Mit dem abgebildeten und mitgelieferten Deckel (stammt von Alphacool) sind die neueren Laings (am blauen Rotor erkennbar) sehr leise. Wird die Pumpe dann noch mittels der 4 mitgelieferten Gummientkoppler am deckel in einen Laufwerksschacht gehängt, ist sie auch ohne weitere Dämmaßnahmen kaum zu hören. War zumindest bei meiner zur Ultra umgelöteten Pro so, bis sie das Zeitliche gesegnet hat.
Vor dem Kauf würde ich im Web mal nach Erfahrungsberichten suchen, ob das Gehäuse Deiner Wahl mit einem MORA an der Seite standfest genug ist, ich kenne einige Leute mit dem Radi, deren PCs durchaus schon mal umgekippt ist, relativ schmale Gehäuse mit einem hohen Schwerpunkt sind da anfällig. Es gibt mittlerweile Quad Radis, die fast an die Leistung des MORA herankommen und noch dazu nicht solche Durchflußbremsen sind. Kombiniert man die mit einem Phobya Radiator Stand, hat man auch eine optisch relatif gefällige Lösung, die sich auf oder neben das Gehäuse stellen läßt.
Bei externen Radiatoren würde ich allein schon aus Gründen der Handhabung auf keinen Fall auf Schnellkupplungen verzichten.
Bei geschlossenem Kreislauf läuft nichts in den behälter, wenn die Pumpe aus ist, da steht der Gegendruck der Kühler und des Radis dagegen. Anders kann (muß nicht) es aussehen, wenn bei befülltem System der Kreislauf an einer ungünstigen Stelle geöffnet wird. Ist der Behälter nicht zugeschraubt, wird der Rechner mit ziemlicher Sicherheit geflutet, da das wasser in ihn hinein und dann überläuft. Ist mir selbst vor Jahren als Wakü Anfänger auch passiert.