W-LAN raus, CAT 7 rein - aber womit?

zweitnick

Lieutenant
Registriert
Juli 2005
Beiträge
671
Hallo,

nach meiner gestrigen Episode mit dem W-LAN habe ich beschlossen meinen Hauptrechner per Kabel an den Router anzubinden. Blöderweise bedingt das einen langen weg durch Leerrohre in den Wänden aber dafür gibt es ja Verlegekabel.
Noch würde ich mit CAT 6 auskommen aber wer weiß was in ein paar Jahren ist, daher dachte ich daran, gleich mal CAT 7 zu verlegen.

Allerdings ist die Sache mit den Produkten für mich nicht ganz klar. OK, Verlegekabel, CAT 7 - kein Problem aber schon bei der Dose wirds schwierig - es gibt keine Unterputz-CAT 7 Dosen?!

Hätte jetzt diese genommen: https://www.amazon.de/dp/B076F75K16...olid=31OSUW5J308D3&psc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it

passt das? Und CAT 7 Patchkabel gibts praktisch auch nicht und wenn nur zu horrenden Preisen - was brauche ich dann? 6e? (1x2 und 1x 3m brauche ich)

Dankeschön!
 
Um es kurz zu machen, ja das passt.
Es stimmt, es gibt (noch?) keine RJ45 Dosen/Kabel in CAT 7 deswegen nimmt man CAT6a.
Das CAT7 Kabel ist nicht viel teuerer wie das CAT6, deswegen nimmt mam gleich CAT7 und wer weiß was die zukunft bringt. Die Stecker sind schnell getauscht, das Kable bleibt meist für immer in der Wand.
 
RJ45 ist nicht für CAT7 zertifiziert, deshalb gehen die nur bis CAT6. Langt aber auch dicke für Gbit (da würde auch CAT5 langen). Patchkabel genau so. Auch da würde CAT5 langen.
 
Cat6a reicht. Auch für die nahe Zukunft.
 
Es gibt keine 8P8C Western Stecker aka RJ45 Dosen oder Stecker, die Cat 7 entsprechen. Auf Grund des Pinabstands ist maximal Cat 6A möglich.
Das Cat 7 in der Wand legst Du für zukünftige Steckerverbindungen. Dort ist das Rennen zwischen GG45, TERA und 3000pro oder eventuell doch was ganz anderem noch nicht entschieden.
Aber keine Sorge, Cat 6A reicht auch für 10GbE.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und zweitnick
Wenn du noch paar Euros sparen willst, dann nimm den Standard CAT5e.

Mit fällt im privaten nichts ein wofür man das bräuchte, außer du willst auf 10Gbit gehen.
 
Die Kategorien 5, 6, 7 beziehen sich auf die Frequenzen und nur indirekt auf die Bandbreite. Die Kabel sind immer 4 gedrillte Paare und somit kann man auch, weil es kaum teurer ist, Cat 7 verlegen. Hauptsache das Kabel ist "PIMF". Wie Nilson schon sagt, kann RJ45 aber kein Cat 7. Aber man natürlich RJ45 mit Cat 7 verbinden. Offiziell schafft es dann nur Cat 6.
 
Mac_Leod schrieb:
Mit fällt im privaten nichts ein wofür man das bräuchte, außer du willst auf 10Gbit gehen.

Genau das ist die Überlegung. Noch nicht jetzt aber die nächste NAS und Router haben dann vmtl. schon 10GBit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Mac_Leod schrieb:
dann nimm den Standard CAT5e
Es gibt keinen gültigen Standard Cat 5e. Schon seit 2002 nicht mehr. Alles was heute unter der Bezeichnung Cat 5 verkauft wird, entspricht bereits den Anforderungen dem bis 2002 gültigen Standard Cat 5e.
 
Mac_Leod schrieb:
Mit fällt im privaten nichts ein wofür man das bräuchte,
Und genau da sehe ich das Problem: du weißt nicht ob du es mal brauchen wirst. Meiner Meinung nach ist es in Ordnung für die Zukunft vorbereitet zu sein. Natürlich garantiert dir niemand, dass 10GBit mal benötigt werden. Aber was da ist, ist da :)
 
ja sorry, ich meinte nimm ein "CAT5e" Kabel.
 
