• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

War Thunder Sammelthread

A. Sinclaire

Captain
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
3.075
Es wundert mich, dass es zu War Thunder noch keinen Sammelthread gibt.

Darum mache ich hier einfach mal einen auf.

War Thunder ist im Prinzip die Antwort auf World of Tanks, kommt ebenso aus Russland und macht zumindest für mich aus technischer Sicht gleich mal einen besseren Eindruck.

Während WoT wie der Name ja sagt mit Panzern angefangen hat und mit World of Warplanes und World of Battleships die beiden anderen Waffengattungen noch dazukommen, fängt War Thunder mit Flugzeugen an - spielbare Panzer und Schiffe werden später aber ebenso implementiert. Allerdings werden diese hier auch mit anderen Waffengattungen auf der gleichen Map spielen können.

Derzeit ist WT in der Open Beta und die Server, speziell im Arcade-Modus sind gut besucht. Daneben gibt es auch noch Historische Schlachten und einen Realistischen Modus.

Hier der Link zur Seite: http://warthunder.com/

Wichtig: Wenn man das spiel runterlädt dann geht das recht langsam, allerdings ist da auch ein Torrent - nur ist der Button in dem Download-Client rechts unten ziemlich gut versteckt.

Die aktuelle Version is 1.27 - hier der Teaser zu dem Update:

http://www.youtube.com/watch?v=nJzcz1UsFMw

Generell scheint das Spiel ziemlich reibungslos zu laufen, sowohl bei mir als auch bei anderen gibt es keine Berichte von Bugs etc.
Zudem scheint die Engine viel besser optimiert zu sein als die von WoT

Des weiteren ist zu erwähnen, dass es hier gleich zu Beginn zwei verschiedene Modi gibt:
- Ground Assault (Die Seite, die als erste alle Bodenziele des Gegners zerstört gewinnt)
- Domination (Eine Art Capture the Flag, Flughäfen werden durch Landen auf diesen eingenommen)
Weitere wie z.Bsp "Global War" sind angekündigt.

Bei historischen Schlachten hat man (wie man es aus WoT) kennt nur ein Fahrzeug (bzw. Flugzeug).
In den Arcade-Modi kann man jedes Flugzeug im Hangar benutzen (limitiert durch die Anzahl der Crews die man hat)
3 ist das Minimum das man zum Start hat, eine 4. bekommt man günstig dazu, die 5. kann man sich noch ebenso leisten, ab der 6. wird es teuer. Wobei man schon ein ziemlich schlechter Spieler sein muss, wenn man innerhalb von einem Match regelmäßig mehr als 4-5 Flieger schrottet.

Zum Start gibt es bereits 5 verschiedene Nationen: USA, Großbritannien, Japan, Deutschland, UDSSR
Weitere wie Australien, Italien etc sollen dazukommen.
 
Ich habs vor ein paar Monaten in der closed Beta anspielen können,
es war da schon erfreulich Bugfrei und Flugzeuge sind alle nach und nach
mehr geworden.
Die Steuerung mit Maus und Tastatur ist auch erstaunlich gut.
 
Jap, ich hab den Joystick erst gar nicht eingestöpselt, Maus und Tastatur läuft reibungslos ud ist beim zielen sogar besser.
 
Was mir noch einfällt, es gab ein Battle, keine Ahung ob es immer noch in der Form existiert, bei dem Ami vs Japaner kämpften.
Ich glaub es war Pearl Habor, und als Ami konnte man, wenn man die Bomber etwas beherscht, die Japaner mit einer Ladung so stark wegbomben, sodass das Match in der Regel nach 1 -3 Min für die Amis entschieden war.
 
Hmm, klingt nach dem Global War Modus den die in der Faq erwähnen, der ist so zumindest derzeit nicht da.
Allerdings habe ich den Realismus Modus auch noch nicht gespielt, evtl. gibt es das da.
 
Ich hatte überlegt hier ebenfalls einen WT-Thread zu starten es aber dann doch auf ein anderes Forum verlegt. Konnte WarThunder schon in der closed-Beta verfolgen und den direkten Vergleich zu WoWp ziehen.

Ich halte momentan noch nichts davon WG und Gaijin zu vergleichen bzw. letztere über den grünen Klee zu loben. Der sehr gute Entwicklungsstand von WarThunder basiert auf den Erkenntnissen die Gaijin bereits mit Wings of Prey gesammelt hat. Sie hatten quasi schon eine Flugsim in der Schublade liegen und erweitern diese nun um Forschungsbäume und dergleichen.

