Wakü nicht genügend power?

mach mal en foto. was meinst du damit es kommt kein wasser zurück zum agb.
 
Es scheitert also am "Befüllen". Bevor du den PC das erste mal damit einschaltest, sollst Du dafür sorgen, dass der Kreislauf einwandfrei arbeitet.
Irgendwo ist noch Luft im Kreislauf/an der Pumpe.
 
Ich vermute, dass im Radi viel Luft ist und somit nichts durch kommt.

Meine Idee wäre, dass du den Radi zum befüllen mal vom Dach weg nimmst und an eine tiefere Position legst.

Oder versuche mal den Rechner auf die Seite zu legen (schau dass der AGB zu ist) dass die Luft raus kann.
 
Außerdem macht man doch den AGB an den höchsten Punkt optimalerweise, oder O.o?
 
ja hast du denn auch alles richtig entlüftet ? wenn noch irgendwo luft im system ist, dann wird der kreislauf unterbrochen und die pumpe schafft es nicht.

die höhe kannst du vernachlässigen, da diese pumpen das wasser bis zu 3 meter hoch pumpen können ;)
 
maximaler angelegter Betriebs-Spannung bis zu 4m Wassersäule fördern *G*

würd auch entlüften sagen
 
alles zumachen und ausmachen. dann case nehmen und un alle richtung kippen. bis das die luft fast komplett raus ist.
 
Hey danke für die vielen Antworten probier es heut abend meld mich dann wieder ;)

edit: bei meiner pumpe war ein "weis den namen nicht teil" womit ich die pumpe aber noch nicht mein pc starten konnte. Leider passt dieses teil nicht auf mein mainboard?
 
Zuletzt bearbeitet:
Martin2011 schrieb:
leider kommt dann kein wasser mehr zurück zum AGB
Da Wasser nicht einfach so verschwindet, hast du ein Leck und pumpst das Wasser irgend wo in den neuen künstlich angelegten See im Zimmer.

Also zunächst mal alles abdichten, damit das Wasser drin bleib. Bleibt es das, kannt du mehr nachfüllen und dann kommt es auch wieder am anderen Ende des Kreislaufs an. Das haben Kreisläufe so an sich.
 
du musst als allererstes die stromversorgung vom Mainboard abkappen. das heißt den 24 pin stecker mit einem adapter versehen, damit du die pumpe einschalten kannst und den 8 pin stecker für die cpu ab machen, damit diese keinen strom bekommt und somit auch nicht überhitzt wird ! und dann erst kannst du dich mit dem entlüften beschäftigen , das dauert je nachdem wie man den kreislauf angebracht hat bis zu ner halben - dreiviertel stunde.
also nicht gleich bissl wasser reinmachen rechner an und loszocken :freak:

am besten legst du den rechner auf die seite , dann geht es am leichtesten und den radi auch auf die seite legen ! ganz wichtig dort wo das wasser in den radi reinkommt , diese seite muss unten sein und wo das wasser rauskommt logischer weise oben ^^
somit kommt garantiert jedes kleinste lüftbläschen raus ;)
 
Du solltest schon genügend Flüssigkeit im Kreislauf haben, bevor du den einschaltest. Wenn du das 1l Gemisch da komplett reingekippt hast und immernoch nicht genügend im Kreislauf ist, dann kipp dest. Wasser nach. Danach muss es ordentlich entlüftet werden, BEVOR du den PC einschaltest, denn durch die Sache die du gemacht hast, kannst du ganz schnell deine HW braten und damit schrotten. Also pass bloß auf, das war sehr leichtsinnig!

