Wann fallen die Speicherpreise wieder?

Lager sind voll ? Das kostet doch Geld, also die Lagerung. Und wenn die Nachfrage geringer ist, müssen die Lager doch erst recht geräumt werden bevor noch mehr Lagerkosten verursacht werden. Folglich müssten die Preise fallen. Da aber genau das Gegenteil aktuell ist, ist deine Erklärung total falsch :D

Die hohen Preise erklären sich dadurch, dass die Nachfrage nach Silizium weltweit dieses Jahr sehr stark gestiegen ist und aus dem werden ja nicht nur RAM und co gebaut, sondern so Sachen wie Solarzellen, die verdammt viel Silizium benötigen.

Und wenn man sich die Preise für RAM auf GH-Seite anschaut, dann merkt man, dass dieser doch relativ billiger geworden ist (hiermit meine ich die meist angeslickten)

Tja,vielleicht nicht immer nur im Inet umschauen - mancher Händler um die Ecke kann auch mal Preis anbieten die deutlich unter Geizhals & Co liegen:

2x512MB DDR1 MDT = 84 Euro (normalpreis 108 im Laden)
bequiet! Straight power 350W = 49 Euro (normal 55,90)

Ist witzig bei dem Händler: Kauft man nur 1 Teil (egal was) gibts 0 Rabatt und der Normalpreis steht fest. Nimmt man > 1 teil wird einem das Ganze als bundle verkauft und man bekommt nur eine Rechnung mit der Summe aller aufgelisteten Artikel, aber keine Einzelpreise...da macht das feilschen immer ne Menge Spaß. :D

tok_tok schrieb:
DDr2 Ram gibts zu hauf und die Lager sind voll, jedoch ist die Nachfrage gesunken, deswegen sind sie unter anderem auch teurer geworden, mit einem Preisrutsch ist nicht vor mitte nächsten Jahres zu rechnen!

Normalerweise erfolgt die Preisbildung nach einem anderen Prinzip:

leere Lager; hohe Nachfrage --> steigende Preise
volle Lager; geringe Nachfrage --> fallende Preise

Bin auf diesem Themengebiet auch kein Experte. Näheres gibts unter folgendem Link auf wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Preisbildung_durch_Angebot_und_Nachfrage

autoexe schrieb:
Normalerweise erfolgt die Preisbildung nach einem anderen Prinzip:

leere Lager; hohe Nachfrage --> steigende Preise
volle Lager; geringe Nachfrage --> fallende Preise

Bin auf diesem Themengebiet auch kein Experte. Näheres gibts unter folgendem Link auf wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Preisbildung_durch_Angebot_und_Nachfrage

darüber schreib ich morgen ne Klausur ... :lol:
jo so funktioniert das ... aber damit hängen natürlich noch andere Sachen zusammen .. Produktionskosten, Markteinschätzung usw. is nich ganz einfach

aber hohe Siliziumpreise und Vistaeinführung hängen wohl damit zusammen :(
ich guck ma bei ebay ob ich an welche ran komme. Müssen nicht unbedingt neue sein. Solang se nich kaputt sind oder kurz davor, sprich ganz sind, macht mir das nix aus

also es durchaus noch günstige angebote 1gb <100€ - 2gb <200€ schaut mal hier
>http://www.hardwareversand.de/6V2y_Aola20jq8/1/articlelist.jsp?agid=439
allerdings sind das dann eher 3te wahl oder anyname-riegel
wobei auffallend ist dass es inzwischen jede menge qualitäts-stufen gibt
und die auswahl demenstprechend schwer fällt
nehme an das es auch bei den speicherherherstellern preisabsprachen gibt wie inzwischen
ja in der branche üblich - und die preise nur künstlich oben gehalten werden...
und solange es leute gibt die jeden preis zahlen werden sie auch oben bleiben !

