• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 5 VRAM ist extrem schnell voll

Alveron

Lt. Junior Grade
hi leute,

musste heute und die letzten stunden entsetzt feststellen das der vram meiner gtx 970 sehr schnell an seine grenzen von 3.5 GB kommt bei GTA V.

Habe ingame einstellungen getroffen wo er nur max 2.5GB an Vram aulasten soll.

Dann sehe ich bei GPU Z oder MSI Afterburner dass er bei gut 3.5 GB Auslastung des Vrams ist und das Spiel deartig heftig am ruckeln ist das man es beenden muss.

Dies tritt allerdings erst nach 10 - 15min auf. erst schwenkt es zwischen 3.2. - 3.4 und dann aufeinmal über 3.5 und dann geht nichts mehr.
FPS drops und stutterings wo ich dann nodgedrungen das spiel schliessen musste.

weiß wer was das soll oder warum der vram so schnell so voll wird ? ( 3.5GB bei GTX 970 )

Danke im Vorraus !

MFG

Kann ich dir nicht sagen, wurde aber als Problematik der 970 GTX zu Genüge diskutiert.
Ich gehe davon aus das du den GTA 5 optimierten Treiber installiert hast?
Wenn nicht versuche das erst mal.

markusgo1967 schrieb:
Kann ich dir nicht sagen, wurde aber als Problematik der 970 GTX zu Genüge diskutiert.
Ich gehe davon aus das du den GTA 5 optimierten Treiber installiert hast?
Wenn nicht versuche das erst mal.

Schon lange getan. Passiert auch nur in GTA V. In jedem anderen aktuellen Game habe ich diese starke Vram Auslastung nicht.

Ein so starkes Ruckeln über 3.5 GB ist ja ungewöhnlich, soll aber bei vielen (in anderes Games) vorgekommen sein. Der hohe vRamverbauch kann auch als Cache benutzt sein, auf kleinen Systemen (bis 3GB, je nach Grafiksetting) läuft GTA auch gut.

Läuft da irgendwas im Hintergrund? Virenprogram? Irgendwas anderes? Temps (GPU/CPU) in Ordnung? Takt-Throttle?

SgtIcetea schrieb:
Welche Auflösung? In 2560x1440 hab ich 0 Probleme

Nein, spiele in 1980x 1080

sunnyday schrieb:
Ein so starkes Ruckeln über 3.5 GB ist ja ungewöhnlich, soll aber bei vielen (in anderes Games) vorgekommen sein. Der hohe vRamverbauch kann auch als Cache benutzt sein, auf kleinen Systemen (bis 3GB, je nach Grafiksetting) läuft GTA auch gut.

Läuft da irgendwas im Hintergrund? Virenprogram? Irgendwas anderes? Temps (GPU/CPU) in Ordnung? Takt-Throttle?

Alles ausgemacht. Temps der GPU sind bei ca 76 Grad , CPU ca bei 73. Ist nichts übertaktet und hab auch sonst keine probleme außer in gta mit dem vram.

Welche CPU? Viele CPUs können eine Package-Temp von 72 Grad Celsius nicht ab. Wenn der Takt gethrottlet wird, dann liegts wohl daran. Die Temp des Spannungswandlers (bzw. der Mosfets) muss auch in Ordnung sein und führt auch zum Taktunterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Hab einen I5 3570 ohne Übertaktung bei 3.4Ghz , wird er also zu heiß und deshalb die probleme ?

Also im IDLE CPU 73 und GPU 76 Grad?

Haben auch einen i5-3570K @ 3,8 GHz und bei Prime komme ich nicht über 58 Grad.
770 GTX bei Last 78 Grad max in GTA V.

Du kannst doch den VRAM-Gebrauch einregeln.
Textur-Auflösung
Anti-Aliasing
Weitsicht
Detail-Grad
Spielt alles ins VRAM rein.

Wenig VRAM haben, alles hochreißen und sich dann beschwehren wenn es einbricht?

HisN schrieb:
Du kannst doch den VRAM-Gebrauch einregeln.
Textur-Auflösung
Anti-Aliasing
Weitsicht
Detail-Grad
Spielt alles ins VRAM rein.

Wenig VRAM haben, alles hochreißen und sich dann beschwehren wenn es einbricht?

