Warnung AMD Treiber 22.7.1

CENGIZ1976 schrieb:
Das hatte ich vorher noch nie mit einer Graka , es war ein fehler zu AMD zurück zukehren
Machen die Prozessoren auch Probleme oder sind nur die Grafikkarten nicht zu empfehlen? Ich habe einen neuen Laptop und kann nicht mal AOE2 spielen ohne krasse lags…
 
Fendi93 schrieb:
Machen die Prozessoren auch Probleme oder sind nur die Grafikkarten nicht zu empfehlen?
Weder noch. Der "Probleme mit Nvidia" Thread hier im Forum ist genauso groß. Gelegentliche Treiberprobleme gibt es auf beiden Seiten und man kann absolut nicht sagen, dass AMD Grafikkarten pauschal nicht zu empfehlen wären.

Das ist zwar nur ein Indiz, aber deutet wohl kaum auf Probleme speziell bei nur einer Seite hin.

1661766008761.png


1661765899725.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpoonRest_D und Fendi93
Wie kann man denn den aktuellen Treiber deinstallieren oder einen alten installieren ?
 
Fendi93 schrieb:
Einfach über die Systemsteuerung, so wie jede andere Software. Alternativ bietet AMD dafür auch ein CleanUp Utility an oder man nutzt die Drittanbietersoftware Display Driver Uninstaller (DDU).

Danach kannst du einfach einen alten Treiber installieren, die gibt es bei AMD im Archiv.
 
cvzone schrieb:
Einfach über die Systemsteuerung, so wie jede andere Software. Alternativ bietet AMD dafür auch ein CleanUp Utility an oder man nutzt die Drittanbietersoftware Display Driver Uninstaller (DDU).

Danach kannst du einfach einen alten Treiber installieren, die gibt es bei AMD im Archiv.
Und wie macht man das genau über die Systemsteuerung? Sorry, kenne mich gar nicht aus 🫣
Edit: cleanyup gibt es nicht für Windows 11 oder ?
 
Hallo,

mal eine Frage für zwischendurch interessehalber.

Wenn Ihr den Treiber installiert, habt Ihr das auch das Problem, das alle USB Geräte wie Tastatur und Maus ausfallen für etwas 10 bis 20 Sekunden ? Dazu ist auch das Soundsymbol weg.

MFG
 
Fendi93 schrieb:
Und wie macht man das genau über die Systemsteuerung? Sorry, kenne mich gar nicht aus 🫣
Edit: cleanyup gibt es nicht für Windows 11 oder ?
Sorry, wenn ich jetzt etwas unhöflich wirke, aber wenn man nicht weiss, wie man über die Systemsteuerung einen Treiber deinstalliert, sollte man vielleicht grundsätzlich die Finger von solchen Dingen lassen und sicher nicht noch mit Tools wie DDU hantieren. Ansonsten geht dann plötzlich gar nichts mehr, nicht nur der Treiber der GPU...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpoonRest_D
AnkH schrieb:
Sorry, wenn ich jetzt etwas unhöflich wirke, aber wenn man nicht weiss, wie man über die Systemsteuerung einen Treiber deinstalliert, sollte man vielleicht grundsätzlich die Finger von solchen Dingen lassen und sicher nicht noch mit Tools wie DDU hantieren. Ansonsten geht dann plötzlich gar nichts mehr, nicht nur der Treiber der GPU...
Du hast wahrscheinlich recht, aber ich wollte das Teil sowieso zurückschicken wenn es nicht funktioniert hätte. Ich habe den Treiber gelöscht und leider ist die Performance gleich schlecht.
 
Leute es gab ja heute die rx 6950XT red Devil für 999€, hätte da schon gern zugeschlagen, aber man liest immer was von Microruckler, Directx 11 Performance in Games, Treiberprobleme, kriegt AMD die Treiber immernoch nicht gefixt und wieso muss man Treiberversionen downgraden, schon schade.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich, ich habe schon nach wenigen Sekunden keinen Bock mehr dem zuzuschauen. Die Art und Weise wie der da sitzt, spricht und das präsentiert ist einfach grausam. Das zieht der ja auch noch so bis zum Ende hin durch…

Und jemand dessen erste Worte „ich bin ein Hardware Enthusiast“ sind stehe ich tatsächlich erstmal skeptisch gegenüber. Jemand der was drauf hat braucht das gar nicht erst zu sagen, der zeigt es einfach und das weiß man dann auch.

Ich bin mit den AMD Treibern nach Jahren Nvidia jedenfalls sehr zufrieden. Finde sie tatsächlich deutlich moderner und habe lediglich ein Problem mit der Frameraten-Limitierung. Die funktioniert nicht in jedem Spiel.

Vielleicht hat da wer noch eine Idee? Bei Nvidia klappte die Einstellung in jedem Spiel übergreifend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig, Ph4ntom und Gagapa
Ich nehme Rtss als Framelimiter. Man kann auf alles einstellen wie man's möchte. Im asynchron Modus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: b|ank0r
Danke für den Tipp, ich schaue mir das mal an 👍
 
cvzone schrieb:
Weder noch. Der "Probleme mit Nvidia" Thread hier im Forum ist genauso groß. Gelegentliche Treiberprobleme gibt es auf beiden Seiten und man kann absolut nicht sagen, dass AMD Grafikkarten pauschal nicht zu empfehlen wären.

Das ist zwar nur ein Indiz, aber deutet wohl kaum auf Probleme speziell bei nur einer Seite hin.

Anhang anzeigen 1254739

Anhang anzeigen 1254736
Das hat jetzt überhaupt nicht zu sagen:
Von 10 NVIDIA Besitzer melden 3 ein Problem mit der Karte.
Und von 3 AMD Besitzer melden 3 ein Problem.
Prozentual sieht es aber ganz anders, da ein deutsches Mehrheit Nvidia GPUs besitzen.
So wie auf den Straßen: ein Golf Fahrer verursacht deutlich mehr Unfälle als ein Corolla Fahrer, weil es halt deutlich mehr Golfs gibt und nicht weil sie schlechter fahren.
 
maxi_rodriges schrieb:
3 AMD Besitzer melden 3 ein Problem.
Die haben alle die gleichen Probleme, Micro Stutter Ingame, Directx 11 Performance, Treiber probleme, müssen Treiber downgraden damit es wieder läuft.

mfg
 
Mag ja sein, dass der 22.8.1 nicht gut läuft. Ich hatte auch erst Probleme, welche nach einer Treiberneuinstallation weg sind, aber dieses „AMD Grafikkarten sind generell nicht zu empfehlen“ (und am besten die Prozessoren auch noch) ist einfach Quatsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002, b|ank0r, Ghostfacekalle und eine weitere Person
b|ank0r schrieb:
Es soll wohl helfen beim Update des Treibers den Haken bei Werkseinstellungen zu setzen und die persönlichen Einstellungen nicht beizubehalten.
Ich zitiere mich noch einmal selber und kann nur jedem dazu raten dies zu tun. Das reduziert zumindest die Wahrscheinlichkeit Probleme mit neuen Treibern zu bekommen 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser und Ph4ntom
Blöde Frage, aber kann es sein, dass ein Grafiktreiber in gewissen Spielen (MSFS) zu Soundstottern führt?
 
Kommt drauf an. Gerade bei AMD ist im GPU Treiber auch ein Soundtreiber für die Audioausgabe über HDMI dabei. Da könnte das Problem liegen sofern du HDMI für Sound und Bild zusammen nutzt.
 
Zurück
Oben