CPU Limit vehindern?

RitterderRunde

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Hallo,

Ich habe ein Problem, ich habe bei so gut wie jedem Game „Frame-Spikes“.

Da ich nur in WQHD zocke, kam mir der Gedanke, dass mein 2700x meine 2080 Ti bottleneckt!

Jetzt die Frage:

Ich habe mein „Powertarged“ auf 50% gestellt, dadurch geht meine GPU Load auf 100%. (So wird die Leistung irgendwie obsolet, ich weiß.)

Reicht das um ein CPU-Limit zu verhindern?

Oder sollte ich lieber beispielsweise eine FrameLimiter einrichten?

Denn wenn ich zum Beispiel die Frames limitiere, dann ist wieder die GPU Load unter 100% und das wäre doch wieder ein Indiz für CPU Limit 😂.

Liebe Grüße!
 
Regler nach Rechts = GPU muß sich Totschuften (grob)

Frame-Spikes muß man sich genauer anschauen. Jeder nutzt andere Einstellungen, auch wenn diese nur minimal abweichen, kann es Unterschiede geben
 
Wieso willst du das CPU Limit aushebeln? Irgend etwas limitiert immer. Wenn du aus dem CPU-Limit raus willst, dann spiel auf 4K, dort limitiert nur die GPU.

Wenn wir kein limit hätten, würden wir in jedem Spiel 500fps erreichen.
 
Ich habe halt vielen Foren herausgelesen, dass wenn meine CPU limitiert, ich diese Spikes erhalte.

Ich will nur weg von diesen verdammten Spikes.^^

Oder daher die Frage, damit ich es ausschließen kann:

Wie verhindere ich, (außer in 4K zocken), dass meine CPU limitiert?
 
du hast also gelesen...
wie wäre, selbst raus finden? msi afterburner.
Ergänzung ()

RitterderRunde schrieb:
Wie verhindere ich, (außer in 4K zocken), dass meine CPU limitiert?
du weißt woher, das deine cpu limitiert?
 
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Hallo,

das CPU-Limit "verhinderst" du, indem du die Belastung für die Grafikkarte so stark erhöhst, dass diese immer im Limit läuft. Aber es wird immer irgendetwas limitieren, sonst würde die FPS-Rate auf Unendlich steigen.

Wenn du die Grafikkarte langsamer machst (Powertarget 50%), dann tritt ein CPU-Limit später oder gar nicht auf. Der Preis dafür ist allerdings, dass die Leistung generell geringer ist.

Eventuell wirst du mit deinem Problem konkreter, so dass du auch konkrete Hilfe bekommst.
 
Du erwähnst was von Framespikes, aber ob diese ein Problem darstellen ist noch nicht bekannt.
Absolut konstante Frames hast du eh nie, es sei denn du spielst mit Vsync. Aber auch dann hast du ganz leichte Schwankungen.

Also bislang weiss ich noch nicht, worauf du hinaus willst.
 
WQHD mit dem Monitor der in deiner Signatur steht? Warum macht man so was?
Der kann 4K und hat zudem nur 60Hz, warum sollte ein 2700X in fast allen Spielen keine 60 FPS stemmen.
Lass dir mal mit Afterburner deine Frametimes einblenden, zocke ne weile und und mache einen ScreenShot. Ich möchte das sehen.
 
pupsi11 schrieb:
du hast also gelesen...
wie wäre, selbst raus finden? msi afterburner.
Ergänzung ()


du weißt woher, das deine cpu limitiert?

Ich weiß es, weil ich (fast) kein game habe wo die GPU auf 100% Load läuft.

zum Beispiel Final Fantasy XV.

Ich stehe Idle herum, alles läuft buttersmooth, aber sobald ich die Kamera schwenke, kommen diese Frametime Spikes die mich stark stören.

Und aktuell bin ich zu Besuch in Berlin, aber möchte heute Abend sobald ich wieder zuhause bin weitere Tests machen.

