Wärmeleitpaste, nur welche ?

N

Nutzer_50300

Gast
Ja der Titel sagt es ja schonn...

Momentan benutze ich die Super Thermal Grease von Zalman, war anscheinend laut Tests die ich vor kurzem gelesen habe ein Fehler von der MX-2 auf die Zalman umzusteigen...Temps im Test schlechter als mit der MX-2 zumald die MX-2 dort auch billiger war.

So die Thermal Grease habe ich mittlerweile aber überall drauf, bei sämtlichen CPU's, meiner Graka sowie den Kühler meines Asusboards ist mit der Thermal Grease nun mit dem Chipsatz verbunden.

Was nun tun, MX-2 wieder kaufen oder gibt es mittlerweile derweil schonwieder etwas besseres ?

Jetzt weis ich wenigstens warum ich meinen PhenomII nicht höher als 3,4GHZ bekomme von den 3GHZ :evillol:


Gruß Dennis_50300
 
Ich nutze die Prolimatech PK-1 für die CPU und die MX-4 für die GPU
Ich denke das du die MX-4 auch für alles andere nehmen kannst. Ich bin mit der sehr zufrieden (bei der GPU unter Last 6°C weniger)

Mach dir aber nicht all zu viele Hoffnung was das OC deines Phenoms angeht ;)


Wenn du es noch krasser haben möchtest, besorg die Flüssigmetall. Davon rate ich dir allerdings ab, bietet zwar die beste Kühlleistung, bekommst aber auch nicht mehr ab :freaky:
 
also ich hab die mx 4 auf nem 955er mit nem zalman topblow, last 53 im sommer 58 grad bei 3,2 ghz, hab sie hauptsächlich geholt weil nicht leitend und meine zweite verbaute cpu, falls mal was den rand der cpu runterkurvt zerschiesst es nix, ja und sie härtet nicht aus, als ich vom boxed auf zalman umgestiegen bin sah es unterm mkühler wie abgeperltes wasser am autowachs aus, ganz ohne gewalt abzunehmen, also pc war 15min vorher an, cpu warm, weiss net obs ausgekühlt nen tick zäher ist
 
Noctua NT-H1, nicht grade günstig, war aber bei meinem CPU-Kühler dabei. Scheint OK zu sein, was ich bisher in der Praxis festgestellt und in Tests gelesen habe.
 
Wärmeleitpaste wird total überbewertet.

Ich hatte dieser Tage aus der Not ne Tugend gemacht und für 3 Tage Zahnpasta benutzt - das Ganze bei nem 1090T.

Nur mal so angemerkt, die Temperaturen haben sich nach 3 Tagen nicht wirklich verändert gehabt, als ich dann 'richtige' Wärmeleitpaste eingesetzt hatte ... der Unterschied betrug unter Last mal gerade 3°C (Vorteil der echten WLP) auch der Lüfter musste trotz Zahnpasta nicht wirklich mehr arbeiten. Drehzahl Idle = ~ 550rpm, Drehzahl Last = ~ 780-800 rpm.
 
Ich habe immer die Wärmeleitpaste genommen die beim CPU dabei war. Mehr brauchs eigentlich auch nicht. Woher hab ich mir immer eine Tube Silberpaste für 1Euro gekauft. Aber solange die paste nicht zu dick sondern nur hauch dünn aufgetragen wird. Dürfte es eigendlich relativ egal sein welche paste man benutzt. So gigantisch werden die Unterschiede jetzt nicht sein. Wenn doch einfach Kühler und CPU plan schleifen das beides perfekt aufliegt das man keine paste mehr braucht. Dürfte dann noch besser kühlen :D wenn das überhaupt möglich ist.

CPU Temperatur im moment laut Coretemp bei meinem AMD Athlon X4 @ 3GHz sind 20°C laut Coretemp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja also die Zalman STG-1 die ich momentan verwende ist sehr flüssig, im Deckel ist ein Pinsel drinnen womit sich das schön verstreichen lässt.

Gestern Abend habe ich halt aber einen Test gesehen das die MX-2 um längen besser ist und vorallem die Reiskorntechnik, wo durch den Anpressdruck sich die WLP perfekt verteilt ohne Lufteinschlüsse.

Ohne Lufteinschlüsse ist bei der Zalman STG-1 ja garnicht möglich, weil man einen Reiskorn ja garnicht erzeugen kann so flüssig wie das ist ;)

Mit dem Pinsel ist das ja ähnlich der Scheckkartentechnik und da gibt es ja jede Menge Lufteinschlüsse dabei.

Ich habe mir ja nicht für umsonst diesen dicken Towerkühler von Zalman geholt, Name weis ich grad nicht, kann man aber in meinem Sysprofile nachschauen falls Interesse besteht.

Das dicke Teil kann ja auch erst so richtig gut kühlen wenn die Verbindung auch perfekt ist zur CPU, deshalb hake ich einfach mal nach.

Es geht mir natürlich nicht nur um OC, auch um silent und da sehe ich die Zalman STG-1 nun nicht gerade als Optimum wenn ich mir das alles so anschaue und nachlese.



