News Wärmeleitpaste: Arctic MX-5 als Nachfolger der 10 Jahre alten MX-4

Hmm, da könnte ich mir ja auch mal so eine Tube MX-5 bestellen. Meine MX-4 liegt noch seit der letzten Bastelaktion bei meinen Bruder rum. Dann kann er die behalten. :D
Marflowah schrieb:
Ich wäre dafür, die Amazon-Affiliate-Seuche zu beenden. Es gibt Leute die fangen schon an zu glauben, es gibt keine anderen Versandhändler mehr als Amazon.
Amazon ist halt ein Werbepartner wieso den einfach fallen lassen, weil der Laden zu gut läuft?
Grade bei so Kleinkrams haben die meisten anderen Shops noch unnötig hohe Versandkosten dabei, da kann man schon verstehen wieso bei Amazon gekauft wird.
MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu und katamaran3060
Jenergy schrieb:
Bezüglich Wärmeleitfähigkeit ist die Kryonaut top, aber das Auftragen geht mit der MX-4 oder selbst mit der eher dickflüssigen PK-1, die ich noch oft benutze, wesentlich schneller.
Einfach kurz auf die Heizung oder so legen, danach ist die schön geschmeidig 😉
 
Am alten Rechner ne Kryonaut genommen (Wakü), neuer Rechner, vor einigen Tagen fertiggestellt, ist wieder Lukü mit MX-4 ... bin mit Noctua NH-D15S damit sehr zufrieden.

Denke große thermale Überraschungen wird man nicht erleben, aber als Produktpflege und evtl. etwas verbesserter (messtechnischer) Eigenschaften, durchaus legitim.:)
 
Gaugaumera schrieb:
Habe vor glaube 6 Jahren eine 3,5g Spritze NT-H1 gekauft und damit schon verdammt viel neu verpastet.
https://noctua.at/de/products/thermal-grease/nt-h1-3-5g
3 Jahre lagerfähig, 5 Jahre auf der CPU nutzbar.

https://www.arctic.de/MX-4/ACTCP00007B
Die "alte" MX4 kann 8 Jahre auf der CPU verbleiben über die lagerfähigkeit hab ich auf die Schnelle nix gefunden aber bei dem Preis kauf ich mir einfach ne neue Tube und schmeiß die alte weg.

Habs auf nem 3950X mit einer Z73 mit Push/Pull Config regelmäßig zum rendern (Premiere Pro) im Einsatz.
Der Minimalunterschied zw. NT-H1 und MX-4 wars mir nicht wert "nur" 5 Jahre Nutzbarkeit zu haben.
 
mgr R.O.G. schrieb:
da versagte die MX-4 damals kläglich auf meiner 1080Ti. Nach ca. 1 Woche Einsatz stieg meine GPU-Temp mal eben um über 10Grad an. Selbe Problem berichteten auch andere User damals im Sammelthread zur 1080Ti ( im HWLuxx). Also nochmal Kühler runter und frische MX-4 drauf. Keine Woche später selber Mist: GPU-Temp gestiegen um über 10Grad.
Das hatte ich auf der 980Ti mit MX-4. Meine 1080Ti hab ich erst 2020 auf Wakü umgebaut, dabei die MX-4 "2019 Edition" benutzt, das läuft seit Monaten ohne Temperaturanstieg.

Eventuell hat Arctic die Probleme auf dicken GPUs also schon gelöst.
Ergänzung ()

bensel32 schrieb:
Wo drückst du das "Überschüssige" dann hin? Zwischen die Spannungswandler oder gleich in die Speicherbänke oder PCIe-Slots? :D
Weder noch. Enorm viel isses ja nicht, das klebt dann halt einfach neben dem Rand des Die auf dem Substrat. Wenn du jemals ne GPU zerlegt hast, hast du dieses "Überschüssige" von der Werkspaste schon gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann was sollte die Frage?
 
Timberwolf90 schrieb:
Für komplett passive gekühlte Gehäuse à la Streacom und Nanum, benötigt man schon eine gute Menge an Wärmeleitpaste, da man dort deutlich mehr Materialübergänge zu bedienen hat.

Sprich die größeren Abfüllgrößen machen durchaus für Privatanwender Sinn und der bessere Preis pro Gramm wird dann dabei auch gerne mitgenommen.
Jeder kommt mir immer mit der mega Nische als Argument in diesem Forum.
Muss ich wirklich bei jedem Kommentar dazu schreiben dass ich von den 99% rede, nicht von den 1%?
Jesus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und xRedF
airwave schrieb:
3 Jahre lagerfähig, 5 Jahre auf der CPU nutzbar...
...aber bei dem Preis kauf ich mir einfach ne neue Tube und schmeiß die alte weg.
Ja gerade dann versteh ich die 10g Tuben für Normalanwender nicht.
Ich als viel Anwendwr bekomm die 3.5g Tuben ja nicht mal in der angegebenen Zeit leer (die ich nebenbei für arg konservativ halte)
 
ICHBINDA schrieb:
Naja thermal grizzly hat die schon länger überholt.! denke nicht das die noch konkurenzfähig ist.!
Die konsitenz ist gleich wieso sollte man MX 4 oder 5 Kaufen jetzt noch!

