WaKü Kaufberatung

surfbuster

Newbie
Hallo,

Nach langem suchen und belesen sehe ich langsam nicht mehr so richtig durch und wende mich deshalb mal an die Profis. Ich möchte mir eine Wasserkühlung zulegen da mein Rechner unerträglich laut ist. Dies betrifft hauptsächlich die 2 Grafikkarten. dafür habe ich mir bereits 2 passende Aquagratix Kühlkörper besorgt.

Nun interessiert mich vorher noch ob es ratsam ist die CPU mitzukühlen oder eher nicht da die 2 grafikkarten extrem viel hitze schmeissen ca 80- 100 Grad es handelt sich um den Typ ATI HD4850 bzw kann man eine etwas stärkere Anlage nehmen die die CPU mitkühlen könnte.
Mir schwebte ein Thermaltake Big Water System vor bei dem ich mir aber nicht sicher bin da in vielen Beiträgen davon abgeraten wurde.

Welches komponenten bzw. welches Komplettsystem würdet ihr mir empfehlen?

Danke im vorraus,

MfG Surfbuster

Mahlzeit und Herzlich Willkommen im Forum

Ich würde dir garkein komplettsystem empfelen, ich halte von den dingern absolut nichts.
Ich würde lieber an deiner stelle das kühlsystem selber zusammen stellen , denn dann kaufst du nur das was du auch brauchst, und gibst auch nur dafür geld aus :)

Was auch wichtig ist , wieviel willst/kannst du denn ausgeben?Stehst du auf spielereien? oder willst du das system einfach nur leise haben?

Und von der Thermaltake wakü rate ich dir auch ab, hatte ich ganz zu anfang und es war mit abstand der größte scheiss! :)

Grüße

Wenn es einfach nur darum geht das System leise zu bekommen hätte ich mir die Kühlblocke gar nicht gekauft und gleich in ne leise Graka auf dem Niveau der beiden alten gekauft.
Um die Abwärme der beiden Karten abzuführen reichen selten Komplettsysteme, da relativiert sich die Anschaffung der Einzelteile mit dem einer leisen neuen Karte und mit Glück bleibt noch Geld für nen leisen Luftkühler für die CPU über. Ist aber nur meine bescheidene Meinung.

Danke für die schnelle Antwort.

Also ich möchte hauptsächlich das System leise haben und habe ca 100 bis 150 Euro zur Verfügung (mal abgesehen von den GraKa Kühlern. An eine eigene Zusammenstellung dachte ich auch schon allerdings kenne ich mich mit den einzelnen Komponenten (was ist gut, was ist weniger gut) nicht aus. Was könntest du mir denn empfehlen?
Ergänzung ()

@nrock

da hast du vielleicht gar nicht mal so unrecht. werd mir das nochmal überlegen und finanziell durchrechnen ob ich mit neuen grakas günstiger komme.

Ich empfehle eine Externe Lösung zb V2 von Zalmann, eine leise Lösung, im Preis okay (ca.160- 220 euro)und derTurm unterm Schreibtisch hält die Füße warm und sieht modern aus.
Die internen Lösungen haben meistens einen Lüfter dran. Die machen auch ziemlich Radau und er kühlt Gpu und Cpu zusammen.

Schreib doch mal was über dein System.

Mainboard?
CPU?
Gehäuse?

Ich denke das die 150€ recht knapp sind , für die 2 Karten wie die 4850 würde nen 240er Radiator reichen, nehm ich mal an.
Wäre schön zumindest zu wissen was für ein Gehäuse du hast , um zu schauen was für Radiatoren wo unter zu bringen sind.

nrock muss man aber auch recht geben , du bist wahrscheinlich günstiger dran wenn du die 2 Karten und die kühler in die bucht setzt , und dir ne gescheite Grafikkarte kaufst , wie eine GTX295 , oder GTX480 , oder vergleichbare ATI Karten.

Allesdings sollte dein rest vom System dem entsprechend sein um die leistung der Grafikkarten auszunutzen.

Ne viele kaufen sich aus unterschiedlichen Gründen eine Wasserkühlung , der eine will es einfach nur leise , der andere will einfach ne Wasserkühlung haben weil es einfach toll aussieht, und dann gibt es wiederum welche die niedrige temperaturen woll, oder Leute wie ich, die von jedem ein bisschen was wollen :P

Es bleibt selten bei einer wasserkühlung bei 150€

Viele vergessen den ganzen kleinkram, wie anschlüsse , adapter für die pumpe ,kühlmittel ,blenden ,lüfter, und so weiter , da kommen mal schnell 80€ zusammen.

Grüße
Ergänzung ()

Zalmann empfehle ich auch nicht , man hört immer wieder von kaputten dichtungen und wasserlecks , wenn es nen zalmanturm sein soll , dann sollte man anschlüsse sofort tauschen.

Von externen systemen halt ich eigentlich garnix , ich hab lieber alles kompackt in meinem gehäuse und bin nicht auf 2 extra hände angewiesen beim tragen meines rechners wenn es mal auf ne lanparty geht , jaaaa ich weiß es gibt schnellkupplungen , jedoch kosten auch die wieder geld , und die sind alles andere als dich ....in den meisten fällen.

