W7 + Ubuntu

[n]ARC

Lieutenant
Hallo, habe gerade eben über http://www.ubuntu.com/desktop/get-ubuntu/windows-installer Ubuntu bei mir Installiert. Beim starten vom PC habe ich eine Auswahl zwischen Windows 7 und Ubuntu. Wenn ich jedoch Ubuntu auswähle, erhalte ich erneut einen Bootmanager (wohl von dem System selbst).

Dort sind 2 Einträge enthalten, der erste startet W7...der zweite führt mich wieder zum W7 Bootmanager wo ich die Wahl zwischen W7 und Ubuntu treffen kann. Ist sozusagen eine Endlosschleife, wenn ich es darauf anlegen würde.

Wie überrede ich nun das Ubuntu auch Ubuntu startet, wenn ich das Betriebssystem über den W7 Bootloader auswähle.

Über Hilfe währe ich dankbar.

da fehlt wohl der eintrag für ubuntu in grub2... seltsam. wie man den von hand erstellt erzählt sicher das ubuntuusers.de wiki. ich glaub wenn ich das erzähle ist das keine große hilfe ^^

An Grub2 liegt es nicht. Das Problem ist der Windows-Bootmanager. Dafür sollte man am besten mal in die MSConfig schauen.
Grub2 gibt es nur, wenn man reines Ubuntu über Stick oder CD installiert und nicht mit dem Windows-Installer.

ok, mit sowas hab ich mir nie die finger schmutzig gemacht ^^ bin davon ausgegangen, dass grub auf der linux-partition liegt und mit dem windows-bootmanager gechainloaded werden sollte.

Zurück
Oben