Wärmeleitpaste auftragen mal anders

selbstverständlich sind die HS aus Alu.

@usmave
Deiner vllt.
Die anderen sind aus vernickeltem Kupfer.

Okay, war nicht Messing sondern vernickeltes Kupfer - was ich mal gelesen habe. Jetzt weiß ich zumindest wieder wo ich es her hab.^^

Weshalb so kompliziert?

Entweder nur nen Klecks in die Mitte, was eh besser sein soll.
Oder gleich Paste, die man verteilen kann, da gibts durchaus gute.

Bremsenreinigermethode halte ich im Prinzip für sehr schlecht, denn:
- wie schon gesagt wurde, Lufteinschlüsse oder eventuelle Rückstände sind doch vorhanden

und ! : Selbst wenn das Mittel für die Bestandteile chemisch inert ist (nicht reagiert), reagiert es aber deutlich physikalisch, denn es ist bekanntlich ein Lösungsmittel.

Eine Wärmeleitpaste besteht aus einer definierten homogenen Zusammensetzung verschiedener Stoffe. Beim Lösen wird diese Homogenität zerstört --> Resultiert aus dem Löslichkeitsprodukt und den verschiedenen Dichten der einzelnen Komponenten. Beim Verdampfen bleibt dann zum größten Teil ein mehrschichtiges System zurück, dass seine optimalen Eigenschaften verloren hat.

Besonders bei kompliziert aufgebauten Wärmeleitpasten hat man schlussendlich äußerst kontraproduktiv gearbeitet. Eine reine Silikonpaste mag wohlmöglich mit der Verdampfungsmethode nicht so viele Probleme haben.

@ScoutX
das ist doch ma eine aus sage !

ok was gelernt
HS ist aus kupfer und nicht aus alu
tropfen in die mitte ist besser
und bremsenreiniger und WLP mischen ist scheiße

dan werde ich für mein e8400 und den IFX-14 also das flüssig Metall nehmen oder doch lieber
AS5 ?

ich werden cpu und kühler vllt 1-2 ma im jahr trenne bekomme ich das dan restlos wieder ab ?
AS5 geht gut ab bremsenreiniger sei dank
aber geht das Metall zeug auch rest los ab ?

Flüssigmetalle gehen im Prinzip ohne Schleifen/Polieren nicht restlos ab. Durch die kleine Partikelgröße werden bei Mikrovertiefungen sehr starke Adhäsionskräfte aufgebaut. Durch diese Kräfte und die geringe Kontaktberfläche für Lösungsmittel (der obere äußere Rand) bleiben die Metalle oft kleben. Genau dieses Phänomen ist der große Vorteil dieser Metalle; auch kleinere Unebenheiten auszugleichen und die Luft zu verdrängen.

Im praktischen Sinne ist diese Tatsache ohne Belang. Die Hersteller, z.B der Coolliquid Reihe geben explizit an, wie man Reste vom Kühlkörper herunterbekommt. Was nicht vom Kühler heruntergeht, schadet beim erneuten Auftragen nicht. Versiegelte "Risse" bleiben versiegelte Risse.

Zuletzt bearbeitet:
aber eine cpu auf der noch metall bapt kann man wohl nicht zurück geben
un ich erwiche immer die faulen die ne viel zu hohe spannung brauchen

deshalb hab ich mir gedacht ich hab ja 2 wochen Rückgaberecht
wen sie zu viel zieht geb ich sie zurück :evillol:

oder geht das in der Praxis nicht ?

Benutz doch erstmal die WLP die dabei ist... wennde nen Boxed-CPU kaufst.
Oder nimm WLP die wieder rückstandsfrei (ohne den Bremsreiniger/Verdünnung/Benzin/Säure zu benutzen; nimm bitte Klopappier oder Küchenrolle ;) ) weggeht.

Nach Deinem "rumgeteste" kannste die CPU ja in Ihrem festeinplanten System mit der Flüssigen oder AS5 benutzen.
Ich empfehle AS5... weil was bringen 2 Grad... 0_o ... du Extremoverclocker *g*

Zuletzt bearbeitet:
höre ich Ironie ?

2°c sind schon ne einiges würde ich nicht den IFX-14 nehmen sonder einen der 2° Schlächter ist würde ich bestimmt 20€ sparen :D

sogesehn finde ich 2°C nicht so banal

ich will übrigens nicht (nur) extem OC sondern vor allem auch Spannung runter und vllt 3-5% takt runter

und dann nach Möglichkeit die lüfter gnatz aus machen

beim spielen stört mich das nicht wen der sich anhört wien Staubsaugers da hab ich eh Kopfhörer auf

aber im normal betrieb also Internet film winamp torrent usw will ich meine ruhe

Dafür gibt's Speedfan... nettes kleines Programm und hilft Dir genau dabei.
Beschreibung gibt's wie das Programm auch im Internetz.

ich bau mir da was mit Kippschaltern 12V-aus-5 :D
was haltet ihr von den enermax lüftern sind die leiser oder lauter las die alten ?

ich hoffe das ist in Ordnung das ich etwas vom thema abschweife ...

Zurück
Oben