PC stürzt bei gaming ab?

Shadow67

Newbie
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
3
PC stürzt bei gaming ab?
Sehr geehrtes Forum.

Ich habe ein Problem mit dem PC

Wenn ich in Spielen wie GTA was zum explodieren bringe ( mich zb. selbst in die Luft jage), Oder bei Fortnite bei einem Ort viele Fässer auf einmal Zerstöre stürzt der PC komplett ab. Das Problem es passiert nicht immer. kann den Fehler nicht immer reproduzieren. Das passiert auch dann wen der PC nicht warm ist. Kein Blue screen keine Fehlermeldung. NIX! der ganze PC geht einfach aus. Damit ich den PC wieder an bekomme muss ich das Netzteil vom Strom nehmen. PC ist bereits sauber gemacht worden hat aber nix gebracht. Die Temps sind ca 60 bis 80C° ab und an ist die CPU auf 90C° was aber Laut AMD normal sein soll. Und der PC ist auch mal abgestürzt als die Temps bei 60C° waren.

Hab das was mit Fässern gemeint ist angegangen als Bild.





Hardware Info:

CPU: AMD Ryzen 7900

GPU: RX 7900XT Founders Edition

Mainboard: MSI MPG B650 Edge WIFI AMD B650 So.AM5 Dual Channel DDR5 ATX Retail

RAM : 16GB ADATA XPG LANCER RGB DDR5-6000 DIMM CL40 Single

CPU Kühler: Be Quiet Pure Rock 2 Black 150W

Netzteil: https://www.amazon.de/gp/product/B08C33GCMJ/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s01?ie=UTF8&th=1

Gehäuse:

https://www.amazon.de/gp/product/B07MQF4W9G/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&th=1

Monitor: Gigabyte M27q X 1440p 240Hz

Danke im voraus
 

Anhänge

  • Screenshot_20231229_041659_Chrome.jpg
    Screenshot_20231229_041659_Chrome.jpg
    400,2 KB · Aufrufe: 132
Shadow67 schrieb:
PC stürzt bei gaming ab?
Wieso stellst Du das als Frage?

Zum Problem: erstmal alle Übertaktungen rausnehmen und erneut testen.
 
Netzteil defekt/fehlerhaft.
Aber mal ernsthaft: Was erwartest du von so einem China-Böller auch? 60 Euro für 850Watt kann nur Schrott sein.
80 plus Bronze spricht auch Bände, dass hier nichts hochwertiges verbaut wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or, sm4sh, JJJT und 5 andere
rg88 schrieb:
Netzteil defekt/fehlerhaft.
jo, denke ich auch, vor allem nachdem ich diese Rezessionen gelesen habe :D

... Aber dieses Mars Gaming MPB850 Netzteil taugt nicht. Ich bin Elektroniker von Beruf und konnte dieses Teil testen.
Kauft es nicht.
Beim Belastungstest mit meiner RX480 Grafikkarte macht das Netzteil dicht und schaltet ab. Es wudren so 400 Watt abgerufen.
Das sollte ein 850Watt Netzteil locker schaffen. Die 12V Leitung ist ein Single Rail Typ mit 66A, aber die schafft das Netzteil bei weitem nicht.
Wer billig kauft ...kauft zwei mal. Leider musste ich es selber mal wieder lernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dracun1982
Joa, so ein billig Netzteil bestraft eben! :D Chinaböller eben.

Du kaufst solche Komponenten und sparst bei einem guten Netzteil, hmm.
Vorher Fragen wäre besser gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Jabba007
wolve666 schrieb:
Gibt's Fehlermeldungen in der Ereignisanzeige?
Da wirst bei ner notabschaltung nicht viel finden
Ergänzung ()

Sk3ptizist schrieb:
jo, denke ich auch, vor allem nachdem ich diese Rezessionen gelesen habe :D
Uff 😂👍 der hat mir ner rx480 getestet? Das Teil ist technisch dann ja noch älter als ich dachte.

Das hier schreit sowas von nach Schrott-Netzteil, dass man eigentlich jede Sekunde in andere Richtungen verschwenden würde
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Hi

Nicht mehr machen mit diesem Netzteil , und ein Vernünftiges Marken Netzteil Bestellen , z.b. eins von Corsair , Be-quied , Seasonic.

Selbst wenn der Rechner komplett ausgeht , kann das Fatale Folgen haben !

23:55

Mfg.
 
TP555 schrieb:
Selbst wenn der Rechner komplett ausgeht , kann das Fatale Folgen haben !
Komm, bitte nicht so Click-Bait-Bullshit verlinken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom-S, Tr8or, JJJT und 3 andere
Gekaufte Bewertungen + Leute mit ner Low-End-Karte die 700-1000 watt dann dafür einbauen, weil mehr ist besser.
 
