VR - Wo geht die Reise hin Sammelthread

StefVR schrieb:
Am Black Friday gibts die Odyssey+ auf der Samsung Website für 299 USD. Das nen Top Angebot und meiner Meinung nach für den Preis klar die beste Brille am Markt für nicht Hardcore Roomscaler. Plus 40 USD für bigapplebuddy plus Mehrwertsteuer.

Also ich hätte da großes Interesse dran. Als Geschenk zu Weihnachten würde ich da gerne zuschlagen. Jetzt wäre meine Frage worauf ich da besonders achten muss. Muss ich da zu einer bestimmten Zeit am Freitag zuschlagen? Die Stückzahl ist bestimmt begrenzt. Wie sieht es weiter mit der Garantie aus? Aus welchem Land wird die Brille verschickt? Was gehört alles zum Zubehör? Sensoren werden ja nicht genutzt also gehe ich mal davon aus die VR Brille + 2 Controller? Kann man es ganz normal über Paypal oder EC Karte bezahlen? Ist die Brille gut genug zum Filme/Serien schauen? Oder sollte man besser auf die Oculus Quest warten? Bevor ich da zuschlage würde ich schon gerne etwas darüber wissen damit ich mich nicht später ärgere das man sich falsch informiert hat etc.

Ahja und noch eine Sache wäre wichtig. Die Odyssey+ muss man ja am PC anschließen!? Ich suche ja eine wo man sich auch mal ins Bett legen kann um eine Serie zu schauen. Die Auflösung sollte aber nicht viel schlechter sein als bei einem FullHD TV. Also würde wohl nur eine Oculus Quest in Frage kommen oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Versand hatte ich noch vergessen: 63 usd stabdard und 85 fedex express. Garantie keine ahnung du muesstest es auf kedennfall zuruecknin die usa schicken ubd ka ob die es dann wieder nach de schicken. das ist definitiv ein risiko. Die bei big apple budfy waren sehr zuvorkommend. Ich wuerde die virher bereits anschreiben, da die das dann fuer dich kaufen.
 
Der ganze rest mr ist schrott (ich uebertreibe, aber da ist rift und vive besser) fuer 100 bucks zum probieren evtl aber sonst wuerd ich die finger davon lassen ubd auf rift plus ubd das valve teil warten.
 
Ja das denke ich auch. Wenn die Brille so toll wäre dann würde man nicht von 449eur auf 199eur runter gehen.
Ich suche wie gesagt eine Brille die man auch ohne PC nutzen kann. Die Rift S (wenn die überhaupt kommt) würde ich nächstes Jahr für mich kaufen. Ich versuche ja seit einigen Tagen meine Oculus Rift zu verkaufen aber das scheint nicht so einfach zu sein trotz vielem Zubehör aber bis Weihnachten ist ja noch etwas Zeit ;)

Also um Filme/Serien in guter Auflösung zu schauen (ohne die VR Brille an den PC anzuschließen) kommt nur die Oculus Quest in Frage oder nicht?
 
Alle der genannten Brillen musst du am pc anschließen. Außer Oculus Quest und Oculus go.

Aber wo ist das Problem mit einem Kabel sich auf die Couch hinlegen?
Mache ich mit meiner Sony Videobrille auch jedes mal.:)
 
Mr. Rift schrieb:
Außer Oculus Quest und Oculus go. Aber wo ist das Problem mit einem Kabel sich auf die Couch hinlegen?

Es soll ja ein Geschenk werden. Und es soll hauptsächlich dazu verwendet werden um im Bett vorm schlafen gehen mal ein Film oder ne Serie zu schauen. Gibt es bei der Auflösung so große Unterschiede wenn man die VR Brille ohne PC nutzt?
 
Das ist eigentlich genau der anvisierte Einsatzzweck der Oculus Go. Gibt am Black Friday bestimmt auch ein Angebot.
 
Ja aber ich denke es lohnt sich trotzdem auf die Oculus Quest zu warten. Die Auflösung soll ja nicht viel schlechter sein als bei einem FullHD TV und da wird die Quest bestimmt ein Stück besser sein als die Go.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
StefVR schrieb:
Nach 2,5 Jahren kann man vermutlich auch seine Meinung aendern, vor allem wenn es bis dahin neue Methoden und Moeglichkeiten gab. Dazu gibts nen Unterschied zwischen dem was sich Valve gewuenscht hat und dem was der Wirklichkeit entspricht insb bei VR Ports...
eben. Mit der Einführung von steam-asw hat man für jeden erkennbar den Beleg, daß valve seine Meinung geändert hat. Das komplett zu ignorieren und sich auf das argumentativ zu beziehen, was sie vor 2,5 Jahren geäußert haben, ist dann abwegig.
 
kellerbach schrieb:
eben. Mit der Einführung von steam-asw hat man für jeden erkennbar den Beleg, daß valve seine Meinung geändert hat. Das komplett zu ignorieren und sich auf das argumentativ zu beziehen, was sie vor 2,5 Jahren geäußert haben, ist dann abwegig.

Sie haben ihre Meinung geändert dass es sinnvoll ist ASW zu haben weil man 90fps nie garantieren kann.

Ihr redet aber davon dass sich Valve auf ASW verlassen will um eine höhere Auflösung zu fahren. Das ist ein riesiger Unterschied.

In aller Deutlichkeit: Mit 2k pro Auge wird fast alles unterhalb einer GTX1080Ti permanent mit ASW laufen.
 