Rein quailitativ bin ich bisher absolut begeistert. Wenn man mal vom Rundherum etwas absieht lässt das Spiel jedes Fliegerherz höher schlagen. Ich denke, dass WG hier mit WoWp keinen leichten Stand haben wird bzw. bezweifle generell eine zeitnahe Konkurrenzfähigkeit. Der Umstand, dass WG die Flugsim erst neu erfinden muss ist durchweg spürbar bietet aber auf lange Sicht sicherlich mehr Spielraum für neue Ideen.

Ich hoffe, dass beide in etwa zeitglich die Schiffsschlachten in die Beta-Phase bringen ... dann können wir munter vergleichen da dort eher gleiche Voraussetzungen herrschen.

Ich habe momentan nicht all zu viel Zeit stehe jedoch gern als Flügelmann zur Verfügung.

Ingame: BitFox
Luftwaffe bis Stufe 8
Vodkaschwalben bis Stufe 5
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar die haben da sicher einen Vorteil bei dem Flugzeug-Part.

Gerade auch das Schadensmodell finde ich großartig. Da fliegt man schon mal mit deutlich sichtbaren Einschusslöchern durch die man durchschauen kann durch die Gegend. Oder einem wird das Seitenruder weg geschossen man sieht auch wirklich wie das abreißt und wegfliegt etc Das ist schön realistisch.

/edit n/m
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich glaube ich, das Fliegerspiele als F2P nicht funktionieren. Da F2P nunmal (jeder, der eines gespielt hat, wird's bestätigen) einen besonders hohen Prozentsatz an, sagen wir, Knallchargen anzieht (solche SPiele können sich ja auch solche leisten, die zum Geldverdienen nicht in der Lage sind). Die ist bein den meisten Spielarten, die auf 2D Steuereungen basieren (Autorennen, Panzern, Schiffen etc) noch erträglich, aber bei 3D-Steuerungen versagen diese Leute komplett. Da sind 1 Minute nach dem Start nur noch 1/5 der Flugzeuge in der Luft, und das, ohne das es Feindkontakt gab....
 
Kann ich so bisher nicht bestätigen ehrlich gesagt. Gerade im Arcade-Modus ist die Steuerung nun auch nicht so komplex. Einfach so vom Himmel fällt da keiner.

Klar kann es mal passieren, dass wenn man mal zu eng nebeneinander fliegt ne Kollision passiert.. ist aber ziemlich selten da man auch mit einem gewissen Abstand zueinander startet. Mir selbst ist das nur einmal passiert bisher, und da war ich auch selbst schuld weil ich über einen Mitspieler drüber hinweg geflogen bin und der in dem Moment hochgezogen hat ohne mich zu sehen. Aber ansonsten läuft das.

Wenn man nen Gegner abschütteln will landet man natürlich auch schon mal in einer Bergwand oder einem Baum etc.. aber das ist das Resultat von Kampfhandlungen.
 
In der Beta mag das noch sein, klar. Da finden sich nur Spezis ein.
 
Also in der closed beta waren wohl 600.000 Leute. (ich selbst bin erst mit der open beta auf das Spiel aufmerksam geworden)
Dürften aber nun auch schon wieder weit im 6stelligen Bereich sein denke ich mal, da teilweise bis zu 15.000 Leute simultan online sind. Das dürften nicht mehr nur Spezis sein.

Gerade bei einem f2p Spiel ist die open beta mittlerweile doch eh allgemein der Startschuss
 
Technocrat schrieb:
Grundsätzlich glaube ich, das Fliegerspiele als F2P nicht funktionieren. Da F2P nunmal (jeder, der eines gespielt hat, wird's bestätigen) einen besonders hohen Prozentsatz an, sagen wir, Knallchargen anzieht (solche SPiele können sich ja auch solche leisten, die zum Geldverdienen nicht in der Lage sind). Die ist bein den meisten Spielarten, die auf 2D Steuereungen basieren (Autorennen, Panzern, Schiffen etc) noch erträglich, aber bei 3D-Steuerungen versagen diese Leute komplett. Da sind 1 Minute nach dem Start nur noch 1/5 der Flugzeuge in der Luft, und das, ohne das es Feindkontakt gab....


Macht ja nichts, da hier im Gegensatz zu WoT fast ausschließlich die eigens erbrachten Leistungen belohnt werden.
 
