Wärmeleitpaste Haltbarkeit

honsl

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum.

Für ein Projekt benötige ich Wärmeleitpaste.
Die habe ich vor einiger Zeit im großen Fluss bestellt. Offenbar kommt die aber aus dem asiatischen Raum und trifft einfach nicht ein.

Nun habe ich aber alle anderen benötigten Bauteile mittlerweile hier und aufgrund der vorhandenen Freizeit würde ich gern basteln.

Im Schrank habe ich noch Wärmeleitpaste gefunden, die ist geschätzt aber 15 Jahre alt.

Kann ich die noch verwenden, oder verliert die Paste über die Jahre ihre Eigenschaften?

Vielen Dank

ist die paste denn noch in der konsistenz wie zahnpasta? wenn die rauskrümelt kannst du die wegwerfen.
was hast du denn noch im schrank liegen?
warum nicht einfach arctic mx-4 nehmen? die reicht für 99% der belange aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5
Die Paste trocknet in Benutzung aus. Wenn das eine 100% wasser- und dampfdichte verpackung ist, sollte die paste ncoh funktionieren - aber so eine verpackung wird es nciht sein. Ein bisschen schlechter wird die WLP vielleicht sein, ich würde sie aber dennoch verwenden.

Sollte eigentlich noch brauchbar sein, solange die sich noch gut verteilen lässt.

Ich habe auch eine große Tube Arctic MX-4 seit 2012. Arctic gibt 8 Jahre Garantie drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5
Vor 30 Jahren hat man als WLP pures Silikonfett genommen. Das ist 15 Jahre später genauso noch verwendbar.
Der Klassiker unter den Pasten die praktisch nie eintrocknen ist die Arctic Silver 5. Der Vorgänger war die AS-3.

Und lustigerweise bin ich noch nie mit Pasten von Arctic zufrieden gewesen - weder mit der MX-2 noch mit der MX-4.

Alles klar,
besten Dank für die schnellen Antworten!

Artic Cooling steht auf der Packung.
Die Konsistenz ist definitiv noch pastös.
Insofern werde ich sie jetzt einfach verwenden...

Beste Grüße

20200406_125116.jpg

honsl schrieb:
Artic Cooling steht auf der Packung.
Die Konsistenz ist definitiv noch pastös.

Kannst Du ohne Bedenken nehmen, ersatzweise hätte bis zum Eintreffen Deiner Bestellung auch Butter, Olivenöl ode Nutella genügt. WLP ist kein besonders guter Wärmeleiter, sie ist nur deutlich besser als nichts (Luft) und wird nicht so schnell schlecht wie Nutella ::-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
So ist es ! Wenn man nicht Prime fährt würde es sogar ohne WLP gehen, ist mir neulich beim Kühlertest noch passiert..waren zwar 20 Grad mehr aber für Vollast ok^^

Mit einer aktuellen Paste währen die Temps nur gering besser und das vermutlich auch eher beim primeln ;)

cool and silent schrieb:
Kannst Du ohne Bedenken nehmen, ersatzweise hätte bis zum Eintreffen Deiner Bestellung auch Butter, Olivenöl ode Nutella genügt. WLP ist kein besonders guter Wärmeleiter, sie ist nur deutlich besser als nichts (Luft) und wird nicht so schnell schlecht wie Nutella ::-)

Okay. Ich benötige die Paste in einem komplett anderen Bereich (Regeltechnik - Temperatursensor) mit Temperaturen um die 100° Celsius unmittelbar um den Sensor und geschätzt > 60° Außentemperatur in einem Gehäuse. Hier wäre Nutella, Butter oder Olivenöl eher nicht ratsam. :D

UweW. schrieb:
Vor 30 Jahren hat man als WLP pures Silikonfett genommen. Das ist 15 Jahre später genauso noch verwendbar.
Der Klassiker unter den Pasten die praktisch nie eintrocknen ist die Arctic Silver 5. Der Vorgänger war die AS-3.

