Wakü bitte durchsprechen

Was heißt "ok"? Sie ist lauter als ne Pro - und die Allerwenigsten benötigen eine Ultra, weil der Kreislauf viel zu klein ist. Sie ist relativ laut, ich empfinde sie leiser als ne Festplatte, aber das kommt auf die gesamte Geräuschkulisse im PC und dein Empfinden an. Jedes Gehör ist anders und es gibt nicht "die" Universalpumpe für das Gehör.
Und die Laings haben halt eher ein Surren, höheren Ton (kein Pfeifen), die Eheims (104x, Aquastream, Innovatek) haben eher ein tiefes Brummen.
 
Wenn sie lautstärke technisch "nur" so laut ist wie ne Festplatte etwa, dann reicht mir das ja schon völlig aus, wie gesagt so super silent muss es nicht sein.
Also kann ich dann die Ultra problemlos ohne einen extra Aufsatz kaufen oder?
Und kann ich bei der normalen Serien Ultra 2 5mm LED´s verbauen? oder hat die die Bohrungen nicht bzw bräuchte ich noch etwas extra?
 
Der Deckel ist vollkommen in Ordnung und brauchst keinen extra Aufsatz kaufen.

Und was heißt normale Serie?
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=272557
Lies mal den Thread, der beantwortet so quasi jede Frage behaupte ich frech. Da wird auch die Frage bzgl der LEDs beantwortet, was aber auch bei Aquatuning in der Produktbeschreibung stehen müsste.
 
OK so erst mal vielen dank @ all für die rasche Hilfestellung.

Eine letzte Frage hätte ich dann noch. Beim Befüllen des Systems, kipp ich ja die Flüssigkeit in den AGB rein. Muss der Wasserspiegel im AGB dabei an der Höchsten Stelle von der Kompletten Wakü sein? weil der Mora ja recht hoch ist (wird seitlich angeschraubt), müsste ich den AGB ja schon aus dem System rausheben, dass er nicht überläuft oder sehe ich das grad falsch?

Ach ja und wie stark ist so ne pumpe eigentlich? kann ich kontinuirlich Wasser nach kippen im AGB oder schalt ich die Pumpe ein und der AGB ist quasi schon leer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, der AGB muss lediglich vor und höher als die Pumpe liegen, damit das Wasser ungehindert zur Pumpe fließen kann, da die Pumpen nicht selbstansaugend sind und ihnen das Wasser zugeführt werden muss.
 
Aha ok dass sie davor sitzen muss hab ich schon gelesen das war mir klar, aber ich hatte so meine Bedenken wegen dem Wasserstand. Kann also der Wasserstand im AGB auch unter dem Wasserstand des Radiators liegen beim befüllen?

Damit ihr kurz meinen Gedankengang versteht:
Ich befülle den AGB schalte die Pumpe an, sie saugt den AGB leer, ich kipp noch etwas nach, bis die Pumpe doch schneller war und den AGB fast leer gesaugt hat. Dann mach ich schnell das Netzteil aus un die Pumpe bleibt stehen. Da der Wasserstand im Radiator höher ist als der Wasserstand im AGB will sich der Wasserstand anpassen und strömt zurück und überschwemmt mein System. So hab ich mir das jetzt mal gedacht, oder kann kein Wasser von der Pumpe zurück fließen, wenn diese aus ist?

Ach ja und muss der Deckel beim anschalten der Pumpe geschlossen sein oder kann man ihn auch auf lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, das interessiert mich jetzt auch sehr.
Wenn der Radiator zB. extern oben am Gehäuse aufliegt und man die Pumpe abschaltet, strömt doch dann etwas Wasser vom Radiator in den weiter unten liegenden Ausgleichsbehälter, bis er voll ist, und somit müsste dann bei jedem Einschalten der Radiator neu entlüftet werden...

Oder wie ist das?

