Warum hat Lc-Power einen schlechten Ruf? :-)Werbung?

...wurde ja schon zur genüge gesagt, aber ich hatte auch schon Netzteildefekte bei fremden Rechnern - der Unterschied ist der, das - sollte mal ein Marken-NT defekt gehen - nur das NT ausgetauscht werden muss!
Bei LC-Blow up hatte ich bisher immer Kollateralschäden - Kabel sowie Festplatte im schlimmsten Fall auch mal ne defekte Grafikkarte!

Aber es ist schon richtig, mit einem so schwachen Rechner wie Deinen, bei gleichzeitiger Überdimensionierung (bei gleicher Leistung eines Marken-NT), mag das eine Weile gut gehen - beschwer Dich aber nicht, wenn bei einem Defekt Deine Festplatte mit über die Wupper geht.....

Zu guter letzt, auch LC-Blow up hat mittlerweile einige wenige brauchbare NT im Sortiment - das sind aber keine für <30€ in einer Leistungsklasse von 300 Watt oder mehr!

habe leider auch schon genug LC Netzteile abrauchen sehen aber auch einige die seit Jahren laufen

der Ausschuss ist nur sehr hoch und die Leistung wird teilweise nicht gebracht was draufsteht

Ich kanns nur wiederholen:

brumm zisch knall...brumm zisch knall...brumm zisch knall...brumm zisch knall...

Das ist der Burner des Tages!

Bin leicht unterhalten, drum lache ich wenn ich das lese.
Danke an xxMuahdibxx

Ich glaub das große Problem ist dabei einfach, das es viele Leute gibt die sich 1000+€ Rechner mit dicken Komponenten zusammenzimmern, und sobald das Budget knapp wird, spart man am falschen Ende und das ist dann gerne das NT.

Wenn man ne R9 290 und nen hochgezüchteten i7 oder FX Prozessor verbaut hat (z.B.), dann hat man mit nem LC-Power Netzteil eher nen falschen Griff getan, denn das könnte je nach Ausstattung echte Probleme haben die Komponenten auf Dauer zu befeuern.

Für OfficePCs reicht sowas vllt, aber nicht für nen Gamingrechner.

Es existieren auch ganz brauchbare Modelle von LC Power, ebenso wie es schon Schrottserien von Be Quiet gab. Man kann die Qualität nicht nur am Herstellernamen festmachen.

LC Power hatten lange einen schlechten Ruf weil für 15 Euro mit 500W war der Wirkungsgrad sehr schlecht bei vll. gerade 60% und das NT sehr heiss war, unabhängig davon ob das explodiert ist oder nicht. Solche heissen Netzteile waren dann auch dafür berühmt das der PC instabil lief , mal ging er nicht an oder mal ging er zu früh aus.

penny99 schrieb:
Daher frag ich mich halt was die angst mache im internet soll.
Es gibt eben auffällig schlechte Hersteller, dazu zählt auch LCPower.
Bedeutet aber nicht, dass deren Produkte nicht funktionieren.
Habe auch schon Netzteile von denen gehabt die in Fertigrechnen drin waren und schon Jahre treue Dienste geleistet hatten.

Auffällig bei Billignetzteilen sind generell die hohen Watt-Angaben/Versprechungen und die riesigen Ampere-Angaben
bei minimaler Anschlussvielfalt und kurzen Kabelstrecken.

Die Tests spiegeln ja auch wieder, dass es sich dabei um billige Ware handelt, die zwar funktioniert
aber eben nicht optimal ist.
Dein Netzteil läuft ja auch, wie lang kann niemand sagen, ein Enermax kann genauso mal kaputt gehen, Elektronik eben...

Die Frage ist nur, was nimmt ein Netzteil alles mit, wenn es abraucht?
Ist dann nur das Netzteil futsch, oder direkt Board, CPU und alles was dran hängt?
Wer weiß es...

Btw. vor einigen Jahren habe ich 10 be quiet Netzteile hier im Unternehmen getauscht, da bei
zwei davon meinten Rauchwolken zu produzieren und damit zu sterben.
Positiv es waren jeweils nur die Netzteile kaputt gegangen, aber die Brandgefahr braucht man auch
nicht und da bei be quiet nur gegen identische Modelle getauscht wurde (eins hatten wir mal ersetzt,
was einige Wochen später selbiges Verhalten aufwies) mussten die weg.

