Warum ist der RAM so teuer?

Derfel1999

Cadet 4th Year
Hallo. Ich wollte den Preis meines alten PCs ausrechnen und somit von den neupreisen einen gewissen Prozentsatz abziehen.

Hat auch alles super geklappt, aber dann habe ich nach meinem alten RAM geschaut. Damals habe ich etwas über 100€ ausgegeben und Gebraucht kostet der heute zwischen 40 und 60 Euro, was ja auch normal ist. Allerdings ist der Neupreis bei über 200€.

Warum ist das so? Kann ich mit dem RAM einzeln viel mehr verdienen, als ihn in dem PC zu verkaufen?

Der RAM ist der Ballistix 2x DDR3 8GB 1600mhz, da es davon 192830192 verschiedene gibt, schreib ich euch hier auch nochmal den EAN:649528757777

LG

Wird nichtmehr Produziert und dann regelt sich der Preis über Angebot und Nachfrage.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911, sebbolein, Deathangel008 und eine weitere Person
Der RAM ist ENDofLIFE. Jedes Produkt kostet danach Mondpreise. Das ist ganz normal und entspricht überhaupt nicht mehr den realen Preis, was das Produkt wert war.

Derfel1999 schrieb:
Der RAM ist der Ballistix 2x DDR3 8GB 1600mhz, da es davon 192830192 verschiedene gibt
Nein, da gibt es keine verschiedene, das sind wohl die "Crucial Ballistix Sport DDR3-1600"
und die kosten keine 200€. Oder sehen deine etwa anders aus?

"8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 "

Bekommt man bei Ebay-/Kleinanzeigen ab 25€.

Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
RAM-Preise können allgemein sehr stark schwanken. Die Entwicklung kann man hier für deinen Speicher gut beobachten:

Screenshot-2019-7-21 Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2KIT8G3D...png

Es gibt natürlich Händler, die über 200 Euro dafür verlangen, tatsächlich bekommt man das Kit aber auch für um die 150 Euro. Aber selbst das ist (frei nach Oscar Wilde) eher der Preis als der Wert, den vergleichbare Module gibt es auch für deutlich weniger.

Im Zweifel findest du im ersten Beitrag die EAN. Sie bezieht sich wie angegeben auf 2 × 8 GB.

Nickel schrieb:
Er will doch keine kaufen, sondern seine verkaufen

Kann er doch trotzdem machen:
RAM mit selben Timings raussuchen und somit Zeit sparen. Fertig!

Er wird kaum mehr für seinen gebrauchten RAM bekommen, als was Neuware heute kostet (egal wie viel er früher bezahlt hat).

Es gibt die "Crucial Ballistix Sport, DDR3 16GB (2x8GB)" bei Ebay-/Kleinazeigen ab rund 70€,
danach kann er sich in etwa richten.

Also is es letztendlich eh das schlaueste den RAM drinne zu lassen und mit dem PC zu verticken, danke euch ^^

Zurück
Oben