Warnung vor Windows-7-Update(s)! (KB4474419!)

Mani Padme schrieb:
Entschuldigung, ich bin auf diesen Thread gestoßen, da auf einem meiner Systeme der KB4474419 ebenfalls Probleme macht. Es handelt sich um ein Dual-Boot-Windows 7 mit 32bit und 64bit. Das Problem tritt nur im 32bit Win 7 auf und zwar lässt sich KB4474419 zwar einspielen, ist aber nach dem folgenden Restart nicht mehr stabil, sprich: Reboot-Loop.

Daher hätte mich interessiert, ob im vorliegenden Fall der KB4474419 nun eingespielt ist und stabil läuft.

Klingt wahrscheinlich platt und ich wiederholte mich wahrscheinlich langsam ;), aber dennoch:
Prüf mal bitte nach, ob Du evtl., wie ich noch bis vor ein paar Wochen, entbehrliche Programme à la Advanced Systemcare, Iobit Malware Fighter, Iobit Uninstaller, CCleaner etc. etc. auf dem Rechner hast, die in meinem Falle für Vieles (haupt)verantwortlich waren, den Rechner fast unbrauchbar machten ...
Mein Rechner bzw. System war insbesondere dadurch fast 1 Jahr lang nicht mehr wirklich zu gebrauchen, insbesondere gingen viele Updates entweder schief oder funktionierten gar nicht, alles geriet irgendwie außer Kontrolle, viele Update-Lücken, wo ich noch nicht mal mehr die richtige Reihenfolge wusste etc.
Erst durch große Mühe, umfangreiche Reparaturarbeiten etc. durch unsere unschätzbaren User hier, allen voran skorpion68, haben wir nach Wochen alles unter Kontrolle gebracht, und der Rechner läuft jetzt super. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: skorpion68 und peterX
HerrAbisZ schrieb:
Hast du auch nach Malware und Adware schon suchen lassen ?

Bitte nicht blind dann auf "Löschen" klicken. - Das LOG genauer Prüfen

https://de.malwarebytes.com/adwcleaner/

https://de.malwarebytes.com/

https://de.malwarebytes.com/junkwareremovaltool/ Wartung eingestellt 26.10.2017

Damit kann man auch einen offline Scan machen
https://support.kaspersky.com/de/viruses/krd2018

https://support.kaspersky.com/de/14226


So, ich habe mir gedacht, ich wende mich jetzt einfach mal diesen Programmen zu bzw. befasse mich mal damit. :)

Diese Programme kenne ich nämlich noch gar nicht. ;)

Obwohl ich mich eigentlich endlich konkreter nach einem neuen Win10-Rechner umsehen möchte (hab' bereits einige im Visier) und vielleicht wertvolle Zeit verliere, aber was soll's. ;)

Den Malwarebytes AdwCleaner 8.0.1 habe ich mir soeben mal runtergeladen, interessant hier, dass das Programm offenbar nicht erst installiert werden muss, sondern offenbar direkt nach Download der entsprechenden Programmdatei bereits einsatzfähig ist. :)

Ich lasse das Programm mal scannen, und dann sehen wir, was dabei herauskommt. :) Ich werde mich genau an HerrAbisZ halten, also zunächst nichts löschen, sondern entsprechende Logs wie gehabt hier posten. :)


Nachtrag:

Na, das ging aber schnell ... Kaum eine Minute später war der erste Suchlauf fertig. :)

Ich poste mal das dazugehörige Log sowie auch einen Screenshot. :)

Mir scheint, es gibt nichts Kritisches o. Ä., aber offenbar dennoch einige überflüssige Programmreste? Von, äh, klar, wie könnte es anders sein: Advanced Systemcare ... :D ;) ...


Weiterer Nachtrag:

So, Malwarebytes (4.0.4) hab' ich jetzt auch! :) Soeben einen Suchlauf gemacht. :) 21 Elemente wurden erkannt, siehe entsprechender Log. :)
Mir scheint, nichts Schlimmes/Kritisches, aber evtl. ein paar Kleinigkeiten?
 

