W7 vom USB 3.0 Stick am USB 3.0 Port installieren (Erfolgreich!)

Hallo und Danke für die Super-Anleitung!!
Bei mir funktioniert soweit auch alles, bis zu dem Punkt, wo bei der Windows-Installation die Dateien expandiert werden. Dies dauert eine gefühlte Stunde und geht sehr langsam von statten.
Hardware
Gigaybyte x79 ud5 (Fresco USB Treiber)
OCZ Revodrive 3
USB 3.0 Stick 16 GB Mushkin

Jemand vielleicht einen Tipp, was da falsch ist??
Danke!
 
Sicher dass die Dateien auf dem Revo landen und nicht auf dem Stick?
Schon mal geschaut ob das Revo auch "richtig" Schreib-Performance bringt?
 
Zumindest kann ich nach Treiberauswahl die Revo als Installationsziel angeben und ist dann auch "aufgeteilt" in die kleine 100MB-Partion und den Rest der Revo. Muss gestehen, dass ich keine komplette Installation habe durchlaufen lassen aus Zeitgründen. Muss ich heute noch verifizieren.
Ansonsten ist mit zurückgespiegelten Image die Revo performancemäßig sehr gut.
Bei der Installation werden die Daten erst kopiert (das geht schnell!) und dann expandiert (und das dauert.)
Edit
Der STick hat nach der abgebrochenen Installation zumindest seine Daten noch und ist nicht formatiert oder ähnliches. Deshalb gehe ich davon aus, dass die Installation auf der Revo landet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, das hört sich ja dann fast so an als würde das Revo nicht gleichzeitig lesen und schreiben können.
Weißt Du da mehr?
 
Ich muss ja ehrlich gestehen, ich hatte mit der selben Hardware schonmal einen Installationsstick mit Win7 gebaut und da hat es funktioniert. Geschwindigkeit war hervorragend und die Installation hat ca. 4 Minuten gedauert. Deswegen kann ich sagen, dass diese Konfiguration geht.
Aber, als ich den Stick für etwas anderes benötigte, formatierte und wieder als Installationsstick herrichten wollte, gab es viele andere Probleme.
Genau wie beim ersten Mal nach Anleitung gab es verschiedene Fehler.
z.B.
- Fehlermeldung "can not find install.wim"
- konnte den Treiber für die Revo bei der Insatallation nicht wählen, Win hat die Revo nicht erkannt.
- und jetzt eben das langsame expandieren.

Habe schon verschiedene Iso getestet, USB Treiber, etc.
Ich wüsste nicht, was ich diesmal anders mache als beim ersten Mal...... :freak:
 
@Heulsuse

Also wo ich OCZ lese, würd ich pauschal erstmal zu einem Firmware-Upgrade raten.
Vielleicht kommt auch einfach die Revo mit dem Stick klar oder umgekehrt, what ever.
Vielleicht braucht der Stick oder der Controller auch ne neue Firmware, kann auch sein.

Aber..
Was ich da eher vermute ist, das der Stick schlicht über USB 2.0-Modus installiert.
Bist du dir denn sicher, die richtigen Treiber, in die richtige WIM (Boot.) integriert zu haben ?

Eigentlich brauchs du bei der Installation dann auch nicht mehr den Treiber auszuwählen.
Da der Treiber im SetUp-Image drin ist, wird dieser dadurch automatisch genommen.
(Natürlich sollte der Stick auch am USB 3.0 Port hängen, aber ist ja logisch..)

Irgendwas ist da wohl schief gegangen.
Also am besten, den USB 3.0 Treiber-Installer/Pack des Boards laden und mit 7zip entpacken.
Dann halt erstmal entsprechend vorformatieren am besten mit Diskpart, Anleitung hier:


Quick - Anleitung: Startbaren USB-Stick mit Windows' DiskPart
(Sprich Windows OnBoard-Tool, - So Zeugs wie UNetBookInst brauchs du nicht)

Start -> Links in die Searchbox eingeben CMD und Enter drücken.
Dann die hier geschriebenen Befehle der reihe nach eingeben/einfügen und mit Enter bestätigen.

diskpart
lis dis
sel dis ?
cle
cre par pri
sel par 1
active
format fs=fat32 quick override
assign


-> Ganz wichtig! das ? muss die nummer des USB-Sticks sein.
Du solltest ganz sicher sein, das es die richtige ist, denn der wird formatiert!
(Den richtigen kannst du z.B an der Gesamt GB-Zahl erkennen. ;)

So, danach ist der Stick erstmal für alle Zeiten Bootbar.
Die Anleitung brauchs du also nur einmal machen.

