VR - Wo geht die Reise hin Sammelthread

Früher haben Sie den Markt mit Schrott Brillen für Smartphones überflutet und jetzt damit.

Bezüglich Vive Focus:
Die focus scheint der Quest total unterlegen zu sein und ist teurer. Wie stellen die sich das vor? Wer soll das kaufen und wozu?
 
https://www.reddit.com/r/Vive/comments/9vrwtv/vive_hmd_prototype_according_to_uploadvr_135_fov/

https://uploadvr.com/images-of-prototype-valve-vr-headset-leak/


Hype!
 
Eigentlich bestärkt das doch nur Abrashs Aussage, dass VR noch einige Jahre braucht bis es einen großen Sprung machen wird... Es wird ja von Vive Pro Auflösung gesprochen und es ist auch kein Eye-Tracking zu sehen. Eye-Tracking bleibt einfach weiterhin der Schlüssel und anscheinend ist die Technologie wirklich noch nicht so weit.

Eher enttäuschend, weil viele 2019/2020 mit Eye Tracking gerechnet haben.
 
Weil ich nie deutsche VR Webseiten besuche
 
Ist jetzt von den Spezifikationen aber nicht so der Burner. Nur 135 grad FoV und Vive Pro Auflösung. Interessant natürlich trotzdem, muss nur der Preis stimmen.
Wer weiß, was da noch so alles für Innovationen drin sind. Vielleicht eine komplett neue Technik. Bin gespannt.
 
Wann das Teil dann rauskommt weiss natuerlich auch niemand. Knuckles Prototypen gibts jetzt ja auch schon seit ner ewigkeit.
 
Fortsetzung folgt. :D
 
Wird auch so sein, der Bericht von UploadVR erscheint mir realistischer.

Höhere Auflösung würde wohl bedeuten mindestens 2k x 2k pro Auge. Mehr Pixel als die Pimax. Ergo auch hier ne GTX1080Ti als Mindestanforderung. Gepaart mit einem 150° FOV wäre das Bild von der Schärfe her auf dem Niveau der Rift. Daher könnte die Auflösung auch nicht deutlich niedriger sein.

Gesetzt dem Fall natürlich dass es kein Eye-Tracking und Foveated Rendering geben wird, was zumindest von den Leaks her so aussieht.

Wie man es dreht und wendet, ohne Foveated Rendering ist kein großer Sprung möglich ohne dass die Anforderungen durch die Decke gehen.
 
Ich hoffe daß das Seitenverhältnis dann wie bei pimax ausfällt, denn Hochformat war schon bei rift & co dem natürlichen Sichtfeld entgegengesetzt, quasi vertikal verschwendet. 150° und höhere Auflösung wären ideal, hoffentlich werden die ppd der pro/odyssey nicht unterboten. Performancemäßig mache ich mir keine großen Sorgen, da mit Sicherheit motion reprojection o.Ä. mit an Bord sein wird.
 
Valve wollte ATW/ASW von Anfang an nicht einführen. Und jetzt wollen sie sich drauf verlassen? Das widerspricht doch jeder Logik.
 
Egal was. Ich bin froh das es weitergeht. Sonst sieht es überall mau aus, da muss es Gaben jetzt richten.

Toll waeren 120 hz displays mit gutem asw artiger technik fuer 60 fps anwendungs und 120 hz headsetrefresh

Die Odyssey+ ist btw am Ende doch ganz gut. Meine Erwartungshaltung war vermutlich zu hoch anfangs. Am Ende ein gutes 1.5 Headset mit vermutlich dem besten Screen soweit in der Summe wenn auch nciht mit grossem Abstand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blaexe schrieb:
Valve wollte ATW/ASW von Anfang an nicht einführen. Und jetzt wollen sie sich drauf verlassen? Das widerspricht doch jeder Logik.
Von Steam ist kürzlich motion reprojection für vive/vive-pro rausgekommen, das Analogon zu ASW. Dieses Feature dann für eine Nachfolgebrille mit noch höheren Anforderungen wie die vive-pro dann zu canceln, ergibt keinen Sinn.
 
Ich habe nichts von canceln gesagt? Richtig - sie haben es 2 Jahre nach Oculus heraus gebracht, nachdem die Community es lange Zeit vehement gefordert hat.

Trotzdem ist Valve von Anfang an der Meinung, oberste Priorität hat, dass die Entwickler dafür sorgen die 90FPS stabil zu halten. Valve wird keine Kehrtwende machen und die Auflösung so hoch schrauben, dass sie bei vielen Motion Smoothing voraussetzen. Es widerspricht allem was sie jahrelang gesagt haben...
 
Nach 2,5 Jahren kann man vermutlich auch seine Meinung aendern, vor allem wenn es bis dahin neue Methoden und Moeglichkeiten gab. Dazu gibts nen Unterschied zwischen dem was sich Valve gewuenscht hat und dem was der Wirklichkeit entspricht insb bei VR Ports...
 
Ich argumentiere nur mit Logik, wie immer. Zur Oculus Rift S gab es auch nur die Meldung sie hätte eine "höhere Auflösung". Trotzdem redet keiner davon dass sie eine 2k Auflösung bekommen wird, ich auch nicht. Weil es nicht logisch ist.

Nur weil sie eingesehen haben dass ASW sinnvoll ist und man auf dem PC nie 90fps garantieren kann werden sie nicht die Auflösung so weit erhöhen dass sich alle die keinen High End PC besitzen darauf verlassen müssen.

Wie lauteten die Meldungen vor der Vive Pro Vorstellung? "HTC bereit VR Headset mit 4K Auflösung vor". Wunschdenken ist im VR Bereich weit verbreitet weil es technisch langsamer voran geht als gedacht / erhofft.
 
Am Black Friday gibts die Odyssey+ auf der Samsung Website für 299 USD. Das nen Top Angebot und meiner Meinung nach für den Preis klar die beste Brille am Markt für nicht Hardcore Roomscaler. Plus 40 USD für bigapplebuddy plus Mehrwertsteuer.
 
Zurück
Oben