Und lustigerweise bin ich noch nie mit Pasten von Arctic zufrieden gewesen - weder mit der MX-2 noch mit der MX-4.

Was ist denn heutzutage der HIT unter den Pasten? Auf Amazon finde ich z.B.:

https://www.amazon.de/ARCTIC-MX-4-G...e&qid=1592842871&sprefix=´wärm,aps,174&sr=8-3

https://www.amazon.de/ARCTIC-MX-2-G...e&qid=1592842871&sprefix=´wärm,aps,174&sr=8-4

https://www.amazon.de/MoneyQiu-MY-8...&qid=1592842871&sprefix=´wärm,aps,174&sr=8-13

https://www.amazon.de/BONYX-Wärmele...&qid=1592842871&sprefix=´wärm,aps,174&sr=8-15

Ich bin auf der Suche nach einer guten günstigen Paste...

ohne wlp? nein. fachlicher topfen.

vielleicht gehts, mit randomly passender kontaktfläche des kühlers mit der oberfläche des heatspreaders.
aber das tut man nicht.
nicht mit einer technischen seele, die um ihr karma fürchtet.*g

Zuletzt bearbeitet:
ich mag den igor. sehr.
es gibt zu wenige seiner art und zuviele selbstdarsteller.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tarlon
na, es gibt ned nur ihn.
aber ja, er und seine reputation wohnen eindeutig am olymp.
wieviele wohnungen gibts am berg der götter?
zwölf, kommt hin. mehr sinds ned.

TINIB schrieb:
Was ist denn heutzutage der HIT unter den Pasten? Auf Amazon finde ich z.B.:
Der HIT (flüssigmetall außen vor) ist aktuell vermutlich Thermal Grizzly Kryonaut: https://www.amazon.de/Thermal-Grizzly-TG-K-001-RS-Kryonaut-Wärmeleitpaste/dp/B011F7W3LU

Der8auer hatte vor ein paar Monaten in einem Video eine neue noch bessere WLP in Aussicht gestellt, aber davon habe ich bisher noch nichts gehört und die Unterschiede zwischen einer guten und einer ausgezeichneten Wärmeleitpaste sind sowieso ziemlich gering.

TINIB schrieb:
Ich nutze Arctic MX-4, Arctic MX-2 kannste auch nehmen. Mit 4g MX-4 kommste weiter (geringere Dichte) und ist ein Ticken besser, kostet aber auch ein bissl mehr.

Ich war die "habe ich noch genügend WLP?" Frage vor einigen Jahren leid und hatte mir die 20g Packung gekauft. Die wird noch lange halten...

• Gefällt mir
Reaktionen: TINIB
TINIB schrieb:
Was ist denn heutzutage der HIT unter den Pasten? ...
Prolimatech PK1, PK2 und PK3 verwende ich schon länger sehr gerne. Meist lasse ich die Spritze oben auf einem alten Eizo-Monitor (wird noch mit Kaltkathoden-Röhren beleuchtet) vorwärmen. Dann lässt sich sich wesentlich angenehmer auftragen.

https://www.igorslab.de/anleitung-messungen-tutorial-thermal-grease/9/

Die nehmen sich in der bezahlbaren Spitzengruppe gerade mal 2-3 Zehntel. Da sind Fehler beim Auftragen gravierender. Die Spitzengruppe sind völlig überteuerte Produkte (Flüssigmetall) mit denen ich mir viel Ärger mit einem Kühler eingehandelt hatte, dessen Bodengruppe ein Kupfer/Alu-Mix war.
Nie wieder...

naja, klar, weil da immer gallium drin ist.
und gallium desintegriert aluminium halt instant.
kannst quasi zuschaun.
was allerdings auch ALLE hersteller von flüssigmetallprodukten mehr als ausreichend kommunizieren.
aber wer liest schon anleitungen.....

Zurück
Oben