ASW erweitert einfach die Zielgruppe, und mit jeder Grafikkartengeneration schrumpft dann der Anteil derer, die die neue Valvebrille mit ASW betreiben müssten. Die Brille soll ja auch noch 1 Jahr + nach release attraktiv sein, es wäre einfach dumm, sie in diesem entscheidenden Punkt nicht zukunftsfähig zu machen. So ne Brille kauft man nicht wie einen Wegwerfartikel nach dem Motto: in einem Jahr kauf ich mir dann was besseres. Das ist genau die Stärke von Pimax: mit jeder neuen Grafikkartenanschaffung entfaltet sie mehr und mehr Potential. Wobei ich dir tendenziell sogar eher zustimme, daß die "big player" eher mit Minifortschritt glänzen. Das schließt allerdings oculus mit ein :D
 
Daher meine These: gutes ASW und dann 120hz Displays die immer mit ASW laufen. Dazu brauchts halt super ASW wuerde aber die Anforderungen stark senken. 90 fps sind halt schon ne Hausnummer und da kann auch mal ne relativ moderne CPU ohne OC den Ausschlag geben. 60 dagegen bekommt man schon irgendwie hin. 45 fps sind halt schon bischen wenig, da würden die 15 extra fps nochmal nen grossen Unterschied machen.

Aber schon wenn ich wieder die Plastik Fresnel Linsen sehe wird meine Hoffnung gedämpft.... Aber gute Optiken sind halt sau teuer und dazu auch nicht gerade leicht. ICh hoffe das der MArkt bald gros sgenug ist zwei Versionen rauszubingen: die Kosten Effiziente dann halt mit so Fresnel teilen und die Highendvariante fuer den Enthusiasten mit richtigen Optiken. MIch regt es halt schon auf 100erte von Stunden diese RInge und God Rays sehen zu müssen um da ka 200 Euro gespart zu haben.
 
ASW erweitert die Zielgruppe nur wenn man wie Oculus die Mindestanforderungen deswegen senkt. Das wird Valve aber nicht tun weil Priorität A das Halten der 90FPS ist und ASW nur ein Notanker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold und Mracpad
Du meinst ins Datenblatt reinschreibt? Ich denke die Leute haben gelernt, Angaben von Mindestanforderungen zu mißtrauen und bei solchen Anschaffungen eher auf Tests/Erfahrungsberichte zu setzen, bevor sie kaufen. ASW usw senkt Mindestanforderungen, ob man das nu da reinschreibt oder nicht.
 
ASW sollte auch immer nur nen Notanker bleiben, persönlich find bin ich auch total dagegen aufgrund von ASW die Mindestanforderung so weit zu senken dass die für konstante 45FPS reichen.
Bei Hybrid Titeln wie DCS World z.b. ist man ja gezwungen auf ASW zurück zu greifen da es gar nicht anders geht.
Bei reine VR Titel die auch nur dafür gemacht wurden, hat ASW außer als Rettungsnetz auch nix verloren und sollte nicht dafür missbraucht werden um die Mindestanforderung zu senken.
Rift ASW ist zwar gut, aber dennoch ist sieht man es direkt und zeigt einfach nicht die Qualität die man eigentlich für VR haben sollte.
Das senkt in mein Augen dann irgendwie eher die MindestQualität eines Spiels bzw des Spielerlebnis.

Ist ASW nötig? auf jeden fall, sollte man es nutzen um auf teufel komm raus die Mindestanforderung zu senken aka 45FPS? Nope

Wie das ganze bei 60/120hz aussehen wird, ist natürlich noch mal ne andere sache, da fehlt ein die Erfahrung für :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold und Mracpad
Jo ist auch nur spekulation von mir mit den 120hz. Was mich wundert das upscaling so schlecht funktioniert. Ich war mir sicher das man einfach 2 4k displays verbauen kann und dann mit nem guenstigen chip ein1080p oder 1440p signal hochrechnet und das dann sehr gutvaussieht, so wie auch bei 4k tvs die pimax 8k zeigt aber das dies scheinbar nichtvder fall ist. Ichbkanns mir nur einfach nivhy vorstellen das das nicht super geht. Muesstebjn der theorie 10 mal besser sein als supersapling auf nem low res screen.
 
Glaub die Panels muss man immer in der Nativen Auflösung ansteuern, da man sonst n Scaler braucht und der wieder nen Input Lag generiert.
Gibt ja zumindest TV Tests wo man es sieht dass der Input Lag bei Games an 4K TVs sich erhöht wenn man sie nur mit 1080p anspricht.
Denke mal da hat man das gleiche.

Schlechte Upscaling kann aber natürlich auch sein weil es kein vielfaches der auflösung ist, 1080p auf 4k sieht gut aus.
1080p auf 1440p sieht eher bescheiden aus, erst recht wenn man kein Upscaler drin hat wie bei mein Korea Monitor

Beste Lösung wäre sicherlich wenn man eher via Rendertarget dann arbeitet.
Ideal wäre aber natürlich wenn es irgenwann so Dynamisch in den Spiele Engines funktioniert dass man z.b. dass UI Nativ in 4k dann berechnet und rest dann in 1080p z.b.

Was ich mir in zukunft auch gut vorstellen kann ist solch eine lösung via Nvidia DLSS also Upscaling via Deep Learning
 
@kellerbach

Oculus hat durch ASW die Anforderungen offiziell von einer GTX970 zu einer GTX960 reduziert. Valve wird das nicht tun.

Also wird Valve auch keine 2K Brille und wegen ihrer ASW Variante eine GTX1080 oder gar GTX1070 als Voraussetzungen anführen, wenn du damit die 90fps in der Regel nicht halten kannst. Darum geht es doch die ganze Zeit. Und darum wird das Headset auch keine entsprechend hohe Auflösung haben, eben weil auch Valve ihren Nutzerkreis nicht auf GTX1080Ti+ einschränken wird.
 
Zurück
Oben