Weil ich anstelle für 2g grizzly 20g MX2 oder MX4 bekommen kann.
Die lagerdauer ist nur unter betrachtung des bodenabsatzes in der tube und wasser verlust ferst zu machen, hier ist eigentlich nur die MX4 betroffen die MX2 braucht erheblich länger um "schlecht" zu werden als 3 jahre.
Aber selbst meine MX4 tube ist nicht trocken.
Im gegenteil ich muss das zeug mehrfach irgdnwie in der tube hin und her schieben damit sichs wider vermischt.

Es gibt 0 grund die grizzly zu kaufen außer OC oberkante unterlippe, und selbst dann würde ich eher zu LM oder Phase Change Graphit gtreifen.

Auf der andern seite habe ich aber auch MX2 20g in 3 jahren fast leer bekommen, liegt aber mehr daran das ich alte GPUs gen mass bekleistert habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier seit Jahren entweder MX4 (top P/L!) für CPU oder liquid metal (conductonaut) für GPU und wenn die CPU geköpft werden muss. Bin auf erste reviews der MX5 gespannt, aber die MX4 wird es noch eine ganze Weile tun - die 20g-Tube habe ich gerade erst nachgekauft.
 
SavageSkull schrieb:
Wenn du zähes Zeug hast leider nicht, dann bleibt ein viel zu dicker Klecks in der Mitte und am Rand hast du gar keinen Kontakt. Die Noctua Paste ist allerdings schön weich und dünn.

Genau, deswegen verteile ich eine schöne sehr dünne Schicht auf beide Teile (CPU + Kühler) und setze es dann drauf. Eine riesen Masse in die Mitte zu setzen hat oft gezeigt dass die äußeren Bereiche garkeinen Kontakt mehr hatten. iele PC's die ich von anderen zerlegt habe hatten fast immer das selbe Bild. Viele wissen nicht wozu eine Wärmeleitpaste da ist, es soll nur die microunebenheiten füllen, mehr nicht... Metall auf Metall leitet die Wärme immer besser ab als eine dicke Plastikschicht in der Mitte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Ich habe im Herbst 2018 2x 4g MX-4 Tuben gekauft.
Beim Kumpel Anfang 2019 habe ich eine alte Arcic Silver 5 von ungefähr 2009 verwendet.
War noch problemlos einzusetzen, funktioniert immer noch einwandfrei.

Eine der beiden 4g MX-4 Tuben ist inzwischen durch und die Andere auch angebrochen obwohl ja bei vielen Kühlern auch noch WLP mitgeliefert wird. Darum hab ich mir jetzt die 8G MX-5 bestellt. Dann hab ich wieder ne Zeit lang Ruhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa.. halt WLP. Vielleicht wird sie ja wirklich einfacher aufzutragen sein sollte man damit bisher (weshalb auch immer) massive Probleme haben.
 
Ich habe mir eine Tube bestellt und werde testen. Die MX-4 war für mein Notebook schlecht, vielleicht macht die MX-5 eine bessere Figur. Wobei ich keine highend Paste erwarte, dafür sind die Preise zu niedrig.
 
Hm ich erinnere mich noch an ganze Wärmeleitpasten Roundups... das Thema scheint echt eingeschlafen zu sein. Früher wurde defintiv mehr gebastelt und übertaktet. Da waren 100MHz durch OC auch noch ne Hausnummer und man hat um jedes Grad gekämpft...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever, Smartbomb und bensel32
Gefühlt... ;) Liegt wahtscheinlich auch einfach daran, dass ich nicht mehr übertakte, somit nicht im Thema bin und die MX4 seit zehn Jahren der de facto Standard ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und bensel32
ICHBINDA schrieb:
Naja thermal grizzly hat die schon länger überholt.! denke nicht das die noch konkurenzfähig ist.!
Die konsitenz ist gleich wieso sollte man MX 4 oder 5 Kaufen jetzt noch!
Thermal Grizzly Kryonaut ist thermisch leicht besser als die MX-4, ja - aber auch schlechter zu verarbeiten und wesentlich teurer.
Die Konsistenz ist bei meinen auf jeden Fall nicht gleich und erst recht nicht der Preis. Die Kryonaut ist bei mir wesentlich zäher als die MX-4.

Womit deine Frage für mich schon beantwortet ist, warum kaufen?
  • universell besser zu verarbeiten
  • günstiger
  • ggf. mit einer MX-5 vernachlässigbar kleines Delta selbst bei Extremfällen - womit sich dann eigentlich nur noch Flüssigmetall als step up lohnen würde
Aktuell lässt sich in einigen wenigen absoluten Extremfällen, bei denen kein Liquid Metal eingesetzt werden kann, Thermal Grizzly sicherlich noch rechtfertigen. Tests werden zeigen ob das dann bei einer MX-5 noch der Fall sein wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensel32
Zurück
Oben