Und die Pumpen haben ja keine Ansaugwirkung, somit sollte der AGB doch immer geschlossen sein, damit das wieder einfließende Wasser das vorhandene Wasser im AGB in Richtung Pumpe drückt, oder reicht die Schwerkraft aus, das Wasser schnell genug durch den Schlauch zu befördern, vorausgesetzt der AGB sitzt höher als die Pumpe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Wasser fließt nicht zurück, außer die Pumpe wäre zu schwach, weil ihr den Radiator über 4m über eurem Kopf befestigt habt und noch im Schlauch o.ä.
Wenn ihr den AGB füllt, ist es meistens so das die Pumpe alles abgesaugt hat und es dann im Radiator im Deckel z.B. "steht" oder schon sonstwo ist.
 
Kapier ich nicht, warum sollte das Wasser aus dem höhergelegenen Radiator nicht in den AGB fließen, wenn die Pumpe aus ist?
 
...also dann war mein denkweise doch nicht ganz verkehrt oder? :freak:
wakc.jpg

So auf meiner Konstruktionszeichnung :freaky: sollte sich das Problem noch mehr veranschaulichen. Wenn das Wasser in der Pumpe zurückfließen kann (was ich mir vorstellen könnte) und die Pumpe schon bis zum Radiator hochgepumpt hat und man die Pumpe ausschaltet, müsste doch das Wasser versuchen sich auszugleichen und müsste zurück fließen und ne schöne lache im Case verursachen oder sehe ich das falsch :eek:

Aber bitte keine Antwort ala "ja siehst du" :evillol:
 
Mit dem abgebildeten und mitgelieferten Deckel (stammt von Alphacool) sind die neueren Laings (am blauen Rotor erkennbar) sehr leise. Wird die Pumpe dann noch mittels der 4 mitgelieferten Gummientkoppler am deckel in einen Laufwerksschacht gehängt, ist sie auch ohne weitere Dämmaßnahmen kaum zu hören. War zumindest bei meiner zur Ultra umgelöteten Pro so, bis sie das Zeitliche gesegnet hat.
Vor dem Kauf würde ich im Web mal nach Erfahrungsberichten suchen, ob das Gehäuse Deiner Wahl mit einem MORA an der Seite standfest genug ist, ich kenne einige Leute mit dem Radi, deren PCs durchaus schon mal umgekippt ist, relativ schmale Gehäuse mit einem hohen Schwerpunkt sind da anfällig. Es gibt mittlerweile Quad Radis, die fast an die Leistung des MORA herankommen und noch dazu nicht solche Durchflußbremsen sind. Kombiniert man die mit einem Phobya Radiator Stand, hat man auch eine optisch relatif gefällige Lösung, die sich auf oder neben das Gehäuse stellen läßt.
Bei externen Radiatoren würde ich allein schon aus Gründen der Handhabung auf keinen Fall auf Schnellkupplungen verzichten.
Bei geschlossenem Kreislauf läuft nichts in den behälter, wenn die Pumpe aus ist, da steht der Gegendruck der Kühler und des Radis dagegen. Anders kann (muß nicht) es aussehen, wenn bei befülltem System der Kreislauf an einer ungünstigen Stelle geöffnet wird. Ist der Behälter nicht zugeschraubt, wird der Rechner mit ziemlicher Sicherheit geflutet, da das wasser in ihn hinein und dann überläuft. Ist mir selbst vor Jahren als Wakü Anfänger auch passiert.
 
heißt das soviel wie solang der deckel im AGB geschlossen ist kein problem, aber wenn ich ihn öffne spritzt mir die ganze soße entgegen? :eek:

Und noch ne kurze Frage, gibt es einen Ein bzw Auslass beim Mo-Ra? rein vom Prinzip her müsste es ja egal sein oder täusche ich mich da?
 
Zuletzt bearbeitet:
Laufrichtung ist egal, wobei ich den Auslass immer "oben" orientieren würde, damit das Wasser die Luft nach oben rausdrücken kann (ist einfacher als umgekehrt).
 
Nein, heißt es nicht. Wie ich geschrieben habe, passiert das nur, wenn der Kreislauf an einer ungünstigen Stelle geöffnet wird.
 
Zurück
Oben