Wahl zwischen Switch

XShocker22

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
5.334
Heyho Base'ler,

kurz und knapp ich suche für die nächste Zeit einen neuen Switch und ich dachte daran evtl. etwas vorauszuschauen und gleich auf ≥ 2.5 GbE aufzusteigen.

Folgende Geräte kommen ran:
  • Fernseher
  • NAS (noch 1 GbE)
  • Chromecast/Shield
  • Raspberry
  • AV-Receiver
  • Kabel-Modem
  • Netzwerk-Festplatte
  • Rechner (noch 1 GbE)
Alles über RJ45.

Im Großen und stehen eigentlich nur zwei Geräte zur Auswahl:

https://geizhals.de/?cmp=2243169&cmp=1709135

ZyXEL XGS1010-12

und

Netgear GS110

Rein vom logischen Betrachtungswinkel wäre die Zyxel die bessere Wahl, jedoch lasse ich mich gerne eines Besseren belehren, oder jemand hat noch einen anderen Tipp. Es darf auch gerne etwas Gebrauchtes/Refurbished sein.

Vielen Dank!
 
Planst du für dein NAS und deinen Rechner in naher Zukunft > 1GBit/s LAN aufzurüsten ?
Wenn es nur bei den 2 Geräten bleibt, dann würde ich zu dem günstigeren der 2 Switche greifen, denn die sollten sich nicht viel nehmen.
 
Wenns nicht 10 Gbps sein soll.
Cisco SG350 Desktop Gigabit Managed Switch, 8x RJ-45, 2x RJ-45/SFP (SG350-10-K9)

https://geizhals.de/cisco-sg350-desktop-gigabit-managed-switch-sg350-10-k9-a1473622.html
Über die optionalen SFP Einschubschächte kannst Du auch optisches Kabel verlegen.
Bei NAS entweder port bundling mit 2x1 Gbps ports oder sogar mehr.
Dann hat aber jeder client höchstens 1 Gbps max performance zum NAS.
Oder die gehst in die Vollen und investierst in 10 Gbps, gerade auch beim NAS.
Das finde ich heutzutage leider noch was teuer.
Und ein Adapter für PC liegt im Bereich zwischen 100-200 Euro, je nach dem, was man da verbauen möchte.
 
meph!sto schrieb:
Planst du für dein NAS und deinen Rechner in naher Zukunft > 1GBit/s LAN aufzurüsten ?

Genau das. :)

meph!sto schrieb:
dann würde ich zu dem günstigeren der 2 Switche greifen

Also Zyxel.

bitheat schrieb:
Cisco SG350 Desktop Gigabit Managed Switch, 8x RJ-45, 2x RJ-45/SFP (SG350-10-K9)
https://geizhals.de/cisco-sg350-desktop-gigabit-managed-switch-sg350-10-k9-a1473622.html

Weshalb einen Managed Switch mit "nur" 1000Base-T?

Ah, du hast editiert. Moment.

Wären dann die ca. 30 € mehr nicht besser angelegt für 10 GBe, da ja auch 2.5/5 GbE inkludiert wäre?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Cisco vorgeschlage, weil mir im Vergleich zu den anderen Anbietern das Feature Set reichhaltiger erschien und man später mal, wenn man vielleicht einen größeren Haupt Switch plant (wenn 10G bezahlbarer sind) man den kleineren Switch hier auch über den SFP Modulport einfacher mit Glasfaser anschliessen könnte.
Viele Wege führen nach Rom, jeder hat andere Prioritäten.

Ich habe leider noch keinen bezahlbaren und guten 10G switch gefunden, der dann nicht gleich so riesengroß ist wie der von QNAP. Passiv gekühlt sollte er sein und bei mir noch in eine Schublade zusammen mit anderen Geräten passen... Ein frommer Wunsch.
 
Ich stehe vor der gleichen Frage (NAS und Switch; PC schnell an NAS anbinden) und habe mich folgendermaßen entschieden: Zuerst das NAS festlegen und anschließend den Switch kaufen.

Warum? Wegen der unterschiedlichen Schnittstellen, die ein NAS haben kann. Deshalb die wichtigste Frage: Welches NAS wird es denn sein? Hat es
  • 1 x Gbit, 1 x 2,5 GBit?
  • 2 x 2,5 GBit?
  • 1 x 10 GBase-T (+1 oder 2 andere Kupferports)?
  • 1 (oder 2) x SFP+ (plus 1 oder 2 x Kupfer)?

Für ein NAS mit SFP+ sind die passiv gekühlten Switche von QNAP eine ernsthafte Alternative.

Zuguterletzt noch eine entscheidende Frage:
Wird überhaupot ein neuer Switch benötigt? Insbesondere wenn nur 1 PC schneller als mit 1 GBit/s angebunden werden soll, denn geht es doch ohne: Alle Geräte an das GBit-Netzwerk und die zweite, schnelle Schnittstelle des NAS direkt mit der zweiten, schnellen Schnittstelle des PC verbinden. Fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XShocker22
@dvor

Das NAS (ist vorhanden) hat noch einen 1 GbE-Port, wird jeodch aufgerüstet auf 2.5 oder 5 GbE mittels USB-to-RJ45.

dvor schrieb:
Alle Geräte an das GBit-Netzwerk und die zweite, schnelle Schnittstelle des NAS direkt mit der zweiten, schnellen Schnittstelle des PC verbinden. Fertig.

Jain, der Computer ist räumlich vom NAS getrennt.
Das hätte ich vielleicht erwähnen sollen. Zusätzlich wird von QNAP nämlich ein 2.5-GbE-Switch als Hausverteiler angeschafft.
 
Mal ne blöde Frage: Warum unbedingt 2,5 GbE und nicht einfach 2x1Gbit/s mit SMB Multichannel? So wie ich das verstanden habe geht es ja (bisher) ausschließlich um PC und NAS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XShocker22 und Madman1209
XShocker22 schrieb:
@dvor

Das NAS (ist vorhanden) hat noch einen 1 GbE-Port, wird jeodch aufgerüstet auf 2.5 oder 5 GbE mittels USB-to-RJ45.
Lass mich raten: Ein QNAP NAS plus QNA-UC5G1T? Habe ich mit einem TS-131P probiert. Läuft nicht stabil: Die USB-Verbindung bricht regelmäßig ab. Mit anderen Modellen soll es gehen.

Aber auch jetzt ist für die Auswahl des Switches wichtig welche Bandbreite der USB-LAN-Port das NAS haben soll:
2,5 GBit/s: (295 MB/s mit 9k jumbo frames): Dann ist der Zyxel-Switch in Ordnung. 2 * 2,5er Port verwenden, die beiden SFP+ liegen brach.
5 GBit/s: (430 MB/s mit 9k jumbo frames; USB limitiert): Offensichtlich nicht Zyxel.


XShocker22 schrieb:
Jain, der Computer ist räumlich vom NAS getrennt
2. Kabel legen ist evtl. billiger als ein Switch?
 
Zurück
Oben