Anhänge

  • AdwCleaner[S00] - Verknüpfung.zip
    683 Bytes · Aufrufe: 290
  • adwcleaner.PNG
    adwcleaner.PNG
    183,8 KB · Aufrufe: 307
  • Malwarebytes.zip
    1,4 KB · Aufrufe: 286
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: skorpion68
Travis schrieb:
Mir scheint, nichts Schlimmes/Kritisches, aber evtl. ein paar Kleinigkeiten?
Genau so ist es und du solltest in einem zweiten Scan nun die potentiell unerwünschten Programme (PUP) löschen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ und Travis
skorpion68 schrieb:
Genau so ist es und du solltest in einem zweiten Scan nun die potentiell unerwünschten Programme (PUP) löschen lassen.

OK, und was bedeutet das genau/konkret? Soll ich jetzt also alles, was beide Programme an Fehlern/Resten finden bzw. gefunden haben bzw. in den Logs aufgeführt ist, bedenklos löschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Travis
nimm es ned krumm, aber ich habe da einen kleinen kommentar:

ich hoffe du weisst es wirklich zu schätzen, weil

wenn du diesen thread gedanklich in eine zu bezahlende und zu versteuernde dienstleistung
umlegst, nur als gedankenspiel,
so representieren diese 12 seiten und fast sieben(!) monate

- zur rettung einer(!) maroden und mainly durch user aktivität hingerichteten windows installation -
mehr an wert,
als du vermutlich in den letzten zwanzig jahren für deine gesamte hardware ausgegeben hast.

ich verbeuge mich vor @skorpion68 für bewiesene und fast unendiche geduld & erwiesene kompetenz.

ich gestehe, ich habe nichtmal den ansatz solcher geduld und ausdauer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004, areiland, peterX und 2 andere
skorpion68 schrieb:
Genau so ist es und du solltest in einem zweiten Scan nun die potentiell unerwünschten Programme (PUP) löschen lassen.

Und dann wird vom ASC noch irgendetwas zurück geblieben sein - Ordner können dann manuell gelöscht werden
 
Travis schrieb:
OK, und was bedeutet das genau/konkret?
Führe die beiden Programme noch einmal aus und lasse die potentiell unerwünschten Programme (PUP) löschen, hatte ich aber so ähnlich schon in Beitrag #223 geschrieben. Stelle dich bitte nicht so an und lies lieber aufmerksam was man dir schreibt.

@whats4
Danke dir für die wohlwollenden Worte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und HerrAbisZ
whats4 schrieb:
@Travis
nimm es ned krumm, aber ich habe da einen kleinen kommentar:

ich hoffe du weisst es wirklich zu schätzen,

Und wie ich es zu schätzen weiß, schließlich tat und tue ich in fast jedem zweitem Posting meinen Respekt vor und meine Wertschätzung von skorpion68 kund ...

weil wenn du diesen thread gedanklich in eine zu bezahlende und zu versteuernde dienstleistung
umlegst, nur als gedankenspiel,
so representieren diese 12 seiten und fast sieben(!) monate

Ja, 12(!) Seiten, das ist natürlich im Smartphone- und WhatsApp-Zeitalter, wo Kommentare i. d. R. allenfalls aus maximal Ein- oder Zweizeilern bestehen, die reinste Zumutung, schon klar ...

Ja, sieben(!) Monate gleich sind es also, interessante Neuigkeit. ;) Gefühlte sieben Monate vielleicht; wie alt dieser Thread jedoch wirklich ist, hierbei hilft ein Blick auf das Eröffnungsposting ... ;)

- zur rettung einer(!) maroden und mainly durch user aktivität hingerichteten windows installation -
mehr an wert,
als du vermutlich in den letzten zwanzig jahren für deine gesamte hardware ausgegeben hast.