Ich werde mir demnächst Aeneon Riegel zulegen. Extrem günstig und die sollen gut laufen. Soweit ich mich informiert habe, ist das eine Abteilung von Infineon/Qimonda die sich auf günstige und gute Speicher spezialisieren. Ungefähr zu vergleichen mit ValueSelect von Corsair :)

Es ist ja schon ein Wahnsinn, für welche Summen die bei Ebay als gebrauchte weggehen.

Gruss

Ich weis nicht was ihr alle habt...die Speicherpreise sind im und Frühherbst etwas höher gewesen als jetzt und seitdem gefallen - gerade erst in den letzten Tagen, trotz Weihnachten.
1 GB-Riegel kosten um die 100 Euro (MDT oder so), wenn man nicht gerade so blöd ist und 30 bis 60 Euro mehr zahlt für irgendwelche "Markenspeicher" mit 2 Prozent mehr Leistung. Ein 2 GB-Kit kostet ungefähr das Doppelte.
Die Vista-Einführung wird ziemlich sanft stattfinden. Die Leute, die sofort Vista haben müssen, besitzen oft bereits 2 GB und mit weniger kommt man sicher auch zurecht...gut, auf dem Retail-Markt könnte es Auswirkungen haben, vielleicht 5% Mehrpreis, möglicherweise auch 10% - höchstens.

Die Preise steigen so krass seit AMD auf dem AM2 Sockel auch DDR2 unterstützt.

Die Lager können nicht voll sein, als ich vor 1,5 Monaten RAM gekauft habe, gab es Lieferschwierigkeiten.

Also der Materialwert eines Speicherriegels wird incl. Ausschuss kaum über 2 Euro liegen, also Rohstoffpreise sind hier ziemlich egal.

Das teuere am Ram sind die Fabriken und deren Unterhalt, daher versuchen die Chiphersteller Überkapazitäten zu verhindern weil sie sonst ratz fatz pleite sind (Ram kann man zwar billig lagern aber altes Ram kann man nicht verkaufen weil es veraltet ist)

Weil die gesamte Branche also gerne am Kapazitätslimit produzieren will gibt es entweder zuviele Chips oder zu wenige was sich in relativ krassen Preisschwankungen bemerkbar macht.

replikant0815 schrieb:
Also der Materialwert eines Speicherriegels wird incl. Ausschuss kaum über 2 Euro liegen, also Rohstoffpreise sind hier ziemlich egal.

stimmt die bauen ja auch nur 1 Riegel am Tag :D
Nene, da laufen schon ein paar tausend Riegel am Tag über die Produktionsbänder. Da machen schon Centbeträge, die eingespart werden können, am Monatsende einen 6 stelligen Betrag aus. Alles was produziert wird hängt an den Rohstoffpreisen und die sind momentan für die Preise verantwortlich.

replikant0815 schrieb:
Das teuere am Ram sind die Fabriken und deren Unterhalt, daher versuchen die Chiphersteller Überkapazitäten zu verhindern weil sie sonst ratz fatz pleite sind (Ram kann man zwar billig lagern aber altes Ram kann man nicht verkaufen weil es veraltet ist)

Weil die gesamte Branche also gerne am Kapazitätslimit produzieren will gibt es entweder zuviele Chips oder zu wenige was sich in relativ krassen Preisschwankungen bemerkbar macht.

ein bischen unlogisch was du geschrieben hast.

ich glaube er wollte da die relation etwas verdeutlichen.
material-/produktionskosten pro riegel, sagen wir mal 2-4€ ----> verkaufspreis ca. >>50€!
da spielen auch in soclhen betrieben die cents eine sehr untergeordnete rolle.

und jetzt rechne das mal auf paar tasuend riegel am tag hoch ;)

Aber in reinen Materialkosten darf man das nicht rechnen.

Schließlich gabs da auch Ingenieure die diese Chips und Platinen entwickelt haben. Manchmal Jahrelange Forschung, die muss auch bezahlt werden. Siehe :

https://www.computerbase.de/news/gaming/wii-herstellungskosten-betragen-160-us-dollar.17865/

Man darf da einfach nicht den reinen Preis der Komponenten zusammenrechnen. Sonst hätte ja jeder einfach mal so mit ein paar Komponenten eine neue Konsole zusammengebaut. Aber so einfach ist das eben nicht.

