• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

MX-6 Wärmeleitpaste gummiartig

Wenn die Daten in einem flüchtigen Speicher sind und kein sonstiges Backup existiert müsste komplettes Stromlos machen und Batterie ausbauen genügen.
Zumindest war das Anno dazumal so als man mir das erklärte.

Ob Boards inzwischen zusätzliche (Dau)Sicherungen in Form von Backups in Festspeichern oder zusätzliche Notfall Energiequellen eingebaut haben um ein versehentliches reset der Einstellungen zu verhindern weiss ich natürlich nicht.

Die Paste ist übrigens schon da. Hab die 7X mit 4g und mit 8g bestellt. Eine lass ich in der nähe der Heizung liegen. Das müsste genügen. Ja, ich weiss, bedenkt man dass das zeug konzipiert wurde um langfristig hohe Temperaturen auszuhalten...

Wie gesagt, ich versuch am WE erstmal die sicherste Variante und wart n paar Stunden ab nach den Stromlos machen um ganz sicher zu gehen.

HerrRossi schrieb:
Warum denn nicht so vorgehen, wie es im Handbuch beschrieben ist? MSI wird sich schon was dabei gedacht haben, die machen das nicht, um die User zu zanken.
Weil die, die solche Anleitungen schreiben davon ausgehen das sowas nur Leute machen die ganz genau wissen was sie tun. Und weil es eine ungefährlichere alternative gibt die möglicherweise auch funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Q990
@HerrRossi

Das habe ich doch geschrieben und die Münzmethode ist übrigens uralt.
Sieh in den Link den ich dem TE gesendet habe bezüglich CMOS-Reset, die Leute dort sind schon verantwortungsvoll und wissen was sie schreiben.
Ergänzung ()

samuelclemens schrieb:
Wenn die Daten in einem flüchtigen Speicher sind und kein sonstiges Backup existiert müsste komplettes Stromlos machen und Batterie ausbauen genügen.
Zumindest war das Anno dazumal so als man mir das erklärte.
Das Wort "müsste" ist eben der Knackpunkt, aber bald bist du schlauer...😉 Wird schon irgendwie klappen, selbst wenn dein Mainboard unter den Exoten eingeordnet wird.

Zuletzt bearbeitet:
Mal kurz was eher nebensächliches. Der neue Arktic Freezer 36 RGB den ich eingebaut habe hat zwei Lüfter auf beiden seiten mit rgb beleuchtung. Doch mein Board der Krait Gaming X370 scheint keinen passenden steckplatz für den drei pin stecker zu haben. Liege ich damit richtig und gäbe es eine alternative? Nicht dass dies wirklich wichtig wäre...aber haben und nicht nutzen können ist auch blöd.

Dein Board hat kein ARGB, entsprechende Steuerungen mit Fernbedienung gibt es aber wie Sand am Meer.

samuelclemens schrieb:
Weil die, die solche Anleitungen schreiben davon ausgehen das sowas nur Leute machen die ganz genau wissen was sie tun.
Leute, die wissen (oder meinen zu wissen) was sie tun, lesen oft keine Anleitungen.
Und weil es eine ungefährlichere alternative gibt die möglicherweise auch funktioniert.
Mit einer Münze, die einen Kurzschluss provoziert? Und das soll dann ungefährlicher sein. Ok, bei meiner Hardware werde ich sowas nicht machen.
Und was genau soll an der von MSI vorgegebenen Methode gefährlich sein? Dass das Stromkabel nicht gezogen wird?

@djducky Ist aber nicht weiter wichtig. Die VAriante mit RGB war halt ca 10€ billiger als die ohne und sogar auf Lager. Deshalb hab ich die genommen.

Sollte ich aber je die Disco Ära aufleben lassen ...🕺💃🕺:cheerlead:

1774300124164.png
1774301062392.png

Ergänzung ()

HerrRossi schrieb:
Mit einer Münze, die einen Kurzschluss provoziert?
Deshalb schrieb ich auch "ohne Münze" und hab extra nachgefragt was dieser Schritt bezwecken soll.
Im Handbuch wird jedoch eben auch ein Kurzschluss erzeugt. Aber mit einem Jumper und an andere Stelle.
Aber ich kenne Jumper und Pins und weiss das man da sehr schnell Fehler machen kann Hardware Fritieren kann.
Die meisten Stecker und Steckplätze sind ja heute so designt das man die ohne Gewaltanwendung kaum falsch stecken kann. Zumindest diejenigen die eine Gefahr darstellen wenn man sie an falscher stelle oder Falschrum einsteckt.

