Warum ist mein Pc beim Start so dermasen langsam?

xX_DjMike_Xx

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
19
Hallo liebe Community ich habe folgendes Problem.....
Mein Pc braucht ewig zum starten und wenn er dann mal alle Programme gestartet hat die am anfang notwendig sind und ich zb. Firefox oder ein anderes Programm öffne dauert es auch sehr lange...
Nachdem ich Firefox gestartet habe und ich es beende und wieder öffne geht es einigermasen sehr schnell...woran kann das liegen dass mein Pc so langsam ist...
ich habe beobachtet dass meine Festplatte fast immer zu 100% ausgelastet ist wenn ich etwas zocke wie zb.: Minecraft oder so...
auch wenn ich ein programm öffne fährt sie auf 100%....
ich habe mit HDTune einen speedtest gemacht wobei rauskam im bereich Lesen 100-140 MB/s klingt für mich einigermasen schnell doch trozdem ist mein Pc sehr langsam.....
kann mir einer tipps geben wie ich meinen Pc verbessern kann da ich nur einen i3 drinnen habe weiss ich nicht ob es sich lohnt einen i5 oder gar i7 zu kaufen..also was würdet mir ihr empfehlen hier aufzurüsten?...

Hier die verbauten Komponenten:


ASUS GeForce GTX 750 Ti STRIX OC, 2048 MB GDDR5
GCAS-098

ASUS H81-Gamer, Intel H81 Mainboard - Sockel 1150
MBAS-192

HyperX Fury Series schwarz, DDR3-1866, CL10 - 8 GB Kit
MEKT-098
hab das selbe set noch einmal bestellt also sprich 16GB Ram verbaut

Silverstone SST-ST50F-ES-230 Strider Essential Series - 500 Watt
NEST-099

Western Digital Green, SATA 6G, Intellipower, 3,5 Zoll - 1 TB
HDWD-044

Samsung SH-224DB 5,25 Zoll SATA DVD-Brenner, bulk - schwarz
ODSS-001

Microsoft Windows 7 Home Premium 64 Bit SP1, DVD SB (deutsch)
SWOS-022
Zurzeit auf der Neusten Windows 10 Version

Intel Core i3-4370 3,8 GHz (Haswell) Sockel 1150 - boxed
HPIT-175

Hier noch ein Screenshot vom Leistungsverlauf wo nur Firefox zusätzlich geöffnet ist und alle anderen standart Programme welche im hintergrund tätig sind:
Leistungsverlauf.png
und einmal die auslastung der Festplatte:
Leistungsverlauf1.png

Vielen dank im Vorraus für eure Antworten :)
 
Auf alle Fälle eine SSD einbauen. Heutzutage betreibt man einen PC wenn man es vermeiden kann nie ohne. Das bringt am meisten Arbeitsgeschwindigkeit mit am wenigsten Geldeinsatz.
Ich würde aber auf alle Fälle das System neu aufsetzten wenn du die SSD einbaust nachdem du jetzt schon solche Hänger hast.
 
1. WD Green mit Crystaldiskinfo prüfen: Wenn gelber oder roter Status alle Daten sichern und ersetzen.
2. SSD kaufen (min. 240 GB empfohlen) und Windows + Programme drauf neu installieren (wichtig: Allfällige vorhandene HDDs vorher abhängen, sonst landen ggf trotzdem Windows Daten da drauf).
 
Du brauchst eine SSD Festplatte dann wird das ganze wesentlich schneller.
 
@xX_DjMike_Xx

Mit dem Windows 10 Phänomen / Problem bist du nicht der einzige. Nachdem ich mir meine eigene ISO gebastelt und Defender, XBOX Müll und weiters raus und nach dem Installieren noch einiges ausgestellt habe, läuft es bei mir. Ohne das Win Schnellstart an ist, startet bei mir Win10 als ob es von SSD starten würde.
Ergänzung ()

https://www.youtube.com/watch?v=8TYXJ6BASF0&feature=youtu.be
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

du hast ja nur eine wirklich lahme Green verbaut, da ist das überhaupt nicht verwunderlich. Eventuell noch mit starker Fragmentierung und/oder auch einem Defekt. Dazu mal CDI anwerfen.

SSD wird hier Abhilfe schaffen.
 
