Wann fallen die Speicherpreise wieder?

Drachton

Vice Admiral
Seit Oktober sind die Preise stark angezogen ... einige Speicher haben gleich mal um 100-150€ angezogen. Woran liegts? Das alljährliche Weihnachtsgeschäft? 19% Mehrwertsteuer schon jetzt? Probleme in der Branche?

Wenn jemand was genaueres weiß, oder vielleicht sogar ne Prognose abgegeben kann wann die Preise wieder fallen ... immer her damit

-Drachton-

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde das auch mal interessieren. Die Preise sind schon lang nicht mehr gefallen.

Ich denke das dass Weihnachtsgeschäft einen ziemlichen Aufschlag gebracht hat. :(
Dazu denke ich aber noch dass manche die Märchensteuer jetzt schon draufschlagen das sie nächstes jahr sagen können "Wir haben nicht erhöht!".

mfg Kille

Ich denke es wird kaum besser. Viele Leute müssen wegen Vista vor allem RAM aufrüsten, der Bedarf ist also da, sprich die Preise werden eher steigen als großartig fallen. :rolleyes:

GIGA reloaded schrieb:
Ich denke es wird kaum besser. Viele Leute müssen wegen Vista vor allem RAM aufrüsten, der Bedarf ist also da, sprich die Preise werden eher steigen als großartig fallen. :rolleyes:

mist ich idiot hätt mir gleich 3GB holen sollen ... im oktober haben se noch 200€ gekostet .. jetzt fast schon 300€ :freak: :eek: :mad:

PS : Vista suckz ^^

19% mehrwertsteuer schon jetzt ist lächerlich. die unternehmen verdienen genau 0,00000 EUR an der mehrwertsteuer.

je nachdem wie gut die produktion läuft und inwieweit es lieferengpässe gibt. vista wird sicherlich die preise weiter in die höhe treiben. angebot und nachfrage. zur zeit herrscht eben mehr nachfrage und das wird sich in 2-3 monaten noch erhöhen meiner meinung nach.

wie kann man so eine Frage stellen?
wenn das jemand weiß, würd ich ihn hoch in den Himmel heben und eine Menge Geld verdienen... ts

ja is mir klar mit Angebot/Nachfrage ... hab auch gar net an Vista gedacht, daher is mir das spanisch vorgekommen, warum die Preise so anziehn

naja gut wart ich halt bis April, abwarten und Tee trinken

die hohen speicherpreise (2GB über 200€) gibts schon seit fast nem halben jahr ! damals waren 2GB mal für 150€ zu haben *träum*

das problem gibts also schon länger. es liegt daran, dass zu wenig silizium produziert wird.

hohe nachfrage + niedriges angebot => hoher preis

GeneralHanno schrieb:
die hohen speicherpreise (2GB über 200€) gibts schon seit fast nem halben jahr ! damals waren 2GB mal für 150€ zu haben *träum*

das problem gibts also schon länger. es liegt daran, dass zu wenig silizium produziert wird.

hohe nachfrage + niedriges angebot => hoher preis

die 2GB = 200€ Preise hätt ich ja gern wieder ... das is noch gar nix ^^ ... im mom sind wir schon fast bei 300€

Ich vermute mal die Speicherpreise sind so stark angezogen, da der Core2Duo released wurde und es somit schlagartig eine imense Nachfrage nach DDR2-Speicher gab. Dadurch steigt natürlich der Preis. Warum allerdings DDR1 auch teurer wurde ... keine Ahnung.

Aber der Gigabyte Hauptspeicher ist doch im Moment schon wieder für rund 80€ zu haben.

Ich hoffe mal dass die Speicherpreise nach Weihnachten ein wenig fallen. Zur Zeit sind die Dinger so teuer ...

Speicher ist meiner Meinung nach generell teurer geworden; also nicht nur DDR2. Hab im Juni vergangenen Jahres 1GB DDR (Corsair Value Select) für 120€ bekommen. Einige Zeit später hat sich mein Bruder genau denselben für 105€ gekauft - mittlerweile, genau jetzt wenn ich nochmals 1GB gebrauchen könnte, liegt der Preis bei 126€.

MfG
autoexe

Da einige grosse Hersteller feste Verträge z.B. mit Apple wg. dem iPod, anderen MP3-Hersteller und Handyherstellern etc. mit garantierten Mengen haben, bleibt z.Zt. nur wenig Produktionsspielraum für "normales" PC-RAM.

Der Vista-Hype für die Endkunden ab Anfang Februar nächsten Jahres wird noch ein weiteres dazu tun, so dass die Preise eher noch um 10-20% steigen werden.

Frühestens zur Jahresmitte 2007 ist mit einer leichten Entspannung der Preise zu rechnen.

mal in die glaskugel schau.... :( sieht sch.... aus!:evillol:

ich frag mich das auch schon die ganze Zeit, aber anscheinend sind die Kartelle mitlerweile so gut organisiert, wie bei den Ölscheichs...

Tendenziell hätten die Preise ja vergleichbar wie bei den SD und CF Cards fallen müssen, denn da gibts ja gigabytes zu schnäppchenpreisen! aber da ist wahrscheinlich der markt anders strukturiert, oder die konkurrenz so groß, oder man hat sich noch nicht zu einem Kartell zusammengeschlossen wie beim RAM..

Ich finde das schon wirklich frech, wie die Preise im Moment sind! ich meine wenn die sachen heute teurer sind, als vor einem Jahr, dann stimmt doch was nicht im Staate Dänemark! ich meine wenn hier mein lokal dealer für nen Cl3 512MB Riegel über 50 Steine haben will, dann fällt mir dazu gar nichts mehr ein! :grr:

ich kann gar nicht so viel essen, wie ich :kotz: könnte!!!!!!

ich hoffe mal, dass sich das nach weihnachten wieder gibt, aber daran glaube kann ich nicht!!!

Es ist eigentlich ganz einfach, was die generelle Preistendenz angeht: Als RAM Speicher wie vor gut nem halben Jahr einfach richtig billig war, haben viele Hersteller auf die Produktion von Speicher für Flash, SD-Karten usw. umgestellt. Deswegen gibt es zur Zeit auch günstige Speicher für Digitalkameras, MP3-Player aber einfach zu wenig Kapazitäten für RAM, dass dieser günstig sein könnte.

bedeutet ... lieber jetzt noch RAM kaufen, bevor das mit Vista komplett los geht? ... mal schauen vll. bekomm ich auch gebrauchte billig ... weil ich hab keine Lust 300€ für Speicher hinzublättern ...

hab schon einige Onlineshops gesehen die für die Corsair Twin XMS 2048 340€ wollen! :eek:

Verkaufe 2x512MB corsair XMS Pro C2 für 120€ *lol*

DDr2 Ram gibts zu hauf und die Lager sind voll, jedoch ist die Nachfrage gesunken, deswegen sind sie unter anderem auch teurer geworden, mit einem Preisrutsch ist nicht vor mitte nächsten Jahres zu rechnen!

DDr2 Ram gibts zu hauf und die Lager sind voll, jedoch ist die Nachfrage gesunken, deswegen sind sie unter anderem auch teurer geworden

Für mich ergibt das keine logik. Vieleicht hab ich was übersehen aber könntest du mir das erklären?

Kille

Ja, die Logik müsste irgendwie anders aussehen, ungefähr so: Nachfrage runter -> Preise runter, damit Lager endlich leerer ;)
Andersrum wird das nix mit Lager leer.

Sapphire Forum
Zurück
Oben