Zuletzt bearbeitet:
Kann auch nur von LC-Power abraten. um eine HD 7970 in Verbindung mit einer phenom II x4 940 zu nutzen, haben 550W des Netzteils nicht gereicht. Nun läuft alles seit Monaten mit einer 430W be quiet wunderbar. Hätte bei LC sicherlich einen 2500W benutzen müssen ;)

Ob ein LC-Power Netzteil das richtige oder falsche Netzteil ist, hängt vom Anwendungsgebiet auch ab.

Wenn ich eine Officemaschine mit Core i3, 4 GB Speicher, 1 TB Platte und Windows 7 Professional möchte, kann ich nicht erwarten, daß in einem VK von 399,- Euro ein bequiet oder Enermax Netzteil für 60,- (+ / - paar Euro) verbaut wird.

Desweiteren setzen HP, Dell, Fujitsu, Wortmann, Acer, Packard Bell und andere Konsoreten bei den kompletten Rechnern auch keine super-mega Netzteile ein, sondern auch "nur" welche vom Schlage LC-Power oder wenn sie Lust haben ein FSP / Fortron Source.

Man sollte natürlich eine R9 290 oder GTX 780 nicht an ein 550 Watt LC-Power hängen. Das geht natürlich schief.

Aber was mir leider immer wieder auffällt, daß viele ihre eigenen Anforderungen und Maßstäbe als allgemeinverbindlich empfinden und nicht rechs oder links gucken und immer nur stur bequiet oder ähnliches empfehlen, auch wenn es nicht sein muß.

Ich hatte vor ca. 30 Minuten eine Kundin, die einen recht günstigen Office PC suchte. Da kann ich halt kein SystemPower für 40,- bis 50,- Euro schnappen. Da wurde es eben ein Linksys Gehäuse inkl. 550 Watt Netzteil für ca. 40 Euro gesamt.

Verhältnismäßigkeiten müssen stimmen!

Gorby, bei der Dame kam es leider auf jeden Euro an. Sie wollte ein günstiges Gehäuse. Und wir sind leider ein kleines Ladenlokal, wo ich mit Internetpreisen nicht konkurrieren kann und auch nicht will.

Zuletzt bearbeitet:
Wird schon in Ordnung sein. Im schlimmsten Fall kommt sie in ein paar Monaten wieder und nimmt erneut deine Dienste in Anspruch.

Zum Thema:
penny99 schrieb:
Das Netzteil läuft auch ruhig und kann Stundenlang spiele wie World of Warcraft zocken.
Ruhig ist sehr subjektiv. Was du als leise bezeichnen würdest ist für den anderen unerträglich laut.

Na dann wunder dich nicht wenn das Teil entweder sehr bald verreckt und sie wieder dich belästigt oder es ihr in 2 Jahren verreckt und sie nie wieder zu dir kommt.
Da liegt meiner Meinung nach der Unterschied, da würde ich halt einfach knall hart sagen, sowas verkaufe ich nicht. Und da wundern sich die PC-Läden warum keiner mehr dahin geht (R.I.P. K&M).

Also sry versteh mich da bitte nicht falsch, es ist deine Sache; just my 2 cents ;)

du wirst wahrscheinlich das lc420-12h bzw. lc420-8h haben. das sind die billigkisten, die von lc-power in gehäuse eingebaut werden.

beides sind keine 400- und erst recht keine 420w-netzteile. es sind vielmehr altmodische 230w-netzteile, die mit fantasieangaben beworben werden. da dein system insgesamt sehr sparsam ist wirst du davon in der praxis natürlich nichts mitkriegen - für eine gt630 ist im allgemeinen auch ein 200w-netzteil völlig ausreichend.

einen testbericht gibt es hier: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?403656-6-Gehäuse-mit-Netzteilen-im-Test (ziemlich weit runterscrollen)

mal abgesehen davon, dass das also eine mogelpackung ist, ist auch noch die qualität zweifelhaft. die bauteile sind minderwertig, schutzschaltungen fehlen, passive pfc verbaut man heute aus gutem grund nicht mehr und die effizienz ist nach heutigen maßstäben auch schlecht.