Du hast es nicht verstanden. Du hättest auch empfehlen können: nimm ein CATzenKlo Kabel. Das hat in etwa die gleiche Aussagekraft.
Cat 5 ist ein gültiger Standard
Cat 5e, CAT5e oder CATzenKlo sind keine gültigen Standards
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrordrome
ja ok
 
Ja, du hast recht, wenn du meinst, dass das (die meisten Empfehlungen) technisch nicht optimal zusammenpaßt. Aber eben pragmatisch: Weil CAT7 Verlegekabel nicht wesentlich teurer ist und man auch auf längere Sicht diesbezüglich seine Ruhe hat. Anschlußdosen und Patchkabel halt die, die normal erhältlich sind, weil CAT7 dafür so gut wie nicht erhältlich ist und wenn, dann fast unerschwinglich - dabei sind auch die Kabellängen meist eher kurz, so dass auch dann 10Gb durchaus praktikabel ist.
 
@gaym0r
Welche Ausgabe?
Die aktuell gültige eher nicht.
Komponenten, die die neuen Anforderungen erfüllten und damit Gigabit-Ethernet-tauglich waren, wurden bis zur Überarbeitung der Normen ISO11801 und EN50173 als Cat 5e gekennzeichnet. Cat-5e-Kabel sind abwärtskompatibel zu herkömmlichen Cat-5-Kabeln. Mit der Neufassung der Normen 2002/2003 verschwand Cat 5e als Bezeichnung und wird seitdem wieder nur Cat 5 genannt.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Twisted-Pair-Kabel#Kategorie_5/5e
 
bender_ schrieb:
Dort ist das Rennen zwischen GG45, TERA und 3000pro oder eventuell doch was ganz anderem noch nicht entschieden.

Aus reiner Neugierde:

Geht es dabei um ein Standardisierungsverfahren, welches erst von Konsortien abgestimmt und damit abgesegnet wird oder geht es dabei um die reine Marktdurchdringung/Erfolg in der Marktwirtschaft (wer als erster das Rennen macht).

XShocker22
 
Zweiteres.
Das Standardisierungsverfahren für Cat 7 ist schon lange abgeschlossen.
RJ45 Steckverbindungen genügen den dort standardisierten Anforderungen nicht.
Welche Steckverbinder man nun verwendet, um Cat 7 Konformität auf der ganzen Strecke zu erreichen, schreibt einem der Standard nicht vor. Es steht einem je nach Anforderung frei, einen beliebigen Steckverbinder zu verwenden, der die Anforderungen an Cat 7 erfüllt.
Man könnte demnach auch andere Steckverbinder als geschirmte 8P8C RJ45 für Verbindungen bis CAT 6A verwenden. Sie müssen nur die entsprechenden Anforderungen erfüllen. RJ45 hat sich halt als Quasi-Standard für Ethernet bis Klasse EA im Heim- und Profibereich durchgesetzt. Im industriellen oder aerospace Bereich, werden dafür meist ganz andere Steckverbinder verwendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XShocker22
Im Jahr 2020 würde ich kein Cat5 mehr in der Wand verlegen. Es kostet nun wirklich nicht die Welt, sich eine Rolle Cat6A zu kaufen. Cat7 ist zwar schön und gut und "zukunftssicher", aber Stand 2020 ist im Heimnetzwerk immer noch 1 Gbit/s Standard und 10 Gbit/s ist noch Zukunft. Ergo ist Cat6A bereits "zukunftssicher" und es ist fraglich wie weit man noch in die Zukunft schauen möchte. Wer weiß was nach 10 Gbit/s via Cat6A noch kommt? Womöglich inhouse-Glasfaser? Weiß man's? 10 Gbit/s ist im Privatbereich noch Jahre entfernt, alles was danach kommt muss man den Wahrsager auf dem Jahrmarkt fragen.

Cat5 ist Stand heute ausreichend, für die Zukunft jedoch nicht, da Cat5 nicht offiziell für 10 Gbit/s spezifiziert ist - wenngleich bei der Spezifizierung nur Cat5-UTP getestet wurde und man munkelt, dass Cat5-SFTP, o.ä. wenigstens ~30-50 Meter 10 Gbit/s schafft (inoffiziell). Ob es angesichts von vielleicht 20€ Ersparnis klug ist, noch auf Cat5 zu setzen, muss jeder selbst wissen. Außerdem: Jeder halbwegs vernünftige Kabel-Shop verkauft eh kein Cat5-Verlegekabel mehr, bei kabelscheune gibt's Cat5 nur noch als Patchkabel...

Mit Cat6A bis Cat7 macht man auf jeden Fall nichts falsch und hat für Jahr(zehnt)e Ruhe im Karton.
 
Zurück
Oben