Wakü Hilfe

optixx

Lt. Commander
moin
da ich mein a64 3500+ oc ´e traue ich meinem lüftkühler nicht mehr so über den weg .
ich erreiche bei 2530mhz und ner vcore von 1.55 temperaturen von 57-59 grad beim spielen. deswegen habe ich mir überlegt ob ich auf ne wakü umsteige, da ich jedoch null plan hab was gut ist hab ich mir mal was rausgesucht und hoffe ihr könnt mir mal dabei helfen ob die sachen ok sind

geplant sind:
CPU Alphacool NexXxoS XP Sockel 939
Alphacool AGB-Eheim 1000 Station
Alphacool NexXxoS Pro II mit 2x120 mm lüfter
schlauch PUR 10/8

erst mal soll nur die cpu gekühlt werden

mfg

Die Sachen passen so auf jeden Fall ganz gut, obwohl eine Eheim 600 Station locker ausreichten dürfte. Beim Bestellen nur nicht vergessen, passende Anschlüsse - ich empfehle Verschraubungen - mitzubestellen. Welche Lüfter willst du verwenden?

bei den lüftern bin ich mir noch nicht sicher aber sie sollten so 65 m³ schaffen und nicht lauter als 20 db sein

ps: hab mir grad mal die hier angeschaut : 120x120x25 SilenX iXtrema 11dBA

Zuletzt bearbeitet:
oneeyed schrieb:
bei den lüftern bin ich mir noch nicht sicher aber sie sollten so 65 m³ scaffen und nicht lauter als 20 db

Da bleibt dir kaum eine andere Wahl als der Noiseblocker SX1

Aber ich würd dir auch ne Eheim Station 600 empfehlen, is vollkommen ausreichend für die Wakü und 2cm kleiner, was bei manchem Gehäuse schon besser ist (sit ziemlich klobig diese Station)...

MfG
Suschi

danke für eure meinungen , ich werde mir jetz wohl folgende komponenten bestellen

CPU Alphacool NexXxoS XP Bold oder halt den normalen xp
Alphacool AGB-Eheim 600 Station
Schlauch PUR 10/8mm UV-Aktiv
Schraubanschluss AG 1/4
Alphacool NexXxoS HC 240-LE
Wasserzusatz Tec-Protect-Clear
120x120x25 Noiseblocker SX1
Einbaublende für Watercool Dual und NexXxos HC

alles in allem so etwa 200€

Zuletzt bearbeitet:
Beim Radiator würde ich eher zu einem HTF von Watercool neigen.

Also ohne jetzt deine Konfiguration genau zu betrachten glaube ich hier was günstigeres zu bekommen.

klick

Also ich hab mir dort einiges im Laden geholt und war echt überrascht Preis/Leistung ok.
Zern NB/GPU/CPU Kühler und Tripleradi werden bald den Dienst versehen :D

oneeyed schrieb:
danke für eure meinungen , ich werde mir jetz wohl folgende komponenten bestellen

CPU Alphacool NexXxoS XP Bold oder halt den normalen xp
Schlauch PUR 10/8mm UV-Aktiv
Schraubanschluss AG 1/4
Alphacool NexXxoS HC 240-LE
Wasserzusatz Tec-Protect-Clear
120x120x25 Noiseblocker SX1
Einbaublende für Watercool Dual und NexXxos HC

alles in allem so etwa 200€

Nur sone Bemerkung, aber ich finde du solltest mal einen Blick auf die Komplettsets von Alphacool werfen, ad gibt es fast dasselbe wie deins nur ca. 60€ billiger, ohne Blende, mit dem kaum schwächeren Nexxxos HP und anderen Lüftern...HIER

Die Lüfter lassen sich drosseln, bzw. im Nachhinein austauschen, und der Kühler ist wirklich kaum schlechter als der Nexxxos XP ! Kommst also so gesheen billiger davon, wie wenn du es einzeln kaufts

danke nochmals für eure posts werd mir jetzt nochmals alles in ruhe durchlesen

Hier mal mein Vorschlag(habe mich mal umgeschaut weil ich auch am überlegen bin mir ne WaKÜ zu kaufen):