Jabba007 schrieb:
...ich frag mich wie dieser Chinaböller auf diese Bewertungen kommt bei Amazon...

Ich hab mal billige Kopfhörer bestellt und diese mittelmäßig bewertet.

Bekam dann eine Email, dass ich einen Rabatt als Amazon Gutschein bekommen würde, wenn ich meine Bewertung ändere.

Hab nicht geantwortet… irgendwann stieg der Rabatt für gute Bewertung dann auf 100% des Kaufpreises…


Noch Fragen? 😉


Zum Thema: sieht nach Netzteil Notabschaltung aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
Mir ein Rätsel warum sich Leute überhaupt so ein absolutes scheißnetzteil holen. Ist ja auch nur das wichtigste Teil im Rechner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee
Sinatra81 schrieb:
Bekam dann eine Email, dass ich einen Rabatt als Amazon Gutschein bekommen würde, wenn ich meine Bewertung ändere.

Hab nicht geantwortet… irgendwann stieg der Rabatt für gute Bewertung dann auf 100% des Kaufpreises…

Das kann ich bestätigen, bei einem 160€ Staubsauger.
Bewertung mangelhaft - auf höchster Stufe wird die Saugleistung nach 20 Sekunden gedrosselt, hör- und spürbar. Akku hält 15min, Ladezeit 5(!) Stunden.

Mail vom Verkäufer über Amazon: Aufgrund meiner schlechten Erfahrung wird mir der Kaufpreis erstattet, natürlich ohne irgendwie Einfluss auf die Bewertung nehmen zu wollen. Nicht drauf geantwortet, bin von ab gekommen. 2. Mail ein paar Tage später mit der Bitte die Bewertung zu entfernen wenn Kaufpreis erstattet. Wieder nicht drauf geantwortet. Eine Woche später Kaufpreis erstattet bekommen, ohne Bewertung entfernt zu haben.
Ich kann mir vorstellen, dass da einige drauf anspringen, nach dem Motto: "für den "Preis" kannst dann nicht meckern."

Zum Thema: Wenn ich Geld hätte, würde ich auf das Netzteil wetten.
 
am falschen Ende gespart
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Netzteil. Wenn du das reproduzieren möchtest - prime95 und Furmark gleichzeitig laufen lassen. Dann wird es, je nach vorheriger Belastung, entweder ganz schnell gehen (wenn du vorher gezockt hast) oder eine Weile dauern (wenn die Kiste kalt war). Ist mir ein Rätsel warum man die teuersten Komponenenten mit dem billigsten Netzteil paart. Und falls diese Episode jetzt dazu beiträgt das du dir ein neues und wertiges Netzteil gönnst - tausche auf jeden Fall auch alle Kabel (falls die am Netzteil abnehmbar sein sollten), selbst dann wenn die Stecker am Netzteil gleich aussehen und reinpassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee, Dracun1982 und duAffentier
Shadow67 schrieb:
Ich habe ein Problem mit dem PC
Herzlich willkommen im CB-Forum!
Wünsche dir einen guten Start und viel Freude.
Für hilfreiche Tipps, teile bitte so viele Informationen wie möglich (deine Anforderungen deutlich zu sagen hilft sehr). Dann klappt es auch sehr gut mit dem "helfen".

Nun zum Thema: Netzteil als erstes prüfen, wie oben gesagt, an der falschen Stelle gespart.
 
rg88 schrieb:
kann nur Schrott sein.
80 plus Bronze spricht auch Bände,
80 plus Bronze würde ich heute auch nicht mehr kaufen bzw. verbauen. Seit frühen GTX-Zeiten hat mir ein 80+Bronze-Netzteil aber über 12 Jahre lang gute Dienste geleistet und ist erst vor kurzer Zeit im Zuge eines Upgrades rausgeflogen. Es ist mit Sicherheit nicht das hochwertigste, aber alles als Schrott, Chinaböller, oder der Gleichen zu bezeichnen, was kein 80+Gold Zertifikat besitzt, halte ich schlicht und einfach für falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: halbtuer2
z-R-o- schrieb:
Es ist mit Sicherheit nicht das hochwertigste, aber alles als Schrott, Chinaböller, oder der Gleichen zu bezeichnen, was kein 80+Gold Zertifikat besitzt, halte ich schlicht und einfach für falsch.
alles was im Jahr 2023 noch mit Bronze verkauft wird, ist technischer Sondermüll und Schrott.
Was du vor 15 Jahren gekauft hast ist dabei vollkommen irrelevant
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bondki
Zurück
Oben