Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wann / Wie merke ich, dass ich ans CPU Limit stoße?
Oftmals gar nicht, ich würde mich auch nicht wegen ein CPU Limit verrückt machen. Das ist erstmal nicht Problematisch. Ansonsten einfach Taskmanager oder Tools verwenden um die CPU Auslastung festzustellen.
Daran erkennt man es idr nicht, außer die CPU ist wirklich zu 100% ausgelastet, was aber in Spielen mit aktuellen CPUs nie der Fall ist. Eine CPU kann auch bei niedrigerer Auslastung limitieren. Grob gesagt kann sie bei 100%/$AnzahlDerThreads limitieren. Bei einem 13900k oder 7950x ist das eine sehr geringe Zahl😁
Oftmals gar nicht, ich würde mich auch nicht wegen ein CPU Limit verrückt machen. Das ist erstmal nicht Problematisch. Ansonsten einfach Taskmanager oder Tools verwenden um die CPU Auslastung festzustellen.
Ich würde doch bitten solche unnützen Aussagen zu unterlassen.
Des weiteren ist immer ein GPU Limit anzustreben, das CPU Limit führt zu scheiss min FPS und mistigen Frametimes, auch wenn die AVG FPS okay scheinen fühlt es sich dadurch schlechter an.
Ist nun schon viele Jahre der Grundsatz.
Abhängig von Hardware und der verwendeten Auslösung landet man sehr schnell im CPU Limit, das weiß jeder Spieler der sich für sein System interessiert.
Das Forum ist auch voll von Anfragen genau dazu.
Ich frag mich Grad wo? Also in Anwendungen solltest immer ans Limit gehen. In Games ist 720p gehen und schauen ob's die selben fps sind wie unter Standart auflösung. Je nach Grafikkarte solltest in 720p dann sehen wo das CPU Limit ist
GPU Limit führt zu höheren Inputlag, also auch nicht Ideal. Eigentlich dürfte es am besten sein, mit FPS Limiter zu arbeiten, um CPU und GPU Limit zu vermeiden.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
DerTaskmanager ist für das Thema nur begrenzt hilfreich, ebensowenig wie andere tools, die nur eine Gesamtanzeige vorweisen.
Zudem ist es von der verwendeten Software/Spiel abhängig:
Bsp.: Eine single-thread software lastet einen 4-Kerner zu 25% aus. Trotz der Anzeige von 25% Auslastung bist du im CPU-Limit.
Wie schon genannt, wäre ein erstes Indiz, dass der PC im CPU-Limit arbeitet, dass die Grafikkarte nicht ausgelastet ist und bspw. bei 50% rumdümpelt. Dazu benötigt man dann noch die Info, wieviele Kerne von der SW unterstützt werden und ggf. Vergleichswerte für die GLK/Spiel aus dem Netz.