Danach nimmst du das Win7-Image und packst den Treiber mit rein.
Also entweder die Anleitung von HisN nutzen oder direkt integrieren.

- ISO-Image in einen Ordner entpacken bzw DVD-Inhalt darein kopieren.
- Legolash WinKit ziehen den Treiber mit den AIO-Integrater integrieren.
Download/Info: http://www.wincert.net/forum/files/file/5-win-toolkit/

Der Treiber wird dir dann auch aufgelistet
Wichtig ist, das es der richtige für die Win7-Architektur (x86 bzw x64) ist.
Und der Treiber in jedenfall (auch) in das SetUp-Image rein kommt.

Anschließend ganz einfach das Image auf den USB 3.0 Stick packen.
Sprich den Inhalt des Image-Ordners auf den Stick kopieren, und fertig.
(Wie erwähnt, irgendwelche USB-Tools brauchst du dazu überhaupt nicht.)

Jetzt kannst du problemlos per USB 3.0 installieren. ;)


Viele Grüße.


PS: Vohrer lieber auch nochmal die Geschwindigkeiten vom Stick testen.
Vielleicht nahm die in der letzten Zeit stark ab, das kann auch eine Ursache sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@X373N
Funktioniert nur wenn der Stick kleiner 32GB ist.
Nur so als Hinweis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer hat schon nen Stick größer als 32GB ? ;P
Aber ja, besser man erwähnts, danke.
 
So, nach stundenlangen Versuchen und Tests kann ich keinen Vollzug melden!!
Um es kurz zu machen, es geht bei mir nicht.
Was habe ich gemacht:
- Revodrivefirmware + Bios ist aktuell
- Performance des USB Sticks ist vorhanden (von HDD zu Stick ca 100 M/s)
- Stick bootfähig gemacht (per CMD)
- verschiedene Versionen des Fresco USB3 Treiber (Fresco FL1009) mit dem Toolkit in verschiedene Images integriert
- jedes Mal startet die Installation und das expandieren dauert ewig laaange.....
- das Integrieren der Treiber hat funktioniert, das merke ich daran, dass ich die Treiber für die Revodrive (wie Treiber für Raid-Controller) eingebunden habe und die Installation die Revo sofort erkennt, ohne dass ich zusätzlich installieren muss. Irgendwie zieht der USB3 Treiber nicht an.

Ziehe für heute das Fazit, dass ich keine Ahnung habe, was ich noch probieren kann.
Werde morgen vielleicht noch mal ein anderes Images versuchen.....
 
Wie lange dauerts denn so ungefähr ? Wie viele Minuten bis wieviel Prozent ?
Wahrscheinlich lahmt einfach die Festplatte, also schreibt langsamer als der Stick eigentlich liest.
Eine 4 Minuten-Installation ála BrokenZer0 ist ja allerdings auch nur mit SSD drin, soweit logisch oder ?
Machmal nen Bench der Platte, vielleicht liegt da der Punkt. ^^

Was heißt denn genau verschiedene Images ?
Irgnwelche Teile aus dem Netz oder meinst du die WIMs ?
Am besten erstmal eine normale originale nehmen zum testen.

EDIT:
Achja richtig hast ja ne SSD drin. - Sorry
Mhh... nahja spontan wüsst ich dann leider auch nichts ausgenommen den gennanten.
Muss ich morgen (abend) nochmal überlegen...

UPDATE:
Neue Idee -> Der Stick ist eimer (?)
Nehme mal, wenn vorhanden einen anderen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich nochmal.
Ich habe noch einige Versuche gestartet.
Stick ist definitiv i.O. und ein 2ter als Reserve zeigt die selben Symptome.
Meine Original Windows DVD als auch Images aus dem Netz, immer das Gleiche.
ABER, eine Sache ist mir aufgefallen. Wenn ich mir das Video von HisN genau ansehe und auf die Stoppuhr schaue, fällt mir ein Unterschied auf.
In dem Video dauert das "Kopieren der Daten" (erster Schritt der Installation) bei HisN ca. 20 Sekunden. Bei meiner Installation nur 1 Sekunde und danach dauert das Expandieren der Daten fast eine halbe Stunde.
Vielleicht ist das noch ein Anhaltspunkt zur Lösung meines Problems!!
Danke!
 
