Bericht VR-Headsets ausprobiert: Oculus Quest beeindruckt, Rift S überzeugt, Audio enttäuscht

Morvan schrieb:
[Stormland] Der Fliegengittereffekt war dafür deutlich weniger prominent als noch auf der Oculus Rift und insgesamt wirkte das Bild schärfer.
Die Aussage beruht aber auch nur auf der Erinnerung an die Rift, oder? Also es gab keinen direkten Vergleich! Genau das würde mich interessieren: lohnt sich ein Wechsel zur S, wenn der SDE das einzige ist, was einen noch an der Rift stört? (Sound nutze ich nicht von der Rift)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulverdings
Naja, hattest du noch andere HMD auf?

Der SDE wird der gleiche sein wie bei der Go und damit auf dem Niveau der anderen "VR 1.X" HMD.

Genau wie bei Pimax 5K+ und die meisten WMR handelt es sich um 1440p RGB LC Displays.
 
Cave Johnson schrieb:
Die Aussage beruht aber auch nur auf der Erinnerung an die Rift, oder? Also es gab keinen direkten Vergleich! Genau das würde mich interessieren: lohnt sich ein Wechsel zur S, wenn der SDE das einzige ist, was einen noch an der Rift stört?
Mracpad schrieb:
Naja, hattest du noch andere HMD auf?
Wie ich im Artikel geschrieben habe (Und zwar direkt in dem Abschnitt zum Fliegengittereffekt):
Auch wenn hier noch kein direkter Vergleich mit anderen Headsets möglich war, ist das erste Fazit positiv:

Ein direkter Vergleich wird aber auf jeden Fall teil des vollständigen Reviews werden.
 
Ich hätte auch ein Produkt das beide Welten (PC und Standalone) vereint bevorzugt. Oculus hätte sicherlich auch weniger Shitstorm geerntet wenn sie sich nur für die Oculus Quest mit der Möglichkeit einer PC Anbindung entschieden hätten. Ich denke nicht das der Preis ausschlaggebend war für diese Entscheidung sondern das Oculus langfristig die Käufer an ihren eigenen Store binden möchte.
 
Morvan schrieb:
Ein direkter Vergleich wird aber auf jeden Fall teil des vollständigen Reviews werden.
ich wäre sehr an gezoomten Vergleichsfotos durch die Linse interessiert, z.B. bzgl. Textlesbarkeit. Der youtuber Sweviver hatte das im Zusammenhang mit der pimax vorbildlich gemacht.

edit: hab ich Tomaten auf den Augen oder habt ihr im Test den weggefallenen IPD-Regler komplett unerwähnt gelassen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Blaexe schrieb:
@xdave78
Und $399 für die Quest ist lächerlich günstig.
Naja wenn 399$ für so ein doch sehr eingeschränkt nutzbares Gerät für paar "VR-Handygames" wenig ist, dann wird das so sein. Für mich sind 400€ ne Menge Geld, welches ich dann doch eher in Peripherie stecken würde, die ich entsprechend nutzen kann.

Wie gesagt der Nutzenfaktor würde sich erhöhen, wenn es ein hybrides Gerät wäre. Dann würde ich (als Einsteiger) und auch eine Menge Anderer wohl eher die Hürde nehmen. Ich glaube selbst 400$ sind für ein solches Nischenprodukt viel zu viel um es im Mainstream zu etablieren, aber ich nehme an Oculus VR weiß das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, MR2007, kellerbach und eine weitere Person
/root schrieb:
Zockt hier im Forum jemand wirklich regelmäßig mit VR?
Ja aber in erster Linie keine reinen VR Spiele Everspace, Space Pirats and Zombies 2, Elite Dangerous.

Die einzigen VR Spiele die ihr Geld wert waren sind From Other Suns und Pavlov der Rest ist Müll ohne Anspruch und Inhalt.
 
Minimal höhere Auflösung, mehr Subpixel und 2300p HEVC für unter 500 Euro. Damit kann ich leben :daumen: Wird also die S.

Dass die Quest kein 5k (2300p) HEVC (.265) schafft, ist für viele sicher auch eine wichtige Information.
 
/root schrieb:
Wenn VR aber wirklich mal von der Bildqualität mit Gaming Monitoren mithalten kann würde ich mir das sicher zulegen.
HP Reverb: Laut ersten HandsOn Berichten ziemlich vergleichbar mit Monitoren, abermal richtige Tests abwarten. Die ACER ConecptD OJO hat die gleiche Auflösung.

Die HP Reverb sollte eigentlich ab heute im Handel erhältlich sein, verzögert sich aber wohl doch...