Den scheinbar soll man stets im GPU Limit sein und nicht im CPU limit.
Ergänzung ()

Darkscream schrieb:
WQHD mit dem Monitor der in deiner Signatur steht? Warum macht man so was?
Der kann 4K und hat zudem nur 60Hz, warum sollte ein 2700X in fast allen Spielen keine 60 FPS stemmen.
Lass dir mal mit Afterburner deine Frametimes einblenden, zocke ne weile und und mache einen ScreenShot. Ich möchte das sehen.


Ich habe mir vorgestern einen neuen Monitor gekauft.

Den LG KG850G 144Hz WQHD.

Weil ich mein Tearing nicht wegbekommen habe, auch mit „Freesync“ via GSync nicht.

Nur mit Vsync war Tearing weg, aber ich habe keine Lust auf Delay. Daher neuer Monitor musste her.
Ergänzung ()

Ich mache heute Abend paar Tests und Screenshots. Sofern das gezielte GPU Load 100% nichts bringen wird.
 
Moin, hast du diese "spikes" auch, wenn du gpu und CPU auf Stock settings hast? Probier das doch mal. Gpu Speicher stabil mir 8000??
Vg Chris
 
GPU läuft in manuellen OC stabil.

Also egal ob Underpowered, oder Stock oder OC.

Die Spikes sind immer da.

Wie gesagt, ich gucke heute Abend nochmal. Und mache dann Screenshots vom Frameverlauf.
 
Es sollten keine merkbaren Spikes auftreten, dafür hat der 2700X definitiv genug Power. Gerade in den Frametimes ist der i.d.R. besonders stark...

Ich würde die CPU aber mal auf stock oder per PBO&UV betreiben, einen Allcore-OC auf 4,1 GHz ist bei dem 2700X für die Spieleleistung nicht sinnvoll, der rennt stock schneller.

Betreibst du RAM OC? Gerade bei den minimalen FPS (also Spikes nach unten) soll das ja bei Ryzen viel bringen.

Ansonsten... Wurde ein alter PC aufgerüstet oder ist das ein kompletter Neubau? Weil wenn aufgerüstet, dann ist eine frische Windows 10 Installation manchmal nötig für den reibungslosen Betrieb
 
Dumme frage:

Wie kann ich beim MSI Afterburner „Framesynchron“ die CPU Auslastung sehen im Verhältnis mit den frametimes?
Ergänzung ()

Obvision schrieb:
Es sollten keine merkbaren Spikes auftreten, dafür hat der 2700X definitiv genug Power. Gerade in den Frametimes ist der i.d.R. besonders stark...

Ich würde die CPU aber mal auf stock oder per PBO&UV betreiben, einen Allcore-OC auf 4,1 GHz ist bei dem 2700X für die Spieleleistung nicht sinnvoll, der rennt stock schneller.

Betreibst du RAM OC? Gerade bei den minimalen FPS (also Spikes nach unten) soll das ja bei Ryzen viel bringen.

Ansonsten... Wurde ein alter PC aufgerüstet oder ist das ein kompletter Neubau? Weil wenn aufgerüstet, dann ist eine frische Windows 10 Installation manchmal nötig für den reibungslosen Betrieb


PBO hat bei mir day One nie funktioniert.

Ich habe darauf mal nachgeforscht und es lag offenbar an meiner „Ryzen“-Energie Einstellung. (Nun manuell CPU Minimum Takt von 90% auf 5% gestellt)..

Jetzt taktet er tatsächlich einzelne Kerne auf 4,3ghz.

Ob das die Lösung ist werde ich morgen genauer testen.

Windows ist komplett neu aufgesetzt. Nur die SSD ist eine gebrauchte aber formatierte. Sonst ist alles neu.

RAM läuft per XMP Stock
 
Zuletzt bearbeitet:
was man bei dir liest ist, da rum gestellt, dort oc , hier was verändert.

und du wunderst dich das es nicht richtig läuft?


du solltest alles zurück setzten und maximal xmp profil laden. stell PBO ein und lass den machen wie er soll.
 
