Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Nicht alle Netzteile trennen komplett den Strom wenn man den Kippschalter umlegt. Ich meine bei z.B. BeQuiet laufen immernoch 5 Volt durchs Board. Stecker ziehen ist besser wenn man den Rechner wirklich Stromlos haben möchte.
Wieso kann man das Bios nicht einfach softwareseitig auf Werkseinstellungen zurücksetzten?
Ich mein sie option irgendwo gesehen zu haben.
Bei der batterie rausnehmen methode und NT trennen wird oft auch nix von münzen erzählt oder manchmal auch batterie umdrehen.
Nur batterie rausnehmen erscheint mir am sichersten.
Verstehe nicht ganz wieso man auch noch die Batteriekontakte überbrücken soll.
Mach meine Methode, nur am besten mit Kabel ziehen. Dann kannst du nichts falsch machen.
Es ist im Grunde bei mir sogar einen ticken unnötiger aber hat was mit Sicherheit zu tun.
Du kannst im Bios selbst ein reset machen ja, aber das ist kein echter.
Gibt z.B Boards die allergisch auf GPU wechsel reagieren oder auch auf OS Dualbootwechsel. Da kann es sein, das dein WLAN z.B unter Windows nicht mehr im Gerätemanger auftauscht nach einem Wechsel von Windows auf Linux oder eben auch anders herum. Softwarereset über Bios hilft dann nicht. Da musst du meine Methode nehmen. Oder eben eine mit Werkzeug... einige Boards haben aber auch einen Taster dafür.
An den Shitstorm zu den BeQuiet Netzteilen kann ich mich noch erinnern. Ein Netzschalter der nicht vom Netz trennt.
Ok das ist Schutzkleinspannung aber dennoch.
Es ist also in der Tat so, dass dein MSI X370 Krait Gaming Mainboard zu den "Exoten" gehört, die hier erwähnt sind (Zitat aus dem Text):
"Schauen Sie unbedingt im Handbuch nach, wie bei Ihnen das CMOS gelöscht werden kann! Denn die Vorgehensweise kann sehr unterschiedlich sein! Zum Beispiel müssen die meisten Mainboards komplett stromlos sein, aber es gibt auch einige exotische Modelle, bei denen der CMOS-Reset unter Strom durchgeführt werden muss."
Zitat Ende.
Anstatt Mutmaßungen anzustellen ist es doch immer zielführender das Handbuch des jeweiligen Mainboards zu lesen. Das beweist sich doch immer wieder. Ich gehe davon aus, dass du die Anleitung für dein Mainboard vorliegen hast. Ansonsten halt bei MSI downloaden.
@Weby Alternativ einen Topf Wasser auf 60-70° erhitzen, die Tube in ein dichtes Plastiksackerl geben und ca. 10 Minuten ins Wasser legen. Geht meines Erachtuns nach besser als nur auf die Heizung legen.
Das musst du mir erklären, wie das Entfernen des Schutzleiters auf dem Metallgehäuses des Rechners einen positiven Einfluss auf die Sicherheit haben sol. Und welche Sicherheit? Deine? Bei internen Spannungen um 12V? Der Sicherheit der Hardware tust du damit jedenfalls keinen Gefallen. Ich schreibe nur ESD.
Wenn ich am Netzteil den Netzschalter betätigen, erwarte ich dass die Kiste danach Stromlos ist und keine 5V mehr durch sämtliche Adern ballern. Aber das ganze wurde bei den BeQuiet Netzteilen bereits ausdiskutiert... Es sollte ja nur dem Hinweis dienen dass ein Rechner eben nicht immer Stromlos ist sobald der Schalter am Netzteil betätigt wird. 5V dürften auch ausreichen um einiges an Hardware zu grillen, vorallem wenn man mit metallischen Gegenständen im Rechner rumfummelt.
Sorry. Zu viel ZeroBrain geschaut. Der hat den Begriff immer raus. Mir ging es dabei nicht um die Gefahr eines Stromschlags. ESD Armbänder dürften auch die wenigsten Hobbyisten beim Zusammenbau tragen, an die Pins der USB 2 Header kommt man aber schnell mal ran.
Eben aus genau diesem Grund lasse ich das Netzkabel IMMER eingesteckt, da auch ich zuhause beim Basteln das nicht trage. Bequemlichkeit und Mangel des Anschlusses sei Dank. Bislang (dreimal auf Holz geklopft) auch nichts wissentlich gegrillt. Aber ohne Erdung auf dem Gehäuse, ich weiß nicht, da ist mir das Thema ESD einfach zu gefährlich. Und zu ärgerlich, weil vermeidbar.
Kann es schaden wenn ich erstma die sicherste Variante versuche. Aalso Netzkabel ziehen, powerschalter paar mal betätigen und batterie rausnehmen ohne mit münze die kontakte zu überbrücken?
Wenn das nicht fruchtet kann ich immer noch die Handbuch Variante versuchen!
Na klar, Versuch macht klug. Obwohl ich persönlich dann vorzugsweise stur nach dem Handbuch des Mainboards vorgehen würde, wenn der Vorgang dort ausführlich erklärt wird.
Die Münze und genauso das Setzen eines Jumpers hat übrigens nur den Effekt einen Kurzschluss zu erzeugen, der dann für das komplette Löschen der Daten im CMOS Chip verantwortlich ist. In jedem Fall würde ich aber äußerste Vorsicht walten lassen wenn du den Rechner nicht stromlos machst.
Bei eingeschaltetem Netzteil am Mainboard zu manipulieren setzt voraus, dass du ganz genau weißt was du dort machst. Im Zweifelsfall also Finger / Werkzeug weg vom unter Spannung stehenden Mainboard!
Das mit der Münze ist mir neu und ich würde da auch keinen Kurzschluss provozieren, egal wie gering die Ströme, die dann fließen, auch sein mögen.
Warum denn nicht so vorgehen, wie es im Handbuch beschrieben ist? MSI wird sich schon was dabei gedacht haben, die machen das nicht, um die User zu zanken.