das gilt allerdings nicht mehr für alle netzteile von lc-power. die marke hat durchaus auch vernünftiges im angebot, insbesondere das empfehlenswerte lc7300 - dass das nicht schlecht ist kannst du auch in entsprechenden testberichten nachlesen.

partiell hast du allerdings durchaus recht: manche reviewer haben die angewohnheit, in testberichten ein schwer nachvollziehbares fazit zu ziehen. teilweise liegt das an ahnungslosigkeit, aber es sind auch (insbesondere amerikanische) seiten betroffen, wo die reviews schon von fachleuten geschrieben werden. dort wird dann teilweise das vorhandensein oder fehlen von schutzschaltungen überhaupt nicht berücksichtigt. es gab andererseits auch testberichte, die (was einige hier im forum dann nachgemacht haben) netzteile aus der gx-serie von cooler master empfohlen haben, die auch nicht das konnten was draufstand (die kühlung war nicht ausreichend, so dass der überhitzungsschutz ausgelöst hat. es wurde dann argumentiert, dass es ja ein vorteil sei, dass dieser schutz vorhanden sei...). und ganz besonders gerne mag ich ja die typen (auch wenn die keine testberichte schreiben) die der ansicht sind, alles wo nicht be quiet draufsteht wären chinaböller und obendrein "flugzeugturbinen", also zu laut...

be Quiet hat halt ganz klar den Vorteil, dass man mit einer Empfehlung nichts falsch machen kann, da einfach alle gut sind.
Sonst würde ich noch Seasonic empfehlen, aber die sind in der Regel einfach sehr teuer und nur was für Leute, die auch bereit sind etwas mehr in das NT zu investieren (meist wie man sieht eher nicht gewollt).
Enermax ist auch noch eine der soliden Marken, aber sie sind meist nicht nur auch recht teuer, nein, sie haben auch einzelne Kuckucksnester im Programm (aktuelles Bsp.: https://www.computerbase.de/artikel/netzteile/enermax-triathlor-eco-450-watt-test.2421/).
Bei allen anderen Herstellern die so bekannt sind ist es auch immer eher so ein "dieses und dieses Modell ist gut" aber "dieses und dieses Modell ist schlecht".

Früher gabs noch NestQ, aber von denen hört man schon lange nichts mehr.

Da muss man sich nicht wundern, wenn man generell be Quiet empfiehlt; da ist einfach alles sein Geld wert. Und, auch wenn ich so was nur ungern sage, man unterstützt wenigstens ein bisschen deutsche Arbeitsplätze.

Zuletzt bearbeitet:
vor X Jahren hatte ich auch mal ein LC Power mit 550Watt drin, hat sich mit einem lauten Knall in Verb. mit einem "Blitz" der an meinen Metallschreibtischbein und einem totalen Stromausfall geendet. Der Tower war gerade offen und mein Kopf war ca. 40cm vom Blitz entfernt, das Tischbein ca. 15cm. Zum Glück war mein Kopf nicht noch dazwischen...NT Schrott habe ich seit dem nie wieder gekauft. Und hatte auch nie wieder Probleme.

Warum ich es überhaupt gekauft habe? Der "klassische" Grund, kleiner "Koten" mit kaum Geld, und leider verbessert auch ein sehr gutes NT nicht die Spieleleistung - ergo dort das ganze Geld "reingekloppt" und dann ging das Geld aus + Unwissenheit, habe mich damals überhaupt nicht mit NT beschäftigt und der Info-Fluß im Inet war damals auch recht begrenzt :). Einfach auf die Wattzahl geschaut - super soll reichen.

Ich glaube diesen Fall gibt es halt häufig.

Gorby schrieb:
be Quiet hat halt ganz klar den Vorteil, dass man mit einer Empfehlung nichts falsch machen kann, da einfach alle gut sind.

aber oft zu teuer verglichen mit gleichwertigen/fast identischen konkurrenzprodukten

Sonst würde ich noch Seasonic empfehlen, aber die sind in der Regel einfach sehr teuer und nur was für Leute, die auch bereit sind etwas mehr in das NT zu investieren (meist wie man sieht eher nicht gewollt).

seasonic ist scheiße, bei deren eigenen produkten fehlt immer ocp. außerdem zahlt man da einen aufpreis für die marke.