Ich habe doch geschrieben dass mir die Vram Anzeige im Spiel sagt das nur 2.5 GB verwendet werden.
Habe schon alles auf Mittel - Hoch gestellt statt auf Ultra was man mit der Karte locker packen soll. Les mal meinen Post bevor du mich hier so anmachst.

isiprimax schrieb:
Also im IDLE CPU 73 und GPU 76 Grad?

Idle ist er bei guten 50 Grad , unter last ( hier jetzt gta 5 ) bei ca 75 grad , genau. ( CPU )
Bei der GTX 970 sind es gute 45 grad im idle und 76 unter vollast

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne die Throttle-Temp des i5s nicht genau. Aber lasse dir mit dem Msi Afterburner den CPU/GPU-Takt im Spiel per OSD einblenden. Link.

Wie sunnyday sagt, behalt mal die Temperaturen im Auge, nicht das die CPU zu heiss wird und langsam runtertaktet.

Alveron schrieb:
Ich habe doch geschrieben dass mir die Vram Anzeige im Spiel sagt das nur 2.5 GB verwendet werden.

Dann verwirrst Du uns bewusst im Thread-Titel?

HisN schrieb:
Dann verwirrst Du uns bewusst im Thread-Titel?

Deshalb habe ich den Thread erstellt , weil in Wirklichkeit nicht 2.5GB Vram verwendet werden wie im Spiel angezeigt sondern fast 3.5GB. Also war die frage warum mir im spiel angezeigt wird dass durch meine grafikoptionen nur 2.5gb ram dazugerechnet werden aber tatsächlich fast 3.5gb voll sind während ich spiele.

sunnyday schrieb:
Ich kenne die Throttle-Temp des i5s nicht genau. Aber lasse dir mit dem Msi Afterburner den CPU/GPU-Takt im Spiel per OSD einblenden. Link.

Selbst nach 20min spielen sagt mir MSI im Spiel das der Takt bei 3.6Mhz ist , obwohl ich nicht übertaktet habe ? Auslastung ist meist zwischen 85 und 100%. Temperaturen drehen sich wieder um den 73Grad bereich

habe im bios auch die option CPU Thermal Throttling auf "Aus" gestellt

Zuletzt bearbeitet:
Ach so, der Titel bezieht sich auf Dein VRAM und weil das Spiel nur rät was an VRAM gebraucht wird gibts den Thread.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann "das Problem" nicht bestätigen & ich fahre höhere Settings ... :-)
Die Idle-u. Lasttemps sind zwar recht hoch, dennoch idR kein Problem & Du hast ja auch sämtliche Taktraten von CPU & GPU auch @Last überprüft u. da ist ja alles soweit stabil.

Wieviel Arbeitsspeicher hat deine Kiste, an der Auslagerungsdatei wurde auch nicht "gepfuscht" & wurden Eintrage per NV-Systemsteuerung forciert? Falls ja, dann lade mal testweise die Standardwerte.
Zusätzlich bitte ein Bildchen von deinen Ingame-Settings/Einstellungen als auch ein Bildchen vom Afterburner.

mach nen screenshot mit OSD - oder am besten gleich mehrere.
schnibbel sie etwas zurecht, damit's nicht so fett wird
mach screens von deinen einstellungen ingame

sonst werden hier gleich alle aggro

und 76°C für die CPU ist schon etwas grenzwertig.

btw. bei throttling verdacht einfach mal gehäuse auf und nen stino 0815 lüfter davor - tischlüfter, stand, fön auf kaltluft - egal was, wenns danach besser wird weiss man's direkt.

Die CPU throttled bei ungefähr 100°C und die Grafikkarte auch. Wenn es bei 76°C throttled, sind eher die Spannungswandler vom Board zu heiß.

Ich hatte neulich mit GTA 5 max. 82°C auf der CPU. Mit der neuen Grafikkarte spare ich da auch ca. 5°C und die rausgepustete Luft ist nicht mehr so warm.

Wegen Speicher, mal schauen ob die ganze Hintergrundkrinte mehr frisst.

Hmm das ist wirklich seltsam. Ich habe mit einer GTX 980 selbst auf 4K nur 3,6 GB Grafikspeicher belegt, komisch das du mit Full HD so schnell voll wirst im VRAM. Liegt sicher an einer Einstellung. Nutz doch mal die vorgeschlagenen von Geforce Experience

Zurück
Oben