Wann fallen die Speicherpreise wieder?

MacroWelle schrieb:
Ich weis nicht was ihr alle habt...die Speicherpreise sind im und Frühherbst etwas höher gewesen als jetzt und seitdem gefallen - gerade erst in den letzten Tagen, trotz Weihnachten.
1 GB-Riegel kosten um die 100 Euro (MDT oder so), wenn man nicht gerade so blöd ist und 30 bis 60 Euro mehr zahlt für irgendwelche "Markenspeicher" mit 2 Prozent mehr Leistung. Ein 2 GB-Kit kostet ungefähr das Doppelte.
Die Vista-Einführung wird ziemlich sanft stattfinden. Die Leute, die sofort Vista haben müssen, besitzen oft bereits 2 GB und mit weniger kommt man sicher auch zurecht...gut, auf dem Retail-Markt könnte es Auswirkungen haben, vielleicht 5% Mehrpreis, möglicherweise auch 10% - höchstens.

Naja dafür bekommste bei manchen Markenspeicher aber Lebenslange Garantie das heisst Speicher unglaublicherweise Kaputt schick ich ein bekomm ein nigelnagelneuen und brauch nicht mal die Versandkosten zu tragen Da is mir Qualität schon lieber als der Preis muss ich ehrlich sagen zudem können sogenannte Markenspeicher auch oft etwas mehr spannung vertragen wo andere Speicher bereits aufglühen oder so ähnlich--> das wird wohl nicht passieren eher bei den Condensatoren aber is nich das Thema fakt is ich hab für mien Crucial Speicher 1024mb@800mhz 180€ bezahlt. wenn ich ihn jetzt kaufen würde kostete er mich 225€ aber ich schätze das geht nach Weihnachten wieder runter. hoffe ich ^^

Corsair DDR-RAM 400MHz 2GB Kit (2x1GB) CL2 - TWINX2048-3200C2

im mom ab 260€ bis !340€! ... Mehrheit der Angebot um 280€ ... im September 210-220€

naja ich greif halt lieber zu Markenspeicher ... noname speicher war früher einmal

02.06 für 2x1GB MDT 167€

Heute die künstliche Verknappung + massive Preisabsprachen = Wucherpreise :D
Natürlich kann man es nicht beweisen:D

mfg

Ist schon ne Frechheit mit den Preisen!

Ich habe meine 4 Monate alten Geil Speicher jetzt auch bei ebay verkauft. Diese habe ich Ende August für 89 Euro bei Alternate bekommen und sie jettz für 101 Euro verkauft.

Ich könnte mich ärgern das ich mir damals nicht gleich 2 Gigabyte geholt habe, damals lagen sie glaube bei ca. 170-180 Euro :mad:

mfg´s

Ich würds positiv sehn...das , was man beim RAM draufzahlt, spart man immom bei den supergünstigen CPUs!!

Es ist normal, dass der Markt schwankt, das Problem sind Vista Einführung und 2008 DDR3....hoffe, dass ich nächstes Jahr noch an ein billiges GB DDR1 komme...dann ists vorbei mit der Aufrüsterei:D

MFGs

valy

bensen schrieb:
@macrowelle
2x512mb haben vor ca. ein jahr 80€ gekostet
Hab ich nicht bestritten. Es ist so, dass die Umrüstung des DDR2-Angebots der Hersteller etwas holprig von statten geht (wie wahrscheinlich beim Wechsel von SD- auf DDR1-RAM auch).
Die Nachfrage war im Sommer und im Herbst recht hoch. Jetzt ging es wieder ein bischen abwärts. Währenddessen passt sich das Angebot an. Vista wird wahrscheinlich zu einer kleinen Enttäuschung (im Bezug auf die Erwartungen) werden, weil nicht so stark und schnell gewechselt und aufgerüstet wird wie erwartet.
Wie poc4sale schon gesagt&verlinkt hat...die Preise für eine durchschnittliche RAM-Ausstattung sind human.

Zuletzt bearbeitet:
]STS[*SpongeBoB schrieb:
Naja dafür bekommste bei manchen Markenspeicher aber Lebenslange Garantie das heisst Speicher unglaublicherweise Kaputt schick ich ein bekomm ein nigelnagelneuen und brauch nicht mal die Versandkosten zu tragen ...

Jo, 10 Jahre Garantie...

Was bringt einem lebenslange Garantie wenn man sich nach etwa 5 Jahren wieder ein neues System mit neuem Speicher Standard kauft? Rein gar nichts. Es gibt wohl niemanden der eine wirkliche lebenslange Garantie beansprucht.

naja ich fühl mich sicherer beim übertackten wenn ich ne lebenslange Garantie hab .. falls mal doch was verreckt raus und umtauschen :) ... ihr sagt jetzt vielleicht, das is bei Garantie net einbegriffen ... aber ich sag dazu nur "Atelco"

die tauschen alles um was Garantie hat ... :) Schaden durch oc'en is eh schwer nachzuweisen (=an RAM!), und dafür sind die Händler eh net ausgelegt. Das geht wenn überhaupt nur, wenn der Hersteller die Teile in der Hand hat

Zuletzt bearbeitet:
Leute, was meint ihr, sollte ich noch vor Jahreswechsel neuen Speicher kaufen?

Ich habe RAM von G.Skill ins Auge gefasst, zwei Mal 2GB DDR1 CL2.5 für insgesamt 180€. Das wären rund 30€ mehr, als ich noch vor einem dreiviertel Jahr für 2GB bezahlt habe (allerdings MDT mit CL3). Bin mir nicht sicher, ob ich jetzt noch zuschlagen soll oder ob ich auf fallende Preise warten soll. Aber die Tendenz scheint zu zeigen, das die Preise erstmal nicht fallen werden. Und dann kommt ja noch die neue Mehrwertsteuer dazu.