Um das noch mal klarzumachen, die Hardwarehersteller rechneten mit einem Hype aufgrund der einführung von Vista (man glaubts kaum, stimmt aber), nur ist der Hype mehr oder weniger ausgeblieben bzw zieht sich schleppend voran.
Die Hersteller werden die Preise nicht so schnell senken weil sie dem noch etwas Zeit geben, ausserdem solltet ihr mal n bissel Politik verfolgen, zumindest diejenigen denen das jetzt unbegreiflich war.

Das selbe bei LCD's, immer weiter runter mit den Preisen bis die Hersteller stopp gesagt haben (die verdienen ja nix mehr), dann habns erst ma wieder hochgesetzt. Das der Verbraucher das nicht akzeptiert ist denen klar, deswegen dieses Spiel wer länger durchhält! Unglaublich, aber war! LCD's sind seit einigen Wochen ziemlich stabil bzw höher dotiert, beim RAM ists genau das gleiche. Die LCD Technik muss auch noch ein wenig rentabliert werden bevor OLED & Co den Markt dominieren werden da manch neuangelegte Produktionsstrassen sich noch nicht bezahlt gemacht haben.

Bei der XP Einführung schnellten die Hardwareumsätze rapide nach oben, auf gleiches hatte man nun bei Vista gehofft.
Das Prinzip ist aber auch eigentlich schon sehr bekannt, also nichts neues, die Regelung lager voll-Nachfrage niedrig-Preise runter... ist Bauerndenken!
Was Zählt ist Angebot-Nachfrage-Konkurrenz... wieviele Speicherchip Hersteller gibbts???

Der Rohstoffpreis beeinflusst das ganze eher marginal.

Zuletzt bearbeitet: (5 Uhr morgends *gäääähn*)
yepp. kann ich voll zustimmen. hinzukommt noch, dass es für die hersteller ohne anbetracht des Lagers immer am besten am Break even ponit zu orientieren. D.H man kann durchaus damit leben weniger zu verkaufen, aber dafür einen höheren Preis zu zu nehmen...

wenn ich 80 Riegel für 100 Euro verkaufen kann oder 100 Riegl für 80 Euro ratet mal was für mich besser ist, als Hersteller... ;) Und solange Spielehersteller und MS weiter schön an der Hardwarehunger-Leistungsschraube drehen und es genug Menschen gibt, die Lemminggleich alles kaufen, was am Schnellsten, teuersten Edelsten etc. ist wird denen das dicke grinsen auch nicht so schnell von der Pellwurstvisage runterfallen :evillol:

ich sehe für mich zB. keinen bedarf auf Vista umzusteigen, Denn imho mit xp ist es ja ms erstmals gelungen ein stabiles OS aufzusetzen und da gehe ich im Moment nach der Devise "Never change a running System". Ich hoffe auch das die Vista Einführung noch schleppender und langsamer läuft, als die von xp und das die Konsumenten doch einfach intelligenter werden... :king: Das es natürlich aufgrund der systembuilder zu einer schrittweisen umstellung kommen muss (die werden ja mit einem alten OS die Kisten nicht los...), ist zu erwarten.

Im übrigen kann ich nur aus eigener Erfahung sagen, dass es immer gut ist antizyklisch zu kaufen und ein bischen geduld zu haben, ich kaufe CD´s und DVD´s für 9,99 , Spiele von 2005 für 19,99 (und es gibt bestimmt noch unzählige geile Titel, die ich noch nicht gespielt habe...!) und rüste auf, wenn es mir am günstigsten erscheint, kaufe den stärksten CPU immer erst kurz vor Auslauf des Sockels zum schnäppchenpreis und OC aus kostengründen. bin deswegen kein Funken unglücklicher und habe auch zumeist ein Schnelles Leistungsfähiges system für Games, CAD und Musikproduktion.

