Warten auf GTX 1080 Ti?

pennover

Cadet 4th Year
Kann mir wer in seine Glaskugel schauen und jetzt sagen, wann die 1080 Ti rauskommt? Wollte mir eigentlich eine GTX 1080 zulegen, aber es kusieren ja scheinbar Gerüchte..

Anfang nächstes Jahr.

Laut Gerüchteküche sollte im Oktober eine neue Titan oder Ti vorgestellt werden.

Wenn du die Leistung jetzt brauchst, kaufe jetzt. Brauchst du sie jetzt nicht, dann kaufe dann, wenn du die Leistung brauchst.

Wenn du jetzt wartest, dann wartest du demnächst nämlich auch wieder, weil wieder irgendetwas in der Gerüchteküche köchelt, weil dies oder jenes angeblich irgendwann erscheinen soll. Und so dreht sich das 'Warten-Rädchen' immer weiter und du wartest auch am Sankt Nimmerleinstag immer noch auf irgendetwas.

Naja, historisch gesehen ist es ja schon besser auf die Ti Variante zu warten, weil es für gewöhnlich danach längere Zeit kein Update mehr gibt, bis zur nächsten Generation.

klar gibt es immer Gerüchte, aber man weiss ja wie es die ganzen Jahre immer gelaufen ist und dass es jedes Jahr immer wieder das selbe Spiel ist.
Von daher kann man schon davon ausgehen dass ende 16 anfang 17 eine Titan kommt. Bei der Ti denke ich aber dass die erst ungefähr im Sommer 17 kommen wird...

@ TE
was hast du denn aktuell drin?

Ihr Nvidia Fanboys seid faszinierend. Ich war schon fast dran, mir eine 1080 zu holen, oder auch, auf den GP102 zu warten, da Nvidia einfach derzeit das bessere Chipdesign hat. Aber wie ich gesehen hab, wieviele sich verarschen haben lassen, sich eine 1080 zu kaufen, nur um in ein paar Monaten eh offensichtlich wieder auf eine Ti aufzurüsten, hab ich mich entschieden, auf Vega zu warten, und mir das Teil zu kaufen, egal wie Performance und Performance/Watt aussieht.

Mit euch will ich genauso wenig Gemeinsamkeiten haben wie mit Iphone oder Imac Besitzern.

Aktuell eine GTX 780 mit 5820K und 32GB RAM. Hab allerdings gerade erst auf einen 32" 4k Monitor upgegraded (von 24" 1200p), und da kann meine 780 GTX nicht mehr mithalten.

Das Problem ist ja, das für mich eine 1080 Ti vermutlich optimal wäre, weil der 1080 ja doch noch ein wenig die Puste ausgeht bei 4k.

Kaufe dir einfach die 1080, die Ti kannst du dir ja später immernoch kaufen wenn sie irgendwann mal erscheinen und dich wirklich ansprechen sollte.

Man bekommt jede Grafikkarte klein, jede. Selbst bei 1920*1080 bekommt man eine GTX 1080 klein. Man muss nur die Regler und Einstellungen passend setzen und schon sieht man nur Klötzchen für Klötzchen für Klötzchen und nix flüssiges.

pennover schrieb:
Das Problem ist ja, das für mich eine 1080 Ti vermutlich optimal wäre, weil der 1080 ja doch noch ein wenig die Puste ausgeht bei 4k.

Naja, Du bekommst auch jede Graka in FHD klein, wenn Du so an das Problem herangehst. Da braucht es kein 4K für.
Das meiste an diesem Problem spielt sich in den Köpfen der User ab. Entweder man kann die Regler bedienen, oder man kann die Regler im Game nicht bedienen.

@ stoneeh
Zuviel Restalkohol?? Diese Leute die du ansprichst sind Enthusiasten die immer das schnellste Stück Hardware im Rechner haben... Da spielt es keine Rolle ob Nvidia oder AMD drauf steht. Das angesprochene hat nichts, aber auch gar nichts mit diesem Thread zu tun... :rolleyes:

@ pennover
Ja dann ist die Lage bei dir wirklich akkut :) Naja, mit der "günstigeren" Ti würde ich nicht vor einem Jahr rechnen.... Die Titan wird vermutlich 1200 kosten... Da bleibt wohl nur eine 1080er und hier und da mal Details runterschrauben. Ev auch ein Sli aus 1070er...