Im Arcadeflugmodus muss man nicht der Fliegergott sein um Punkte zu machen und ein gutes Gefühl zu erhalten. Da man nicht zwangsläufig in Dogfights gehen muss um eine Map zu gewinnen. Stupides Abknallen von Bodenzielen reicht meist ebenso und mit der doch recht großzügigen Hitdetection dürfte das jeder halbblinde Schimpanse hinbekommen.
 
Naja, die Anforderungen die WT stellt sind momentan nichtmal ansatzweise so hoch wie in WoT. Jeder sieht jeden, jeder kann jeden bekämpfen und abschießen, der Stufenunterschied ist nur bei entsprechender taktischer Nutzung vorhanden.

Von ausschließlich Spezies kann nicht die Rede sein wenn 30-40% aller Flugzeugbegegnungen mit einem Frontalanflug inkl. Rammstoß beginnen bzw. gleich wieder enden. Es treffen eben nicht organisierte Geschwader sondern 30 mehr oder minder gute, Sonntagsflieger aufeinander. Wie gesagt halte ich die Anforderungen (speziell das nötige Wissen) sogar für wesentlich geringer.

Was mir momentan nicht wirklich gefällt ist die Gewichtung von Bombern. Durch die mangelnde Taktik im Spiel sind sie im Zweifelsfall Futter und vor allem schwere Bomber aufgrund der vielen Jabos generell unnütz. Keine Ziele mehr da zu langsam, anfällig und entsprechende Kapazität haben Jabos durch den Reload auch.
Die kleineren Bodenziel-Maps sind außerdem oft nach 4-5min zuende. Das sind in deutschen Jägern (wenn es gut läuft) 2mal aufsteigen und Zielanflug. Ein Großteil der Ziele wird durch mitbeführte Bomben der Jagdmaschinen entsorgt und sind wirklich mal Schiffe da reicht ein Anflug in einer großen Kiste. Zielen und treffen sind durch das Bodenzielkreuz idiotensicher.

Die Gefechte der Jäger finden dadurch auch fast ausschließlich (zumindest bis T8-9) in kleinen Höhen statt. Hier sind die Briten, Amis und Japaner aufgrund der Wendigkeit fast immer im Vorteil. Die für den Weltkrieg typischen Angriffe aus überhöhter Position gibt es schlichtweg kaum bzw sind sie viel weniger erfolgversprechend.

Auch die Typenvielfalt ist wesentlich eingeschränkter als in WoT. Man hat fast immer 3-4 Flugzeuge im Tierbereich die sich ähnlich bis gleich spielen und nur leicht in Steigrate und Wendigkeit differieren. Die eine oder andere Kanone/MG mehr oder weniger machen den Kraut (Achtung Wortspiel!) auch nicht fett.
Die Flugmodelle sind schon echt in Ordnung aber da nun von Weltenunterschied in der Handhabung zu sprechen halte ich für übertrieben.

Wenn die Spitfire erst eine Halbrolle machen müsste um meiner Bf109 in den Sturzflug zu folgen wäre ich zufriedener ;) (die Insider wissen schon bescheid)
 
BitFox schrieb:
Die Gefechte der Jäger finden dadurch auch fast ausschließlich (zumindest bis T8-9) in kleinen Höhen statt. Hier sind die Briten, Amis und Japaner aufgrund der Wendigkeit fast immer im Vorteil. Die für den Weltkrieg typischen Angriffe aus überhöhter Position gibt es schlichtweg kaum bzw sind sie viel weniger erfolgversprechend.

Naja logo ist das erfolgsversprechend. Während die ganzen Anfänger in Bodenhöhe energietechnisch am Hunderhaken hängen, kann man sich ganz entspannt aus einer erhöhten Position abseilen, den Gegner abschießen und mit kleinem Energieverlust wieder klettern.



BitFox schrieb:
Die Flugmodelle sind schon echt in Ordnung aber da nun von Weltenunterschied in der Handhabung zu sprechen halte ich für übertrieben.

Wenn die Spitfire erst eine Halbrolle machen müsste um meiner Bf109 in den Sturzflug zu folgen wäre ich zufriedener ;) (die Insider wissen schon bescheid)

Mal im Sim-Modus gespielt? Die Flugmodelle sind genauso komplex wie in Wings of Prey (ergo nicht ganz IL-2 Niveau). Deshalb spucken selbstredend auch Vergasermotoren bei negativen G-Kräften.
 