Wow vielen Dank für die Schnellen antworten das mit ner ssd hab ich mir schon überlegt ich werde mir sicher demnächst eine zulegen danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie dein Screenshot zeigt laufen über 200 Prozesse und über 90000 handles bei dir. Das ist normalerweise viel zu viel. Bei meinem Windows 10x64 1703 sind es im Standard nicht mehr als 125 Prozesse und maximal 45000 handles. Ich besitze keine SSD und es läuft alles sehr schnell. Bootzeit bei mir beträgt genau 20s. Bis zum Desktop.
 
obz245 schrieb:
@xX_DjMike_Xx

Mit dem Windows 10 Phänomen / Problem bist du nicht der einzige. Nachdem ich mir meine eigene ISO gebastelt und Defender, XBOX Müll und weiters raus und nach dem Installieren noch einiges ausgestellt habe, läuft es bei mir. Ohne das Win Schnellstart an ist, startet bei mir Win10 als ob es von SSD starten würde.

Kann mich leider schwer dran erinnern wie es mit Win 7 gelaufen ist ist schon lang her aber ich werd mir ne ssd zulegen müssen
Ergänzung ()

Kann mir jemand eine gute ssd empfehlen? Samsung, SanDisk? Etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das OS frisch oder hat es gerade ein großes Update bekommen?

Die HDD Auslastung riecht für mich fast nach eine Index Erstellung.
 
Neo1179 schrieb:
Wie dein Screenshot zeigt laufen über 200 Prozesse und über 90000 handles bei dir. Das ist normalerweise viel zu viel. Bei meinem Windows 10x64 1703 sind es im Standard nicht mehr als 125 Prozesse und maximal 45000 handles. Ich besitze keine SSD und es läuft alles sehr schnell. Bootzeit bei mir beträgt genau 20s. Bis zum Desktop.

Oh wie lässt sich das am besten mininieren?
Ergänzung ()

founti schrieb:
Ist das OS frisch oder hat es gerade ein großes Update bekommen?

Die HDD Auslastung riecht für mich fast nach eine Index Erstellung.

Das System läuft seit Kauf des PCs sprich seit 2015 und wurde dann auf Win 10 geupdatet
 
Wenn du Zeit hast setze das System auf eine frisch formatierte Festplatte mit win10 clean neu auf. Natürlich mit aktuellen Treibern. Ohne Altlasten könnte das System schon wesentlich besser laufen.
 
Eine WD Green als Betriebssystem Partition ist eine ganz schlechte Idee, erstmal geht dadurch die Platte schnell in Eimer zweitens ist dieser Typ langsam. Eine WD Green taugt als Datengrab und Downloadpfad in Kombination mit dem Betriebssystem auf SSDs da sie unhörbar ihren Dienst verrichtet.
Der Grund ist der Ruhemodus des Schreib - und Lesekopfes desweiteren stellt sich meines Wissens die Platte komplett aus wenn sie nicht benutzt wird.

Ist dir eine SSD zu teuer bleibt dir nur der Griff zu WD Blue oder Black die haben geringere Zugriffszeiten sind aber laut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir diese hier herausgesucht
Samsung MZ-75E500B/EU 850 EVO interne SSD 500GB (6,4 cm (2,5 Zoll), SATA III) schwarz
https://www.amazon.de/dp/B00P73B1E4/ref=cm_sw_r_cp_tai_EALuzbMFMCE70
Passt die?
Ergänzung ()

Hejo schrieb:
Eine WD Green als Betriebssystem Partition ist eine ganz schlechte Idee, erstmal geht dadurch die Platte schnell in Eimer zweitens ist dieser Typ langsam. Eine WD Green taugt als Datengrab und Downloadpfad in Kombination mit dem Betriebssystem auf SSDs da sie unhörbar ihren Dienst verrichtet.
Der Grund ist der Ruhemodus des Schreib - und Lesekopfes desweiteren stellt sich meines Wissens die Platte komplett aus wenn sie nicht benutzt wird.

Ist dir eine SSD zu teuer bleibt dir nur der Griff zu WD Blue oder Black die haben geringere Zugriffszeiten sind aber laut.

Also ssd fürs Betriebssystem und Programme und restliche Daten auf die hdd?
 
xX_DjMike_Xx schrieb:
Also ssd fürs Betriebssystem und Programme und restliche Daten auf die hdd?

Genau, Windows und Programme (am besten nur die wo du brauchst) auf die SSD, und ne HDD als "Datengrab". :)
 
Programme und Betriebssystem auf SSD, hast du zu viele große Spiele dann bleibt die nur die HDD.
Empfehlenswert ist eine SSD für Spiele grundsätzlich, meine WD Green ist wirklich nur Downloadordner und Datengrab habe sonst alles auf zwei SSDs.

edit: Die von dir ausgesuchte SSD ist gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okke vielen Dank
Ergänzung ()

So bestellt am Freitag gehts ans wahre
Vielen Dank an Euch
 
Zurück
Oben