Gruß Dennis_50300
 
naja, reiskorntechnik für erfahene anwender, wie schauste denn nach obs sich bis zum rand allseitig "weggedrückt" hat wenn der kühler drauf ist? zum thema luft
und wenns reiskorn nen tick grösser war kommt dir die suppe seitlich raus?
dann doch lieber scheckkarte und erst sehen was für ne sauerei ich mach, oder?
 
ist alles völlig überbewertet ich benutze das Zeug das beiliegt und habe beim übertakten keinerlei Temperaturprobleme seit Jahren.
 
punkrockfan schrieb:
naja, reiskorntechnik für erfahene anwender, wie schauste denn nach obs sich bis zum rand allseitig "weggedrückt" hat wenn der kühler drauf ist? zum thema luft
und wenns reiskorn nen tick grösser war kommt dir die suppe seitlich raus?
dann doch lieber scheckkarte und erst sehen was für ne sauerei ich mach, oder?

Reiskorntechnik ist mit der Zalman Thermal super Grease STG-1 garnicht möglich, das verteilt man mit dem Pinsel der im Deckel der kleinen Flasche ist auf der CPU.

Ich vermute nur mal das da halt garantiet irgendwo Lufteinschlüsse sein werden da die von der Viskosität her ja schon sehr dünnflüssig ist.

Die MX-2 war dagegen ja schon dicker als Sonnencreme :D

Kann ich also eine MX-4 organisieren die halt Nachfolger von der wohl guten alten MX-2 zu sein scheint und sollte passen was ?

Ohne WLP habe ich noch nicht probiert ob es einen Unterschied macht, interessant wäre es aber mal :freak:



Gruß Dennis_50300
 
Ohne WLP kann man nur dann machen, wenn beide Oberflächen aber wirklich spiegelblank u. -glatt sind. Sobald auch nur leichte Rillen, Riefen, Unebenheiten, etc. pp. vorhanden sind, benötigt man etwas was als "übermittler" fungiert ... und das darf auch ruhig Zahnpasta sein ... das war absolut kein Scherz von mir gewesen, was ich weiter oben geschrieben hatte.
 
eddy08 schrieb:
ist alles völlig überbewertet ich benutze das Zeug das beiliegt und habe beim übertakten keinerlei Temperaturprobleme seit Jahren.

Das was du schreibst ist aber auch ein völliger Blödsinn. Eine WLP kostet im Vergleich zu einem neuen Kühler einen Nasenbömmel und bringt zum Teil mehr. Solche Aussagen wie die Deinige zeigen einfach das es Dir schei** egal ist wie warm Dein Prozessor wird. Andere Leute wie ich, die Ihr System gerne bis ans Limit betreiben finden darin natürlich mehr Sinn eine ordentliche Paste zu verwenden.
 
haha das mit der zahpasta finde ich krass, ein duftspender im pc eingebaut oder was :D

also ich habe die mx4 auf meiner cpu und habe hier auch eine tube 3€ paste, hab jetzt nicht getestet welche besser ist sehen gleich aus, lassen sich gleich auftragen.
ob das jetzt ein unterschied ist müsste ich beim nächsten aufschrauben vom rechner gucken, denke aber das werden tatsächlich übern daumen gepeilt nur 3° wie oben schon einer sagt sein.
kann beim oc viel sein wenns an die grenzen geht, im normalbetrieb wohl ehr wayne.
Ergänzung ()

sehe gerade die mx-4 kostet ja auch nichts:lol:
 
ja ganz ehrlich auf 3 Grad kann ich scheißen ;) wenn überhaupt da dreh ich lieber die heizung neh stufe runter spart energie und ich hab denselben effekt. Ist ja nicht so als ob das hier zu den wichtigsten Teilen im Pc gehört außerdem habe ich nicht erst seit gestern mit Computern zu tun ich hatte auch schon hochwertige Wärmeleitpaste aber man spürt es einfach nicht man hat vllt ein gutes gefühl aber das wars auch schon.
 
Ich habe immer Zahnpasta, und bei den polierten Kühlern einen Tropfen Öl genommen. Das geht in die Stellen rein, die nicht perfekt ausbalanciert sind und der Quatsch hat mich keinen Cent gekostet. Mit einer Wärmeleitpaste habe ich weder auf Silikon, noch auf einer Metallbasis einen Vorteil erlebt. Wie auch? Das füllt doch nur die Löcher aus.

Mit dem Reiskorn ist totaler Nonsense, da kannse auch mitm Pinsel sehr dünn drüber, selber Effekt.

"Andere Leute wie ich, die Ihr System gerne bis ans Limit betreiben finden darin natürlich mehr Sinn eine ordentliche Paste zu verwenden. "

Bis ans Limit und dann brauchst du vielleicht 2°C Unterschied? Kauf dir einen vernünftigen Wasserkühler und dann ist gut.
 
@Ladislaus31

Er hat aber Recht! Es wird überbewertet!

Ich verwende Arctic Silver 5, die verstreiche ich mit dem Finger und meine CPU Temps waren selbst im Sommer bestens!
 
Zurück
Oben