VR - Wo geht die Reise hin Sammelthread

Ja, das denke ich auch.
Evtl. werden ein paar große Tech Seiten ein Hands On raus hauen. Aber nur vielleicht.
Meine bei der Vive kamen die Reviews auch erst nach Veröffentlichung, kann mich aber nicht mehr erinnern.

An YouTuber glaube ich erst mal gar nicht. Zu groß wohl die Gefahr für Leaks.
Und generell ist glaube ich VR noch zu klein für irgendein Event.

Außer Oculus macht da niemand noch groß Tamtam. Oculus ist da einizigartig. Kostet auch einiges so etwas.

Aber evtl. spricht das für Qualität.
Die Index soll für Enthusiasten sein und die wissen selbst, wie man sich informiert.

Aber nichtdestotz fände ich es gut wenn uploadvr und road to VR die Woche Reviews präsentieren würden

Computerbase dürfte wohl zu klein sein beim Thema VR. Höchstens pasr US Seiten.
Sprich, die haben es schon und warten die NDA ab.

Wenn die schon Review Units haetten, waere vermutlich schon irgendwo was durchgesickert. So zumindest meine Vermutung. Auch wird das Headset wohl zumindest mit allem jetzigen kompatibel sein, sonst haetten Sie ja schon DKs an Entwickler rausgeben müssen. So scheint alles bisher inhouse abgelaufen zu sein. Daher glaub ich zB nicht an Eyetracking.

Zuletzt bearbeitet:
Ich aich nicht. Eye Tracking ist noch zu früh.
Das muss ja zu 100% zuverlässig laufen bei jedem, da hapert es ja noch laut Oculus.
Und auch Spiele müssen das unterstützen.
Ergänzung ()

Was ich noch sagen wollte. Etwas verdächtig ost aber schon, dass im VR Beteich gerade es so still ist. Die ganze Woche schon.
Die US Seiten bringen wenig News raus.
Weil Sie mit Testen beschäftigt sind? ;) :daumen:
Die deutschen Seiten schreiben ja meistens nur ab.
Oder wegen der F8. Aber was soll es schon so interessantes auf der F8 geben von Oculus, außer die Nennung vom Erscheinungstermin.

Zuletzt bearbeitet:
Bin mir sicher am Dienstag kommen Reviews zur Quest und evtl auch zur RIft S.

Mr. Rift schrieb:
Ich aich nicht. Eye Tracking ist noch zu früh.
Das muss ja zu 100% zuverlässig laufen bei jedem, da hapert es ja noch laut Oculus.
Und auch Spiele müssen das unterstützen.

Ich glaube nicht, dass es zu früh ist. Sowieso muss es mal Headsets mit Eye Tracking geben, dass die Entwickler überhaupt diese Funktion Implementieren, denn sonst bringts ja nix Geld für die Entwicklung auszugeben, wenn es im endeffekt niemand nutzen kann.

Ich glaube / hoffe, dass die Valve Index mit 2k displays und EyeTracking kommt :) (wir werden es ja bald sehen, wass nun kommt)

2k displays (denke es sind 2160x2160 gemeint (?))

wo sind denn nun die Limits beim Anschluss?

Zitat:
So verfügt die VR-Brille unter anderem über einen USB-3.0- und einen DisplayPort-1.2-Anschluss.
was kann der - mit 80Hz, mit 90Hz ?

sind da 2160x2160 x 2 überhautp möglich ?

oder wegen SDE - wäre vielleicht gar eine Pimax 8k-Lösung drinnen ?
die displays wegen kleinerem SDE....
aber dann mit Upscaler arbeiten..

aber ads funktioniert ja bei der 8k schon mau...
Ergänzung ()

ich sag mal:
damit ich nicht völlig enttäuscht wäre, müsste sie haben:

a) min. Vive-Pro Auflösung
b) die 2-Linsen-Technik für Schärfe in riesigem Bereich (riesen Sweetspot)
c) nicht weniger als 120° FOV
d) Abwärtskompatibilität zu Lighthouse 1 Tracking

Eye-Tracking ist sicher möglich, aber noch nicht funktionierend für alle und nicht mit den riesigen Leistungssteigerungen.

Ich denke nicht dass es enthalten sein wird.

Zu Quest und Rift S gibt es schon so viele Reviews, ich kann's nicht mehr sehen.
Ergänzung ()

@Kraeuterbutter
Die Knuckles funktionieren ja mit Lighthouse 1. Gibt ja schon Tests.

