Wärmeleitpaste / Wärmeleitpads Grafikkarte

StrammerMax93

Banned
Hallo Leute,

ich habe hier 2 HD 6990 Grafikkarten jeweils mit dual GPU.
Habe die Geräte gebraucht erworben und da sie nichtmehr die jüngsten sind wollte ich die Wärmeleitpaste wechseln.

Folgendes Vorhaben: Die beiden Karten sollen ordentlich übertaktet werden (+ 100 Mhz GPU Takt) und laufen 24/7.

Dementsprechend sollte die Kühlleistung so gut wie möglich sein.

Ich habe in einem Review jetzt aber gesehen, dass unter dem Cover mehrere Wärmeleitpads sitzen die man abreißen muss....
D.h. wenn ich die Wärmeleitpaste wechseln will muss ich auch die Pads ersetzen.

Frage 1: Denkt ihr es macht Sinn die Wärmeleitpaste zu tauschen?
Frage 2: Ich bin vorhin an einem MM vorbeigekommen und habe mal eine Cooler Master E2 IC Essential Gold mitgenommen - ist die gut?
Frage 3: Reichen 1,5 ml für 4 GPU's?

Frage1: Ich würde die Karten erstmal einbauen und die Temperaturen unter Last prüfen. Mit neuer Paste könntest du minimal bessere Temperaturen erreichen. Sind die Karten mit Referenzkühler?
Neue Kühler lohnen sich bei so alten Karten denke ich nicht.

Frage2: Sagt mir nichts.

Frage3: Wärmeleitpaste wird sehr dünn aufgetragen. Sollte reichen.
Solltest dir noch Gedanken dazu machen wie du die Wärmeleitpads restlos entfernt bekommst. ;)

Gegenfrage: Was hast du denn mit so einem Gespann vor? Denke mal nicht zum zocken.

Zuletzt bearbeitet:
Wechsel die WLP.
Meist liegen auf der GPU nur Pads, welche 0.5 bis 1 mm dick sind. Die 1.5 ml reichen locker.
An stellen wo Pads liegen, wie RAM, VRM usw würde ich neue anbringen. Pads gibt es zum zuschneiden zu kaufen
http://www.amazon.com/gp/aw/s/ref=is_s?k=Arctic+pad

Zurück
Oben