Was Du nicht sagst; ich schrieb doch unlängst selbst, dass ich den Einsatz von skorpion68 auf ca. 25.000 € schätze. :)

Ja, ich weiß schon, dass ich mein Win7 "hingerichtet" hatte, aber nochmal: Woher soll man als Laie wissen, dass Advanced Systemcare, Iobit Malware Fighter etc. im Grunde genommen tödlich sind? Wenn darüber auf offiziellen Seiten wie chip.de oder computerbild.de und auch sonst fast nirgends etwas darüber steht? Sondern man das hier in ein paar Nebensätzen beiläufig erfahren hat?

ich verbeuge mich vor @skorpion68 für bewiesene und fast unendiche geduld & erwiesene kompetenz.

Ja, das tat und tue ich ebenfalls, in fast jedem zweiten Posting tat ich meine Riesendankbarkeit und Wertschätzung skorpion68 kund.

ich gestehe, ich habe nichtmal den ansatz solcher geduld und ausdauer.

Ansonsten aber insgesamt schon etwas erstaunlich, der Ton Deines Postings ...
Du tust ja geradezu so, als wenn ich Dir irgendetwas getan hätte ...

Nur weil ich bzgl. der beiden, mir neuen Programme womöglich etwas dumm nachgefragt habe, aber ich gehe eben nun mal lieber auf Nummer sicher.
Ich meine, wenn Ihr Euch ein völlig neues Programm gezogen habt, klickt Ihr sicherlich auch nicht sofort einfach irgendwohin, oder? Zumal HerrAbisZ explizit davor gewarnt hatte, deswegen fragte ich eben lieber ein zweites Mal nach.
Deswegen muss man ja einen Laienuser wie mich hier ja nicht gleich derart frontal angehen, wie Du, whats4, es getan hast ....

Natürlich ist es ein sehr umfangreicher Thread (wobei es ja eher ein Chat, eine Unterhaltung ist; niemand ist gezwungen, all dieses Zeug auf einmal und komplett am Stück zu lesen ...), und vielleicht war/ist es in der Tat nicht zwingend nötig, jedes einzelne Detail gesondert zu protokollieren, aber ich wollte/will eben, dass man genau nachvollziehen kann, was ich tue, damit ich auf etwaige, mögliche Fehler aufmerksam gemacht werde ...

Und ich denke, das ist insgesamt immer noch besser als "ja"-, "nein"-, "weiß ich nicht" [sic!]-Postings, die ich auch schon mal in anderen Threads gelegentlich bewundern konnte ... Fehlte nur noch der heutzutage moderne und weit verbreitete rhetorische Notbehelf à la "weist wie ich meine".
Ergänzung ()

@ whats4:

Google bitte mal "advanced systemcare" und sag mir bitte, wann und wo sowie auf der wievielten Google-Unterseite Du dort auf die erste oder gar einzige Seite stößt, wo dargelegt wird, was es bspw. mit Advanced Systemcare genau auf sich hat ...

Ich finde da zunächst nichts; ja selbst bei winfuture.de, und das ist ja wohl eine der seriöseren Webseiten, steht dieses hier:

https://winfuture.de/downloadvorschalt,3243.html

... ??

Woher soll man also als Laienuser so was wissen?

Erst peterX hat hier einen wertvollen und aussagekräftigen, entlarvenden Bericht über ASC rausgefischt bzw. gepostet, woher er ihn auch immer haben mag.
Und erst dann hatte endlich auch ich es kapiert ...
Ergänzung ()

So, ich hab' mir jetzt einfach mal die Mühe gemacht und "advanced systemcare" gegoogelt.
Erst auf Unterseite 3(!) taucht der hier vor ein paar Wochen von peterX gepostete Bericht auf:

https://ingoboettcher.wordpress.com/2015/05/28/ein-kritischer-blick-auf-iobit-advanced-systemcare/

