WAN IP identisch mit Geräte IP

H u g o

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
12
Hallo,

wie erklärt sich dieselbe IP Adresse für den "WAN Anschluss des Client Routers" an der "Fritzbox", die dieselbe IP Adresse dem MagentaTV Stick (an der DHCP Fritzbox angemeldet), zugewiesen hat?

Eigentlich müssten Client Router WAN IP und MagentaTV Stick doch unterschiedliche IP Adressen sein.

Ich weiß nicht wie das zusammenhängt, aber es könnte erklären warum ich häufig, nicht immer, aber oft, nicht auf das Client Router Menü komme, obwohl der Computer direkt, also nicht über einen Switch, mit dem Client Router verkabelt ist.
 
Der DHCP Server der FRITZBOX vergibt eine IP nicht an zwei Geräte. Entweder ist da an den Clients etwas manuell verstellt oder es gibt einen zweiten DHCP Server der Adressen verteilt.
 
Zwei DHCP im Netz?
 
Weil ich gerade mal wieder auf beide Menüs der Router zugreifen kann, nein, im Moment habe ich 2x unterschiedliche IPs. Aber vergangene Woche konnte ich der Router App des Client die WAN IP 192.168.178.22 entnehmen und im Heimnetz Menü der Fritzbox stand zeitgleich die IP 192.168.178.22. Das TV Streaming war schlecht, bzw. gar nicht möglich. Wo hingegen die Geräte am Client Router keine Probleme hatten.
Ergänzung ()

@Christian1297

Doch in den Heimnetzgeräten der Fritzbox stand dieselbe IP hinter dem MagentaTV Stick wie im Router Menü der Router Client App die WAN IP lautete: 192.168.178.22

Jetzt hat nur noch der Client Router die (WAN) IP 192.168.178.22

Jetzt funktioniert auch der TV Stick wieder, wenn auch mit störenden Microflackern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die wan Adresse der fritzbox 192.168.178.x ist, ist ein Router vorgeschaltet. Also doppelnat.
Wan trennt router1 von router2 physisch, so gesehen ist am router1 angehängte Geräte im eigenen Netzwerk vom router2 angehängte Geräte getrennt. So kannst du im Netz von 2 keine Geräte von 1 sehen. Also genau das was du jetzt merkst.
willst du ds nicht, fritzbox als zweitrouter betreiben am lanport(statt wanport) mit entsprechender Umstellung der ip an die hauptbox
 
Zuletzt bearbeitet:
@chrigu

Die Fritzbox ist auch mein DSL Modem, ich habe kein zusätzliches Modem angeschlossen. Der Asus Router ist ein/der Client der Fritzbox. Ich blicke nicht richtig durch, weil ich mich kaum mit Netzwerken beschäftigt habe und viel mit den Einstellungen in beiden Router Menüs experimentiert habe. Mal funktioniert alles wie gedacht, dann wieder gibt es Probleme und ich weiß nicht warum. Damit meine ich z.B. TV Streaming Aussetzer des MagentaTV Sticks.

Die Fritzbox muss leider die DHCP Adressen vergeben und den Asus Router in Schlepp nehmen, weil es im Netzwerk DECT Geräte gibt. Und der Asus Router kein Modem installiert hat.

Die Kombination 1. Modem, 2. Asus Router 3. Fritzbox, scheitert am Chaos des/meines Halbwissens.
 
Ich habe keine Ahnung was das für eine App ist, die du da verwendest, aber entweder zeigt die App vollkommen falsche Infos an oder du interpretierst sie falsch.

Prüfe die WAN-IP bitte mal mit wieistmeineip.de
Dort steht die WAN-IP, mit der dein Internetanschluss ins Internet geht. Entweder ist das direkt die WAN-IP deines Routers selbst oder es ist die WAN-IP deines Providers. Letzteres deutet dann auf CGN hin, also einen großen dicken Router beim Provider, hinter dem alle Kunden-Router mittels NAT "versteckt" sind. Dein Router hat bei CGN selbst zwar keine eigene öffentliche IP am WAN, sondern tatsächlich eine IP aus einem der reservierten Bereiche, aber mit Sicherheit keine 192.168.178.x, weil dein Provider damit gefühlt der Hälfte seiner Kunden vor absolut massive Probleme stellen würde, weil von denen niemand mehr ins Internet kommt, wenn er nicht genug KnowHow hat, das eigene private Subnetz zu ändern.

Deswegen haben Internetrouter bei einem Provider mit CGN in 99999 von 100000 Fällen eine IP aus dem für CGN reservierten Bereich, nämlich 100.64.0.0 - 100.127.255.255.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich gehe von einer falschen Anzeige oder einem Missverständnis deinerseits aus.



Fun fact: Wenn die Fritzbox tatsächlich am WAN und am LAN jeweils eine 192.168.178.x IP hätte, wäre MagentaTV das kleinste Problem, weil dann buchstäblich nichts mehr mit deinem Internetzugang funktionieren würde. Das ist vergleichbar mit einer Straßenkreuzung wo sich 2x eine "Bahnhofstraße" trifft, jeweils mit eigenen Hausnummern. Der Postbote könnte mit viel Erfahrung noch halbwegs korrekt die Post zustellen, ein Router MUSS eindeutig wissen was wo ist --> nix Internet, gar nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
@Raijin

Also hier ein ProblemScreenshot, damit ich nicht alleine spinne:

asus router wan ip  ohne witz.png


Das die IP aus dem Adressbereich des Routers stammt, der DHCP die Adressen vergibt, habe ich mehrfach gelesen. Und das es einen MagentaTV Stick gibt, der dieselbe IP hatte, auch geschrieben. Mit der IP geht der Router nicht ins Internet, da stimme ich zu. DNSLEAKTEST zeigt mir sowieso immer eine +1x IP an.

Sinnvoll wäre daher die WAN IP Verknüpfung systemisch unter die Lupen zu nehmen. Ich habe schon mal geguckt, bin dann vor dem Dual WAN Verfahren des Asus Routers verzweifelt. Das deutete alles auf eine zweite Internetverbindung hin, das kommt gar nicht in Frage. Oder ich habe das Dual WAN Verfahren gar nicht richtig verstanden.

Telekom: Hat 2x Updates die' Woche für den Magenta Stick geschrieben. Ich schließe nicht aus wie der Router zu seiner oberflachen WAN IP kommt, seit dem 2. Update hat der Stick ja, nun doch eine funktionierende IP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher stammt der Screenshot? Das sieht nicht nach der Fritzbox-GUI aus. Guck bitte direkt in der Fritzbox nach.

H u g o schrieb:
DNSLEAKTEST zeigt mir sowieso immer eine +1x IP an.
Dann ist das auch deine WAN-IP.
 
Zurück
Oben