Zuletzt bearbeitet:
Viel wichtiger ist, dass die beiden Lüfter in die gleiche Richtung pusten und nicht gegeneinander. Aber wir schweifen ab.

@meckswell Die kann amn nicht falsch rum einbauen. Die haben ein echt geniales Steckdesign.

Ab minute 11:40

Zwei sachen:
Man kann YT-Videos auch mit Timecode direkt verlinken. Und dass man die F36 Lüfter nicht falsch einbauen kann... Haben hier doch schon Leute geschafft. :freak:

samuelclemens schrieb:
Aber ich kenne Jumper und Pins und weiss das man da sehr schnell Fehler machen kann Hardware Fritieren kann.
Eigentlich nicht, wenn man sich an die Anleitung hält. Aber mach du mal, ich bin hier raus.

Öhm, Münze?! Was soll das? Könnte beim Einsetzen einiges frittieren wenn man keine Handschuhe trägt, durch statische Aufladung der Hand und die Erdung.
Vor allem ist es überflüssig, es reicht bei ausgeschaltetem oder vom Netz getrennten Netzteil die Batterie rauszunehmen und kurz zu warten. Der Jumper ist dafür da, das CMOS zu löschen ohne die Batterie zu entnehmen.

Zähe Pasten (hatte ich gerade wieder, Thermalright liefert gern eingetrocknete Pasten) kann man gut mit einer alten EC-Karte verteilen.

Nutze die MX-7 jetzt auch seit 2 Monaten, die Temperaturen sind hervorragend. Zur Haltbarkeit kann man natürlich noch nichts sagen aber lt. Igor's Lab hat diese WLP beste Voraussetzungen.
Die Verarbeitung war mir auch erstmal neu aber ich habe es mit dem auch von Igor empfohlenen Kleksen und Gottvertrauen versucht und wurde nicht enttäuscht, sie verteilte sich gut und quoll gleichmäßig an allen CPU-Kanten leicht heraus.
Eine erhöhte Verarbeitungstemperatur ist zu empfehlen. Ich hab dafür einfach mein Körnerkissen 2Minuten in die Mikrowelle gepackt und danach die Tube darin 5Minuten belassen(im Kissen).
Kleksen ist das neue Verteilen bei WLP!

Zur CPU und für Troubleshooting: Nachdem empfohlenen Bios-Update brauchst du kein CMOS-Reset machen. Mehr Reset als das Update geht nicht. Nur darauf achten das das Update sauber durchläuft und danach sauber hochfährt mit alter CPU bevor du die Bastelei beginnst.
Beim ersten Starten nur die Basics anschließen. Vielleicht auch sogar erstmal nur mit einem RamRiegel.
Erststart dauert bei neuer CPU bis zu 5Minuten je nach Speicherkonfiguration, und dann kommt nach bis zu 3Neustarts die erste Meldung: New CPU installed. Zur Einrichtung ins Uefi wechseln.
Zur Fehlererkennung wäre ganz OldSchool der winzige Lautsprecher fürs Mainboard hilfreich. Ansonsten wäre die Status-LED auf dem Board interessant.
Was mir aufgefallen ist, die CPU war komplett ohne Kühlung und mit dem Kaugummi auf deinem Bild könnten sich Luftblasen gebildet haben was faktisch einer fehlenden Kühlung gleichkommt. Das registriert die CPU sofort und führt häufig zu dem von Dir beschriebenen Fehlerbild das die Kirmes und Kühler laufen aber die Initialisierung der CPU kann nicht abgeschlossen werden.
Der Eigenschutz der CPU ist zwar recht gut aber allzu oft solltest das nicht machen.

Und tu Dir selbst einen Gefallen und ignoriere Kommentare wie Senf oder Zahnpasta wenn du keine WLP hast.

Formulierungen zu empfehlen die Wasser enthalten sind Trolling und gehören gebannt, meiner Meinung nach.