Wohlgemerkt als einziger; ansonsten wird das Programm so ziemlich überall regelrecht angepriesen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Travis Ich glaube nicht das @whats4 seinen Post irgendwie böse gemeint hat, nimm das bitte nicht all zu ernst. Denn wir wissen ja, das Du es verstanden hast, nicht mehr solchen Programmen zu trauen. :) Ach ja, auf den Artikel bin ich nur durch gezieltes suchen gestoßen, sonst hätt ich den auch nicht gefunden. Leider wird da viel zu wenig im Netz drauf eingegangen, was solche Programme anrichten können. Und das ist etwas was mich immer wieder extremst Ärgert, da wird einen eine Heile Welt versprochen, ohne im geringsten auf die Risiken einzugehen.
Was ich aber Löblich finde, hast du hier
Travis schrieb:
Natürlich ist es ein sehr umfangreicher Thread (wobei es ja eher ein Chat, eine Unterhaltung ist; niemand ist gezwungen, all dieses Zeug auf einmal und komplett am Stück zu lesen ...), und vielleicht war/ist es in der Tat nicht zwingend nötig, jedes einzelne Detail gesondert zu protokollieren, aber ich wollte/will eben, dass man genau nachvollziehen kann, was ich tue, damit ich auf etwaige, mögliche Fehler aufmerksam gemacht werde ...

Und ich denke, das ist insgesamt immer noch besser als "ja"-, "nein"-, "weiß ich nicht" [sic!]-Postings, die ich auch schon mal in anderen Threads gelegentlich bewundern konnte ... Fehlte nur noch der heutzutage moderne und weit verbreitete rhetorische Notbehelf à la "weist wie ich meine"
sehr schön beschrieben. Es nevt einfach nur, wenn man den Hilfesuchenden alles aus der Nase ziehen muss, und Sie dann auch der meinung sind, Das alles wichtige(ihrer meinung nach) schon geschrieben wurde.
So mein Text ist doch etwas länger geworden als ich eigentlich wollte. Ich hoffe ihr könnt mir Verzeihen. Schönen Abend noch. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Travis
skorpion68 schrieb:
Genau so ist es und du solltest in einem zweiten Scan nun die potentiell unerwünschten Programme (PUP) löschen lassen.

So, soeben gemacht. :) Alle 133 gefundenen Reste löschen lassen, bzw. sie wurden in die Quarantäne verschoben.
Daraufhin wollte das Programm einen Neustart, was ich somit auch machte. :)
Das entsprechende Log sieht jetzt so aus, siehe Anhang.
(Hinterher löschte ich alles aus der Quarantäne endgültig.)

Merkwürdigerweise wurde im Zuge der Aktion allerdings auch der Driver Booster gelöscht, den ich noch als Einzigen von Iobit auf dem Rechner hatte und eigentlich behalten wollte, hmm. Aber nicht tragisch, kann ich mir ja bei Bedarf erneut runterladen.

Ein neuerlicher Scan durch AdwCleaner ergab nun, dass nichts gefunden wurde. :) Also alles bestens. :)

Bin aber noch gespannt, was Malwarebytes dazu sagt, melde mich. :)
 

Anhänge

  • AdwCleaner[C01].zip
    1,9 KB · Aufrufe: 298
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: skorpion68
@Travis wenn du Treiber brauchst, dann schaue lieber auf die Hersteller Seite deiner Hardware. Das ist sicherer. nicht das dann wieder irgendwas ominöses auf dein Rechner landet. Ach ja bitte bei Installation egal von wo oder was, IMMER Benutzer definiert, nicht automatisch gehen. Da werden einen sonst das lustigste Zeug mit Installiert. Ich hab da schon die dollsten Sachen erlebt. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, skorpion68 und Travis
peterX schrieb:
@Travis wenn du Treiber brauchst, dann schaue lieber auf die Hersteller Seite deiner Hardware. Das ist sicherer. nicht das dann wieder irgendwas ominöses auf dein Rechner landet. Ach ja bitte bei Installation egal von wo oder was, IMMER Benutzer definiert, nicht automatisch gehen. Da werden einen sonst das lustigste Zeug mit Installiert. Ich hab da schon die dollsten Sachen erlebt. :D

Ja, ich weiß, das hast Du mir, glaub' ich, schon mal geschrieben. :)

Ja, bei Neuinstallationen von Programmen generell kucke ich selbstverständlich sehr bzw. besonders genau hin, was da eigentlich genau installiert wird; diversen Scheiß, der da oft gerne mitangeboten wird, den kein Mensch braucht, lehne ich selbstverständlich immer ab. :)