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pupsi11 schrieb:
was man bei dir liest ist, da rum gestellt, dort oc , hier was verändert.

und du wunderst dich das es nicht richtig läuft?


du solltest alles zurück setzten und maximal xmp profil laden. stell PBO ein und lass den machen wie er soll.

Sehe ich genauso.
Alleine 8000MHz vram...
Du hast ohne vernünftiges testen zu viele variablen drin mit deinen Einstellungen. Hast du denn alle Komponenten paar Std auf Stabilität getestet?
 
RitterderRunde schrieb:
Ich weiß es, weil ich (fast) kein game habe wo die GPU auf 100% Load läuft.

Und warum bedienst Du die Regler im Game und/oder Treiber nicht?
Es liegt doch nur an Dir (und den Reglern, die Du nicht bedienst) ob Du im CPU oder im GPU-Limit verweilst.

gta5_2017_06_22_17_50lyuan.jpggta5_2017_06_22_17_54p2up5.jpg

Auch eine 2080TI bekommt man locker auf unter 40 FPS gedrückt in FHD, wenn man sich mit den Reglern die einem die Games bieten auseinandersetzt.

bfv_2019_02_15_09_24_s8kyo.jpg

Und ich würde so 95% als Ziel-Marke ansetzen. Je nach Game sind 100% gar nicht möglich, bzw. der AB zeigt meistens sowieso nur 99% an.
 
Ich habe jetzt mal geguckt, scheinbar liegt es eher an meiner Spiele Auswahl selbst.

Ich habe FFXV durchgehend Spikes wenn ich alles auf Stock habe. Durchgehend bedeutet jede Minute sicher mal einen Spike + in Riesenfights dann mehrere hintereinander.

Dann habe ich mir die Zeitkurve bei MSI Afterburner angeschaut und siehe da, da wo die Spikes sind habe ich:

GPU Load -> von 90% "Absturz" auf 40
GPU Takt -> geht runter
CPU Auslastung in manchen Threats 100 %

Da würdet ihr sicher sagen dass ich mich im CPU Limit bewege oder? Da die CPU keine Informationen mehr an meine GPU schicken kann => Spike

Ich habe dann den Ingame Frame Limiter von 120 auf 60 gestellt.

Die allgemeine CPU-Auslastung ging von ~ 60% auf 30%

Spikes sind deutlich weniger aber noch vorhanden und auch da wo Spikes waren, war meine CPU auf 100% (einige Threats)

Also unter 60 FPS möchte ich ungerne gehen, also schließ ich draus, dass das Game "schlecht" optimiert ist oder schlichtweg ein CPU-Fresser ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Anscheined die CPU nicht "bei der Sache" und mit anderem beschäftigt.
Kann schon sein, wenn Du das aktuelleste Windows 10 64-Bit nutzt.
Siehe meine Signatur 3. Punkt. Mahlzeit !
 
Schlecht Optimiert sagen die Leute immer, wenn es auf der eigenen Hardware nicht läuft.
Wäre es gut optimiert müsste es 144 Min-FPS auf einem 386SX16 bringen .. in UHD natürlich.

FFXV ruckt auch auf meinem 5960X mit Titan RTX und 64GB RAM. Z.b. wenn man Gebiete wechselt, also mit dem Auto durch die Gegend fährt.
Nebenbei lässt es 32GB RAM volllaufen. Wenn der Punkt erreicht ist, dann gibt es eine Garbage-Collection, dann geht der RAM-Verbrauch runter, und es wird wieder gefüllt, bis 32GB wieder erreicht sind: GC mit Ruckler.
Außerdem füllt es gerne das vorhandene VRAM bis ins letzte.

Ich finde das eigentlich "gut Optimiert" es nutzt die vorhandenen Ressourcen bis aufs letzte aus.
 
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