Wo wir schon mal dabei sind; ich würde 12€ sparen, wenn ich nur CL3-RAM von G.Skill kaufen würde. Sollte ich das tun oder macht sich CL2.5 so sehr bemerkbar, das ein Mehrpreis von 12€ gerechtfertigt ist? Der RAM soll übrigens nicht übertaktet werden sondern einfach nur ausreichend schnell "funktionieren".

Besten Dank

HI

Hab heute morgen im Handelsblatt einen Artikel über den Speichermarkt gefunden. Wollte ihn euch nicht vorenthalten, da er auch einen Blick auf die Preisentwicklung im kommenden Jahr wirft. Dabei wird davon ausgegangen, dass die zunehmende "Wiederumstellung" der Unternehmen von Flash auf Dram den Preisanstieg zumindest aufhalten wird. Hier der Artikel:

Gute Aussichten für Speicherchips
Dram-Anbieter kommen mit der Produktion kaum nach – Micron legt kräftig zu

MÜNCHEN. Das Geschäft mit Speicherchips, so genannten Drams, läuft wie geschmiert. „Wir konnten die Nachfrage im vergangenen Quartal nicht befriedigen“, sagt Mike Sadler, Vertriebschef des amerikanischen Halbleiterproduzenten Micron. Der viertgrößte Dram-Anbieter der Welt konnte für die Chips zuletzt 15 Prozent mehr verlangen als im Vorquartal.

Micron hat in dem am 30. November zu Ende gegangenen ersten Quartal des neuen Geschäftsjahrs den Gewinn auf 192 Mill. Dollar mehr als verdreifacht. Der Umsatz kletterte um 16 Prozent auf knapp 1,6 Mrd. Dollar. Das zeigt, dass sich der seit Monaten anhaltende Boom im Dram-Geschäft ungebremst fortsetzt.

Bereits im Herbst hatten die Produzenten von voll ausgelasteten Fabriken berichtet. Davon profitiert die Münchener Qimonda. Auch die Infineon-Tochter legte zuletzt gute Zahlen vor. Das schlägt sich im Aktienkurs nieder: Zum Börsengang im August kostete das Papier an der Wall Street noch 13 Dollar. Jetzt notiert die Aktie bei fast 18 Dollar. Die Analysten der Hypo-Vereinsbank gehen davon aus, dass damit nicht Schluss ist. Sie rechnen mit einem Kurs von 20 Dollar und empfehlen den Wert zum Kauf.

Dram ist die Abkürzung für Dynamic Random Access Memory und bezeichnet einen Speicherbaustein, dessen Inhalt verloren geht, sobald der Strom abgeschaltet wird. Dass das Geschäft momentan so gut läuft, liegt unter anderem an den Hauptkunden der Hersteller, den Computerbauern. Diese stopfen immer leistungsfähigere Drams in ihre Maschinen, damit das neue Microsoft-Betriebssystem Vista besser läuft. Vista wird rund um die Erde auf fast jedem PC und Notebook installiert. Dazu kommt, dass immer mehr Dram-Chips in Geräte der Unterhaltungselektronik eingebaut werden.

Insgesamt rechnen die Marktforscher von IC Insights damit, dass der Dram-Umsatz 2006 im Vergleich zum Vorjahr um mehr als ein Viertel steigt. Die Experten von Gartner prognostizieren sogar ein Plus von 34 Prozent auf knapp 34 Mrd. Dollar. Zum Vergleich: 2005 schrumpfte der Markt noch um fünf Prozent. Der gesamte Chipmarkt wird dieses Jahr Schätzungen zufolge um acht Prozent wachsen.

Größer Dram-Produzent weltweit ist Samsung. Dann folgt Qimonda, die koreanische Hynix und Micron. Diese vier Hersteller teilen mehr als die Hälfte des gesamten Marktes unter sich auf. Was den Produzenten momentan besonders Freude macht: Ein Abschwung in der als sehr zyklisch geltenden Branche ist nicht in Sicht.

Die Gartner-Spezialisten rechnen allerdings damit, dass das Tempo zurückgeht und das Plus 2007 nur noch 15 Prozent beträgt. Der Grund für das schwächere Wachstum liegt auf der Hand: Viele Hersteller bauen ihre Anlagen um und produzieren wieder Dram statt Flash. In den vergangenen drei, vier Jahren ging die Bewegung in genau die umgekehrte Richtung. Weil die Dram-Preise im Keller waren, hatten die Anbieter in Flash-Werke investiert. Flash-Chips behalten im Gegensatz zu Dram ihre Informationen auch dann, wenn der Strom abgeschaltet wird. jojo

Quelle: Handelsblatt

Ich denke mal, dass alles zusammenkommt. Weihnachten + Mehrwertsteuer, die jetzt schon draufgehauen wird damit es später keinen Schrecken gibt sondern die Preise "langsam" steigen + die ATI Grafikkarten die jetzt noch zusätzlich RAM brauchen um ordentlich zu laufen...
Des denke ich sind die Gründe abgesehen davon, dass sowieso alles teurer wird... ist halt so...

mfg Slither

Das bezieht sich auf welche revision der rechtschreibreform?:D

Hoi, ich denke AM2, Core 2 Duo und Vista sind die Hauptschuldigen für die Preiserhöhung. Aber ich denke Teurer werden die nicht mehr(ausgenommen 19%Mwst). Der Hype machts eben und das erkennen die Hersteller ganz genau. Das es zuwenig DDR2 Speicher gibt kann ich irgendwie auch nicht glauben. Oder die Produktion nicht hinterherkommt. Wäre auch meine erste Aussage um die Preise anzuheben.

Zurück
Oben