@Reuter:
Das Zeitfenster für die Feuersalve ist sehr viel kleiner bzw. bei einem ungünstigen Manöver des Gegners nicht existent. Ich spiele mit den deutschen echt gerne jedoch liegt meine Abschussquote z.B. mit dem Russendoppeldecker (bzw. allen wendigen Modellen) dreimal so hoch. Bisher fehlt den deutschen mMn nach auch noch der Nachdruck um mit einem Anflug Abschüsse zu erzielen. Wenn ein bespannter Holzkasten nach drei 20mm-Kanonentreffern ins Heck (und mehreren MG) einfach weiterfliegt stimmt etwas nicht.

Rein von Prinzip ist die Taktik schon okay. Nur hier in WT bringt sie mMn weniger als direkte Dogfights mit wendigen Maschinen. Und sobald man Geschwindigkeit rausnimmt ist man ein gern gesehenes Opfer. Denn in Anzug und Steigrate sind die deutschen dann Aufgrund der nidrigen Höhe eher benachteiligt.

Was den Sim-Mode angeht hast du schon recht. Den hab ich bisher ausser acht gelassen. Ob die Flugzeuge da allerdings alle ein individuelles Händchen erfordern wage ich zu bezweifeln. Was ich eher meine: Die Panzer in WoT haben zumindest mehr spezielle Vorzüge und Nachteile (auch innerhalb der Klassen) auf die zu achten ist.
 
Also die verschiedenen Flieger unterscheiden sich doch teils enorm finde ich.
Bei den deutschen Einheiten ist die BF109 bisher der erste Flieger der was taugt (im Vergleich zu anderen).
Gerade der Wenderadius ist bei den meisten doch sehr dürftig und das gepaart mit anderen suboptimalen Werten..
Aber gerade den Angriff aus der Höhe, aber auch Dogfights bekomme ich ziemlich gut hin mit der BF109.

Zu erwähnen sollte glaube ich auch noch sein, dass soweit ich weiß, noch nicht alle Flugzeuge die richtigen Flugmodelle haben und sich deshalb selbst im Arcade-Modus einfacher als beabsichtigt fliegen.
 
Also die Flugzeugstufe find ich sind genau richtig abgestimmt.
Klar sind hier die Unterschiede nicht so stark wie bei Wot aber die Geschwindigkeit, Feuerkraft und
wendigkeit der höheren Tiers sind schon deutlich spürbar.
Wenn man natürlich versucht mit 600Km/h die Kurve hinter einem 130km/h Doppeldecker zu bekommen ist
man selbst schuld. =)
 
BitFox schrieb:
Was den Sim-Mode angeht hast du schon recht. Den hab ich bisher ausser acht gelassen. Ob die Flugzeuge da allerdings alle ein individuelles Händchen erfordern wage ich zu bezweifeln. Was ich eher meine: Die Panzer in WoT haben zumindest mehr spezielle Vorzüge und Nachteile (auch innerhalb der Klassen) auf die zu achten ist.


Natürlich gibt es zwischen den verschiedenen Flugmodellen eklatante Unterschiede. Wer mit einer BF-109 einen Kurvenkampf gegen eine Spitfire wagt, wird verlieren. Wer mit einer FW-190 kurvt, macht's nicht richtig. Leistungsunterschiede in verschiedenen Höhen, Steigrate, Rollrate, Beschleunigung, Belastungsgrenze usw... und dann noch so banale Sachen wie die Sichtverhältnisse bei einer bestimmten Cockpithaube. Prinzipiell nichts anderes als bei Panzern, die bestimmte Vor- und Nachteile haben. Nur ist der Luftkampf noch wesentlich komplexer und die Unterschiede auch nicht überspitzt oder gar konstruiert, sondern haben einen rein historischen Hintergrund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich Spiele das Spiel auch und finde es sehr sehr gelungen. Mich stört es nur extrem das die Deutschen mal wieder mit am schlechtesten sind obwohl es damals nicht so war :(

In WOT waren die Deutschen den Russen schon extrem unterlegen. Hier sind es diesmal nicht nur die Russen sondern noch die Engländer die extrem Stark sind. Ne Messerschmitt wird hier zum Papierflieger. Aber da ich ja weiss woher der Entwickler Gaijin kommt ist es auch nicht verwunderlich ^^

Würde mich aber freuen wenn wir vlt mal ne Gruppe zusammen bekommen und mal zusammen nen paar runden drehen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben