Wann sollte meine GPU ausgelastet sein?

Modda

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
62
Hi
Tut mir leide wenn diese Frage jetzt für manche blöd knlingt.
Ich habe seit gestern eine neue GPU und habe sie jetzt viel getestet, darunter auch 3d mark time spy und spiele wie GTA V.
Jetzt ist meine Frage ob es normal ist das in GTA zb meine GPU nur zu 40% ausgelastet ist und im Time spy manchmal bei 30-70% dann aber mal bei 99% ist,
Als cpu verwende ich eine ryzen 7 5800x, Gpu ist die 6900xt als Netzteil ein 750watt be quiet Netzteil welches etwas knapp bemessen ist aber reichen sollte.
Die cpu ist nie bei 100% sondern eher bei max 40%

Ist das normal so?
 
Welche Auflösung? Bist wahrscheinlich massiv im CPU Limit. Kann gut sein, dass ein Kern voll ausgelastet ist, die anderen nicht, je nach Anwendung -> Man kann mit 40% also trotzdem im CPU Limit hängen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und Der Lord
Die GPU ist dann auf 100%, wenn sie in der Kette der Komponenten die langsamste ist.
Ist die GPU nicht auf 100 %, limitiert eine andere Komponenten (oder Einstellung wie vSync)
Der 5800X kann schon bei 6,24 % im Limit sein, wenn einer seiner 16 threads voll ausgelastet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deniz98 und Der Lord
Wenn die GPU nicht ausgelastet ist, kannst du die Qualität der Bildausgabe erhöhen.

Upsampling zum Beispiel.
 
schau dir mal die CPU-Last pro Kern an, zb mit MSi Afterburner OSD, die 40% sind vermutlich nur der Durchschnitt aller Kerne. Auflösung ist WQHD?
Welchen RAM hast du? Wie hoch ist der RAM-Takt laut CPU-Z ?
 
@BmwM3Michi Da ich noch auf einem älteren monitor spiele ist es zur zeit nur Full HD, Ram ist 32gb corsair Dominator
hatte aber nach einem Bios reset das xmp deaktiviert
Ergänzung ()

@BmwM3Michi also im task Manerger wird angezeigt das der ram mit 3600mhz läuft cpu z zeigt aber nur 1800mhz
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst im Treiber einstellen, dass er intern alles in 4K berechnet & es dann auf deinem 1080p Display ausgeben. Dadurch hast du ein viel besseres Bild.

Dann wird die Karte bestimmt voll ausgelastet.


Keine Ahnung wie die Funktion bei AMD heißt, ich habe eine Nvidia-Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
JohnnyTexas schrieb:
Keine Ahnung wie die Funktion bei AMD heißt, ich habe eine Nvidia-Karte.
VSR (Virtual Super Resolution)
 
Wie hier schon mehrmals gepostet - in
Modda schrieb:
dürftest du mit der 6900XT und dem 5800X komplett im CPU-limit hängen. Gib der GPU was zu tun (VSR und alle Einstellungen auf max z.B.).
 
Kurzes Update
VSR ist jetzt Aktiv und ich bin In GTA V jetzt bei 99% im 4k bereich.
Kannt sich jemand mit dem shadow of the tumb radier benchmark aus da wird mir irgendwas von GPU abhängigkeit 0% angezeigt
 
Zurück
Oben