Bartmensch schrieb:
Die Quest 2 hat wie viele aktuelle VR Brillen Smartphone Technik eingebaut mit eigenem Flashspeicher.
Daher ist es möglich über den eingebauten Akku ca. 2 bis 3 h ohne PC zu zocken, je nach Spiel.
600 Euro wurden als Budget angegeben..
da würde ich fix Elite-Strap (oder ähnliches) bei der Quest2 dazukaufen...
damit hast du dann eher 4-6h Laufzeit und mehr Trage- sowie Lade-Komfort..
hört sich zwar "nur" nach doppelter Laufzeit an,
effektiv ist es aber ein
"auf die Uhr schau, auf die Akkuanzeige schau - hab ich noch genug saft?" (bei Originalsetup)
vs.
"Akkustand völlig vergessen" bei der Version mit Zusatz-Akku weil sie auf jedenfall einen Tag durchhält
für mich bedeutender Komfortgewinn, nicht immer auf Akku zu schielen
Bartmensch schrieb:
Hmmm...
Also kann mich eurer Meinung nachdem die Geforce 1650 TI zu wenig Leistung hat für Alyx, nicht wirklich anschließen. Ich nutze eine Oculus Rift und eine Quest 2 an einem Ryzen 1700x/16 GB RAM/ RX580.
Die RX580 ist nur wenig schneller als die Geforce 1650 TI, die CPU aber sehr viel langsamer als die vom TE.
Bisher hatte ich, egal mit welchen Spielen, keinerlei Leistungsprobleme in VR.
Selbst solche Knaller wie "RED MATTER" oder "Star Trek Bridge Crew" liefen einwandfrei.
HL Alyx sowieso, denn das Spiel ist optimiert für VR und hat keine großen Leistungsanforderungen.
hmm.. klingt für mich etwas zu optimistisch..
die RX580 ist nur minimal schneller als meine erste GTX 970
und die war bereits mit der Vive damals am Limit, kein Supersampling möglich was aber bei vielen GAmes bei der grottigen Auflösung damals quasi Pflicht war um Schrift irgendwie erkennen zu können
dann auf 1070 aufgerüstet.. (ca. 50% schneller al seine RX580)
da war mit Index und Odyssey+ (1440x1600) aber auch immer problematisch, immer am rumfrickeln dass es halbwegs lief, immer Kompromisse zu machen, rucklen....
dann auf 2070 - damit läuft jetzt das meiste mit Index sehr gut würde ich sagen..
mit der G2 aber natürlich auch oft im LImit
die Quest2 ist nicht so wenig fordernd sollte man dazusagen...
die braucht mehr REsourcen als z.b. eine Index..
a) höhere Auflösung
b) nicht nativ STeam
c) Compression die der PC auch noch zusätzlich erledigen muss
wobei das wahrscheinlich sooo viel Arbeitsleistung sein dürfte:
Oculus Homeoffice in der Quest2 läuft bei mir über WLAN auf meinem Firmenlaptop, der nur Onboard-Grafikkarte hat