Die Diskrepanz ist bei mir erst mit der Zeit entstanden. Ich hab bei dem ersten Versuch den ich gemacht habe auch nur eine Sekunde kopieren gehabt. Aber den Stick dann noch mindestens 20x neu gemacht, bis bei mir die Unattended-Installation in etwa so hingehauen hat wie ich das wollte. Weiß auch nicht woran das liegt, denke daran dass ich die Files die kopiert werden modifiziert/aufgebläht/fragmentiert habe.

Mir ist es z.b. bis jetzt nicht gelungen z.b. die Graka-Treiber in die Installation zu integrieren. Es gehen tatsächlich nur die Treiber die ich ins Boot-Image packe und nicht die, die ich in das Installations-Image packe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mmmmh, schade. Also auch kein Indiz für eine Lösung.
Ich sagte ja schon, das die Installation schon mal funktioniert hat und ich nicht weiß, (ob) was ich anders gemacht habe.

Wovon ist das abhängig, dass das kopieren 1 Sekunde dauert und dann 20 Sekunden. In 20 Sekunden per USB3 werden eine Menge Daten übertragen.....

Aber nochmal eine allgemeine Frage. Verändert ihr die Windowsdaten mit dem WintoolKit auf dem Stick, oder erst auf der Festplatte und kopiert diese dann auf den Stick? Das ist mir
nicht so ganz klar.....

Ich habe beides probiert (erst HDD und dann auf Stick kopieren) und die boot.wim direkt auf dem Stick mit dem WinToolKit modifizieren.
 
@Heulsuse
Wenn die Sitzung sauber beendet wird, dürfte es eigentlich keine Rolle spielen.
Aber um Fehlerquellen aus dem Weg zu gehen würde ich erst nach Bearbeitung auf den Stick packen.

Sprich:
1. Originales Image in Ordner kopieren.
2. Mit WinKit->AIO Integrator die Boot.wim auswählen.
3. Unten Links "Select All" auswählen und warten.
4. Treiber integrieren lassen, warten bis fertig.
5. Den Ordner-Inhalt auf den Stick packen.
Fertig.

Alternativ kannst du auch das Image auch nochmal als DVD Edition testen.

Sprich:
5.B) WinKit Öffnen-> ISO Maker:
6. Image-Order auswählen, Namen geben, Ordner für die ISO auswählen.
7. Speichern lassen und warten bis wirklich fertig. (Message kommt.)
8. Die ISO als Image auf DVD-R brennen lassen.
Fertig.

Teste das mal obs genauso lange dauert.
Dann vielleicht noch mal in einer VM installieren lassen.

Welches Mainboard hast du denn genau ?

Übrigens folgende Sachen sollten vohrer auch gemacht werden.
-> Aktuellste Version vom WinKit laden. (Gibt teilweise täglich Updates.)
-> Antivirensystem am besten kurzfristig deaktiveren lassen.

Und am besten nicht in den Optionen von WinKit rumspielen.
Testweise kannst du vielleicht mal Check und Verify Images anwählen.
Und die Logs wären mal interessant, vielleicht steht was.
Wirklich sehr eigenartig das ganze...

@HisN
Du kannst die Unattended.xml auch ganz easy mit WinKit erstellen.
WinKit->Main->Unattended Creator: Alle standard sind dabei.
Für weitere Sachen einfach edit:notepad oder SFX createn.

Übrigens die Grafiktreiber müssen natürlich in die Install.wim.
Und da dann ins entsprechende mount, sprich die Edition die du hast.
(Oder einfach alle, egal, hauptsache in das was du später installierst.)

Werden dir denn auch alle (in der richtigen Architektur) aufgelistet ?
Und steht auch nichts in der Log bzw sind sie später im Windows Ordner ?
Bei WinKit wurd früher jede Woche was an der Treiber-Integration geändert.
Vielleicht ist es auch grad ein Sonderfall der noch nicht gefixt wurde, auch möglich.

Welche Grafikkarte ist es denn ?
Jetzt sag bitte nicht eine AMD. x)

(Allein der sinnlose "Installationsmanager" ist ein Witz.. jedesmall ein Kampf.)
 
So, erstmal Danke für die Tipps und Unterstützung!!!
Ich glaube, ich konnte das Problem eingrenzen.

Wenn ich die USB Treiber in die Boot.wim einbinden will sieht das vorher so aus:


Nach Klick auf "Start" und getaner Arbeit klicke ich auf den Registerreiter "Integrated" und sehe den Registerreiter "Updates+Languages" ABER nicht den Reiter "Drivers"!!!! Der fehlt!!!


Mache ich das Gleiche und nehme meinen SCSI/RAID Treiber für mein Revodrive mit dazu, sieht es vor dem "Start" so aus (ich denke ich bin noch in der Spur und mache alles richtig!!)