Eheim Universalpumpe 1046 Mod 230V 35€
Alphacool NexXxoS Xtreme III 49€
Noiseblocker SX1 2x 15€
Alphacool NexXxoS Xtreme II 39€
(alternative)GFX Alphacool NexXxoS GP1X-NV40 6800 25€
Schlauch PUR 8/6mm UV-Aktiv Blau 2m 2x 3€
Diverse Anschlüsse Verschraubungen 10€
Wasserzusatz 0.5l 5€

Preis insgesammt: ca. 200€ Preis ohne VGA Kühler: 175€

mfG

EvilMoe

@oneeyed: nimm lieber pvc-schläuche statt pur. Sonst brauchst du noch jede Menge Winkel dazu.
Da pvc weicher ist hast du nicht so viel Spannung auf den einzelnen Kühler bzw. zwischen den einzelnen Komponenten.
Ich hatte zu Beginn auch pur-schlauch und habe inzwischen größtenteils pvc mit 1,5 mm Wandstärke.Die sind relativ biegbar ohne das sie knicken.
Dazu müssen halt die Überwurf-Muttern aufgebohrt werden, daß die Schläuche passen.

Schläuche würde ich an deiner Stelle eh direkt beim Hersteller kaufen. Da zahlst du meist bloß um die 50 Cent pro Meter oder weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich habe auch nen 3500+ Winchester und hab auch seit nen paar Wochen ne WaKü. :)
Habe meine auch bei Alphacool.de bestellt und bin vollstens zufrieden.
Habe mir dort folgende Komponenten bestellt:

NexXxos XP Bold
NexXxos GPX-A
Eheim 1046 Mod
Watercool AB-K Pro
Noiseblocker SX-2
AG 1/4 Schraubanschlüsse (sind die sichersten)

Den Radiator und den Schlauch hab ich bei Watercooling.de bestellt.
Es ist der Black Ice Pro II und als Schlauch habe ich UV-Blau PUR-Schlauch.
Den Pro hab ich genommen, weil er besser ins Gehäuse passt.

Habe bei normaler Raumtemperatur die CPU bei 35-36°C und die GraKa bei 26-27°C. :cool_alt:

Kann dir diese Komponenten nur empfehlen.
Allerdings würde ich zu der Eheim Pumpenentkopplung raten, da die Vibrationen doch sehr gut zu hören sind.
Bei Bedarf kann ich noch Bilder nachreichen. ;)

Aber in welches Gehäuse willlst du eigentlich die WaKü einbauen?

mfG Philip

ich hab n chieftec mesh big tower

ich wollte oben unterm deckel halt den radi einbauen und die pumpe auf dem boden montieren

so hab jetz mal ne ganze zeit lang geschaut und gelesen und verglichen und denke ich werde mir folgende sachen bestellen

CPU Alphacool NexXxoS HP Pro AMD 64
Black ICE-Pro III mit 3x NB SX1 120 mm
dann natürlich Verschraubungen 1/4 , Wasserzusatz und 10/8 Schlauch

eure o.a. Links zu den Komplettsets sind ja ganz nett , aber ich trau den Plugin Verschlüssen nich so ganz über den weg ..also nehm ich lieber Verschraubungen..

den Triple Radi werd ich gleich nehmen ,falls ich später noch mal Graka und MoBo mit einbinden will

bin jetzt mit allem bei 205 € incl. Versand

mfg

hm, also den Plug In Anschlüssen kannst du bei sachgemäßem Einbau eigentlich auch vertrauen. Ich hab mir damals das Alphacool Basic Set 240 Rev2 geholt, das hat auch die schnellanschlüsse. Hatte bisher nie Probleme damit, absolut dicht. Und ich hab ne ganze mange dieser Anschlüsse verbaut, da ich CPU, NB und Graka damit kühle und zudem noch ein paar Winkel verbaut sind.
So gesehen kann ich nur sagen, dass eigentlich nichts gegen Plug In Anschlüsse spricht. :)

Eigentlich soweit ne nette Kombi, deine Zusammenstellung.
Ich würde aber eher zu dem XP Bold greifen.
Der ist einfach besser.
Aber sonst bei deinem Gehäuse auf jeden Fall nen Triple Radi verbauen. :daumen:

mfG Philip

Zurück
Oben