Kraeuterbutter schrieb:
2k displays (denke es sind 2160x2160 gemeint (?))
Ja genau die 2160x2160 wie die HP Reverb.

Kraeuterbutter schrieb:
wo sind denn nun die Limits beim Anschluss?

Zitat:
was kann der - mit 80Hz, mit 90Hz ?

sind da 2160x2160 x 2 überhautp möglich ?

Eventuell bringt ja SteamVR etwas Magic und bringt Fixed Forteved Rendering / Eye Tracking damit sie es mit 1.2 schaffen, denn der durchsatz wäre sonst zu wenig für 2x 2160 bei 90Hz.

Das ding ist halt das Valve schon soo viele Patente für solche Techniken inne haben, dass ich die Hoffnung noch nicht aufgebe vom ultimativen Gaming Headset XD

Kraeuterbutter schrieb:
oder wegen SDE - wäre vielleicht gar eine Pimax 8k-Lösung drinnen ?
die displays wegen kleinerem SDE....
aber dann mit Upscaler arbeiten..

aber ads funktioniert ja bei der 8k schon mau...

Ja eventuell haben Sie auch einen Upscaler mit drin... who knows. aber an eine 8k Auflösung glaube ich nicht.

Kraeuterbutter schrieb:
ich sag mal:
damit ich nicht völlig enttäuscht wäre, müsste sie haben:
a) min. Vive-Pro Auflösung
b) die 2-Linsen-Technik für Schärfe in riesigem Bereich (riesen Sweetspot)
c) nicht weniger als 120° FOV
d) Abwärtskompatibilität zu Lighthouse 1 Tracking

Ja ich wäre auch voll zufrieden mit Vive-Pro auflösung und LCD Display wo die Pixelabstände zwischen drin kleiner sind. Sowie über die Doppelten Linsen ein Besseres Bild erzeugt wird.

FOV sollte mindestens das der VIVE sein und die Abwärtskompatibilität ist eigentlich schon gegeben da man die Infos zu Lighthouse 2 schon kennt.

Man kann mit einer Lighthouse 1 Base Lighthouse 2 Geräte erkennen aber nicht umgekehrt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
mit nur einem dp1.3 (bzw pseude 1.4) gehen auf keinen fall 2000*2000 90hz ohne irgendwelche tricks. Ausser man nimmt 2 dports oder halt den nvidia anschluss. Mein 4k Monitor muss ja schon Chroma Sampling runterfahren oder schafft nur 90 bzw 120 hz in 4k.

surtic schrieb:
Eventuell bringt ja SteamVR etwas Magic und bringt Fixed Forteved Rendering
tja.. selbst mit reduzierten gerenderten Pixeln am Rand wäre das mit dem was 2-Linsen-Technik verspricht besser, als den Match den Vive-Linsen sonst am Rand liefern
Lol

Man kann mit einer Lighthouse 1 Base Lighthouse 2 Geräte erkennen aber nicht umgekehrt.
Lighthouse ist inside-out-tracking ;)
also umgekehrt...
Lighthouse 2 Geräte können auch die "Strahlen" der Lighthouse 1 Basen erkennen und verarbeiten ;)

Lightouse 1 Geräte können aber mit den "Strahlen" der LIghthouse 2 Basen nix mehr anfangen, sie nicht "lesen"

Ja aber das ist halt die frage, in wie weit ist es möglich außerhalb der Spezifikation zu gehen, ich kenne es ja von mein Korea Monitor, dort Fahr ich weit außerhalb der DVI Spezifikation inkl Nvidia Treiber Patch damit ich 1440p bei 110hz Fahren kann.

Etwas ähnliches wird sicherlich auch via DP funktionieren

Ne das mein ich ja mein Monitor ist ja schon im OC modus 8 bit 144hz und das bei "nur" 4k. Noch dazu sind in VR die Kabel länger, was immer problematisch ist mit zunehmender Länge. GLaub kaum das da genug geht. Einzig Eyetracking könnte es halt reissen oder fixed fr das dnan immer die Gesamtauflösung reduziert, aber dazu müssten die Engines und die Software das unterstützen soweit ich weiss und da Valve schienbar keine SDKs rausgeschickt hat ist das extremst unwahrscheinlich alles.

Ich bin weiterhin optimistisch bezüglich eines überzeugendes Index Headsets mit High-End in allen Bereichen. Das heißt lediglich, dass es in einzelnen Themen in der Rangfolge mit vorne liegen muss, sie aber nichts zwangsläufig anführen.