Nach dem Durchlauf und modifizieren klicke ich wieder auf den Reiter "Integrated" und sehe dann die Reiter "Updates+Languages" UND den Reiter "Drivers (2)"


Das ist Problem stellt sich mir im Moment so dar, dass die USB Treiber nicht eingebunden werden. Warum auch immer. Die Treiber für die Revodrive allerdings ohne Probleme.
Im Wintoolkit (neuste Version!! WinToolkit140-32) habe ich nichts in den Optionen verstellt. Mehrfach neu ausgepackt und nichts verändert.
Jetzt stellt sich die Frage, warum die USB Treiber (Fresco USB-Chip) nicht mit eingebunden werden!?
Vielleicht schaffen wir alle mein Problem doch noch zu lösen!!!! :) :)
Danke vielmals für die Unterstützung!!!
P.S.
Werde es morgen mal auf einem anderen Rechner versuche den Stick zu erstellen!!
 
Also wenn die dort nicht angezeigt werden, müssten die auch nicht integriert worden sein.
Das ist ja wie ich es von Anfang an vermutete, das er wieso auch immer über USB 2.0 installiert.
Ich weiß die Frage ist dumm, aber bist du dir ganz sicher den Stick am USB 3.0 Port angeschlossen zu haben ?

Beim installieren, hast du da auch ganz sicher die SSD ausgewählt ? Und vielleicht schon vorformatiert hast ?
(Ich vermute übrigens das nach Windows formatierung, das kopieren erneut gestartet wird -> 20 Seks)

Habe jetzt mal auf meinen System deine Treiber eingebunden, - klappte problemlos.
(Original Untouched W7-Ultimate-SP1-Refresh-x64 (en-us) mit Fresco v3.5.36.0 Treiber.)

Am besten geh noch mal alle Punkte durch, vielleicht hast du irgendwas übersehen.
Ansonsten könnt ich dir boot.wim auch eben hochladen, kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ja ich bin sicher, dass ich am USB3 Port stecke.
Ich habe die Installation sowohl an meiner formatierten als auch an meiner nicht formatierten Revodrive gestartet.
Wie man ja an meinen Bildern sieht, werden ja die USB Treiber nicht mit eingebunden. Warum auch immer......
Ja bitte, lade mal deine Boot.wim hoch und ich teste heute abend die Installation mit deiner Boot.wim
Die Installation hat ja genau mit der selben Konfig (USB-Stick, USB-Port, Revodrive, Image, etc.) schonmal funktioniert.
Ich versuche heute parallel mit einem anderen Rechner die Prozedur und gebe Bescheid.
 
Aber wenn die Treiber nicht eingebunden werden, dürfte die Installation ja erst garnicht starten.
Dann käme vor Festplatten auswahl schon der fehler "CD-Drive driver required" und kein weiterkommen.

Nahja alles ein wenig eigenartig.
Lad dir grad die Boot.wim hoch, vielleicht bringts was.
Allerdings ist die wie gesagt vom genannten Image: W7-Ultimate-SP1-Refresh-x64 (en-us)
Keine Ahnung wie sich das mit der Kompaitbelität verhält, aber ich vermute mal es wird funktionieren.
Nur haste dann den ersten Teil des SetUps in englisch, aber ich denke das wird kein Problem sein ? :)
Zu Not, kannste ja nachträglich nen deutsches LP integrieren, dann ist es in deutsch.

Link und PW gibts dann gleich per PM.

UPDATE:
Nachricht mit Link ist geschickt. :)
Bitte sag bescheid, sobald du fertig geladen hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich gebe auf.....
Die Boot.wim von X373N hat leider auch nicht funktioniert. Die Installation startet normal (englisch), aber die Symptome sind die selben..... ich bekomme keine USB3-Geschwindigkeit.
Ich habe selber nochmal an meinem Notebook die Prozedur des Modifizieren der ISO vorgenommen, es wurden dann auch die Treiber für den Fresco-Chip eingebunden, die Treiber ziehen aber nicht bei der Installation. Das Expandieren dauert ewig und 3 Tage und ich habe die Nase voll.
Danke noch mal an alle die geholfen haben......
 
Hat einer mit dieser Anleitung auch die Win 7 Installation auf einem ASUS UX32VD Zenbook geschafft?

Ich kriege es irgendwie nicht hin :( Sitze schon gut 5 Stunden drann..

Bitte um Hilfe, wenn einer das gleiche durchgemacht hat...

Triber für USB 3.0 habe ich immer von ASUS-Seite genommen :(
 
Zurück
Oben