News Wärmeleitpaste: Arctic MX-5 als Nachfolger der 10 Jahre alten MX-4

0ssi schrieb:
Bei 200W ~1°C besser für 100% Aufpreis. :daumen:
Viel wichtiger bei den Pasten ist meiner Meinung nach die Viskosität. Wenn du zähes Zeug hast, dann kann man kaum dünne Schichten hin bekommen und verliert eher 2-3 grad durch das ungeeignete anbringen.
Ist die Paste zu dünn flüssig, hast du das Problem, das man konkave Kontakt Flächen (ja Intel ich meine dich) kaum ausgleichen kann.
Lustig wird es, wenn man konvexe Heatspreader mit Kühlern kombiniert, die auch konvex sind, weil man sich an Intel angepasst hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield
@SavageSkull Und nich vergessen das allerwichtigste in welchem Zyklus man sie neu auftragen muss !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield
Schon erste Tests da wie viel das Teil taugt?
 
Darklordx schrieb:
Was soll ich dann damit? Die 10GB GDDR6X reichen dann längst nicht mehr, da hat meine RX6800 mit ihren 16GB GDDR6 noch genug Reserven... ;)
Die 10 GB sind in der Tat unangemessen, ich würde auch lieber bei AMD zugreifen, war nur ein Witz darauf bezogen, dass die RTX 3080 im Handel faktisch nicht existiert, deren "Verfügbarkeit" ist so schlecht, dass es nicht mal mehr für ein "momentan nicht lieferbar" reicht, die ist nicht mal mehr im Preisvergleich bzw. bei den Händlern gelistet.
s067.gif
 
SavageSkull schrieb:
Viel wichtiger bei den Pasten ist meiner Meinung nach die Viskosität.

Deswegen verwende ich gerne die Noctua NT-H2 WLP. Dank der optimalen Viskosität lässt die sich schön glatt und dünn verteilen mittels "Scheckkartenmethode". Die Faustregel "so viel wie nötig und so wenig wie möglich" kann man damit gut umsetzen. Bei mir war es mal wieder so weit den PC einer Komplettreinigung mit Pressluft zu unterziehen, dabei habe ich auch gleich die WLP erneuert. Angenehm bei der NT-H2: Der Effekt des Klebens vom Kühler auf der CPU ist kaum vorhanden. Zumindest nicht, wenn man die CPU vorher etwas auf Temperatur gebracht hat. Kurz Prime95 laufen lassen, und der Kühler lässt sich "butterweich" von der CPU lösen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday
Habe gestern meine MX5 bekommen 8g die langt die nächsten 10Jahre, habe auch noch MX4 da..
 
Bleib bei der phobya nanogrease extreme nicht nur laut Daten die beste hatte auch auch die besten Werte bei mir, wird nur nirgends getestet
 
Früher habe ich da auch immer glatt gestrichen seit ca.2-3 Jahren wird über Kreuz die Paste aufgetragen ich habe spitzen Temperaturen ich würde mir da kein Stress mehr machen. Der hohe anpressdruck drückt sowieso alles überschüssige raus, meine 3090 sieht keine 40c Vollast irgend etwas mache ich wohl richtig und mein 9900ks kommt nicht an die 70c ran. Noctua NH2 !
 
Zock schrieb:
..... Der hohe anpressdruck drückt sowieso alles überschüssige raus, ...
Wo drückst du das "Überschüssige" dann hin? Zwischen die Spannungswandler oder gleich in die Speicherbänke oder PCIe-Slots? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Marflowah
Ach, das macht doch nix wenn rundherum eine Wurst von überschüssiger Paste hängt...
Wenn es allerdings SO viel zu viel ist dass es über den Sockel tritt sollte man seine Methode dann doch überdenken :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und bad_sign
Die lustigsten Kommentare sind die von den Usern die mal wieder maßlos übertreiben :)
 
Dass neue WLP nicht im Wochentakt aus dem Boden schießt sondern Jahre benötigt, zeigt ja irgendwo, dass die Entwicklung praktisch an der Leistungsobergrenze liegt. Mehr geht kaum noch. Ist aber ok so.

Ein bisschen Offtopic:
Ich wäre dafür, die Amazon-Affiliate-Seuche zu beenden. Es gibt Leute die fangen schon an zu glauben, es gibt keine anderen Versandhändler mehr als Amazon.
Corona hat doch gezeigt, dass es gut wäre, einmal mehr lokale Handelsverbindung zu schaffen anstatt immer nur auf das größte Monster zu bauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
@Cyberskunk77
Die Mär der zu viel WLP
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks, Ganjafield und MadCat[me]
Ich hab erst vor kurzem den letzten Rest der MX-2 verbraucht (aus dem Jahr 2015 ).
War immer Top zufrieden mit der WLP.
Ich denke bei der MX-5 wird Artic auch einen guten Job gemacht haben.

Ich selbst hab aber noch 2 Tuben der Noctua NH 2 WLP, das hält eine gute Weile
 
Habe vor glaube 6 Jahren eine 3,5g Spritze NT-H1 gekauft und damit schon verdammt viel neu verpastet.
  • 1x AM3 Phenom
  • 1x HD 6850 Graka
  • 1x FM2 Athlon
  • 2x AM4 Ryzen
  • 1x RX480 Graka
  • 1x RX5700 Graka
  • 3x Notebook
  • 1x LED Treiber Bastel Projekt

und die Spritze ist immernoch nicht leer und lang warscheinlich noch für 2 Projekte.
Wie viel wird hier denn neu verpastet um ne 10g Spritze zu benötigen. Da muss man ja schon fast gewerblich arbeiten um so viel zu benötigen.
Falls meine Spritze leer ist würde ich aber auch die MX5 in betracht ziehen. Scheint ja echt beliebt zu sein.
 
Hab noch eine unangebrochene MX-4 liegen, die letzten paar mal, dass ich WLP aufgetragen habe, reichte noch die mitgelieferte Paste von Noctua. Auch CPU Tausch hab ich damit hinbekommen. Soweit alles, was ich mit meinen Ryzens so angestellt habe.

Da die WLP insgesamt wenig Einfluss auf die Temperatur der CPU hat, würde ich zwei Faktoren als wichtig erachten: lässt sie sich gut auftragen und lässt sie sich gut wieder entfernen. Das ging mit der inkludierten Noctua schonmal recht gut.

Erst wenn es um viel Leistung über kleine Flächen geht, macht sich die Leitfähigkeit der Paste deutlicher bemerkbar.
 
ICHBINDA schrieb:
Naja thermal grizzly hat die schon länger überholt.! denke nicht das die noch konkurenzfähig ist.!
Die konsitenz ist gleich wieso sollte man MX 4 oder 5 Kaufen jetzt noch!
Isso, einmal Grizzly immer Grizzly 🐻😉 Krynatout & Conductonaut 👌
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Zock schrieb:
Der hohe anpressdruck drückt sowieso alles überschüssige raus,
Wenn du zähes Zeug hast leider nicht, dann bleibt ein viel zu dicker Klecks in der Mitte und am Rand hast du gar keinen Kontakt. Die Noctua Paste ist allerdings schön weich und dünn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gaspedal
Zurück
Oben