Im Einzelnen mal ein paar Beispiele:
FOV - führt glaub ich die StarVR mit irgendwas 180 oder 200 Grad -> jo, ist halt trotzdem nur Nische, weil Ultra teuer und für einige Anwender schlichtweg zu klobig.

Auflösung - müsste wohl die Pimax 8k führen selbst ohne richtiges 8k. Nachtteil hier ja wie bekannt, Doppel GPU am besten dann Mikroruckeln plus Problem, dass das tatsächliche Bild von der 8k schlechter als das der 5k Brille ist.
Auch die HP Reverb ist ja jetzt "Auflösungskönig", wird dann sofort zum "Rennspiel+Simu King" gemacht - macht aber auch Sinn, weil die Reverb natürlich sonst mit WMR Tracking und vor allem den WMR Controllern mittlerweile allenfalls zweitklassig ist.

Und so geht das weiter, alles was bislang rauskam ist super wichtig für den Technologie Fortschritt, aber ein Gesamtprodukt was überall oben mitspielt gab es bislang nicht. Etwas wo ein potentieller Käufer einfach mal grundsätzlich mit allen Einzeldisziplinen zufrieden ist und nicht im 2. Satz sagt ala "dafür nehme ich X in Kauf".

Und, ich erwähne es immer wieder, wenn Valve nicht den erhofften VR Knallertitel rausbringt, dann frage ich mich selbst bei einem rundum super Produkt, wieso ich dafür irgendwas zwischen 500 oder 1000 Euro ausgeben soll.
Da muss ein Titel parallel rauskommen mit 15+ Std. Spielzeit und der nur mit den Knuckles aber dann auch mega umwerfend gespielt werden kann. Ein Titel wo man sagt, ja dafür kauf ich mir die Index mit den Controllern, das ist es mir wert.

Also manche Erwartungen hier kann man wohl einen ordentlichen Dämpfer verpassen.
Auch Valve kocht nur mit Wasser. ;)
Da wird nichts sich von "der Masse" so stark abheben.
Lediglich die zwei Linsen könnten den eventuellen "großen" Schritt nach vorne ermöglichen, denn wenn man nahezu kein SDE und sehr hohe Schärfe hat, kann man doch noch mehr mit VR Anfangen.

Andere Sachen kann ich mir nicht groß vorstellen - weder hohe Auflösung noch andere große Sprünge. Ich bin zwar gehyped (gesamt paket ich komme :D :D, goodbye vive), aber ich erwarte hier auch gar nicht das "über" Ding.

Nur die Frage, ob es dann schon Nachts online kommen wird, oder am Tag - bei Valve/Steam werden im Deutschen Raum die Spiele zwischen 17 und 21 Uhr freigeschaltet, eventuell also auch in der Zeitspanne.

@Blaexe
Was sollen denn noch großartig neue Erkenntnisse in richtigen Tests bei Rift S kommen? Da gab es gefühlt schon von jedem YouTuber was. Die haben die Quest und Rift S schon ordentlich vor Ort mehrmals getestet.

Bei der Quest vielleicht mal draußen testen und genau ausmessen FoV und sonst paar Kleinigkeiten.

Aber ansonsten ist doch alles schon zu 95% bekannt, auch das Tracking.
Für mich persönlich kommt nix mehr interessantes. Alles was wichtig ist, weißt man schon.

Aber gut, ich spreche nur für mich.:)

Das Tracking wurde nur in kontrollierter Umgebung mit einer kleinen Auswahl getestet - wie gut wird z.b. Lone Echo funktionieren? Welchen Einfluss wird Supersampling haben? Wie hell muss es im Raum sein? Wie gut wird das Tracking außen funktionieren? Wie gut ist der Sound in ruhigerer Umgebung? Werden Spiele mit dabei sein? Welche? Gibt es Zubehör? Akklaufzeit? Von vielen Quest Spielen gibt es noch nicht mal Videomaterial. Wie sieht es mit der IPD Einstellung wirklich aus? Wie gut ist Passthrough+?

Diese Hands On sind doch nicht mit richtigen Tests zu vergleichen.

Ok, stimmt. Jetzt wo du alles aufzählst, gebe ich dir Recht.
Ich korrigiere dann meine vorherige Aussage.
Ich kann langsam die ganzen Hands on zu Quest und Rift S nicht mehr sehen.
Wird Zeit für richtige ausführliche Tests.;):daumen::)

Zurück
Oben