• Gefällt mir
Reaktionen: samuelclemens
MariaDocks schrieb:
Nachdem empfohlenen Bios-Update brauchst du kein CMOS-Reset machen. Mehr Reset als das Update geht nicht. Nur darauf achten das das Update sauber durchläuft und danach sauber hochfährt mit alter CPU bevor du die Bastelei beginnst.
Das hatte ich ja schon gemacht, nur halt paar Wochen her. Könnte dies das Problem sein!?
Danach hatte ich auch ein Clean Install der NVidia Treiber wegen der neu eingebauten 5070TI.
Solte ich das Bios Update besser kurz vor der Bastelei durchführen?
1774353430115.png

@samuelclemens
Das sollte nicht das Problem sein, aber Ja, Bios-Updates immer vor der Bastelei und mit dem alten Setup gegenprüfen. Es wäre auch nicht das Problem wenn Du nochmal das gleiche Bios-Update oder eine Version früher sauber aufspielst, die CPU ist ne Weile am Markt und war sicherlich auch schon Mitte 2025 in der Supportet-List. Aktueller wäre natürlich noch besser solang es keine Beta ist.
Ein erfolgreiches Bios-Update/Downgrade wird immer bestätigt mit der Aufforderung den PC neuzustarten was man dann auch tun sollte.
Besteht der 5700X zumindest die Sichtprüfung der Pins ohne Verfärbungen oder Auffälligkeiten nachdem die CPU schon ohne Kühlung war? Wenn da was wäre kannst dir weiteres Basteln mit dieser CPU sparen.
Wie es weitergeht mit der Installation der CPU (Pfeil an Pfeil, verkeilungsfreies Gleiten in den Sockel) und der Verteilung der WLP (erbsengroßer Kleks aus warmer Tube in der Mitte) hast ja hier zur genüge gelesen.
Sollte es dann immernoch haken wirst nicht drumrumkommen jedes Kabel einzeln wieder zu verlegen und einzustecken, die Festplatten ausbauen und dann wirklich nur MB, CPU, GPU, KÜHLUNG, ein Ram-Riegel und Tastatur unter Strom stehen um dann nach dem Ausschlussverfahren weiterverfahren.
Wenn es läuft den Rest angehen.

MariaDocks schrieb:
Besteht der 5700X zumindest die Sichtprüfung der Pins ohne Verfärbungen oder Auffälligkeiten nachdem die CPU schon ohne Kühlung war? Wenn da was wäre kannst dir weiteres Basteln mit dieser CPU sparen.

Anhänge

• IMG_20260324_153126_1~2.jpg
    IMG_20260324_153126_1~2.jpg
    719,1 KB · Aufrufe: 14
daknoll schrieb:
@Weby Alternativ einen Topf Wasser auf 60-70° erhitzen, die Tube in ein dichtes Plastiksackerl geben und ca. 10 Minuten ins Wasser legen. Geht meines Erachtuns nach besser als nur auf die Heizung legen.
klingt irgendwie aufwendiger wie auf die heizung legen...
hab mit so pasten noch nie probleme gehabt, ich verstreiche aber auch nich, da komt nen klecks in die mitte oder vielleicht nen x...den rest drückt der kühler breit und was zuviel ist kommt dann an den seiten raus...

hier wird dann aber auch manchmal ne wissenschaft draus gemacht...und wegen dem putzen der alten paste...das wird grob mit nem blatt von der küchenrolle abgewischt, das muss nich streifenfrei glänzen und spiegeln...
zu dem kurzfristigen testen, das geht ohne paste mit nur kühler drauflegen auch kurz...alternativ geht eigentlich alles was irgendwie nicht rausläuft oder die metalle zersetzt...ja senf und zahnpasta funktioniert da auch, hatte das nich igor mal getestet? ne dauerlösung ist das nicht unbedingt aber wenn du ne mittelklasse cpu nich dauerhaft am anschlag betreibst mag das auch länger funktionieren.

und sollten wir nich langsamm dazu übergehen auf das handbuch zu verweißen was den cmos reset angeht? woher stammt die info das batterie rausnehmen da immer hilft? der hersteller wird sich schon was dabei gedacht haben warum das bei manchen boards so oder so gemacht werden soll, entsprechend stehts auch richtig im handbuch, in dem fall hier egal weil alt aber wenn das mit nem neuerem board ist und danach nix mehr geht erklär denen mal das du das zurücktauschen willst weils nich mehr geht nachdem du irgendwas mit ner münze und der batterie gemacht hast was irgendwer im internet geschrieben hat...da kriegst nen nettes lächeln und den satz sorry aber das ist unter garantie nicht abgedeckt und unausgesprochen denken die sich cool nen idiot dem kann ich jetz was richtig teures verkaufen der hat eh kein plan...

Zurück
Oben