Am schlimmsten ist immer der "HABEN-WILL" Faktor... (dem ich natürlich auch ab und an erliege...)

Muss aber auch zugestehen, dass ich mit der speichererweiterung schon lange warte und auch langsam ungeduldig werde, weil die Preise einfach schon so lange satbil sind oder steigen.. :confused_alt: Imho wie schon gesagt ist da 100% pro ein Preiskartell am laufen!

Der-Eisbaer schrieb:
stimmt die bauen ja auch nur 1 Riegel am Tag :D
Nene, da laufen schon ein paar tausend Riegel am Tag über die Produktionsbänder. Da machen schon Centbeträge, die eingespart werden können, am Monatsende einen 6 stelligen Betrag aus. Alles was produziert wird hängt an den Rohstoffpreisen und die sind momentan für die Preise verantwortlich.

Du bist auch nicht der hellste in Mathe oder? :p
Ist doch egal wieviele riegel ich produziere... Wenn materialkosten 2 sind und Ladenpreis 100 ist dann ist das 2%... von wieviel ist egal... Wenn du pro tag 1 Mio Riegel produzierst sind das immernoch 2%... wenn sich der Rohstoffpreis verdoppelt kostet ein Riegel halt 102 euro, aber nicht 200.

Wenn du hingegen das Stromkabel für deinen Computer anschaust: da ist ne menge Kupfer drin und das Teil kostet vielleicht 3 Euro wovon 2 Euro Materialkosten sind... Wenn der Kupferpreis sich verdoppelt Kannst musst du 5 euro verlangen, also satte 66% mehr.

Der-Eisbaer schrieb:
ein bischen unlogisch was du geschrieben hast.

So eine Halbleiterfab ist keine Bäckerei... so ein teil kostet 100Mio Dollar und ist nach 2 Jahren veraltet. Damit das ding Geld abwirft muss es nach möglichkeit 2 jahre lang 24h am Tag auf Vollast laufen damit sich die Anschaffungskosten und die laufenden Kosten überhaupt lohnen.
Wenn der Bedarf an Speicher steigt (oder nur vorraussichtlich steigt), aber Keine Fabrik wesentlich mehr produzieren kann wirkt sich das sofort als Preissteigerung aus.

Andersrum sinkt der Preis sofort merklich wenn der Bedarf ausreichend gedeckt ist. Lieber billiger verkaufen als garnicht.

also ich weis nicht was ihr habt mit den Preisen, klar es kann in allen Bereichen unseren Lebens nicht billig genug sein...

Ich hab mir vor 3,5 Jahren neuen Speicher kaufen müssen und hab damals für einen guten 512Mb DDR 400 Riegel von Corsair 115 Euro bezahlt.(ich brauchte 4 ^^)
Ich hatte davor die Preise schon immer im Auge gehalten und fand das damals einen sehr günstigen Preis. Vorher lag der Preis immer so bei 125 Euro und nachdem ich zugeschlagen hatte ging er auch kurzzeitig auf 135/140 Euro hoch. Nach ner weile hat ich dann noch mal geschaut und da hatter sich bei ca 105 euro eingependelt. Das hat mich zwar dann ein bissl angepisst mit den 40 Eus weniger bzw mehr auf meinem Konto, aber ich habs überlebt :D
Dazu muss ich sagen das ich die Riegel jetzt immr noch verwende ;)

Damals war DDR-Ram noch relativ "neu", obwohl neu es nicht ganz trifft - hat halt den alten SDram abgelöst. Und jetzt ist es ja nicht anders mit dem DDR2

und wenn ich jetzt hier so sehe http://geizhals.at/deutschland/a200561.html
1gb 800er MDT DDR2 ab 89.90 Euro ... zumal 667er für ein aktuelles sys schon ausreichen würde ...ein Traum ^^

Zurück
Oben