MX-6 Wärmeleitpaste gummiartig

MariaDocks schrieb:
Sollte es dann immernoch haken wirst nicht drumrumkommen jedes Kabel einzeln wieder zu verlegen und einzustecken, die Festplatten ausbauen und dann wirklich nur MB, CPU, GPU, KÜHLUNG, ein Ram-Riegel und Tastatur unter Strom stehen um dann nach dem Ausschlussverfahren weiterverfahren.
Das Ausschlussverfahren kenn ich aber auch umgekehrt. Man stöpselt nacheinander alles was zum betrieb nicht essentiell ist ab. Von unwichtig bis ganz wichtig aber nicht essentiell.

So hab ich zb vor ner Weile rausgefunden das mein externes BD Laufwerk plötzlich aus irgend einem Grund den Bootvorgang verhindert. Vorher ging es Problemlos. Das hab ich bisher immer noch nicht gelöst da es eher unwichtig ist. Ich stöpsele es einfach bei bedarf ein und gut ist.
Der Rechner schien kurz nach den Start wie tot. Kein Bild kein garnichts.

samuelclemens schrieb:
So hab ich zb vor ner Weile rausgefunden das mein externes BD Laufwerk plötzlich aus irgend einem Grund den Bootvorgang verhindert. Vorher ging es Problemlos.
Wie sieht die Boot-Reihenfolge im BIOS aus?

@Cerebral_Amoebe An erster Stelle das interne BD Laufwerk. Danach die interne OS SSD. Dritter Stelle glaub ich die externe SSD mit Linux.
Erschien mir am logischsten.
Möglich das es mit der Bootreihenfolge zusammenhängt. Auch wenn es kurz vorher noch nie Probleme in dieser Konstellation gab. Aber das war nur ein Beispiel und würde den Thread hier nur weiter verwässern. Das klär ich, wenn überhaupt, ein andermal.
Es ging mir um das Ausschlussverfahren das man nicht unbedingt damit anfängt den kompletten Rechner auseinaderzunehmen.

Ich mag das jetzt wirklich nicht gern hier in diesem Thread weiter verfolgen.

Zuletzt bearbeitet:
@samuelclemens
Könnte es sein das dein BD-Laufwerk an einem SATA-Port hing oder hängt der dann durch Deine m.2 Festplatte blockiert wird?
Gleiches gilt auch für SATA HD´s, sobald eine m.2 ins Spiel kommt werden 2 SATA-Ports abgeschaltet. Hängt da aber noch die Festplatte dran kann es auch passieren das es komplett blockiert. Ob das beim alten 370er Chipsatz auch so ist weiß ich allerdings nicht mehr.
Daher ja, auch rückwärtsbauen ist Ausschlußverfahren aber eher genutzt wenn man schon was in Verdacht hat.

edit: CPU sieht für mich unauffällig aus...

• Gefällt mir
Reaktionen: samuelclemens
@RMS_der_Zweite Habe aber auch bewusst eingeräumt das ich über die aktuellen Entwicklungen nicht informiert bin. Gut möglich das sich ein Entwickler gedacht hat da irgendwo ne zusätzliche Sicherung einzubauen falls irgend ein DAU meint mal eben die Batterie rausnehmen zu müssen oder schlicht um das zurücksetzen der Einstellungen beim normalen Batteriewechsel zu verhindern.
Das kann durch ne zusätzliche vorübergehenden Energiespeicher sein oder man sichert die Daten automatisch in einem kleinen Festspeicher usw.

Zurück
Oben