Bei Treibern tue ich mich aber besonders schwer; ohne Driver Booster hätte ich früher noch nicht mal gewusst, für welche Hardware-Komponenten ich überhaupt einen neuen Treiber brauche etc.
Hier schafft(e) Driver Booster (es sei denn, Ihr würdet mir ersatzweise so auch hier ein anderes entsprechendes Programm empfehlen) zumindest schon mal einen guten Überblick.
Ergänzung ()

So, Ihr Lieben, hab' jetzt auch Malwarebytes durchlaufen lassen, insgesamt zweimal; beim ersten Mal fand er noch 4 Restelemente, wiederum PUP-Dinger, darunter drei Mal ASC, loool ...
Hab' alles entfernt, beim zweiten Scan fand Malwarebytes dann nichts mehr. :)
Klasse. :)

Im Ggs. zu AdwCleaner arbeitet Malwarebytes etwas länger, bzw. ein entsprechender Scan dauert etwas länger, dafür aber, so scheint mir, gründlicher. :)

Jetzt fehlt mir eigtl. nur noch Kaspersky, siehe entsprechendes Posting von HerrAbisZ. :)

Hier zögere ich im Moment noch, weil ich letztens keinen Bock hatte, mir hierfür eine fast 600-MB-Datei runterzuladen, hole ich aber noch nach! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: skorpion68
Ja Kaspersky kann man nehmen. Ich hatte früher immer Avast, aber das ist mir in den letzten 4 Jahren einfach zu blöd geworden. Das war zum schluss mit ihren Popups schlimmer als avira!! :grr:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Travis
peterX schrieb:
Ja Kaspersky kann man nehmen. Ich hatte früher immer Avast, aber das ist mir in den letzten 4 Jahren einfach zu blöd geworden. Das war zum schluss mit ihren Popups schlimmer als avira!! :grr:

Avast hatte ich bislang noch nie, wenngleich es mir durchaus ein Begriff ist.

Mit Avira hatte ich grundsätzlich eigentlich kein Problem, dennoch entschied ich vor einigen Jahren eigenständig, also ohne die Meinung Dritter einzuholen, das Programm vom Rechner zu nehmen. Es lahmte den Rechner erheblich, sodass ich keinen Bock mehr hatte.
Weiß aber natürlich nicht, wie ich es heute sehen würde, nachdem mein Rechner doch erheblich bereinigt und repariert wurde, aber auch in diesem Thread verlangte bislang niemand lauthals, man müsse Avira auf den Rechner nehmen, insofern bleibe ich vorerst bei meinem Nein dazu. :)
Zumal ich erst letztens in einem anderen Thread hier las, dass die Leute auch anderen Usern empfehlen, Avira nicht zu installieren bzw. zu deinstallieren.
 
Wenn wir ehrlich sind, gibt es doch Heutzutage kein vernünftiges Antivieren Programm mehr als Free version. Das eine Nervt mit unnötigen meldungen zur ach so schlechten Leistung des Rechers, das andere bringt dir irgendwelche Werbung, die dich überhaubt nicht interressiert und weiter solche Sachen. Als wenn sie mit unseren Daten, die sie ja überhaubt nicht Sammeln schon genug Geld verdienen würden. Da hat man dann echt kein Bock mehr auf sowas!! :grr:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und Travis
Travis schrieb:
Hier zögere ich im Moment noch, weil ich letztens keinen Bock hatte, mir hierfür eine fast 600-MB-Datei runterzuladen, hole ich aber noch nach!
Meines Erachtens ist das auch nicht notwendig da nur potentiell unerwünschte Programme (PUP) gefunden wurden. Bei Trojanern oder Viren hätte ich den Scan auch noch empfohlen aber so ist er unnötig.

Als Virenscanner hast du Microsoft Security Essentials installiert und das reicht auch aus unter Windows 7. Bei Windows 10 musst du gar keinen Virenscanner erst installieren denn dort ist der Windows Defender (Windows Sicherheit) bereits enthalten. Da aber bekanntlich Vertrauen gut ist und Kontrolle besser, hasst du mit dem AdwareCleaner um MalwareBytes zwei Programme an der Hand welche den Rest erledigen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Edit)
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004 und Travis
peterX schrieb:
Wenn wir ehrlich sind, gibt es doch Heutzutage kein vernünftiges Antivieren Programm mehr als Free version.

