Wärmeleitpaste auftragen mal anders

lamda

Lt. Commander
vorgeschichtet :
also an meinem P4 ghz ist bei dem Transport zu einer lan der cpu kühler abgebrochen
ich habe dan den pc auf die seiten gelegt mit nem stein auf dem kühler de den auf die cpu drückt :lol:
leider die original WLP stein hart geworden und konnte keine wärme mehr leiten...
deshalb hat sich der pc öfter ma wegen Überhitzung abgeschaltet

wieder zuhause habe ich mir ein zalman kühler von einem freuen besorgt
den Zalman CNPS 7700-AL-CU
und diese Conrad WLP: 40g 2€ :evillol:

dan habe ich die eingetrocknete WLP mit CRC Bremsenreiniger (Bräkleen) von der cpu und dem gebrauchten kühler entfernt
was schon ma sehr gut funktioniert hat

aber jetzt zum eigentlichen Thema
:
beim auftragen habe ich ein klecks von der dickflüssigen pampe auf den kühler gemach und dort mit den bremsen reingier gemischt
Das WLP Bremsenreiniger Gemisch wa flüssig wie wasser und hat sich gleichmäßig auf dem kühler verteilt

nach dem der leicht flüchtige bremsenreiniger verdampft war
blieb nur noch eine hauchdünne und absolut glatte schicht zähflüssige WLP

Der kühler mit der so aufgetragenen WLP laufen seit gut einem jahr in meinem pc
und die cpu wird auch bei 3.6 ghz nicht wärmer als 46° normal aber unter 35°

was haltet ihr von dieser Methode ?

ob das auch mit arctic silver 5 geht ?
oder welche wlp ist jetzt gut ?

ich find die idee echt cool.
hatte schon immer probleme mit wlp. aber is das bremszeug ein bischen agressiv (ätzend, reizend)
aber wenn das gut funzt is das wirklich ma was neues.
gruß orbis92

bischen agressiv (ätzend, reizend)
nein sehr ^^

ma im ernst das ist eine Mischung aus diversen lösungsmitteln die recht schnell Rückstands frei verdampfen
die dämpfe sind hoch brennbar und machen blöd :freak:

aber Metall aus dem der kühler numal besteht greifen die mit Sicherheit nicht an

aber Styropor zb löst sich bei kontrakt auf...
also vllt besser nicht aufs Mainboard laufen lassen das zeug

und dabei nicht rauchen

kann man auch normalen Alkohol nehmen.

wobei man natürlich aufpassen muss damit die ganze Soße einem nicht davon läuft und das Mainboard versaut.

Deshalb sollte man das machen bevor man die CPU einbaut.

Klingt auf jeden Fall interessant. Arctic Silver 5 auf die Heizung legen (damit sie etwas weicher wird) und dann mit einem Schutzblech einer Diskette (vorher von der Diskette abmachen) verstreichen funktioniert aber auch gut :)

Ich nehme immer einen ganz kleinen Tropfen und benutze eine EC-Karte um sie Hauch dünn zu kriegen.
Aber mit so giftigen/ätzenden Stoffen und Dämpfen würde ich nicht an meinem PC arbeiten :D
Selbst nach dem Verdampfen von dem Zeug können noch Rückstände da bleiben die sich beim Erwärmen der CPU freisetzen.

Ich bin Allergiker und habe mal auf mein T-Shirt ein Spritzer Chlor bekommen und es in meinem Zimmer über Nacht liegen lassen.
Morgens bin ich aufgewachst und hatte rote Augen ein geschwollenes Gesicht und eine blutende Nase.
Arzt sagte mir das ich allergisch auf Chlor (und sehr viele andere Dinge) reagiere.