Bei allen anderen Herstellern die so bekannt sind ist es auch immer eher so ein "dieses und dieses Modell ist gut" aber "dieses und dieses Modell ist schlecht".

antec, fsp, in win, sharkoon (der fake-80plus-bronze-modular-crap ist ja schnell wieder vom markt verschwunden), jou jye; mit einschränkungen auch evga (die einschränkung ist, dass netzteile ab 750w aus idiotiegründen keinen brauchbaren überstromschutz haben und deshalb nicht gut sind - so viel braucht aber kaum jemand), fractal design und ocz (teilweise ist auch da der überstromschutz schlcht umgesetzt, in normalen rechnern die keine 500w brauchen ist das aber kein problem) sowie xfx (umgelabelte seasonic-netzteile, alle ohne vernünftigen überstromschutz).

übrigens, die einschränkungen bei manchen anbietern treffen auch auf be quiet zu. die haben seit einiger zeit die reihe "power zone", die ebenfalls ohne brauchbaren überstromschutz kommt.

davon abgesehen: wenn man nicht weiß, welches netzteil eine gute wahl ist, sollte man nicht einfach irgend eine marke in den raum werfen, bei der man vom hörensagen weiß, dass die wohl ganz ok ist. man empfiehlt dann überhaupt kein netzteil, sondern, jemanden zu fragen, der sich auskennt, oder hält einfach die klappe. das nervt nämlich immer, dass irgendwelche kaspern ankommen und "900 watt, aber von biquit" brüllen.

Da muss man sich nicht wundern, wenn man generell be Quiet empfiehlt; da ist einfach alles sein Geld wert.

nur, wenn man der ansicht ist, dass ein etwas leiserer lüfter 10 euro oder mehr wert ist.

Und, auch wenn ich so was nur ungern sage, man unterstützt wenigstens ein bisschen deutsche Arbeitsplätze.

"gut deutsche firma" (die in china produzieren lässt) ist natürlich ein großartiges argument

Zuletzt bearbeitet:
LC Power hat einen schlechten Ruf weil die sich diesen vor Jahren mit miesen Produkten erarbeitet haben, wir sprechen hier aber von zeiten Athlon XP und älter aber wie das so oft ist mit Image ob schlecht oder gut, stimmen muss er nicht mehr.

Das ist auch bei LC der Fall selbst die Geräte ab 30€ sind alle brauchbar und unproblematisch aber wer da denn Maßstab ein be quiet Dark Power P10 anlegt und denn Preis nicht beachtet na ja^^

Wie man im letzten Test gesehen hat taugen sogar die Geräte die denn Tower beigelegt werden

https://www.computerbase.de/artikel/netzteile/lc-power-lc75itx-test.2385/

wunder darf man da keine erwarten, aber der China Böller denn alle da raus schreien ist es eben nicht.

Wie gut die anderen Netzteile sind die LC denn 20€ Tower beilegt ist schwer abzuschätzen

Schafskopf schrieb:
seasonic ist scheiße, bei deren eigenen produkten fehlt immer ocp. außerdem zahlt man da einen aufpreis für die marke.

wieso fehlt da OCP Oo das ist schlicht falsch

du zahlt bei jeder Marken Hersteller für die Marke, das ist kein argument bei Seaosnic bezahlst du eher für denn hervorragenden Support und die Qualität des Produktes

Zuletzt bearbeitet:
Tinpoint schrieb:
wieso fehlt da OCP Oo das ist schlicht falsch

tatsächlich, hast recht. hatte das wohl wegen pc power & cooling falsch in erinnerung.

du zahlt bei jeder Marken Hersteller für die Marke, das ist kein argument bei Seaosnic bezahlst du eher für denn hervorragenden Support und die Qualität des Produktes

einen aufpreis für die qualität eines bestimmten fertigers zu zahlen ist das eine, dagegen ist nichts einzuwenden. nur: warum sollte ich direkt bei seasonic kaufen, wenn ich ein identisches produkt, auch von seasonic hergestellt, z.b. bei antec deutlich günstiger bekommen kann? das ist auch der gleiche grund, warum ich enermax nicht uneingeschränkt empfehle. die netzteile sind an sich alle brauchbar, aber eben häufig cwt-standardware, die es woanders günstiger gibt.