Zwei wurden schon genannt vorher

Ich verwende auch Quihoo360TSE - ist auch noch XP tauglich
 
Hallo Ihr Lieben :),

Travis, der Lebens- und Updatekünstler (:D ;)) ist wieder am Start, hihi ... ;)

Zur Zeit werden mir diese Updates (wohl letztmalig, Win7-Ende ...) angeboten, siehe Screenshot. :)

Tipps/Meinugen dazu? Bedenklos runterladen und installieren, und zwar alle in einem Abwasch, oder?

Einen neuen Rechner bzw. Win10 habe ich nach wie vor noch nicht, wenngleich ich einen im Visier hab', nämlich den hier:

https://www.ebay.de/itm/Office-Buro...-HDD-SSD-ATI-HD/123255506027?var=424716803669

Ich zögere noch, weil die Leute in einem anderen Thread (https://www.computerbase.de/forum/t...atung-bitte-um-tipps-einschaetzungen.1916672/) von dem Rechner nicht so wirklich überzeugt waren; immerhin hab' ich aber gelernt, dass ein PC mit reiner SSD (keine HDD mehr, auch nicht als Datenfestplatte) am besten wäre, der angebotene Rechner zudem immerhin besser wäre als mein jetziger, schrieb jedenfalls bisy.
Auch gehen die Leute nicht wirklich davon aus, dass der Rechner leise ist; offenbar stören sie sich an dem CPU-Lüfter, wobei ja nicht gesagt ist, dass ein solcher Lüfter ja gleich laut sein muss.

Ich muss also noch sehen, wie ich genau vorgehe bzw. welchen neuen Win10-Rechner ich mir bestelle.
 

Anhänge

  • update-ss.PNG
    update-ss.PNG
    114,7 KB · Aufrufe: 301
  • Gefällt mir
Reaktionen: skorpion68
Ähm erlich jetzt? Das ding stammt aus 2012 und ist nicht viel schneller als deiner. Wenn dir die Lesitung deines Rechners reicht, dann mach da einfach ne SSD rein und installier Win10. Da bist du mit max 50€ für SSD und Win 10 besser aufgehoben, als wenn du dir so eine alte Gurke holst. Bitte nicht falsch verstehen, aber sowas bekommt man auf Ebay kleinanzeigen teilweise schon geschenkt. Aber für so ein stück Alteisen noch uber 200€ verlangen, ist schon etwas Dreist in meinen Augen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Travis
peterX schrieb:
Ähm erlich jetzt? Das ding stammt aus 2012 und ist nicht viel schneller als deiner. Wenn dir die Lesitung deines Rechners reicht, dann mach da einfach ne SSD rein und installier Win10. Da bist du mit max 50€ für SSD und Win 10 besser aufgehoben, als wenn du dir so eine alte Gurke holst. Bitte nicht falsch verstehen, aber sowas bekommt man auf Ebay kleinanzeigen teilweise schon geschenkt. Aber für so ein stück Alteisen noch uber 200€ verlangen, ist schon etwas Dreist in meinen Augen.

Hmm, ja, hast wahrscheinlich Recht; solche PC-Angebote richten sich halt wohl an einfache User und PC-technisch eher unbeholfene Leute wie mich.

So sehr ich meinen jetzigen Rechner nach wie vor durchaus schätze, so bin ich gleichzeitig nicht ganz sicher, ob es wirklich Sinn macht, in ihn noch auch nur einen einzigen Euro zu investieren, und sei es für eine SSD (es sollte wohl am besten eine 512 GB sein) und Win10-Installation. Schon das dürfte mich wohl nicht unter 100 € kosten.
Dann evtl. halt 100 € mehr, dafür aber eben eine komplett neue und dennoch etwas bessere Kiste? Und den jetzigen Rechner als Notfall-Rechner o. Ä. behalten, wie er ist.
Aber ich suche fleißig weiter. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben