mit Index und Odyssey+ (1440x1600) aber auch immer problematisch, immer am rumfrickeln dass es halbwegs lief, immer Kompromisse zu machen, rucklen....

dann auf 2070 - damit läuft jetzt das meiste mit Index sehr gut würde ich sagen..
mit der G2 aber natürlich auch oft im LImit

die Quest2 ist nicht so wenig fordernd sollte man dazusagen...
die braucht mehr REsourcen als z.b. eine Index..
a) höhere Auflösung
b) nicht nativ STeam
c) Compression die der PC auch noch zusätzlich erledigen muss

wobei das wahrscheinlich sooo viel Arbeitsleistung sein dürfte:
Oculus Homeoffice in der Quest2 läuft bei mir über WLAN auf meinem Firmenlaptop, der nur Onboard-Grafikkarte hat

"hmm.. klingt für mich etwas zu optimistisch..
die RX580 ist nur minimal schneller als meine erste GTX 970"
Vergiss bitte eine winzige Kleinigkeit bei Deinem Vergleich mit der 970 nicht: die RX580 hat mehr als doppelt soviel VRAM wie die 970.
Daher sieht sehr viel in VR schöner aus und es ruckelt auch nicht, während die 970 im Treiber alles schönzeichnen ( weglassen) muss, weil tatsächlich nur 3,5 GB voll angesprochen werden können.

Ich spreche halt von den Tatsachen, dass sowohl auf meiner Rift als auch auf der Quest 2 mit meinem Setup sehr gut zu spielen ist.

Also ich habe Alyx mit einer Quest 2 und einer Geforce 970 gezockt, es ging da das Spiel sehr gut optimiert ist.
Aber andere Games werden damit mehr schlecht als Recht laufen. Du solltest wirklich dein Laptop upgraden sonst wird dir VR nicht soviel Spass machen.

https://babeltechreviews.com/the-rtx-3050-entry-level-vr-review/

Ein schönes Review für Low-End VR, Low End 100€-200€ Karten getestet auf einer Vive Pro mit veralteter Auflösung. Reicht in vielen Spielen nur für zocken mit synthetischen Frames, oder den aller niedrigsten Einstellungen, selbst in einem Spiel wie z.B. Skyrim VR.

Selbst wenn man mit dem Ergebnis das eine RX580 liefert zufrieden ist wie oben (die ist durch die Bank langsamer als die getestete 1660 super), liegt die 1650 Ti (Notebook) nochmal deutlich drunter.

Da du mit dem Notebook zocken willst, bringt das Budget wenig, ansonsten hätte man für 600€ noch eine 3060 + Quest 2 oder Pico Neo Link 3/Pico 4 empfehlen können.

So würde ich sagen, spar nochmal Geld bis zum Release der PSVR2 und hol dir diese. Oder du freundest dich damit an nur 300-400€ für Standalone VR auszugeben, und am PC dann eben einmal Alyx in Kartoffeleinstellungen zu spielen, was ehrlich gesagt bei Alyx nicht sooo schlimm ist. Die meisten anderen PCVR Spiele werden aber gar nicht oder nur in den schlimmsten Einstellungen laufen, muss man nicht schön reden. Bei PCVR muss man Geld ausgeben, aber man kann auch mit wenig Geld mit Standalone oder bald Konsolen VR viel Spaß haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Zurück
Oben