Jedoch hat da jeder seine eigene meinung

Grüße

www.modvision.de sind recht günstig was WaKü angeht
Schau aber auch mal bei http://shop.aquacomputer.de/ die haben i.d.R auch Angebote für Radi's z.B. was sich meistens lohnt

Ich würde die CPU mitkühlen brauchste aber mindestens 2 x 240'er Radiatoren. z.B.
http://www.modvision.de/product_info.php/info/p7635_Alphacool-NexXxoS-Pro-II-Radiator-Rev--2.html
oder
http://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=1223 was ein gutes Angebot ist und die beigelegten Lüfter auch ne ganz gute Fördermenge für den Preis haben.

Als CPU Kühler kann ich die EK Waterblocks empfehlen Kosten ca 35 €

Als Pumpe kann ich dir die Aquastream empfehlen, habe ich auch in der Advanced Version. ca 75 €
http://www.modvision.de/product_inf...ream-XT-USB--12V-Pumpe--Advanced-Version.html

Ich habe ein ähnliches Setup mit einer stark übertakteten GXT 470 und einen Q8200 auf 3,3 Ghz wobei die GPU temps unter vollast nie über 50C und die CPU ca 40C liegt

Wenn Du ein Silent System haben willst solltest Du definitiv über eine Lüftersteuerung nachdenken.

Aufbau - Durchfluss sollte dann in etwa wie folgt sein

Pumpe -> CPU
CPU -> Radi 1
Radi1 -> Graka's
Graka's -> Radi 2
Radi 2 -> Pumpe

Viel Spaß beim fummeln

was der du auch immer tust - wakü oder neue GPUs - > kauf KEINE Zalman wakü und erst recht keine TT. Von den Dingern wird nicht aus jux und Dollerei, nicht nur abgeraten, sondern dringlichst gesagt, Finger weg von dem Schrott. mal abgesehen davon das der TT scheiss, als auch die Zalman nen CF nicht mal handeln könnten.

GPU only wakü ist im Prinzip genauso sinnvoll wie CPU only - also nicht wirklich. Wenn dann beide mitkühlen und entsprechende Radis kaufen.

Danke für eure Hilfe. werde mich dann wohl doch für eine leisere graka entscheiden da dies einfach die billigere variante ist und ich auch nicht zu den moddingfreunden gehöre.

mfg surfbuster

surfbuster schrieb:
dafür habe ich mir bereits 2 passende Aquagratix Kühlkörper besorgt.
Und die gerade gekauften Aquagratix kloppst Du als "Fehlinvestition" in die Tonne ?!? :watt:

Jup so schauts aus bin der selben meinung, ich denke die punkte sind

Die karten sind nicht mehr die neusten , wenn sich ne wasserkühlung lohnt sollte auch das board und die cpu gekühlt werden, und es wird schwer sein die 150€ einzuhalten wenn später das ergebniss stimmen soll , ich denke er bekommt pro kühler noch 50-60€ in der bucht und 50-60€ pro karte.

Neu kostet ne 4870 ca 90€

Sagen wir mal er nimmt 200-240€ ein , plus die 150€ die er zur verfügung hat sind das 350-390 euro , das reicht für ne schöne 480GTX , da die preise die nächsten wochen purzeln werden , da die 580GTX auf dem weg in die shop´s ist.

Grüße

Schefixxx schrieb:
wenn sich ne wasserkühlung lohnt sollte auch das board und die cpu gekühlt werden
Bei der CPU gebe ich Dir vollkommen Recht. Beim Board: solange man nicht weiss, was der TE überhaupt für ein Board / einen Chipsatz hat, kann man dazu nichts sagen.

Schefixxx schrieb:
50-60€ pro karte
Gibt es wirklich Irre, die noch soviel Geld für die Karte zahlen? Wahnsinn. Naja, ebay halt...

Schefixx schrieb:
350-390 euro , das reicht für ne schöne 480GTX
Damit ist dann aber auch kein Geld für eine Wasserkühlung mehr da und die wäre mit einer GTX 480 dringend von Nöten. ;)

Warum irre? wenn ich mit überleg wie lang meine 3870 gehalten hat , und diese habe ich bei ebay versteigert , und habe mit AC wasserkühler 105€ bekommen, so sollten 50-60€ für die graka schon drin sein ( pro stück )

Die 480er wird zwar warm , kann jedoch aber auch leise mit dem Serienkühler kalt genug gehalten werden , in so fern man keine haustiere hat oder teppichböden.

Man muss nur regelmäßig den Staubteppich entfernen vor den kühllamellen der sich im laufe der zeit ansammelt.

Ist leider so bei den slotkühlern und ich versteh nicht warum diese immernoch verbaut werden , ich kenne so viele leute ( clankollegen und co ) die es mit dem reinigen nicht so ernst meinten , und derren grafikkarten den hitzetot starben.

Das sind dann die , die man hier im forum sieht mit beiträgen wie "hilfe meine karte wird über 100°C warm"
Jedoch denke ich das wenn man ein wenig acht auf seine sachen legt ,wird es aussreichend sein , die karte leise mit dem serienkühler zu betreiben.
Wenn dem nicht so wäre , würden die hersteller nur noch Wasserkühler verbauen bei den Hochleistungskarten.

Grüße

Der Verlauf dieses Threads ist symptomatisch für den Wasserkühlungsbereich hier im Forum.

Der Wille des TE:
surfbuster schrieb:
Ich möchte mir eine Wasserkühlung zulegen da mein Rechner unerträglich laut ist.

Und am Ende kommt als Empfehlung eine Grafikkarte heraus, zudem mit der GTX 480 ein lautes Stück Hardware, dass mit dem Wunsch des TE's nicht zu vereinbaren ist, bzw. nicht im Ansatz etwas zu tun hat. Unglaublich!

Zurück
Oben