Also würde ich vorsichtig mit sowas sein.

also laut Verpackung verdampft das zeug Rückstands frei
mein vater hat mir auch ma gesagt das das vorschrift ist bei bremsen reingier

ich hab das auch nur auf dem kühler aufgetragen und nicht auf der cpu

übrigens bei ramm keinesfalls ausprobieren der lost sich auf :evillol:
ist schon getestet

ich wollte mit wahrem leit Klebeband kleine kühler auf dem grafik karten ram kleben
weils nicht gehalten hat wollte ich da ma gründlich sauber machen
die ram chips auf meiner 9800 haben das richtig aufgesaugt als ich sie dan abwichen wolte ging die erste schicht Plastik mit ab :freak:

aber funktionierten tun sie noch

Fluchtfahrer schrieb:
Spiegel und Rasierklinge sind klassischer ;)

Du hast das Röhrchen zum ziehen verbessen :rolleyes:
Am besten eignet sich ein aufgerollter 500€ Schein!

@ Topic:
Wenns rüchstandsfrei ist, ist das eigentlich auch eine gute Möglichkeit wenn man es gerade zur Hand hat.
Aber wird die Zusammensetzung der WLP nicht angegriffen?
Sie ist dann zwar dünn, aber auch genauso gut wärmeleitfähig?

Und zu dünn sollte die Paste auch nicht sein.
Zumindest nicht bei HR-01, IFX-14 und Co.
Die haben eine konvexe Kontaktfläche wo sich dann eventuel eine Blase bilden könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Nene, gibt sicherlich keine chemische Veränderung der Wärmeleitpaste wenn man die mit anderen Stoffen mischt... ;) ... und da kann die rückstandsfrei Verdampfen/Verfliegen/ oder sonstewas. Die WLP bleibt WLP.

... und irgendwann in nem halben Jahr ist das Kupfer am Kühler rosa und schwul und hört auf den Namen Horst ... *g*

Die von Arctic habe ich nie rauf bekommen, da hätte ich streichen können wie ein Wahnsinniger. Ich mein', so zäh ist die doch nicht, als dass sie von dem Anpressdruck nicht ordentlich verteilt würde. Da müsste doch ein kleines Kügelchen im Durchmesser von 4-5 mm direkt auf der Mitte ausreichen. Hab' noch etliche Tuben die ich nie benutzt habe - werde sie mal beim nächsten Mal auf diese Weise einsetzen. Mal sehen vielleicht reicht diese Methode völlig aus. Mit chemischen Hilfsmitteln (so nenne ich es einfach mal) würde ich es, schon allein aus den oben genannten Gründen, auf gar keinen Fall machen.

PS: die Silver 5 ist nicht zufällig die super zähe Paste von Arctic? Weil darauf bezog ich mich. Die soll nach einigen Betriebsstunden erst richtig gut leiten, ist aber leider sehr unhandlich beim auftragen.

Zuletzt bearbeitet:
ist das den so ?

was haltet ihr eigentlich von dem flüssig Metall zeug ?
da währe das ja nicht notwendig...
aber ich ma gehört das zeug ätzt alu weg und die cpu deckle sind doch aus alu

loool.. auf die idee mit dem bremsenreiniger muss man erst mal kommen.

@lamda
das fluessig metall zeug ist voll die sauerei (hat mich an quecksilber erinnert).
erst bekommst du es nicht richtig drauf und hinterher nicht richtig ab.
war auch nur ca. 2grad besser.

Zuletzt bearbeitet:
http://www.madshrimps.be/?action=getarticle&number=5&artpage=3071&articID=635
spreading = veteilen
dollop = tropfen in der mitte

entscheidend ist, dass man mit der verteil-methode mehr luft einschließt und damit den wärmewiderstand erhöht.
das gleiche dürfte bei deiner misch-methode passieren, denn irgendwohin müssen die flüchtigen stoffe ja verschwinden und das tun sie wahrscheinlich durch winzige luftkanäle.

Zuletzt bearbeitet:
@erdbeerhund
Mensch, das flüssige Zeug bekommt er doch mit seinem Bremsreiniger wieder wech. ;)

Zurück
Oben