Wärmeleitpaste

Newbie1991

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2022
Beiträge
23
Hi, habe heute eine neue CPU eingebaut und WLP aufgetragen und über die ganze Fläche verteilt. Hatte jedoch Bedenken das ich zu viel WLP aufgetragen habe.

Habe jetzt mal den Kühler abgebaut um nachzuschauen. Was meinen die Profis hier, kann ich das so lassen?

Das mache ich zum ersten mal, deswegen so unsicher :-)
 

Anhänge

  • 9B1AEADB-1E25-4F03-849F-2C384FE89733.jpeg
    9B1AEADB-1E25-4F03-849F-2C384FE89733.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 288
Nen Tacken weniger, quillt ja raus.
 
War zwar zu viel WLP, aber ja, hättest du so lassen können.

Wieder fein sauber machen und erneut WLP auftragen. Die WLP so groß wie eine Erbse in die Mitte der CPU und dann den Kühler drauf hat bisher immer funktioniert bei mir.
 
Es gibt nicht zuviel Wärmeleitpaste, alles was zu viel ist wir rausgedrückt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poolk, Makso, Lupin III und 2 andere
Die überschüssige Menge wurde am Rand rausgequetscht.

Also: Soweit ok.

Allerdings kann es jetzt zu Lufteinschlüssen kommen, wenn do so die den Kühler einfach wieder draufsetzt.

Also: Säubern und alles noch mal von vorne mit der WLP.
 
Etwas weniger und wenn du es perfekt haben willst: mit nem Plastik Spachtel verstreichen
 
Fujiyama schrieb:
Es gibt nicht zuviel Wärmeleitpaste, alles was zu viel ist wir rausgedrückt.
Könnte ich nicht besser sagen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Bischen zu viel, aber ist nicht immer einfach zu dosieren. Wenn du mit deiner Auftragemethode reproduzierbare Ergebnisse kriegst, dann würde ich es so lassen. Lieber so als zu wenig.
 
Fujiyama schrieb:
Es gibt nicht zuviel Wärmeleitpaste, alles was zu viel ist wir rausgedrückt.
Corpus Delicti schrieb:
Die überschüssige Menge wurde am Rand rausgequetscht.
Kenny [CH] schrieb:
Könnte ich nicht besser sagen:

sagt das mal den leuten die flüssigmetall wärmeleitpaste benutzen^^
oder wenn man die cpu köpft und dort flüssigmetall einsetzt^^
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:

viel spass mit flüssigmetall paste^^
 
n1tro666 schrieb:
Also ich sehe oben kein Flüssigmetall... Letzteres ist ja auch eher eine ziemliche Nische und man muss ja bei dieser noch deutlich mehr beachten.
 
Den Kühler einmal abwischen und das vom Cpu zu mitte hin streichen dann kühler wieder drauf. Brauchst keine neue. :D
 
machs ordentlich frisch und der einzige Weg um Fest Zu Stellen obs wirklich passt ist: System längere Zeit in Voll Last setzen (z.B. die zweitgrößte Primzahl berechnen) und schauen ob die Taktrate voll und Temperaturen grün bleiben.

Wenn das System zu heiss wird oder runter regelt dann stimmt etwas nicht das kann dann WLP sein oder Kühler Schief oder Lüfter Kaputt oder PC erstickt im Schrank odgl

sonst alles O.K.!
 
Danke für die Antworten.

Dann mach ich am besten CPU und Kühler komplett sauber und nur einen Punkt in der Mitte, wie groß sollte der am besten sein?

Könnt ihr mir ein Programm empfehlen, mit der ich die CPU unter Last setzen und die Temperatur/Taktrate auslesen kann, ob alles im grünen Bereich ist ?
 
Ich nehme immer eine alte Scheckkarte als Spatel und verteile, es so dünn es geht über die ganze CPU - Dann quillt nichts raus, der Heatspreader der CPU ist vollständig bedeckt und es ist so dünn wie möglich aufgetragen.. Die Scheckkarte kann man auf CPU-Breite zurechtschneiden und die überschüssige Paste von der Karte immer wieder an einem Zewa abputzen. Funktioniert bei mir seit über 25 Jahren..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: just-me4
Also ich habe jetzt nochmal CPU und Kühler sauber gemacht und einen kleinen Klecks drauf. Reicht das? Einfach Kühler drauf ?
 

Anhänge

  • 5E7A8F8B-677E-4299-9637-BB02A77B2CE0.jpeg
    5E7A8F8B-677E-4299-9637-BB02A77B2CE0.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 187
  • 3170357B-2D0F-4097-91B8-A25F26A2AAF2.jpeg
    3170357B-2D0F-4097-91B8-A25F26A2AAF2.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 179
Zurück
Oben