Zockt hier im Forum jemand wirklich regelmäßig mit VR?
Ja, meine Zeit teilt sich ziemlich genau zwischen 2d und VR gaming zu 50% auf. Zuletzt bin in Skyrim VR versunken (hier im sitzen gespielt) und auch Doom 1 und Doom 2 wollen in VR noch durchgespielt werden...
---------
Quest Test also bald, eine Rift S habt ihr dann wohl noch nicht?
Bin jedenfalls gespannt wie das SDE/dieAuflösung der Rift S vs Rift konkret aussieht, spiele noch mit dem Gedanken mir die Rift S zuzulegen, aber mal abwarten die Vive Index Specs, gibt es ja wohl auch nächste Woche.
 
Ich habe mal eine Frage an die ganzen VR-Spieler, da ich noch nie so ein Teil selbst erlebt habe.

Wie verhält es sich mit Brillenträgern? Gibt es da Einschränkungen oder passt man die Schärfe der Bilder jedem Auge individuell ohne Brille an? 😎

2. Frage: Kann man solche VR-Brillen auch für "normale" Simulationen benutzen. Ich meine auch Fahr- oder Flugsims in der First-Person-Perspektive, die sich mittels TRACK-IR oder Colihead drehen lassen?
Interessieren würde mich da sehr, ob die Simulation "Rise of Flight" mit einem VR-Headset funktioniert, da hier der Blick über die Schulter Überlebenswichtig ist.
Im offiziellen Nachfolger "Flying Circus" soll VR ja nativ unterstützt werden, weshalb ich mich frage, ob der Kauf einer Brille für die guten alten Simulationen lohnen könnte?
 
xdave78 schrieb:

Da hat sich wohl jemand nicht gut informiert...
Außerdem bekommst du zu dem Preis in Smartphone der oberen Mittelklasse, 4 Weitwinkelkameras, 2 OLED Displays mit hoher Auflösung, hochwertige Linsen, die beiden Controller und das ganze Gehäuse inklusive Entwicklung und eine (im Vergleich zu Smartphones) geringen Auflage.

xdave78 schrieb:
Wie gesagt der Nutzenfaktor würde sich erhöhen, wenn es ein hybrides Gerät wäre. Dann würde ich (als Einsteiger) und auch eine Menge Anderer wohl eher die Hürde nehmen. Ich glaube selbst 400$ sind für ein solches Nischenprodukt viel zu viel um es im Mainstream zu etablieren, aber ich nehme an Oculus VR weiß das.

Du überschätzt die Überlappung der Nutzer bei weitem. Ich denke dass die Quest zu mindestens 80% von Nutzern ohne Gaming PC gekauft wird. Man legt Features nicht nach Minderheiten aus.

@Hexenkessel

Ich kann zumindest (auch als Nicht-Brillenträger) die erste Frage beantworten. Es ist individuell unterschiedlich ob du im Headset ohne Brille scharf siehst oder nicht. Die neuen Headsets haben aber allesamt so viel Platz, dass man auch bequem eine Brille darunter tragen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Friger schrieb:
Interessante Neuerungen, mit den Audioproblemen ist schade, aber ganz ehrlich, wer benutzt denn bei der Rift CV1 die vormontierten On-Ear Quäken?
Ich zum Beispiel.
Musik höre Ich zwar lieber über meinen AKG Studio Kopfhörer, aber die rift Teile sind fürs Simracing allemal gut genug um den Komfortgewinn nicht aufzugeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision
Für die Quest erscheinen Spiele wie Creed, Beat Saber, Superhot VR und Moss. Also entweder haben sich Handygames in den letzten Stunden echt massiv gemausert oder die Quest bietet irgendwie doch deutlich mehr als einige angesichts der Hardware vermuten ;) .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
Robert Habeck scheint die Rift S zu gefallen!

776444
 
Die ganzen VR Brillen sind meiner Meinung nach noch nicht ausgereift.
Hatte selber eine PS VR an einer PS4Pro. Natürlich war das toll am Anfang, aber nach der Zeit ging mir die geringe Auflösung, Blickwinkel und Kabelgewirr (langsam wirds ja kabellos) extrem auf den Geist. Es hilft meiner Meinung nach nicht die Auflösung nur ein bisschen zu erhöhen. Diese sollte bei mind. 4K pro Auge liegen.

Meine PSVR hatte ich dann für glatt 1 Jahr nicht mehr angerührt. Danach wurde Sie verkauft.

Ich hoffe sehr, dass in den kommenden Jahren Fortschritte gemacht werden und man dann in eine perfekte VR Welt eintauchen kann.
 
@kyote wie in meinem Kommentar erwähnt, haben mir die verbauten Lauscher der Rift nicht so zugesagt, vom Komfort her hast du vielleicht Recht, mit Headset über der Rift kann nicht jeder (meine Freundin bspw kriegt mit egal welchem Headset+Rift nach 10 Minuten Kopfschmerzen wie bolle, mit den Standard Rift On-Ears hab ich sie auch schon Mal n paar Stunden am Stück in VR verloren geglaubt).
Ich hab auch echt lange gesucht, 19 Headsets hatte ich durchprobiert, als ich zum 933 kam und das ist einfach mein persönliches non-plus-ultra.
 
Zurück
Oben