wann wird man pci-e 4.0 brauchen?

sue181

Lt. Junior Grade
ich brauche dringend ein neues system weil meinem 2500k trotz 1070gtx die luft ausgeht. die lieferbarkeit UND der tolle minilüfter lassen mich aber schon langsam vom 12kerner absehen und vll doch zum 9900k greifen. jez stellt sich mir die frage ab wann man wird man pci-e 4.0 brauchen um eine mittelklassekarte zu betreiben. ich werden meine 1070gtx ins neue system mitnehmen und würde dann in ca 3 jahren ne mittelklasse GPU (max 400€) upgraden. wird mich da der pci-e 3.0 vom den z390er boards ausbremsen oder brauche ich mir da keine sorgen zu machen. in wie weit nutzt denn z.b. eine gtx1070 die bandbreite vom 3.0er. meine nächste karte wird annähernd den 2-3-fachen wumms haben - reicht mir da pci-e 3.0 noch?

Der pci-e 2 bus wird von den Grakas der Bandbreite betreffend schon nur selten ausgereizt...
Bei nem 400€ Target als neue Graka würde ich mir da eh keine Sorgen machen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo, P20 und Rikimaru
Die nächste Karte wird 2-3 Wumms haben? Wo von träumst du Nachts?

• Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
pcie 3.0 mit 8 lanes für eine gpu hat so gut wie keine auswirkung auf deren leistung.
bis eine gpu dann pcie 4.0 16x voll ausnutzen könnte, wird sicher schon pcie 5.0 auf dem markt sein.

von gigabyte gibt es aktuell ein x570 board ohne lüfter.

du willst einen 12 kerner der mit dem 9900k den boden wischt nicht nehmen weil der lüfter auf den boards laut diverser tests kaum zu hören ist.
gratuliere.

• Gefällt mir
Reaktionen: marimo111, P20, cvzone und 3 andere
Ich denke einfach weil er momentan nicht zu kaufen ist .. aber hey sein System läuft doch und ein 9900K ist für eine 1070GTX mehr als Overkill ..

Wenn du dich ein wenig mit der Materie auseinandersetzt wirst du feststellen, dass es unmöglich ist zum Zeitpunkt X zu sagen was in 3 Jahren möglich oder nötig ist.

Sicher ist, mit einer absoluten High End GPU kann man auch in 2-3 Jahren noch ordentlich spielen, auch wenn man bei manchen Spielen sicherlich die Details wird reduzieren müssen.

Ab wann PCIe 4.0 aber einen messbaren und vor allem auch spürbaren Vorteil bringt, kann dir heute niemand mit Gewissheit sagen.

Hardware kauft man immer für das hier und jetzt und wenn man die finanziellen Möglichkeiten hat, kann man ein wenig Reserven einplanen, mehr aber auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders, marimo111, TermyD und 2 andere
@DarkInterceptor
Kann dir da nur zustimmen.

Und wäre ein 9900k nicht je nach Anwendungsfall sowieso der totale overkill ?

PCIe ist derzeit ein Flaschenhals ausschließlich für PCIe SSDs. Das hat im Servergeschäft derzeit schon einen Nutzen, da man weniger Lanes je SSD braucht, wenn die Lanes mehr Bandbreite haben.

Als Otto-Normalverbraucher ist es zwar ganz nett, aber defacto bekommt PCIe 4.0 niemand zuhause mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rikimaru
Also wenn der Mini-Lüfter Dich besorgt, kann ich dir getrost sagen, dass man diesen nicht hören kann bei meinem Asus X570 Prime Pro. Vielleicht, wenn kein anderer Lüfter liefe, aber diese Situation gibt's ja nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rikimaru, Relict und R00tMaster
der 9700k reicht dicke, sogar schneller ein vielen games als der 9900k, eigentlich sogar der schnelleste prozessor. und ein z390 board ist allemal besser als die neuen x570

Slashchat schrieb:
der 9700k reicht dicke, sogar schneller ein vielen games als der 9900k, eigentlich sogar der schnelleste prozessor. und ein z390 board ist allemal besser als die neuen x570

Also das stimmt so gar nicht lul

Slashchat schrieb:

das ein z390 board besser ist als ein x570 musst du mal erklären.
woran machst du das denn fest? am lüfter? an den lanes? am aufbau?
bitte um erleuchtung.