HisN schrieb:
Naja, Du bekommst auch jede Graka in FHD klein, wenn Du so an das Problem herangehst. Da braucht es kein 4K für.
Das meiste an diesem Problem spielt sich in den Köpfen der User ab. Entweder man kann die Regler bedienen, oder man kann die Regler im Game nicht bedienen.

Ja, das stimmt schon. Für mich stellt sich die Frage ob 1080 oder Ti ja nur, wegen diesen Gerüchten, dass eventuell die Ti schon nächstes Monat auf der Gamescom 2016 angekündigt wird. Aber ich verfolg die Gerüchteküche normalerweise auch nicht und kann daher nicht beurteilen, ob es immer so zugeht oder ob hier was drann ist.

pennover schrieb:
Kann mir wer in seine Glaskugel schauen und jetzt sagen, wann die 1080 Ti rauskommt? Wollte mir eigentlich eine GTX 1080 zulegen, aber es kusieren ja scheinbar Gerüchte..

Dieses Jahr wird noch eine neue Titan kommen (um ~1.500,-€]. Eine neue TI kommt erst dann wenn man einem AMD-Release in die Suppe spucken kann, keine Sekunde vorher. Also laut AMD Anfang 2017. Vorher schöpft man den Rahm mit der Titan genüsslich ab und bewegen sich die Preise im oberen Segment auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich befürchte bei den Preisen die die 1080 jetzt schon kostet, den Gerüchten, dass die Ausbeute der Chips sehr schlecht ist und dass da wahrscheinlich teurer HBM2 draufkommt, dass selbst eine kleinere TI deutlich teurer ist als die 1080 werden wird (1200€+).
Da der Pascal Bigchip für Spieler wohl immer noch nicht der Vollausbau von Pascal ist, könnte ich mir sogar vorstellen, das nur eine Karte also Titan oder TI kommen wird.

Ich würde die Details reduzieren und bis Vega und/oder big Pascal warten. Berücksichtigt man die Leistungsaufnahme und die Größe der DIE's erkennt man schnell,das nvidia gerade mal eine graka aus der oberen Mittelklasse und eine aus der unteren Oberklasse vorgestellt hat. AMD hat derzeit nur eine aus der unteren Mittelklasse am Markt. Ich denke mit HBM2 und dem großen Chips wird es noch ein deutlicher leistungSprung. Da die Entwicklungszyklen in der Halbleiterfertigung imner länger werden bekommen wir halt in Salamischeibentaktik neue Modelle vorgesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
stoneeh schrieb:
Ihr Nvidia Fanboys seid faszinierend.
Ja, ich warte auch noch zum Ende dieses Jahres bis endlich "big-pascal" erscheint. So groß ist der Leistungsunterschied von der X zur GTX 1080 nicht. NVidia wird wieder vertretbare Preise anbieten.

stoneeh schrieb:
Ihr Nvidia Fanboys seid faszinierend. Ich war schon fast dran, mir eine 1080 zu holen, oder auch, auf den GP102 zu warten, da Nvidia einfach derzeit das bessere Chipdesign hat. Aber wie ich gesehen hab, wieviele sich verarschen haben lassen, sich eine 1080 zu kaufen, nur um in ein paar Monaten eh offensichtlich wieder auf eine Ti aufzurüsten, hab ich mich entschieden, auf Vega zu warten, und mir das Teil zu kaufen, egal wie Performance und Performance/Watt aussieht.

Mit euch will ich genauso wenig Gemeinsamkeiten haben wie mit Iphone oder Imac Besitzern.

Ich respektiere deine Meinung, deine Entscheidung und deine Wut.

Bin froh, dass du ein Sonderfall bist :)

Zurück
Oben