Ich habe mir irgendwann mal einen ATX Überbrückungsstecker gekauft und wenn ich das System mit Wasser befülle, dann klemme ich den ATX Stecker dort dran und ein paar Lüfter, Pumpe und das aquaero sowie poweradjust 2, damit das NT auch ein ganz klein wenig zu tun hat. Der Rest ist abgestöpselt und nun kann ich in Ruhe die Pumpe laufen lassen und entlüften, denn die HW läuft ja nicht. Danach ein wenig gegen die Schläuche schnippsen, wenn dort Bläschen sein sollten und am Radi schütteln, damit keine Luft mehr im System ist. Ja, das ganze dauert mal gut und gerne schon ein paar Minuten, aber danach bin ich sicher, dass das System beim ersten Einschalten auch genügend Wasser hat und nichts passieren kann ;) Der Vorteil dabei ist auch, dass ich so das System auf Dichtheit testen kann, ohne das Strom an der HW anliegt.
 
bevor man den rechner anschaltet sollte die wakü eine Zeit lang laufen um undichtigkeiten auszuschließen. steht aber eigentlich in jeder anleitung drin. wie schon gesagt wurde sollte der AGB der höchste Punkt in der Wakü sein. nur so kannst du sicherstellen, dass du das system sicher befüllen kannst. wenn du da unten den AGB aufmachst dann hast immer ne überschwemmung (es sei denn du hast da kugelhähne eingebaut). wenn du deinen aufbau so behalten willst dann musst du zwischen AGB und Radiator(am höchsten Punkt des Kreislaufs) ein T-Stück+Kugelhahn einbauen wo du das System entlüften und befüllen kannst. Ich würd dir vor allem raten ganz in Ruhe mal eine schritt-für-schritt-Anleitung "wie baue ich eine wakü" durchlesen .....da wird normal auf alle sachen die passieren können hingewiesen.
Ergänzung ()

bei meiner pumpe war ein "weis den namen nicht teil" womit ich die pumpe aber noch nicht mein pc starten konnte. Leider passt dieses teil nicht auf mein mainboard?

den ATX-Überbrückungsstecker schließt man auch nicht am Mainboard an sondern am Netzteil. Dafür trennt man das Netzteil vom Mainboard und steckt an den nun freien ATX Stecker (da gibts nur einen) den Überbrückungsstecker.
 
Zuletzt bearbeitet:
also der kann eigentlich nicht zu klein sein....das netzteil hat einen 20+4 stecker (vermutlich sind 4kontakte abnehmbar). sollte es tatsächlich der fall sein dass du nur einen 20poligen überbrückungstecker(hab ich noch nie gesehen) musst du die 4 kontakte abmachen ...das wäre dir vermutlich bei genauerem hinsehen selber aufgefallen
 
nein micjun, hast schon recht mit allen ;) danke für die hilfe

@Casi030 höää?
 
Ich würd den ABG voll machen(so mach ichs immer) und rechner einschalten wenn alles dicht ist und den Rest weiter mit Wasser auffüllen bis die Pumpe keine Luft mehr zieht und der ABG voll ist.Deckel drauf und Case zur Seite kippen.Auf den ein und auslauf das Radis achten,unten rein,oben raus.So bekommst auch noch die letzte Luft aus dem Radi und nachdem das Case wieder steht,den AGB wieder voll machen.
Ergänzung ()

Im AGB ist auf der rücklaufseite ein Rohr was in den AGB reingeht und wenn der Wasserkreislauf geschlossen ist kommt nix raus.
 
du kannst auch mal schauen wieviel Kühlmittel du verbrauchst hast. ich hab letztens erst bei meinem Rechner I das Kühlmittel ausgetauscht ...ebenso wie bei dir Triple-Radi, CPU- und GPU-Kühler du brauchst dafür ca. 300-400ml Kühlmittel
Ergänzung ()

@Casi030
Wenn er das so macht gibts ne Überschwemmung weil sein AGB zu tief ist. Er muss weiter oben befüllen.
 
micjun18 schrieb:
Ergänzung ()

@Casi030
Wenn er das so macht gibts ne Überschwemmung weil sein AGB zu tief ist. Er muss weiter oben befüllen.

mein AGB ist auch tiefer wie der Radi das befüllen klappte super frag mich echt was einige machen? wenn du Luft im Sys hast dann beweg mal dein Case hin und her sollst es ja nicht durchschütteln einfach mal nur kurz zur Seite neigen denn durch die Bewegung gibts du dem Wasser auch ne Richtung und es sollte sich weiter bewegen

wie schon gesagt bei mir gabs noch nie Probleme und ich mache das seid Jahren so ;)
 
Zurück
Oben