ein 9700k ist nicht in allen spielen schneller als der 9900k. da gibts noch reichlich spiele die vom größeren L3 und dem höheren takt profitieren. ach und von den doppelten threads ganz zu schweigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz und Transistor 22
ich bau ein system, dass nach aufrüstung (in ca 2-3 jahren) der 1070gtx zu einer 4070gtx oder navi-vollausbau mit den next-gen konsolen mithalten können soll, besser bei 120fps konsolenports darstellt. 16 threads sind absolutes minimum. das system soll mit upgrades 5-6 jahre laufen. dass man einen pc nicht planen kann dem widerspreche ich hier mal klar. hatte die letzten 13 jahre 2 pcs und zocke nach wie vor bei 60fps - nur reichen langsam die 4 threads des 2500k nicht mehr.
also kann ich, was die graka angeht, auf pci-e 4.0 sch.....en, wenn ich das hier richtig verstehe?
...dann wird es nach ewiger warterei auf den ryzen 2 nun doch ein 9900k. ich habe angst vor diesem lüfter - ein mainboardtausch liegt fernab meiner skills (ich weiss wie und habe es auch schon gemacht - würde das ganze aber bei komponenten die 3k€ kosten lieber nicht selbst machen) ich habe im akutellen system bisher JEDEN lüfter incl netzteil tauschen müssen (ich hatte nur premium verbaut) also habe ich echt keine guten erfahrungen mit der langlebigkeit von lüftern im allgemeinen.

danke für die schnellen antworten, aber da alternate einen monat fürs zusammenbauen brauch warte ich noch etwas ab - sonst kenne ich keinen systembuilder, bei dem man komplett freie hand bei der wahl der komponenten hat oder hat jemand nen tipp?
Ergänzung ()

Scrush schrieb:
ergibt reltaiv wenig sinn ;)
habe von einer 660ti zur 1070gtx upgegradet und hatte damals 3 fache fps - steigerung. leider verlangen die meinsten spiele mittlerweile aber nach mindestens 4 kernern - sobald da noch was im hintergrund passiert, steht das bild manchmal für ne knappe sekunde still. also das upgrade auf die 1070gtx hat 3-fache fps bebracht aber nun tuts die cpu nimmer. ein upgrade vom grundgerüst+cpu wird mir abermals 2fache fps bringen. was ergibt hier denn bitte keinen sinn? spiele brauchen 8 threads also reicht ein 2500k nicht mehr. auch dort wo 4 threads noch reichen bringt mir ein 9900k dennoch doppelte fps. wenn mans nicht versteht ist es eben meine ganz eigene logik^^
Ergänzung ()

nicK-- schrieb:
upgrade gibts bei mir erst ab mindestens doppelter fps falls dringend nötig. ansonsten warte ich auf die nächste gen. ich lasse grundsätzlich 3-4 jahre ins land ziehen bevor ich graka upgrade - in 4 jahren hat ne vergleichbare karte 100-150% mehr power. na gut.... "das 2-2,5 fache mehr wumms" vorher wird einfach nicht gekauft!

Zuletzt bearbeitet:
@sue181
Du scheinst noch jung zu sein.
Es war nicht immer so, dass die Computer so lange ohne Upgrade durchgehalten haben und vielleicht ändert sich das ja wieder.
Man kann nur vermuten und hoffen :)

Denke es ging Scrush um deine Formulierung. Die 1070 hilft deinem 2500k wenig, und hat in dem zitierten Satz so nichts zu suchen.

Im Mittelfeld tut sich Leistungsmäßig so gesehen tatsächlich noch was, da sind dann mal eine verdoppelung über die angegebene Zeit realistisch.

nicK-- schrieb:
Gibt es hier einen FSK 18 Bereich? Sonst darf ich das nicht schreiben :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: sue181
Der 3700X wäre lieferbar. Der 3900X macht nur Sinn wenn du auch die Kerne mit entsprechenden Anwendungen (!) oder Szenarien (Streaming) auslasten kannst. Nur zum zocken reichen 8 Kerne, auch in Zukunft. Die momentanen Konsolen bieten jetzt schon 8 Kerne, dennoch lasten viele Ports immer noch nicht die Kapazitäten moderner MC-Systeme aus.

Warum nervt dich der Lüfter? Lautstärke? Ausfallrisiko? Letzteres kann dir mit jeder Komponente auf dem Mainboard passieren. Manche Lüfter sind einfach nur aufgesteckt und lassen sich entfernen/austauschen. Lautstärke ist regelbar, aber kann je nach Hersteller unterschiedlich sein.

Der 9900K macht in meinen Augen dann Sinn wenn man auch seine Reserven nutzen will, sprich OC.

Vergiss das mal mit dem upgraden des jetzt neu gekauften Boards in 3 oder 4 Jahren, AM4 ist dann schon abgelöst, d.h. es gibt keine schnellere CPU mehr für den Sockel, um eine eventuelle AMD "7700XT"-Grafikkarte zu beliefern. Genauso bei Intel, in 3-4 Jahren will man eine schnellere CPU, DDR5-RAM und USB 4.0 onboard haben, da spielt ein Sockelwechsel bei der nächsten Generation auch keine Rolle mehr. wenn du aber wirklich nur die Graka aufrüstest nach so langer Zeit, könnte sich PCIe 4.0 und selbst ein 3900X schon lohnen. Ein 9900K ist m.M.n. im Moment aber das rundere System, alleine die Startzeit würde mich schon nerven, die habe ich gestern bei einem Bekannten mit 48 Sekunden gemessen, im Gegensatz zu 13 Sekunden bei mir. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben